russische sender empfangen

Alt 01.01.2010, 22:56   # 1
2paccc

nabend allen ein frohes neues Jahr
ich suche im netz nach schüsseln die unauffälig auf den balkonen aufgestellt werden können da es keinen beschluss gibt hier mit der verwaltung.Eine selfsat Flachantene ist zwar flach ist mit ner 60er schüssel zuvergleichen aber reicht das um ASTRA, Eutelsat, Hotbird, Sirius die russischen zuempfangen ehr nicht oder welche gibt es da noch die unauffälig montiert auf nem balkon ständer montiert werden

für weittere fragen oder antworten währe ich sehr dankbar
Alt 05.01.2010, 19:26   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Könnte bei euch so eine Befestigung in Frage kommen?
http://www.seh1.de/images/product_im...es/4007001.jpg

Damit sieht man gar nix von der Schüssel.
Eventuell mal bei Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com deine Koordinaten eingeben und gucken ob du mit dem Balkon in die richtige Richtung gucken kannst.
Alt 05.01.2010, 20:02   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Könnte bei euch so eine Befestigung in Frage kommen?
http://www.seh1.de/images/product_im...es/4007001.jpg

Damit sieht man gar nix von der Schüssel.
Eine gute Gelegenheit um gleich mit zwei Mythen aufzuräumen.
  • Eine Selfsat ist weder von Gewinn/Systemgüte und schon gleich gar nicht von der Nachbarsatelliten-Selektion (Öffnungswinkel/Halbwertsbreite) mit einer ordentlichen 60er Schüssel vergleichbar. Ich ziehe diesem teurem Produkt jede DigiDish 45 vor.
  • Der verlinkte Halter ist für die kopfstehende Montage einer Offset-Antenne vorgesehen, für die Normalmontage einer Flachantenne ist dieses Bauteil nicht gedacht und nur innerhalb begrenzter Elevationswinkel verwendbar. Bei einer Offsetantenne ergibt der geometrische Vergleich der kopfstehenden Montage mit Normalstellung, dass die Reflektoroberkante jeweils gleich hoch ist.
Bei Ansicht dieses Unsinn-Ständers des ansonsten von mir sehr geschätzten Herstellers TechniSat musste ich diese O.T-Anmerkungen los werden. Es wird nämlich auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer, dass sich kopfstehende Schüsseln besser verstecken lassen. Wegen der Schneeansammlung und dem hochstehenden Feedarm bringt das somit nur Nachteile.
Alt 06.01.2010, 02:36   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit der Digidish hast du wohl Recht, so klein, wie sie ist, empfängt sie erstaunlich gut. Kein Vergleich mit der Selfsat, die sich ausschließlich zum Astra-Empfang eignet und das auch nur bei schönem Wetter.

Eine größere Antenne läßt sich sehr wohl auf dem Balkon in Überkopfstellung besser verstecken, allerdings nicht mit diesem Ständer. Vielmehr müßte die Schüssel irgendwie auf den Boden gelegt werden. Gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, daß die Antenne einen Offsetwinkel von 30° hat, so würde der Reflektor hier im Ruhrgebiet bei regulärer Montage genau senkrecht stehen. (30° Elevation - 30° Offsetwinkel) Bei der Überkopfmontage wirkt der Offsetwinkel in die andere Richtung, also 30° Elevation + 30° Offsetwinkel. Macht eine Neigung von 60°, oder einen Winkel von 30° gegenüber der Waagerechten. Die Krümmung der Schüssel jetzt nicht berücksichtigt, würde die Hinterkante (bei normaler Montage die Unterkante) z.B bei einer 1m Antenne, die auf dem Boden liegt, 50 cm höher sein, als die Vorderkante. Wenn man nun eine blickdichte Balkonverkleidung hat, wäre der Teller dahinter von vorn zunächst mal nicht zu sehen. Dann aber taucht das nächste Problem auf: die Verkleidung schattet auch den Satelliten ab. Um das zu verhindern, müßte die Oberkante der Schüssel eine Entfernung von der Verkleidung haben, die deren doppelter Höhe entspricht.

Macht ca. 2m - plus Durchmesser der Schüssel, also 3m. Kaum ein Balkon hat diese Tiefe. Also muß die Schüssel höher angebracht werden, um sie weiter vorn ohne den Abschattungseffekt zu montieren. Damit aber geht wieder der Sichtschutz flöten.

Insofern hast du Recht, eine solche Montage bringt es nicht.

Das Argument mit dem Schnee ist ohnehin nicht von der Hand zu weisen. Das Zeugs klebt ja sogar manchmal an normal aufgestellten Schüsseln und macht den Empfang unmöglich. Bei den meisten LNB's, sogar bei Alps, ist außerdem der Wetterschutz dahin, wenn sie kopfüber montiert werden. Man sollte diesen Unsinn lassen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.01.2010, 15:58   # 5
2paccc
Threadstarter

ich verstehe mit dem dishpointer nicht ich schreib mal meine adresse auf damit dan hier geholffen wird oder

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.