digitaler Receiver bekommt kein Signal

Alt 01.01.2010, 22:46   # 1
cocomoloco

Also ich wohne in einem Haus mit einer Satellitenschüssel. Jetzt hab ich mir nen digitalen Receiver besorgt, ihn über den SCART-Anschluss mit meinem TV verbunden und den TV mit einem Antennenkabel mit der Buchse verbunden. Sonst keine Kabel.

Vorher hatte ich einen digitalen, terrestrischen Receiver, bei dem ich aber nur ~23 Kanäle reinbekommen hab, was ich für ne Schüssel recht wenig fand. Also nen digitalen Receiver besorgt. Allerdings hab ich die Benutzeranleitung nicht.

Auf Werkseinstellungen empfange ich schonmal gar nix, kriegt die Meldung "kein Signal". Sendersuchlauf bringt auch nix.

Jetzt gibts da ja ne riesige Menge einzustellen und evtl. (hoffentlich) hakts da. Muss auch gestehen, dass ich vom Thema Sat gar nix verstehe.

Jetzt gibts beim Installationsmenü 2 wichtige Unterpunkte, "Antennenkonfiguration" und eben "Programmsuche".
Beim ersteren Punkt gibts dann:
Antenne (1-9): wird wohl nur eine Art "Name" sein.
Type (Standard, DiSEqC 1.2): kA was ich da wählen soll
Satellit (Astra und die ganzen anderen): denke das soll Astra bleiben
LNC Type (Univ., Normal, LNBF): siehe Type
Oszfr. LNC 1 (Zahl): siehe Type
Oszfr. LNC 2 (Zahl): siehe Type
22kHz (0kHz, 22kHz, Nein): siehe Type
DiSEqC (Sat 1-4): siehe Type
C/Ku Band Control (0/22kHz, Nein): siehe Type

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bei Programmsuche gibts dann:
Antenne (1-9): siehe oben
Satellit: siehe oben
Position (Aus): nicht einstellbar bei Astra
Transponder (TP 1-9): siehe Type
Frequenz (10786): siehe Position
Symbolrate (22000): siehe Position
Polarität (Ver.) siehe Position
22kHz (x): siehe Position

Wenn ich dann auf "Suche diesen Sat" gehe, findet er nix.
Hab schon weng rumprobiert, hat bisher leider nix geholfen.

Ihr merkt schon, sehr planlos, aber ich bin mir sicher ihr habt da mehr Ahnung
Werbung

Alt 01.01.2010, 23:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von cocomoloco Beitrag anzeigen
Wenn ich dann auf "Suche diesen Sat" gehe, findet er nix.
Hab schon weng rumprobiert, hat bisher leider nix geholfen.
Wenn du beim Suchlauf nichts findest ist auch keine Sat.-ZF da. Selbst bei einer alten analogen "Einkabellösung" müssten im Lowband vereinzelte Digitalsender eingelesen werden. Die "Einkabellösungen" wurden aber oft mit speziellen Zweilochdosen installiert, da kann die Sat.-ZF auch nur auf dem anderen Dosenausgang ausgekoppelt werden.

VORSICHT: Die Zweilochdosen von "Einkabellösungen" sind berüchtigte Receiverkiller, LNB-Spannung abschalten oder mit einem DC-Trennglied schützen.
Alt 01.01.2010, 23:27   # 3
cocomoloco
Threadstarter

Danke für deine Antwort, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich irgendwie gar nix verstanden

Einkabellösungen? Zweilochdosen?

Ich sollte noch hinzufügen, dass die Schüssel auf jeden Fall in Ordnung ist, sie wird von allen Hausbewohnern benutzt und da funktioniert sie ja auch.
Alt 02.01.2010, 00:30   # 4
dancefan

Zitat:
Zitat von cocomoloco Beitrag anzeigen
Also ich wohne in einem Haus mit einer Satellitenschüssel. Jetzt hab ich mir nen digitalen Receiver besorgt, ihn über den SCART-Anschluss mit meinem TV verbunden und den TV mit einem Antennenkabel mit der Buchse verbunden. Sonst keine Kabel.
Also das Sat Antennenkabel aus der Dose gehört an den Receiver, sonst geht gar nichts.

Vorher terrestrischer Receiver? War das DVB-T oder Kabel?
Ist an der Dose überhaupt die Satelltien Schüssel angeschlossen?

Eventuell mal Vermieter fragen.

mfg
dancefan
Alt 02.01.2010, 00:47   # 5
cocomoloco
Threadstarter

Danke für deine Antwort!
Das Antennenkabel ist tatsächlich an den TV angeschlossen und eben nicht an den Receiver. Hat mich auch verwundert, aber der Receiver hat gar keinen Eingang für ein Antennenkabel, deswegen...
Nur rot-gelb-weiß Buchsen, 2 SCART-Eingänge, LNB in bzw. out (Buchsen mit Gewindeschaft) und noch son anderer, aber nix für ein Antennenkabel.

Der Receiver vorher war DVB-T, ja. Dose ist an Satelitenschüssel angeschlossen, konnte ja wie gesagt mit dem Receiver vorher gucken, nur eben nicht so viele Kanäle. Am alten Receiver war ein ANT IN Anschluss da...
Alt 02.01.2010, 13:43   # 6
cocomoloco
Threadstarter

Sorry wegen dem Doppelpost. Aber ich hab jetzt gelesen, dass ich wohl so einen F-Stecker brauch, welchen ich dann auch das von mir erwähnte Gewinde draufschrauben kann.
Kann ich einfach diesen kleinen Metallaufsatz kaufen und des auf ein normales Antennenkabel machen oder brauch ich dafür ein spezielles Kabel?
Alt 02.01.2010, 14:32   # 7
dancefan

Du brauchst einen Zugang zur Sat Schüssel.
Sprich mit deinem Vermieter.
Auf der Antennendose scheint das nicht drauf zu sein. Sie müsste dann 3 Anschlüsse haben. Dann wäre auch der richtige Anschluss (F-Stecker) dran.

mfg
dancefan
Alt 02.01.2010, 14:54   # 8
cocomoloco
Threadstarter

Ich glaub das hab ich sogar, so sieht meine Antennendose aus:
DSC00054

Wo genau muss da jetzt welches Kabel rein und wo genau am Receiver gehört dieses Kabel rein?
Alt 02.01.2010, 15:06   # 9
dancefan

Mittlerer Anschluss gehört nach LNB in.
Falls kein passendes Kabel mit 2 F-Steckern beim Receiver dabei war (meistens nicht)
Besorg dir am einfachsten ein fertiges aus dem nächsten Laden.
Alt 02.01.2010, 15:19   # 10
cocomoloco
Threadstarter

Ok alles klar, dann brauch ich wohl ein anderes Kabel. Vielen Dank!

Ich melde mich wieder wenns irgendwo hakt.
Alt 02.01.2010, 19:14   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Als Kabel kannst du auch so etwas nehmen. Dieses Kabel hat an beiden Enden sogenannte "Quick-F" Stecker. Die werden einfach auf das Gewinde aufgeschoben und nicht geschraubt. Ist bequemer und geht schneller.

Das Kabel mit Schraubanschluß kannst du aber auch verwenden. Diese Kabel gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen. Im MM und anderen Geiz-ist-Geil-Läden sind die Kabel auch zu bekommen, allerdings zu einem Vielfachen des Preises.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2010, 20:02   # 12
cocomoloco
Threadstarter

Hab jetzt ein 3m langes für 6€ gekauft.
Programmsuche gemacht, funktioniert soweit einwandfrei. Programmsuche hat über 400 Kanäle gefunden, die ich aber leider nicht alles empfange, vielleicht 40-50% davon, darunter etliche doppelte.
Was ich aber nicht empfange ist z.b. Viva, MTV, N24. Geht das irgendwie?
Gibt es außerdem eine Möglichkeit amerikanische Sender zu empfangen (ESPN, HBO, CBS etc.)?
Alt 02.01.2010, 23:36   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Amerikanische Sender funktionieren leider nicht.

Bei einer Einkabellösung (wenn es denn eine ist) sind immer ein paar Sender nicht zu empfangen. Grund: über Astra werden so viele Programme gesendet, daß nicht alle zusammen über ein Koax-Kabel übertragen werden können. Deshalb wird der gesamte Sendebereich in 4 Bänder aufgeteilt. Normalerweise fordert der Receiver bei der SAT-Anlage (LNB oder, falls vorhanden, Multischalter) das zum gewünschten Programm passende Band an.

Hängen nun mehrere Receiver an einem Kabel, dürfen diese Receiver nicht mehr wählen, sondern bekommen ein Einheitsband, welches von einem Einkabelsystem zusammengesetzt wird. Anders geht es auch gar nicht. Bei einer widersprüchlichen Wahl mehrerer Receiver wüßte der Multischalter nämlich nicht mehr, was er machen sollte.

Für die Benutzer eines Einkabelsystems ergeben sich somit notgedrungen Einschränkungen. Im Moment ist es allerdings möglich, das Einheitsband so zusammenzusetzen, daß zumindest alle deutschen Programme empfangen werden können. Wie das bei euch gelöst ist, weiß ich aber nicht.

Ob es tatsächlich solch ein Einkabelsystem ist, kannst du leicht ermitteln: Gehe in das Einstellmenü und rufe die Daten von einem Transponder auf. Lasse dir die Signalqualität anzeigen. Nun ändere bitte die Polarisation von horizontal auf vertikal bzw. umgekehrt. Bleibt die Signalqualität gleich? Dann ist es definitiv ein Einkabelsystem.

Vielleicht ist die VIVA-Frequenz ja auch umgesetzt und du kannst den Sender auf einer ungewöhnlichen Frequenz empfangen. Möglicherweise weiß der Vermieter mehr, oder einer der Mitbewohner.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2010, 11:29   # 14
cocomoloco
Threadstarter

Kann die Polarität zwar nicht direkt einstellen, aber nach etwas rumprobieren hatte ich es auf einmal auf horizontal (vorher vertikal) und die Qualität war genauso 98. Nur der Pegel hat sich von 58 auf 60 geändert.
Das heißt jetzt was? Dass ich bestimmte Programme nicht reinbekomm? Schade.
Alt 05.01.2010, 04:20   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du die gleichen Programme sowohl horizontal wie auch vertikal empfangen kannst, bedeutet das, die Anlage nimmt die Polaritätsumschaltung nicht an. Ein sicheres Kennzeichen für eine Einkabellösung.

Da müßtest du mal den Vermieter oder einen Mitbewohner fragen, eine andere Möglichkeit wäre, einen "Blind Scan" durchzuführen, wenn dein Receiver das kann. Dann findet er auch umgesetzte Sender auf anderen Programmplätzen.

Nokia? Nein danke!