Umsteigen auf SAT-Anlage - erste Fragen

Alt 31.12.2009, 13:20   # 1
SAT-M

Hallo an alle Forumsmitglieder !

Ich bin über die Netzsuche auf dieses Forum gestoßen und SAT-Neuling.

Bisher nutze ich in einem 2-Familienhaus Kabelanschluß mit entsprechender Verkabelung. Ich möchte nun eine Wohnung (mit geplanten 6 Antennendosen - 3 TV) auf SAT umstellen und habe mich in die Problematik versucht einzulesen.

Nach meinem bisherigen Stand bräuchte ich dazu (mal ganz grob)

1 80cm Schüssel
1 Quattro-LNB
1 Multischalter
6 Antenndosen,
3 Receiver
evtl. neue Verkabelung und div Kleinmaterial

Mein Problem ist nun, daß ich vom Standort der Schüssel auf dem Dach (Ostseite) relativ schwierig mit Kabeln auf die Westseite komme, von wo aus ich aber die Verteilung zu den Antennendosen anlegen muss.

Meine Frage wäre nun, ist es tatsächlich so, daß vom Quattro-LNB 4 Kabel zum Multischalter auf die Westseite gezogen werden müssen ?

Gibt es dafür evtl. ein Spezialkabel, in dem die 4 Kabel zusammengefaßt sind ?

Alternativ dazu glaube ich mal irgenwo gelesen zu haben, daß es auch eine Möglichkeit gibt, die 3 (oder auch mehr TV) nicht über Einzelreceiver sondern über einen "Zentralreceiver" zu betreiben. Ist dazu ein Hersteller bekannt ?

So - das wärs mal fürs erste - ich danke für eure Antworten °
Alt 31.12.2009, 14:06   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
Bisher nutze ich in einem 2-Familienhaus Kabelanschluß mit entsprechender Verkabelung.
Wie genau laufen denn im Moment die Kabel oder sollen die alle neu werden?
Wie soll es denn später aussehen, für alle 3 TV je 2 Anschlüsse?

Zitat:
Meine Frage wäre nun, ist es tatsächlich so, daß vom Quattro-LNB 4 Kabel zum Multischalter auf die Westseite gezogen werden müssen ?

Gibt es dafür evtl. ein Spezialkabel, in dem die 4 Kabel zusammengefaßt sind ?
Ja, das gibt es.
seh1 - Koaxkabel, 80dB, 4.8mm, 2xSchirm., 4in1, lfm 8012

Das sollte nach Möglichkeit nicht länger werden als 15m, weil es nicht so gut abgeschirmt ist wie normales Kabel.

Je nach dem wie gut oder schlecht das alte Kabel ist, könnte man das sogar weiterverwenden. Wenn du an der Ostseite einen Unicable Multischalter verbaust ( seh1 - TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System, EN 50494 9228), dann könntest du auch von dort mit einem oder zwei Kabeln zu Westseite reichen. Dann müsstest du erst dort auf die einzelnen Leitungen aufteilen.
Alt 31.12.2009, 16:15   # 3
SAT-M
Threadstarter

Hallo,

zunächst mal danke für die Info.

Zitat:
Wie genau laufen denn im Moment die Kabel oder sollen die alle neu werden?
Wie soll es denn später aussehen, für alle 3 TV je 2 Anschlüsse?
Die Kabeleinspeisung ist derzeit im Keller. Kabel verläuft vom Keller ins DachG und wieder ins ErdG. Das Kabel wird bei allen Dosen bis zur Enddose durchgeschleift.

Ich möchte ca. 6 Antennendosen installieren. Davon werden aber nur 3 Dosen auch mit TV genutzt.

Warum brauche ich 2 Anschlüsse pro TV ?
Wenn ja, muss ich da auch pro Dose 2 Kabel zuführen ?

Zitat:
Ja, das gibt es.
seh1 - Koaxkabel, 80dB, 4.8mm, 2xSchirm., 4in1, lfm 8012

Das sollte nach Möglichkeit nicht länger werden als 15m, weil es nicht so gut abgeschirmt ist wie normales Kabel.
Mit 15m könnte ich auskommen, vielleicht werden es aber auch 20m - muss ich noch genau ausmessen.

Zitat:
Je nach dem wie gut oder schlecht das alte Kabel ist, könnte man das sogar weiterverwenden. Wenn du an der Ostseite einen Unicable Multischalter verbaust ( seh1 - TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System, EN 50494 9228), dann könntest du auch von dort mit einem oder zwei Kabeln zu Westseite reichen. Dann müsstest du erst dort auf die einzelnen Leitungen aufteilen.
Die alten Kabel sind ca 20 Jahre alt - kann ich mit einem Multimeter herausmessen ob die noch gut sind ?

Größtenteils kann ich auf der Westseite die Kabel aber auch tauschen.

Die Verteilung vom DG nach unten muss ich auf der Westseite vornehmen. Warum reicht mir da als Zuführung vom TechniRouter ein Kabel - welche zusätzlichen "Verteiler" brauch ich da für 4-6 Dosen ?

Sind dir auch "Zentralreceiver" bekannt ?

Gruß

SAT-M
Alt 01.01.2010, 13:02   # 4
grimreaper

Zitat:
Warum brauche ich 2 Anschlüsse pro TV ?
Wenn ja, muss ich da auch pro Dose 2 Kabel zuführen ?
Wenn du einen Twinreceiver (z.B. im Wohnzimmer) verwenden willst benötigt der 2 Anschlüsse, weil er auch 2 eingebaute Tuner hat. Damit kannst du dann was anderes aufnehmen als du gerade schaust oder du kannst Bild-in-Bild nutzen. Timeshift geht auch mit einem Single Receiver, Hauptsache der hat (wie der Twin normalerweise) eine (externe) Festplatte.

Zitat:
Die alten Kabel sind ca 20 Jahre alt - kann ich mit einem Multimeter herausmessen ob die noch gut sind ?
Nein, leider nicht. Du kannst aber mal schauen wie die Abschirmung der Kabel ist. Dazu einfach zählen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht drin sind.
Je 1x wäre die Mindestanforderung.
Die Kabel auszutauschen ist aber bei dem Alter sicher die bessere Lösung.

Mit einer Unicable Anlage, kann man aber auf Grund der höheren Verstärkung auch schlechtere Kabel weiterverwenden.
Das würde sich bei euch eventuell anbieten, da momentan nur 1 Kabel im ganzen Haus rumgeht.
Unicable hat den Vorteil, dass man an einem Kabel bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen kann, sosnt geht ja immern ur genauer 1 Tuner.
Dabei gibt es keine Qualitätseinbußen und auch keine Einschränkungen bei der Programmvielfalt.
Die Idee bei euch wäre dann an der Westseite den Unicable Multischalter hinzusetzten und von dort mit dem einen Kabel an die ursprüngliche Kabelverteilung zu gehen. Alle alten Verteiler können dann weg.
Dann müssen nur noch die Dosen ausgetauscht werden, damit die auch Unicable tauglich sind, die kosten mit 5-10€ aber auch nicht die Welt.

Die "sauberste" und Lösung ist es aber die Kabel komplett auszutauschen und dann von einem zentralen Punkt im Idealfall zu jeder neuen Dose 2 Kabel zu legen (Sternverkabelung).
Das spart dann die teurere Unicable Variante, wobei das nur beim Multischalter mit ca. 100€ Aufpreis zu Buche schlägt.

Zitat:
Sind dir auch "Zentralreceiver" bekannt ?
Ja sowas gibt es. Nennt sich Kopfstation / Kanalaufbereitung. Kostet allerdings für ausreichend viele Sender schnell mehrere 1000€, daher lohnt sich das selbst für Hotels kaum noch.
Alt 01.01.2010, 15:54   # 5
SAT-M
Threadstarter

Hallo grimreaper,

zunächst noch ein gutes Neues Jahr und gleichzeitig danke für deine Bemühungen !

Ich hab mir die räumlichen Verhälnisse vor Ort heute noch mal genau angesehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich an der Verwendung eines TechniRouters auf der Ostseite wohl nicht vorbeikomme. Der Knackpunkt ist die schwierige Kabeldurchführung von Ost nach West.

Ich versuch die Planung mal verständlich zu schildern:

Ich hab an Westseite 4 Antennendosen zu versorgen (2x einf. Tuner, 2x Twin-Tuner) - an der Ostseite 2 Antennendosen (2x einf. Tuner).

Wenn ich mit nur einem 110db-Koax-Kabel vom Router (Standort Ostseite) zur Westseite gehen könnte (wie du in dem vorherigen Thread schreibst), käme mir das natürlich sehr gelegen.

Allerdings muss ich eine der Twin-Tuner-Antennendosen auf der Westseite aus Platzgründen mit einem TechniSat 2-1 / 100db Kabel bedienen. Gerade daran soll aber der beste Receiver mit Recorder (evtl. TechniSat DigiCorder HD S2 Plus) genutzt werden.

Die andern drei Dosen könnte ich mit normalen Koax bestücken. Nun die Frage, wie wird auf der Westseite verteilt ?

Auf der Ostseite kann ich zu beiden Antennendosen mit normalen Koax gehen und kann hier die noch freien Ausgänge am Router nutzen - oder ?

Die Variante "Router auf der Ostseite" hätte den Vorteil, den Router nahe an der Schüssel setzen und zudem 4 normale Koax statt einem relativ langen 4-1 Koax (ca. 20m) zum LNB verwenden zu können.

Ich hoffe ich hab die Situation verständlich geschildert !

Dann vielleicht noch eine Grundsatzfrage:

Was hat es bei normalem TV-Gebrauch für einen Vorteil über Astra1 (19,2°) hinaus weitere Positionen oder Satelliten (zB Eutelsat-Hotbird) zur Verfügung zu haben ?

Gruß
SAT-M
Alt 04.01.2010, 20:43   # 6
SAT-M
Threadstarter

...nach oben schieb - bitte um Antwort !

Danke !

SAT-M
Alt 05.01.2010, 21:20   # 7
grimreaper

Die Hotbird Frage ist einfach, die kann ich beantworten

Wenn dir ca. 40-60 "sinnvolle" deutsche Sender ausreichen, dann bist du mit einer reinen Astra Anlage gut ausgestattet.

Wenn du gern noch mehr ausländische Sender haben möchtest, als auf Astra kommen, dann bietet es sich an gleich noch ein Hotbird LNB anzubauen. Bei einer Anlage mit normalem Multischalter ist der Aufpreis nicht so extrem (ca. 30€ für das LNB und +50€ für den Multischalter). Blöderweise kosten die Unicable Multischalter für 2 Satelliten aber mehr als das doppelte als die ohnehin schon teuren für 1 Satelliten.
seh1 - TechniRouter 9/1x8G - Einkabelsystem, EN 50494 9286
Wobei die von Kathrein offenbar deutlich günstiger zu bekommen sind:
EXR 2942 - Produkte SAT
EXR 2981 - Produkte SAT

So, mal abgesehen von den Mehrkosten hier mal die Sender die du auf Astra bekommen kannst:
Astra FTA Sender
und hier noch die von Hotbird:
Hotbird FTA Sender

Wenn es viel HDTV sein soll, wäre eventuell auch Astra 2 eine Option, da kommen die englischen HDTV Sender.
Für andere exotischere Wünsche gibt es natürlich auch den passenden Satelliten.
Nur mehr als 2 dürfen es leider mit Unicable nicht werden.
Alt 06.01.2010, 00:32   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann auch mal ein Vorschlag meinerseits, wie ich mir die Sache vorstelle. Auf der Ostseite wird der Router angebracht, möglichst nahe bei der Antenne, um Kabel einzusparen. Wenn eine Entfernung von mehr als ca. 15m zwischen Antenne und Router nötig ist, wäre dieses Kabel optimal. Du benötigst 4x die Strecke vom LNB zum Router. Bei kürzeren Entfernungen ist auch ohne Probleme dieses Kabel verwendbar.

Vom Router aus geht es mit nur einem Kabel zum Splitter. Ein Ausgang des Splitters versorgt die Ost- der andere die Westseite. Bei Problemen, das Kabel im inneren zu verlegen, besteht oft die Möglichkeit, wieder nach oben zu gehen und den Weg unter den Dachpfannen hindurch zu wählen. Einfach die passende Dachpfanne hochschieben, das Kabel annehmen, die nächste Dachpfanne etwas anlupfen, das Kabel darunter bringen usw. bis du oben bist. Zwischen den obersten Reihen auf jeder Dachseite findet sich in der Regel auch ein Weg auf die andere Westseite. Eventuell mit einem langen und dünnen Bohrer oder einer Eisenstange den Weg suchen, das Kabel mit Isolierband anbinden und Bohrer bzw. Eisenstange auf der anderen Seite herausziehen. Dort geht es dann auf die gleiche Weise wieder nach unten, also Dachpfanne anheben, Kabel darunter und wieder loslassen. Es geht einfacher, als die Beschreibung hier es vermuten läßt.

Ich habe mal eine Skizze erstellt, wie ich mir die Sache vorstelle.

Pegelprobleme sollte es nicht geben, da der TechniRouter ausreichend verstärkt.

Folgende Kanäle stehen zur Verfügung:

Kanal 1 : 1284 MHz
Kanal 2 : 1400 MHz
Kanal 3 : 1516 MHz
Kanal 4 : 1632 MHz
Kanal 5 : 1748 MHz
Kanal 6 : 1864 MHz
Kanal 7 : 1980 MHz
Kanal 8 : 2096 MHz

Bei der Vergabe der Kanalnummern und Frequenzen ist darauf zu achten, daß die niedrigen Frequenzen dort vergeben werden, wo die längsten Kabel sind. Das gleicht die unterschiedliche Kabeldämpfung wieder etwas aus.

In der Skizze sind die Antennendosen nummeriert, von 1 bis 8. Zweckmäßigerweise werden die Kanäle genau so vergeben, wie die Dosen nummeriert sind. Bei 6 Dosen fehlen zwei Kanäle, nämlich die 3 und 5. Die können zusätzlich an zwei Dosen vergeben werden, wenn dort ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll. Bei Unicable wird auch ein Twin-Receiver nur mit einem Kabel angeschlossen, er belegt aber zwei Kanäle.

Fehlt nur noch eine Stückliste:

1 Antenne
1 LNB
1 TechniRouter 5/1x8 G
1 Splitter, 2-fach
Kabel, Länge je nach Bedarf (gibt es auch gegen geringen Aufpreis als Meterware) *
alternativ für die Verbindung vom LNB zum Router:
4-fach Kabel
24 F-Stecker (bei Verwendung des 4 in 1-Kabels 16 F-Stecker und 8 5mm F-Stecker)
6 Antennendosen, unicable tauglich
2 Abschlußwiderstände

Dann benötigst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen, z.B.
1 Aufdachhalter
1 Kunststoff-Dachpfanne (wahlweise in rot oder schwarz erhältlich) **
1 Mastdichtung

* Bei der Bestellung des Kabels bitte reichlich kalkulieren. Du benötigst außer dem Kabel zur Verlegung noch Anschlußleitungen, um die Receiver an die Antennen-Steckdosen anzuschließen. Diese Anschlußleitungen werden üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern selbst gefertigt. Die F-Stecker sind bei der Mengenangabe berücksichtigt.

** Falls dein Dach mit anderen als Frankfurter Pfannen eingedeckt ist, passen die angegebenen Pfannen höchstwahrscheinlich nicht. In diesem Fall können entweder Bleipfannen eingesetzt werden, oder es ist eine passende Pfanne mit Mastdurchlaß vom Dachdecker zu besorgen.

So, ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben.

Zum Schluß noch ein wichtiger Hinweis, entnommen aus der Gebrauchsanweisung für den TechniRouter:

Zitat:
Zitat von TechniSat
Achtung!
Ein einziges inkompatibles oder fehlkonfiguriertes Empfangsgerät (z.B. eingestellt für Universal-LNB) kann die Steuerbefehle aller anderen am gleichen Ausgang angeschlossenen Geräte stören und damit eine Übertragung (bei laufendem Betrieb zumindest aber den Programmwechsel der anderen) unmöglich machen!
Auf gut Deutsch: der Betrieb einer solchen Unicable-Anlage erfordert von den Teilnehmern Disziplin!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg router1.jpg (52,7 KB, 29x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 07.01.2010, 20:41   # 9
SAT-M
Threadstarter

Hallo KingW,

würde dir gerne eine Skizze zur Begutachtung zusenden- schau doch bitte mal in deine privaten Nachrichten !

Danke !

SAT-M
Alt 08.01.2010, 20:03   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Skizze kann ich leider nicht abrufen, ich komme bei deinem Link auf eine kommerzielle Seite, wo ich mich anmelden soll. Dazu verspüre ich, ehrlich gesagt, keine große Lust.

Du kannst die Skizze doch ganz einfach selbst hier einstellen: Auf "Erweitert" klicken, dann auf "Anhänge verwalten" und dann in das obere Feld den Dateinamen angeben. Es sind verschiedene Bildformate erlaubt, am besten funktioniert .jpg.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.01.2010, 11:08   # 11
SAT-M
Threadstarter

Hallo KingW,

sorry - kann ich mir nicht erklären wie da zu einer kommerziellen Seite verlinkt wird.

Ich hab die Skizze mit openoffice writer/word erstellt, damit du evtl auch was ändern kannst.

Wenn ich die Word-Skizze hier hochlade nimmt er sie nur als word, zu jpg kann ich ich umwandeln.

Ich versuch jetzt mal das word-dokument hier hochzuladen - parallel verschick ich es als mail noch mal an dich. Wird schon irgendwie ankommen.

Gruß

SAT-M
Angehängte Dateien
Dateityp: doc SAT_Planung1.doc (18,5 KB, 15x aufgerufen)
Alt 09.01.2010, 18:34   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den Anhang kann ich abrufen und einsehen, allerdings nicht verändern, weil er schreibgeschützt hier ankommt.

Ist aber nicht weiter schlimm.

Als erstes ist mir aufgefallen, daß du 3 Twin-Receiver anschließen willst. Das macht insgesamt 9 Kanäle. An einen TechniRouter stehen aber nur 8 Kanäle zur Verfügung. Bei insgesamt 6 Receivern dürfen es mithin nur 2 Twin-Receiver sein.

Wenn du mehr Anschlüsse brauchst, kannst du den Router mit einer Kaskade ergänzen. Das muß nicht unbedingt eine Einkabelmatrix sein. So, wie es nach deiner Zeichnung aussieht, ist ja auf der Ostseite eine Sternverteilung möglich. Dazu eignet sich zum Beispiel dieser Multischalter. Er wird einfach vor den TechniRouter geschaltet, und von diesem auch mit Strom versorgt. SEH kann diesen Schalter besorgen, mit weniger als 45€ eine preiswerte Lösung. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Zu beachten ist hierbei, daß dieser Part nichts mit unicable zu tun hat, folglich auch andere Antennensteckdosen Verwendung finden müssen. diese bzw. diese sind richtig.

Gleichzeitig ersetzt dieser Schalter auch den Splitter auf der Ostseite.

Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile:
1) die Receiver auf der Ostseite müssen nicht unicable-tauglich sein
2) Das Signal des TechniRouters erfährt keine Dämpfung durch den Splitter auf der Ostseite, d.h. du kannst dort mit einem deutlich höheren Signalpegel rechnen.

Auf der Ostseite selbst kannst du anstelle des 8er Splitters einen 4er Splitter einsetzen, wenn du die Dosen nicht hintereinander schalten möchtest. Der Grund: Im Unicable-Betrieb werden alle Receiver, auch Twin-Receiver, immer nur mit einem Kabel angeschlossen. Deshalb sind auch keine unicable-tauglichen Twin-Dosen vorgesehen.

Ich skizziere noch einmal, wie es m.E. problemlos funktionieren sollte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Router-Ost.jpg (33,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Router-West.jpg (57,9 KB, 14x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 10.01.2010, 14:31   # 13
SAT-M
Threadstarter

Hallo KingW,

ich geh mal davon aus, dass du im letzten Absatz mit "Ostseite" eigentlich "Westseite" meinst - oder ?

Ich hab nun mal meine Skizze nach deinen Vorgaben geändert. Allerdings entstehen dadurch für mich neue Fragen:

Vielleicht zunächst mal zum besseren Verständnis - im Dauerbetrieb sollen nur folgende Receiver hinter dem TechniRouter gleichzeitig arbeiten:

- AD West4 Twin-Receiver
- AD West3 Einfach-Receiver

Die anderen in der Skizze aufgeführten Receiver sind nur optional vorgesehen. D.h. Es soll zB der Receiver der AD West3 vorübergehend an der AD West2 betrieben werden. Ist dies möglich, ohne das an der Anlage „umprogrammiert“ werden muss ?

Muss die Anlage eigentlich an einen zusätzlichen Receiver angepasst werden ?

Die Anlage in der Skizze2 stellt den Endausbau dar. Die mit „später“ gekennzeichneten Antennendosen (West 1a, 4a und 4b) können erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden. Deshalb sollen die AD West 1 und West 4 vorübergehend als Enddosen mit Abschlusswiderstand ausgerüstet werden.

Die Alternative zur späteren Versorgung der Dosen West 1a, 4a, 4b wäre, sie ausgehend von einem 6er-Multischalter aus zu bedienen. Der Nachteil wäre ein längerer Kabelweg (Dachgeschoss, Keller, Erdgeschoß = ca. 20-30m) und die schwierige Verlegung von 4 Kabeln.

Die Gesamtzahl der dauernd gleichzeitig mit dem TechniRouter betriebenen Receiver bleibt innerhalb der zur Verfügung stehenden 8 Kanäle.

Ich hoffe ich habe die nicht einfachen Gegebenheiten verständlich geschildert und bitte um Prüfung der Ideen.

Viele Grüße

SAT-M
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PlanungPDF1.pdf (46,4 KB, 9x aufgerufen)
Alt 10.01.2010, 16:27   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Ausbau der Westseite auf mehrere Dosen sollte kein Problem sein, wenn du ausschließlich die Durchgangsdosen nimmst und die jeweils letzte Dose mit dem Widerstand abschließt.

Auf der Ostseite hast du anstelle einer Twin-Dose zwei Einzeldosen gezeichnet - ist auch OK. Der Router darf aber nicht so, wie in deiner Skizze angeschlossen werden, sondern es ist zwingend erforderlich, daß du mit 4 Kabeln von der Schüssel zum Multischalter und von dort weiter zum Router gehst. Aus der Abbildung des Multischalters geht dies leider nicht hervor, weil er aus einem ungünstigen Blickwinkel fotografiert worden ist, aber er hat oben auch fünf Anschlüsse. Einer davon ist für die terrestrische Antenne und bleibt frei. Die 4 übrigen Anschlüsse werden mit dem LNB und die 4 unteren Anschlüsse mit dem TechniRouter verbunden. Vom TechniRouter geht es dann mit nur einem Kabel weiter.

Übrigens, wenn es dir hilft:
Es gibt auch sehr dämpfungsarmes und mechanisch besonders stabiles Erdkabel. Das eignet sich gut für die Verlegung außen und im Erdreich. Größere Strecken, auch über 50m sind damit kein Problem.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.01.2010, 17:05   # 15
SAT-M
Threadstarter

Hallo KingW,

wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste der Multischalter

- 5 Eingänge (4x LNB, 1x terrestrisch)
- 8 Ausgänge (4xzum Router, 3x Antenndosen, 1x terrestrisch)

haben (auf der Homepage von fte sind leider keine Unterlagen zu finden).

...und da wären noch:

Kann ein Receiver innerhalb des unicable-Systems vorübergehend an einer anderen Dose betrieben werden. Ist dies möglich, ohne das an der Anlage „umprogrammiert“ werden muss ?

Muss ein zusätzlichen Receiver an die Anlage angepasst werden ?

Was wäre deiner Ansicht nach der bessere Weg des späteren Ausbaus - die Ergänzung des Unicable-Systems oder der Umweg über den Keller ?

Gruß
SAT-M

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.1.2010 um 17:36:22-----

...hab mal gegoogelt und ein besseres Bild gefunden:

Der Multischalter FTE NTS 545-14 hat

- 5 Eingänge (4xSAT, 1x terrestrisch)
- 9 Ausgänge (4xSAT, 1x terrestrisch, 4xAbzweige)

Gruß
SAT-M
Alt 10.01.2010, 19:42   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Er hat, wenn man so will, 9 Ausgänge: 4x zum Router, 1x terrestrisch (kann frei bleiben) und 4 zu den Teilnehmern, also 4 Receiver bzw. 2 Twin-Receiver anschließbar. Ich habe ein Bild in einem alten Katalog gefunden, das ich mal anhänge.

Innerhalb des Unicable-Systems sind die Receiver frei beweglich, auch die Twin-Receiver. Ein Umprogrammieren ist nicht erforderlich. Es muß aber für eine einwandfreie Funktion sichergestellt sein:
1) Es darf kein Receiver angeschlossen werden, der nicht unicable-tauglich ist, bzw. nicht auf Unicable-Betrieb eingestellt wurde
2) es darf niemals ein Kanal doppelt vergeben werden, wenn nicht gewährleistet werden kann, daß die betroffenen Receiver nie zur gleichen Zeit laufen.

Wenn ein Receiver aus dem Unicable-Verbund entfernt und auf der Ostseite angeschlossen wird, beeinträchtigt er die übrigen Receiver nicht, er kann aber erst dann was empfangen, wenn er auf Normalbetrieb eingestellt wird (d.h. LNB-Typ auf "universal" anstatt auf "SAT-CR"). Sofern es sich um einen Twin-Receiver handelt, muß er dann auch mit 2 Kabeln angeschlossen werden.
Zitat:
Muss ein zusätzlichen Receiver an die Anlage angepasst werden ?
Wenn er am Router betrieben wird, ja. Dort ist als LNB-Typ SAT-CR einzustellen und ein Kanal sowie eine Frequenz zu vergeben. 8 Kanäle und zugehörige Frequenzen stehen zur Verfügung, wie bereits geschrieben. Jeder Receiver bekommt eine (bzw. zwei) Frequenz(en) und die zugehörige(n) Kanalnummer(n). Das läßt sich im LNB-Menü einstellen. Nach der ersten Inbetriebnahme darf hier nichts mehr verändert werden, solange der Receiver in diesem Verbund betrieben wird.

Beim Betrieb am Multischalter (Ostseite) ist nichts besonderes zu beachten. LNB-Typ auf "universal" - und gut.

Zitat:
Was wäre deiner Ansicht nach der bessere Weg des späteren Ausbaus - die Ergänzung des Unicable-Systems oder der Umweg über den Keller ?
Der Knackpunkt bei deiner Anlage ist wohl das Kabel. Wenn du die Westseite weiter ausbauen willst, so benötigst du für weitere 8 Kanäle eine Kaskade für den Router und auch ein weiteres Kabel zur Westseite. Im Prinzip hast du dann dasselbe noch einmal.

Dann aber wäre zu überlegen, ob man nicht auch direkt 4 Kabel zur anderen Seite ziehen könnte. Das Erdkabel gibt es auch als 300m Rolle, damit hättest du 4x75m. Das Kabel ist extrem robust, im Prinzip kannst du es überall verlegen, wo du willst. Außenwand, Keller, Garten, alles kein Problem. Das Kabel darf nur nicht scharf geknickt werden.

In diesem Fall könnte man die gesamte Anlage mit den FTE-Schaltern aufbauen (die gibt es übrigens auch mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen und mit 6 anstatt 4 Teilnehmerausgängen). In diesem Fall würde man das Signal erst einmal kräftig verstärken und auf den ersten 4er oder 6er Schalter geben. Hier muß ein Schalter mit einer hohen Auskoppeldämpfung verwendet werden. Vom Schalter aus geht es mit 4 Kabeln auf die andere Seite, wo dann weitere Schalter angeschlossen werden können. Du könntest dort z.B. mit einem 6er und einem 4er Schalter starten und bei Bedarf problemlos weitere Schalter ergänzen.

Schreib mal zurück, langsam wird es interessant
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fteschalter.jpg (21,1 KB, 6x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 11.01.2010, 21:29   # 17
SAT-M
Threadstarter

Hallo KingW,

danke für deinen Hinweis mit dem Erdkabel, wäre sicher eine TOP-Lösung, wenn weitere Ausbauten vorgesehen wären. Da ich aber mit den 8 Kanälen des Routers auf der Westseite auskomme und die Erweiterung mit dem Erdkabel im Vergleich mit dem unicable-System doch ein erheblicher baulicher Mehraufwand wäre, werde ich die Routervariante wählen.

Die Antenne soll übrigens an die Wand geschraubt werden, da ich eine passende Stelle am Haus gefunden habe – erspart den Dachaufbau und die Erdung.

Ich hab mal eine Stückliste zusammengestellt und bitte um Überprüfung:

Wisi OA 85 G TOPLINE oder Triax TDA 88 (welche ?)
Alps quattro 0,3db
Wand-/Antennenhalter, 45cm, 48mm, Alu
Multischalter FTE NCS 545-14
TechniRouter 5/1x8 G
4 Antennendurchgangsdosen, kompatibel Unicable/ EN 50494
2 Abschlusswiderstände mit DC-Entkopplung
3 Antennendosen SAT/TV/Radio
1 Splitter SV-400 F

x Meter 1adriges Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., HDTV (reicht das aus ?)
div Stecker (welche ?)
Erdungskabel 6qmm zur Potentialschiene
UKW Antenne optional

Ich hab übrigens gesehen, dass es den Multischalter auch mit 6 Abzweigen gibt, allerdings verschiedene Ausführungen – welche bräuchte ich da ?

Gruß
SAT-M
Alt 15.01.2010, 15:51   # 18
SAT-M
Threadstarter

Hallo KingW,

...nochmal nach oben schieb!!!

Gruß
SAT-M
Alt 17.01.2010, 20:24   # 19
SAT-M
Threadstarter

Hallo,

danke für deinen Hinweis mit dem Erdkabel, wäre sicher eine TOP-Lösung, wenn weitere Ausbauten vorgesehen wären. Da ich aber mit den 8 Kanälen des Routers auf der Westseite auskomme und die Erweiterung mit dem Erdkabel im Vergleich mit dem unicable-System doch ein erheblicher baulicher Mehraufwand wäre, werde ich die Routervariante wählen.

Die Antenne soll übrigens an die Wand geschraubt werden, da ich eine passende Stelle am Haus gefunden habe – erspart den Dachaufbau und die Erdung.

Ich hab mal eine Stückliste und eine neue Skizze zusammengestellt und bitte um Überprüfung:

Wisi OA 85 G TOPLINE oder Triax TDA 88 (welche ?)
Alps quattro 0,3db
Wand-/Antennenhalter, 45cm, 48mm, Alu
Multischalter FTE NCS 545-14
TechniRouter 5/1x8 G
4 Antennendurchgangsdosen, kompatibel Unicable/ EN 50494
2 Abschlusswiderstände mit DC-Entkopplung
3 Antennendosen SAT/TV/Radio
1 Splitter SV-400 F

x Meter 1adriges Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., HDTV (reicht das aus ?)
div Stecker (welche ?)
Erdungskabel 6qmm zur Potentialschiene
UKW Antenne optional

Ich hab übrigens gesehen, dass es den Multischalter auch mit 6 Abzweigen gibt, allerdings verschiedene Ausführungen – welchen bräuchte ich da ?

Gruß
SAT-M
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SAT_Planung3.pdf (47,9 KB, 9x aufgerufen)
Alt 19.01.2010, 02:04   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Jetzt muß ich doch noch einmal korrigieren. Der Grund: Eine Produktionsumstellung bei den Multischaltern seitens FTE. Die praktischen Schalter der NCS-Serie werden nicht mehr gefertigt, nachdem FTE die Ankaro-Werke in Lünen übernommen hat und jetzt dort Multischalter baut. Ist aber nicht weiter tragisch: Nimm einfach einen Multischalter mit Netzteil und dafür den TechniRouter als Kaskade. Der Verlauf der 4 Stammleitungen ist jetzt geringfügig anders: jeweils vom LNB zum Eingang der Router-Kaskade und vom Ausgang dieser Kaskade zum Eingang des Multischalters. Eine eventuelle UKW-Leitung wird genau so geführt.

Selbstverständlich kannst du auch einen Multischalter mit mehr als 4 Ausgängen nehmen, wenn du auf der Ostseite noch Bedarf hast. Dieser hier eignet sich ebenso gut - und du hast mehr Anschlüsse als du überhaupt brauchst.

Sowohl die WISI wie auch die Triax-Antenne eignen sich in Verbindung mit dem Alps LNB sehr gut zum Astra-Empfang. Die WISI ist etwas kleiner, für den Astra-Empfang aber ausreichend groß. Dafür ist sie super-stabil und perfekt verarbeitet, allerdings auch etwas teurer. Mit keiner der beiden Antennen machst du etwas falsch. Sowohl die Triax als auch die WISI gibt es in hellgrau, anthrazit und ziegelrot. Auf einer Wand macht sich in der Regel die helle WISI besonders gut.

Wie gesagt, den anderen Multischalter und den Router als Kaskade. Wobei bei dieser Konstruktion das Netzteil des Emp Centauri auch die Stromversorgung des Routers übernimmt. Ein Problem ist das nicht, das Netzteil ist kräftig genug. Das 110er Kabel reicht vollkommen aus, in Verbindung mit diesen Steckern.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.