Umstieg von Kabel auf Sat

Alt 31.12.2009, 10:33   # 1
chico45

Hallo,
auch ich möchte von Kabel auf Sat umstellen.
ich möchte auf die vorhandene Kabelverteilung im Dachboden einspeisen.
Es sind 5 Stichleitungen vorhanden.
Vorgestellt habe ich mir :
Eine Kathrein CAS 80,
ein Quatro Kathrein UAS 584,
Multischalter Kathrein EXR 156 oder Spaun SMS 5808 NF oder Spaun SMS 5602 NF
zus. muß eine kleine Dipol-Antenne installiert werden.
1). Frage : welcher Multischalter ist der Beste??
2). Frage : die Schüssel soll auf dem Dach installiert werden. Um für die Montage und auch später für eventuelle Nachjustierungen, beabsichtige ich
eine Dachluke in das Dach einbauen zu lassen. Was ist am Besten für die Lage der Luke hinter oder seitlich von der Antenne.
Da dies Forum von allen Foren nach meiner Einschätzung das kompetenteste ist, habe ich mich registriert und stelle nun meine Fragen.
mfg
chico45
Alt 01.01.2010, 13:27   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: und danke für das Lob.

Kannst du bitte noch klären ob das aktuell verwendete Kabel auch geeignet ist?
Dazu bitte mal zählen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht drin sind. Je 1x sollte es schon sein. Der genaue Kabeltyp würde natürlich auch weiterhelfen.
Je nach Kabelqualität ist es unter Umständen notwendig die Kabel auszutauschen oder obwohl eine Sternverkabelung vorhanden ist eine Unicable Anlage zu verwenden - die kann auch mit schlechteren Kabel umgehen.

Gehen denn momentan ins Wohnzimmer bereits 2 Kabel? Nur dann könnte ihr auch einen Twinreceiver anschließen und Bild-in-Bild oder auch mal was anderes gucken als ihr gerade aufnehmt.
Mit Unicable wäre ein Kabel kein Hindernis mehr, da können bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) an einem Kabel hängen.
Alt 01.01.2010, 18:20   # 3
chico45
Threadstarter

Hallo Grimreaper,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Kabel sind doppelt geschirmt, ich habe sie vor etwa 10 Jahren erneuern lassen, bzw. sind einige Kabel neu verlegt worden, da die TV's immer größer wurden und nicht mehr in eine Schrankwand paßten. Jetzt steht der Fernseher im Raum nahe einer Wand und die Zuleitungen sind versteckt aufputz verlegt worden. Alle Leitungen sind durchgemessen worden. Zum TV im Wohnzimmer muß aber noch eine neue Leitung verlegt werden, da ich beabsichtige den jetzigen Kabel Panasonic DVD-Recorder dann gegen ein Sat Modell von Panasonic austauschen werde und den jetzigen Topfield HCCI 7700 C gegen einen Kathrein UFS 903 austauschen, bzw. wenn ich einen Abnehmer für meinen jetzigen Panasonic TH-42PZ80 finde gegen ein aktuelles Modell mit eingebautem S2 Receiver ZB. TX-P42GW 10 tausche will. Sinn ist, ich könnte Alles ( für meine Frau) mit einer Fernbedienung von Panasonic bedienen.
Das zu den Kabeln. Ich habe für die Installation auch einen SAT Fachmann zur hand.Die Komponenten werde ich selber kaufen.
Kann man denn auch etwas zu den anderen Fragen sagen !
Danke chico45

Alt 28.05.2012, 12:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.