Umrüstung Kabel auf Sat-Anlage

Alt 30.12.2009, 23:08   # 1
elchfeuerwehr

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe mir über die Tage bereits ein wenig Wissen im Forum angeeingnet (hoffe ich zumindest).

Nun zu meinem Vorhaben; habe ein Zweifamilienhaus mit:
Kabeleingang im Keller => Verstärker => 6 fach Verteiler mit 6 separaten Kabeln (alles doppelt geschirmtes Koaxialkabel) zu den jeweiligen Fernsehern (2 mit DVD Recordern); Exponierte Stellung Haus (Bergregion im Saarland, mehrere Kilometer freie Sicht, aber auch volles Wetter)

Würde gerne die Sat-Anlage schon aufbauen, komme aber erst in ca, einem Jahr aus den Kabel Verträgen raus.

Die neu zu montierende Schüssel hätte relativ kurze Wege von Schüssel zu vorerst 3 Fernsehen (+ 1 Recorder), ca. in Summe 40 Meter, die ich neu verlegen müßte.

Wunschvorstellung (mir zusammengebastelt aus Forenbeiträgen):
- Schüssel von Triax 78
- Quattro LNB von ... (einige Hyperlinks funktionieren trotz Anmeldung im Forum nicht) mit Multischalter (welcher und wie weit darf Multischalter weg sein von Schüssel?)
- oder octro LNB von Best und was ist besser?
- 1 Receiver mit Festplatte und HDMI Anschluß oder Twin Receiver + 1 Receiver mit HDMI + 1 normaler Receiver (alte Fernsehen hier genügen Scart) - welche sind hier zu empfehlen?

Später möchte ich dann die von der originalen Verteilung bereits verlegten Kabel nutzen bzw. die Anlage bis auf maximal 8 Anschlüsse erweitern (minus den 3 schon angeschlossenen Fernsehern) nutzen.

Muß ich was besonderes beachten, da ich die Anlage komplett erst in ca. 1 Jahr mit allen Receivern betreiben möchte (und jetzt am Anfang nur mit 3 Receivern?)

Rückmeldungen wären klasse.
Elchfeuerwehr
Alt 31.12.2009, 01:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Deine Wunschvorstellung ist schon ganz OK. Wenn du häufig mit Sturm rechnen mußt, wäre vielleicht zu überlegen, eine noch stabilere Antenne, als die Triax zu nehmen. Ich will damit natürlich die Qualität dieser Antenne keinesfalls schmälern, und sie wird auch nicht beim ersten "Lüftchen" den Geist aufgeben, aber speziell für Dauerbeanspruchung bei sehr rauhem Wetter wäre z.B. die TDE 88 noch besser geeignet. Leider werden diese super-stabilen Antennen nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch einige rote TDE's auf Lager. Ein guter Kompromiß wäre auch die WISI Orbit. Die Bezeichnung ist allerdings nicht ganz korrekt, der Durchmesser der Antenne ist etwas kleiner als 85 cm und entspricht ungefähr der 78er Triax.

Die Empfangsleistung reicht aber vollkommen aus, und die Windlast ist geringer. Wenn du dich für diese Antenne interessierst, ruf mal bei SEH an (02323/61887). Die Antennen sind zwar nicht gelistet, auf telefonische Bestellung aber lieferbar.

Als LNB würde ich mich an deiner Stelle für das Alps Quattro entscheiden. Bei der Wahl des Multischalters gilt es zu berücksichtigen, wieviele Anschlüsse es insgesamt mal werden sollen. Du schreibst 8, aber sind dabei auch etwaige Twin-Receiver berücksichtigt? (Stichwörter: Bild-in-Bild, ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen usw.) Solche Receiver benötigen 2 voneinander unabhängige Anschlüsse, will man alle Funktionen auch ausnutzen. Unter Umständen könnte es mit 8 da etwas eng werden.

Empfehlenswert sind die Multischalter der Profi-Serie von Emp-Centauri. Diese Firma hat als OEM-Lieferant bislang die Schalter für FTE hergestellt. Jetzt, da FTE nach der Übernahme der Ankaro-Werke die Multischalter selbst baut, liefert Emp-Centauri die Schalter unter eigenem Namen, elektrisch identisch, aber in anderem Gehäuse. Die Vorteile dieser Schalter sind einmal der niedrige Stromverbrauch und zum anderen die aktive Terrestrik, die es erlaubt, ohne zusätzlichen Verstärker eine UKW- oder DVB-T Antenne anzuschließen. Weiterer Vorteil: Da jetzt FTE als Zwischenverkäufer ausfällt, sind die Schalter etwas günstiger als die ursprünglichen FTE's.

Für dich käme entweder der 5x8 oder (m.E. besser, weil mit etwas Reserve ausgestattet) der 5x12 in Frage. Die Schalter sind bei SEH noch nicht gelistet, können aber kurzfristig beschafft werden, wenn sie nicht schon am Lager sind.

Bitte, vergiß nicht, die Antenne zu erden, als Schutz vor Blitzschlag. Falls das Haus mit einem Blitzableiter ausgestattet ist, muß die Antenne daran angeschlossen werden.

P.S.
SEH hat seit Weihnachten eine neue Shop-Software im Einsatz. Es sind bislang noch nicht alle Artikel eingepflegt und ein paar Artikel sind noch von der alten Software übernommen worden, die aber nicht mehr geführt werden. Deshalb ist es im Moment bei einigen Artikeln notwendig, sie telefonisch zu bestellen. Natürlich wird an der Aktualisierung gearbeitet.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2010, 01:35   # 3
elchfeuerwehr
Threadstarter

Hallo King W,

zuerst mal ein ganz großes Danke für Deine ausführliche Antwort - finde es klasse, daß Du Dich so engagierst.

Eine Frage habe ich noch - wie lange darf das Kabel vom LNB zum Multischalter sein - soll ich es kurz halten (Multischalter auf dem Dachboden und dann an die ursprüngliche Sternverteilung im Keller (ca. 20 Meter) - danach sind es zum weitesten Fernseher nochmals 15 Meter.

Oder zuerst die 2o Meter in den Keller und dann dafür kürzere Wege an die Fernseher?

L.G.
Elchfeuerwehr
Alt 05.01.2010, 19:23   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Der Multischalter verstärkt das Signal das er bekommt nochmal. Das heißt grundsätzlich macht es weniger aus , wenn der Multischalter an der langen Leitung hält und dann gleich die TV kommen.
20m sind aber so oder so mit gutem Kabel kein Problem.

Kannst du noch herausbekommen was genau für Kabel verlegt ist?

Alt 28.05.2012, 12:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.