Ratlosigkeit bezüglich Unicable

Alt 31.12.2009, 00:07   # 1
Sloopyjoe

Hi bin neu hier im Forum da ich ein für mich langsam nerviges Problem habe bezüglich Unicable und Technirouter und der meinung bin das ich hier sehr kompetente Leute um Hilfe bitten kann.

Folgendes Theater beansprucht mich mittlerweile seit Geraumer Zeit.

Ich wohne mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn in einem Mehrfamilienhaus dieses wurde vor kurzem auf Digital Sat umgestellt da für jede Wohnung nur ein Kabel zur verfügung steht ist ein Technirouter 5/1x8 G verwendet worden.
es sind zwei Häuser an diesen Router angeschlossen ein Einfamilienhaus und das Unsere in dem 3 Parteien wohnen EG - 1.OG - 2.OG wir wohnen im 2.OG also am nächsten an der Anlage. Die im EG hängen direkt an der Schüssel wegen Italienischen Sendern. der Rest hängt am Technirouter.
das Nachbarhaus geht direkt auf den Router und die im 1.OG und wir im 2.OG werden vom Technirouter an ein Schwaiger Mehrbereichsverstärker weitergeleitet und von dort aus zu den jeweiligen Wohnungen.

Sofern ich das auf die schnelle überblicken und vermuten kann.

Soweit so gut nun mein Problem.

Jeder Wohnung bzw. Haus wurden zwei SCR Frequenzen zugeteilt

Meine Frequenzen sind:

SCR: 0 / Kanal 1 / 1284 MHz
SCR: 1 / Kanal 2 / 1400 MHz

Mein Receiver ist:

Hirschmann 2S-HD 950
HDTV-Twin PVR
läuft über Loop Funktion auf beiden Tunern

hab nach kauf nur " Unicable 4 Kanal " - " Unicable 8 Kanal POS A " - Unicable 8 Kanal POS B " gehabt.

Somit hab ich erst mal ein Update vom Receiver durchgeführt.

Danach kam als Funktion noch " Unicable 8 Kanal " hinzu.

immer wenn ich auf dieser Funktion eine Automatische Suche mache bekomme ich so komische SCR Frequenzen wie:

Auto S. Technirouter

1080 - 1284
1176 - 1400
1237 - 1516
1413 - 1632
1555 - 1748
1668 - 1864
1842 - 1980
1960 - 2096

ab und zu sagt der receiver das gar kein Unicable erkannt wird und wiederum erkennt er teilweise für ein bruchteil die richtigen frequenzen.

desweiteren ist mir aufgefallen auf grund der neugier das der Technirouter trotz eigenem Netzteil mal kein Strom bekommt da das grüne Lämpchen nicht leuchtet und ne weile später hat das ding doch wieder strom aber ich bekomme auf meiner zugewiesen Frequenz keinen Empfang.

ich muss noch dazu sagen das ich einmal auf der Frequenz vollen Zugriff gehabt habe das heist ca. 900 TV Sender und ca. 200 Radio Sender nach ca. 1 - 2 Stunden wahr plötzlich alles weg als wenn jemand einfach abgeschalten hat seitdem ist auf der Frequenz alles tot.

Ich habe keine Ahnung wieso, weshalb oder Warum das so ist ich weiß nur langsam habe ich keine lust mehr auf digital nach dem ganzen Müll.

Hoffe ihr könnt mir aufgrund meiner vielleicht doch recht wirren schreibweise helfen.

Ich Danke euch jetzt schon mal für Eure Hilfe.
Werbung

Alt 01.01.2010, 22:19   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Sloopyjoe Beitrag anzeigen
wir wohnen im 2.OG also am nächsten an der Anlage. Die im EG hängen direkt an der Schüssel wegen Italienischen Sendern. der Rest hängt am Technirouter.
das Nachbarhaus geht direkt auf den Router und die im 1.OG und wir im 2.OG werden vom Technirouter an ein Schwaiger Mehrbereichsverstärker weitergeleitet und von dort aus zu den jeweiligen Wohnungen.
So ist es sicher nicht, der Ausgang des Mehrbereichsverstärkers muss in den terrestrischen Eingang des TechniRouters eingeschleust sein.
Zitat:
Jeder Wohnung bzw. Haus wurden zwei SCR Frequenzen zugeteilt

Meine Frequenzen sind:

SCR: 0 / Kanal 1 / 1284 MHz
SCR: 1 / Kanal 2 / 1400 MHz
Dem Anschluss mit der kürzesten Leitung die Userband-Frequenzen mit der niedrigsten Dämpfung zuzuteilen ist schon mal unsinnig.
Zitat:
immer wenn ich auf dieser Funktion eine Automatische Suche mache bekomme ich so komische SCR Frequenzen wie:

Auto S. Technirouter

1080 - 1284
1176 - 1400
1237 - 1516
1413 - 1632
1555 - 1748
1668 - 1864
1842 - 1980
1960 - 2096

ab und zu sagt der receiver das gar kein Unicable erkannt wird und wiederum erkennt er teilweise für ein bruchteil die richtigen frequenzen.
UniCable erfordert ein hohes Maß an Teilnehmerdisziplin, die Routerkanäle dürfen keinesfalls doppelt vergeben werden. Wenn nur einer im Haus die automatische Userband-Suche startet ist das Chaos da.
Dieses Feature ist der häufigste Anlass für Ärger, Finger weg von der automatischen Vergabe!
Zitat:
desweiteren ist mir aufgefallen auf grund der neugier das der Technirouter trotz eigenem Netzteil mal kein Strom bekommt da das grüne Lämpchen nicht leuchtet und ne weile später hat das ding doch wieder strom aber ich bekomme auf meiner zugewiesen Frequenz keinen Empfang.
Ohne Strom kann der TechniRouter nicht funktionieren, da hätten alle anderen auch keinen Empfang mehr. Evtl. war der Router nur im Stand-By. Man muss darauf achten dass nicht nur die richtige Routerbank manuell eingestellt ist, sondern auch die passende Kanal-ID. Wie du selbst schon festgestellt hast gibt es zwei Zuordnungen, bei 1284 = entweder Kanal 1 oder 0, bei 1400 entweder Kanal 2 oder 1.
Zitat:
ich muss noch dazu sagen das ich einmal auf der Frequenz vollen Zugriff gehabt habe das heist ca. 900 TV Sender und ca. 200 Radio Sender nach ca. 1 - 2 Stunden wahr plötzlich alles weg als wenn jemand einfach abgeschalten hat seitdem ist auf der Frequenz alles tot.

Ich habe keine Ahnung wieso, weshalb oder Warum das so ist ich weiß nur langsam habe ich keine lust mehr auf digital nach dem ganzen Müll.
Da gibt es vielleicht noch mindestens einen Ahnungslosen im Haus der seinen Spieltrieb bereits vor dir nicht beherrscht hat und den automatischen Suchlauf gestartet hat. Das kann man dann nicht mal dem Installateur als Gewährleistung aufdrücken.

In dieser Anlage gehört erst mal die Userband-Vergabe neu geordnet, wobei deiner Wohnung die Frequenzen 1.516 und 1.632 MHz zugeordnet werden sollten. Und dann müsste sich das mal ein Profi der mit UniCable vertraut ist (Die sind seeehr selten) ansehen, ob evtl. der TechniRouter übersteuert wird, der Strom ausfällt, oder evtl. auch das Verteilnetz einen Feinschluss hat.

Gegen Menü-Spielereien der Nachbarn hilft aber nur eine eigene Zuleitung auf einer eigenen Matrix!

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.1.2010 um 21:50:57-----

Hier noch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung des TechniRouters:

Achtung!
Ein einziges inkompatibles oder fehlkonfiguriertes Empfangsgerät (z.B. eingestellt für Universal-LNB) kann die Steuerbefehle aller anderen am gleichen Ausgang angeschlossenen Geräte stören und damit eine Übertragung (bei laufendem Betrieb zumindest aber den Programmwechsel der anderen) unmöglich machen!

Alt 01.01.2010, 23:26   # 3
Sloopyjoe
Threadstarter

Hi ich danke dir schon mal für die schnelle antwort.
dank dir bin ich jetzt schonmal schlauer als vorhin.
Hab dem Techniker auch schon bescheid gesagt das da was nicht in Ordnung ist und er sich das mal anschauen soll wobei der mir unterstellt hat das ich auf einer anderen Frequenz schau.
Eine Frage habe ich aber nochmal bezüglich meinem Receiver es gibt voreingestelle Frequenzen wie z.B. " Delta " - " Inverto " usw. die Delta einstellungen würden mit den Frequenzbereichen des Technirouters übereinstimmen aber die Kanal ID kann ich nirgends direkt eingeben.
reichen normalerweise nicht nur die Frequenzen????
Alt 02.01.2010, 10:23   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Eine Frage habe ich aber nochmal bezüglich meinem Receiver es gibt voreingestelle Frequenzen wie z.B. " Delta " - " Inverto " usw. die Delta einstellungen würden mit den Frequenzbereichen des Technirouters übereinstimmen aber die Kanal ID kann ich nirgends direkt eingeben.
reichen normalerweise nicht nur die Frequenzen????
Es gibt mehrere Frequenzraster und jedem Hersteller bleibt es überlassen mit welcher Frequenz er startet. Bei deinem TechniRouter geht es mit 1.284 MHz los, Kathrein nutzt das gleiche Raster und beginnt bei manchen Matritzen aber erst mit 1.400 MHz.

Daher muss der jeweiligen Userbank immer die richtige ID zugeordnet werden, wobei es leider wie schon geschildert zwei Zählweisen gibt. Nach EN 50494 muss jeder UniCable-Receiver alle Kanalraster beherrschen. Deinen Receiver kenne ich leider nicht, weshalb ich dir bei der ID-Einstellung keinen Tipp geben kann.
Alt 04.01.2010, 07:04   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Man sollte als Installateur die Receiver einfach selbst einrichten und dann die User einfach per Kindersicherung am Herumspielen hindern. Dann funktioniert es.

Hoffentlich gibt es mal einen Receiver, bei dem speziell die Userband-Einstellung blockiert werden kann, eventuell über ein zweites Passwort zusätzlich zur "normalen" Kindersicherung.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2010, 15:43   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hoffentlich gibt es mal einen Receiver, bei dem speziell die Userband-Einstellung blockiert werden kann, eventuell über ein zweites Passwort zusätzlich zur "normalen" Kindersicherung.
In den UniCable-Befehl kann man ja bereits ein Passwort implementieren. Bei der KATHREIN EXU 908 können -leider nur mit bestimmten KATHREIN-Receivern- dreistellige PINs fix vergeben werden, die aber nur einen beschränkten Schutz bieten, da sie online abrufbar sind. TechniSat teilt den neuen Matritzen bei der Produktion individuelle PINs zu die -ebenfalls nicht von allen TechniSat-Geräten- aktiviert werden können.

So lange die PIN-Kompatibilität nicht mal herstellerintern gewährleistet ist und sogar verschiedene PIN-Systeme ausbaldowert werden, wird UniCable bei wohnungsübergreifender Installation die Teilnehmerdisziplin überfordern.
Alt 05.01.2010, 18:23   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für die Matritzen brauchen die PIN's doch gar nicht sein. Es würde doch schon reichen, wenn der Receiver ein Verstellen der Empfangsfrequenz und der Kanalnummer nur noch nach Eingabe einer "Installations-PIN" zulassen würde. Dann könnte man einfach als Installateur alle Receiver einrichten und dann genau die Einstellung blockieren. Alles andere könnte der User ja auch weiterhin tun.

Jedenfalls wäre dann gesichert, daß nicht ein einziger Flegel den gesamten Strang lahmlegt.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2010, 19:43   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Für die Matritzen brauchen die PIN's doch gar nicht sein. Es würde doch schon reichen, wenn der Receiver ein Verstellen der Empfangsfrequenz und der Kanalnummer nur noch nach Eingabe einer "Installations-PIN" zulassen würde. Dann könnte man einfach als Installateur alle Receiver einrichten und dann genau die Einstellung blockieren. Alles andere könnte der User ja auch weiterhin tun.

Jedenfalls wäre dann gesichert, daß nicht ein einziger Flegel den gesamten Strang lahmlegt.
Das wäre nach allen Erfahrungen mit unnötigen UniCable-Manipulationen zwar zweckmäßig, käme aber einer Entmündigung des Receivereigentümers gleich. Und spätestens bei einem Mieter- oder Receiver-Wechsel wäre der Ärger wieder da.

Es wäre aber schon ein Riesenfortschritt wenn
  • die automatische Vergabe am besten total abgeschafft oder nur noch über einen geheimen Service-Mode möglich wäre und
  • alle Installateure die zugeteilten Routerfrequenzen dauerhaft auf jeder Steckdose kennzeichnen würden
Es wird vermutlich noch Jahre dauern bis der letzte Gebirgselektriker UniCable intus hat. Bis dahin muss man damit leben dass einige Experten wie bei Sloopyjoe die Routerfrequenzen nicht nach Dämpfung und Zweckmäßigkeit zuteilen.