Nicht überall im Haus digital-Empfang?! HILFE

Alt 30.12.2009, 14:33   # 1
nyster

Hallo,

ich bin neu hier und wirklich am verzweifeln.

Habe mir gestern einen digital-Receiver gekauft, weil mein analoger den Geist aufgegeben hat. Den selben haben auch schon 2 Brüder von mir, bei denen er einwandfrei funktioniert (d.h. Signal ist wunderbar, bekommen alle werksseitig eingestellten Sender rein).

Zudem haben meine Eltern einen digital-Receiver, welcher für Sky geeignet ist, welcher auch ohne Probleme funktioniert.
Mein Problem: Der Receiver funktioniert weder bei mir, noch bei meiner Oma, noch bei meinen Eltern im Schlafzimmer. Doch überall anders, an 4 Zimmern, bekommt er Signal und alle Sender rein.

Wir alle nutzen eine Schüssel, mit Quattro LNB (ist ca. 5 Jahre alt und muss ja digitaltauglich sein, sonst würden wir ja kein Sky reinbekommen bzw. die anderen 3 Receiver laufen) und einen Multiswitch.

Einzig französische, spanische Sender und Arte, EinsPlus und son Kram bekomme ich rein...woran kann das liegen?

Wir alle nutzen die gleichen Komponenten, doch nicht überall im Haus ist digital-Empfang?! Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen, da ich mir ja in absehbarer Zeit einen Digital-HD+ Receiver holen möchte.

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG nyster
Werbung

Alt 31.12.2009, 14:46   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du mal bitte testen ob die Receiver von deinen Brüdern bei dir funktionieren?
Wenn nicht, dann ist irgendwas mit dem Kabel / der Dosen etc. wenn ja, dann hat der neue Receiver irgendeine Meise.
Alt 01.01.2010, 18:40   # 3
nyster
Threadstarter

Nein, funktionieren sie nicht. Der Receiver funktioniert einwandfrei, wurde nochmals im Baumarkt getestet. Der Verkäufer meinte, dass es sein kann, dass evtl. die Kabel, die vom LNB auf den Switch gehen, vertauscht worden, d.h. die High/Low Anschlüsse und somit nicht alle Sender empfangen werden können. Kann jetzt leider nicht an der Schüssel nachsehen, da bei uns etwa 20cm Schnee liegt

Aber kann es wirklich daran hapern?
Alt 10.01.2010, 18:20   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Glaube ich nicht.
Entweder ist das Kabel von deinem Anschluß nicht in Ordnung, oder dein Anschluß am Multischalter funktioniert nicht. Schraube mal dein Kabel vom Multischalter ab und vertausche es gegen ein anderes Kabel, wo der Anschluß funktioniert.

Ist der Fehler "mitgewandert", d.h. funktioniert jetzt dein Anschluß, aber der andere nicht mehr?
Wenn ja, so ist der Multischalter defekt.
Wenn nein, ist der Fehler zwischen deinem Receiver und dem Multischalter zu suchen. Da bleibt nur das Kabel. Sind die F-Stecker richtig montiert? Im Zweifel einfach ein kleines Stück vom Kabel abkneifen und den [LEX]F-Stecker neu montieren[/LEX].
Geht es jetzt? Wenn nein, ist das Kabel selbst defekt.
Geknickt? übermäßig gezogen? Nagel durchgeschlagen? Zwischendurch gestückelt?
In diesem Fall hilft nur noch ein Tausch des Kabels gegen ein neues. Wenn du gutes Kabel nimmst und es in einem Stück vom Multischalter zu deinem Receiver verlegst, sollte es funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.01.2010, 11:12   # 5
nyster
Threadstarter

Hallo,

habe anscheinend das Problem gefunden. Habe die Hor/Vert. Kabel am Multischalter getauscht und siehe da, überall im Haus ist Digital-Empfang. Aber warum lief das Analog-Fernsehen bei vertauschten Kabeln fehlerlos?

Ich habe noch eine Frage: 2 Brüder von mir wollen via Verteiler über 1 Satellitenkabel fernsehen, ist das möglich? Es ist nämlich unmöglich, ein neues Kabel durchs Haus zu verlegen, ohne dass es mitten durch die Räume verläuft. Habe einen Verteiler von Schwaiger gekauft, allerdings empfangen beide nur dann ein Signal, wenn sie stets ihre Receiver am laufen haben und dazu haben sie einen stark gestörten Empfang.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Alt 11.01.2010, 17:40   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit ein paar Einschränkungen funktioniert es. Dazu dient dieser Vorrangschalter.
Ein Receiver kommt an den Master-Ausgang, der merkt den Vorrangschalter nicht einmal. Der andere Receiver kann vom gleichen Band mitgucken, es muß nicht der gleiche Sender sein. So kann z.B. mit einem Receiver SAT1 gesehen werden, mit dem anderen ARD (beide Hochband/Horizontal). Mit dem Master SAT1 und dem Slave DSF hingegen funktioniert nicht, weil DSF auf Hochband/Vertikal zu finden ist. DSF + VIVA geht aber wieder.

Wird der Master ausgeschaltet, kann der Slave empfangen, was er will.

Mehr ist bei 2 Receivern an einem Kabel nicht drin.

Nokia? Nein danke!