Thor und Astra mit Maximum T85

Alt 30.12.2009, 10:42   # 1
hertelend

Hallo SAT- Gemeinde,

ich möchte folgendes Realisieren:
Astra + Thor über eine SAT Schüssel in eine 4-Teilnehmeranlage einspeisen.
Das Ganze soll 30km westlich von Würzburg stattfinden.

Frage:
- Ist die Multibeam SAT Antenne Maximum T85 hierfür geeignet?

- Aktuell benutze ich einen 'normale Schüssel' mit 2 LNB's für ASTRA + Eutelsat (Multifeed Halter) + Multi-Switch (Mehrteilnehmeranlage).
Kann ich einfach die vorhandene Schüssel gegen die T85 austauschen und LNB's + Multiswitch weiter nutzen?

- Woher weiß man die Einstellwinkel für Thor und Astra der Multibeam Schüssel?

- Ist das Ganze sehr komlex? oder mitlerweile schon Standard?

Schönen Gruß aus Franken,

Uli
Alt 05.01.2010, 19:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

In der Weihnachtszeit bis jetzt waren wir hier im Forum nicht sonderlich aktiv, deshalb die Verzögerung, ich denke, dafür hast du Verständnis.

Thor läßt sich in Deutschland einigermaßen gut empfangen, eventuell brauchst du nicht einmal eine neue Antenne. Zum Süden hin nimmt die Stärke des Satelliten aber ab. Wie groß ist denn deine jetzige Schüssel und wie ist sie ausgerichtet? Auf Astra, mit einem schielenden LNB auf Hotbird, umgekehrt oder beide LNB's symmetrisch zur Mitte angebracht? Mit dem Astra-LNB in der Mitte kannst du den Empfang von Thor gut überprüfen. Dabei kommt dir zugute, daß beide Satelliten in Würzburg praktisch den gleichen Elevationswinkel haben.

Der Azimut, d.h. die Seitenausrichtung, unterscheidet sich um 26°. Markiere einfach die Stellung der Antenne am Mast und an der Halterung, z.B. mit einem Edding. Anschließend miß den Umfang des Mastes. Hierzu eignen sich perfekt die Papier-Meßstreifen, wie sie in jedem Möbelhaus oder gutem Baumarkt zu bekommen sind. Teile den gemesenen Wert durch 360 und nimm das Ergebnis mit 26 mal. In der so errechneten Entfernung bringst du links von der alten eine neue Markierung an, aber nur auf dem Mast. Drehe die Antenne jetzt rechts herum, bis die neue Markierung mit der Markierung auf dem Halter übereinstimmt. Jetzt versuche, einen Sender vom Thor zu empfangen. Eventuell muß die Antenne ganz geringfügig korrigiert werden (wenige cm). Nach dem Versuch kannst du die Antenne wieder zurückstellen auf die alte Markierung.

Schreib mal zurück, wie groß deine Antenne ist, und wie es mit dem Empfang von Thor klappt. Dann kann man besser beurteilen, welche Aussicht auf einwandfreien Empfang mit einer Multifocus-Antenne gegeben ist. Es nützt ja schließlich nichts, wenn du eine neue Antenne kaufst, die dann deine Sender nicht empfängt.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2010, 23:21   # 3
hertelend
Threadstarter

Hallo King W.

hab vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort! So macht www spass!

Bei der Antenne handelt es sich um eine Wisi OA 78 B Offset Antenne.
Ich gehe von 75cm Durchm. aus; LNB' s sind - wenn ich mich recht entsinne schielend angebracht (Multifeed Halter mit Mitte auf Astra und schielend auf Hotbird).
Den von dir beschriebenen Test kann ich derzeit leider nicht durchführen, da die Antenne nur über das Dach erreichbar ist und dies derzeit schneebedeckt ist. Prinzipiell jedoch sollte Thor jedoch bei uns empfangbar sein; ein Bekannter empfängt Thor Programme über eine Motor- Antenne.

Du erwähntest, dass ein Empfang mit der vorhandenen Schüssel evtl. Möglich sei. Wie wäre dann die Aufnahme der LNB's? Gibt es hierfür extra (frei einstellbare) Halter?

Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
--Uli
Alt 06.01.2010, 01:05   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, gibt es.

Hier ist mal ein Beispiel. Für Astra und Thor brauchst du eventuell den 3er Halter, bei dem 2-er könnte die Verbindungsstange zu kurz sein.

Wenn du willst, kannst du natürlich auch deine WISI per Motor drehbar machen. Wie es geht, ist an anderer Stelle hier im Forum beschrieben.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.01.2010, 20:20   # 5
hertelend
Threadstarter

Ich denke Motorantenne ist bei einer Mehrteilnehmer- Anlage keine Alternative.

Passen die Halter auf die auf die Wisi Antenne?
--Uli
Alt 06.01.2010, 21:28   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt. Eine Motorantenne ist nur etwas für einen Receiver.

Die Halterung ist universell verwendbar. Ein Teil wird um den Hals des vorhandenen LNB gelegt, das andere Teil um den Hals des neuen LNB. In der Schiene sind Langlöcher, wodurch sich der Abstand der beiden LNB's regulieren läßt.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.01.2010, 22:02   # 7
hertelend
Threadstarter

Ok.

Wie ist Deine Einschätzung zu meiner Überlegung:

Ich kaufe mir eine T85 Maximum und tausche diese gegen die vorhandene Wisi Antenne. LNB's (2x) und Multiswitch können weiterverwendet werden.
Wenn ich Deine Aussagen (...."Thor + Astra evtl. sogar mit normaler Schüssel möglich"...) und die Erfahrung meines Bekannten, der Thor über eine 55er? Motor- Schüssel empfängt zusammenaddiere, so sollte es doch mit der T85 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Wie gesagt, derzeit (und evtl. bis auf Weiteres) ist bei uns alles verschneit und ich kann leider keine Test's an der Antenne durchführen....
Deshalb das Ganze derzeit etwas theoretisch... . Bis Ende Feb. muss es jedoch funktionieren
Alt 06.01.2010, 23:59   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Antenne kannst du bei SEH bestellen und bekommst sie dann auch sehr schnell geliefert (1-2 Werktage). Ich würde empfehlen, etwas zu warten, bis das Dach schneefrei ist und dann zu probieren. Wenn du den Thor mit deiner Wisi einwandfrei empfangen kannst, einfach direkt die T85 bestellen und montieren (Thor in etwa in die Mitte und auf Astra schielen). Das wird dann funktionieren.

Übrigens: Die Gegend um Würzburg, besonders den Norden, also Veitshöchheim und Karlstadt, kenne ich recht gut. Schönes Fleckchen Erde!

Nokia? Nein danke!
Alt 07.01.2010, 07:28   # 9
hertelend
Threadstarter

Danke für Deine Einschätzung!

Schöne Grüße aus Franken!
--Uli
Alt 06.02.2010, 22:27   # 10
hertelend
Threadstarter

Hallo,
ich habe jetzt einen Versuch mit einer 55er Schüssel (1 LNB) gemacht und den Thor (fast) auf Anhieb hereinbekommen. Nach ca. einer kam Regen und das Signal verschwand.
Kann ich daraus schließen, dass sich mein Vorhaben Astra & Thor mit einer Multibeam Schüssel (s. O.) realisieren lässt?
Uli
Alt 07.02.2010, 15:58   # 11
Titan

Ich empfange Thor/Intelsat auch mit ein 55ziger unzwa sehr gut sogar, mit ein T85 kannst du es problemlos machen, in der Breite sollte ein T85 40grad überbrücken.
Alt 07.02.2010, 19:46   # 12
hertelend
Threadstarter

Alles klar! Bestellung läuft. Vielen Dank.
--Uli

Alt 28.05.2012, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.