Kaufberatung HD Receiver

Alt 29.12.2009, 21:04   # 1
m!kez

Hallo Jungs,
nachdem ich durch dieses Forum mit großem Erfolg von Kabelfernsehen auf eine SAT Anlage umgestiegen bin, möchte ich nun mehr! (...lechz, hechel...)
Ich möchte meinen smart MX04+ gerne durch einen HD-Receiver mit Festplatte ersetzen, da ich hoffe, daß die Fernsehsender jetzt endgültig beginnen, verstärkt in HD auszustrahlen. Jetzt die Frage: Welchen nehmen, ohne wochenlang zu suchen und zu vergleichen?
Da dachte ich mir: Frag' doch mal die Jungs, die sich wirklich auskennen - und schon war ich hier.
Mein Budget liegt bei ca. 400,- Euro. Alle Vorschläge werden mit offenen Armen empfangen.
Besten Dank schön vorab für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Mike
Alt 29.12.2009, 22:22   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schön, mal wieder von dir zu hören. Freut mich, daß du deine Anlage erfolgreich aufbauen konntest.

Hast Recht, HD ist schon eine feine Sache. Normalerweise empfehlen wir hier gern den TechniSat HD S2 oder den Vantage 8000S. Beides Spitzen-Receiver, aber sie sprengen dein Budget deutlich.

Wie wäre es denn mit dem Topfield TF 7700? Die "Töpfe" zeichnen sich durch einfache Bedienung und überzeugende Leistung aus - bei moderaten Preisen. Ich denke, damit wirst du sehr zufrieden sein.

HD wird von den öffentlich-Rechtlichen ab Februar pünktlich zur Winter-Olympiade angeboten. Premiere/Sky ist ebenfalls mit etlichen HD-Programmen auf Sendung. Natürlich lassen sich mit einem passenden Modul und der Sky-Karte die Programme auch mit dem Topfield empfangen. Modul und Sky-Abo bekommst du bei Bedarf selbstverständlich auch bei SEH.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.12.2009, 23:22   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

400€ reichen aber fast schon für die üblichen Verdächtigen:unschuld:

Technisat Digicorder HD S2 plus ("plus" wegen der 2 HDTV Tuner)
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus 160GB schwarz (0100/4720) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vantage HD8000S
Vantage HD 8000S PVR Twin 320GB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wobei du da mit dem Netzwelt Rabatt bei SEH sogar das beste Angebot bekommst:
seh1 - Vantage HD-8000 S, rot, Twin-HDTV-Receiver, PVR 9222
Allerdings steht da nix von der Festplattengröße, daher könnte der auch ohne sein Am besten mal fragen.

Wenn es kein Twinreceiver werden soll, dann wäre auch der Technisat HD8-S eine perfekte Wahl, für ca. 300€.
TechniSat Digit HD8-S schwarz (0000/4750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn es noch günstiger werden soll und es auch eine externe Festplatte sein darf, ist auch der Smart MX92 zu empfehlen, der kostet nur ca. 120€.
Smart MX 92 HDTV CI (22-01-01-0020) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alt 30.12.2009, 00:19   # 4
m!kez
Threadstarter

Besten Dank für die mal wieder turboschnelle und aussagekräftige Antwort!!!

Der Technisat würde mich durchaus interessieren, denn es sollte dann doch schon ein Twin Receiver sein, habe schließlich im Schweisse meines Angesichts zwei Leitungen gezogen.

Wie weit reicht denn die 160GB Festplatte? Kann man die aufgenommenen Sendungen/Filme über den USB-Anschluss kopieren/sichern?

Hat das Gerät einen LAN Anschluß zum Anschluß von Router/PC?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber so bin ich nun mal...

Besten Dank
Mike
Alt 30.12.2009, 00:43   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich kopiere mal einfach von der TechniSat-Seite:

Anschlüsse
  • 2 SCART-Anschlüsse
  • Analoge Audioausgänge
  • Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
  • USB-2.0-Anschluss
  • HDMI-Schnittstelle (digitaler Audio-/Videoausgang mit HDCP)
  • Ethernet-Schnittstelle
  • Cinch-Video-Anschluss
  • Serielle Schnittstelle (RS 232)

Es ist alles da, was man braucht.

An Plattenkapazität verbrauchst du beim Aufnehmen so ungefähr 2 GB pro Stunde, abhängig von der Auflösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.12.2009, 19:02   # 6
grimreaper

Zitat:
An Plattenkapazität verbrauchst du beim Aufnehmen so ungefähr 2 GB pro Stunde, abhängig von der Auflösung.
Bei HDTV sind es dann 4-5GB pro Stunde.
Alt 07.01.2010, 12:15   # 7
m!kez
Threadstarter

Hallo Jungs,
nach einigem Nachlesen und Überlegen steht die Entscheidung nun unmittelbar bevor und die Bestellung soll noch heute erfolgen...

Ich halte mich voll an eure Vorschläge, die mich bereits bei der Auswahl und dem Aufbau meiner SAT-Anlage voll zufriedengestellt haben.

Brauche aber trotzdem noch eine finale Entscheidungshilfe:

Meine Favoriten:

1) Vantage HD 8000S PVR Twin (red) 320GB
im Moment bei redcoon versandkostenfrei für 449,- Euro siehe HIER
Habe zwar einige negative Kommentare über den Receiver bei guenstiger, geizhals etc. gelesen, aber ich denke durch eine aktuelle Firmware sollten diese in den Griff zu bekommen sein. Korrigiert mich, aber ich denke das "red" steht nur für die rote Beleuchtung.

2) Technisat HD S2 Plus 160GB
im Moment bei redcoon für 419,- plus Versand siehe HIER
Auch zu diesem Receiver findet man einige negative Meinungen in den einschlägigen Portalen, aber auch da denke dich durch aktuelle Firmware sollte alles halb so schlimm sein. Die meisten Leute scheinen Firmware Updates überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen. Komisch, findet ihr nicht auch?

3) Topfield TF 7700 HD PVR 500GB
im Moment bei redcoon für 329,- Euro plus Versand siehe HIER
Auch hier einige negative Kommentare, aber nichts was mich wirklich abhalten würde.

Ihr seht, ich setze voll auf eure Vorschläge und will nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Redcoon ist meines Wissens ein guter Shop bei dem es keine Komplikationen geben dürfte.

Freue mich auf eure - wahrscheinlich wie immer sehr hilfreichen - Kommentare.
Alt 07.01.2010, 14:30   # 8
m!kez
Threadstarter

So, weil mir niemand antwortet, antworte ich mir einfach selber...

Nein, Spaß beiseite, habe nochmal intensiv nachgedacht und meine erste Wahl wäre wohl der Technisat. Habe allerdings auf der Technisat Seite gesehen, daß es seit Mai 2009 keine Firmware-Updates mehr für das Gerät gibt. Gibt es da irgendwelche Probleme beim Hersteller?

Kaufen würde ich den Receiver bei Shoppingfever.de (super Laden, habe dort schon sehr positive Erfahrungen gemacht). Habe beim Surfen gesehen, daß es dort auch folgenden Artikel gibt, der als Zubehör zum HD S2 angeboten wird KLICK HIER

Damit kann ich doch den Receiver dann kabellos in mein Netzwerk einbinden, oder???

Besten Dank für eure Hilfe!!!
Alt 07.01.2010, 19:16   # 9
m!kez
Threadstarter

Und nochmal der nervige Oberfranke...

Habe mich mal gerade etwas durch das Forum gelesen und dabei entdeckt, daß Technisat anscheinend Probleme mit HD+ hat.

Laut diesem Beitrag (Post #40) scheint es mit Vantage Receivern zu funktionieren.

Ich möchte mir auf jeden Fall nicht in ein paar Monaten einen anderen Receiver kaufen müssen, um die "Privaten" empfangen zu können.

Finde diese ganze Sache mit HD+ ist eine ganz große Schei.....
Alt 07.01.2010, 21:06   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von m!kez Beitrag anzeigen
Finde diese ganze Sache mit HD+ ist eine ganz große Schei.....
... Stimmt. Ich bin genau der gleichen Meinung.

Aber ich denke, TechniSat ist aus dem HD+ (eigentlich müßte es HD- heißen, weil den Zuschauern für teures Geld auch noch die Rechte beschnitten werden) einfach sang- und klanglos ausgeschieden.

Ich selbst kann HD+ zwar nicht empfangen, bekomme aber den Videotext rein. Jedesmal, wenn ich vergleiche, haben RTL und RTL+ das gleiche Programm (Dauerwerbesendung mit ein bißchen Programmunterbrechung). Die übliche Soße halt. Ich gehe deshalb felsenfest davon aus, daß es sich gar nicht um "echtes" HD handelt, sondern um das normale Programm, einfach auf HD hochgerechnet. Dafür darfst du dann, wenn du etwas aufgenommen hast, nicht mehr schnell vorspulen, du könntest ja die Werbung übergehen...

Und das Hochrechnen können TechniSat und Vantage auch.

Übrigens können die Sender sogar die Aufnahmefunktion insgesamt blockieren, oder festlegen, daß eine Aufnahme nach 7 Tagen automatisch gelöscht wird.

Willst du dir das wirklich antun, für Programme, die es eigentlich gar nicht wert sind? Wenn ja, gibt es im Moment nur einen Receiver, der HD+ zertifiziert ist, nämlich den Humax i-Cord HD.

Überlege dir, was du tust, denn je weniger diesen Quatsch mitmachen, desto schneller fährt das Ganze an die Wand.

An deiner Stelle würde ich mich für den TechniSat entscheiden und ganz in Ruhe abwarten, wie es mit den Privaten weiter geht. Wenn ARD und ZDF zur Olympiade voll ins HD-Geschäft einsteigen, werden die Privaten ganz sicher Marktanteile verlieren - und aus HD+ sehr schnell wieder aussteigen.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.01.2010, 21:38   # 11
m!kez
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Willst du dir das wirklich antun, für Programme, die es eigentlich gar nicht wert sind? Wenn ja, gibt es im Moment nur einen Receiver, der HD+ zertifiziert ist, nämlich den Humax i-Cord HD.

Überlege dir, was du tust, denn je weniger diesen Quatsch mitmachen, desto schneller fährt das Ganze an die Wand.
Um Gottes Willen... NEIN!!!

Ich hatte das Prinzip eben noch nicht ganz verstanden. Ich will auf keinen Fall einen reinen HD+ Receiver! Ich hatte nur geglaubt, daß ich die "Privaten" mit einem HD-Receiver dann überhaupt nicht mehr empfangen und aufnehmen kann. Aber das geht ja trotzdem - hoffe ich - in SD, oder... .
Reicht ja für den Scheiß, den meine Frau manchmal auf RTL etc. ansieht dicke.

Bezüglich des Technisat: Warum gibt es hier kein Firmware-Update vom Hersteller, obwohl von diversen Problemen berichtet wird? Und was meinst Du ist die bessere Alternative? Ein Netzwerkkabel zum Anschluß an den Router oder den Technisat WLAN USB Adapter dazukaufen?

Besten Dank nochmal für die Hilfe
Mike
Alt 07.01.2010, 22:02   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Privaten sind nach wie vor frei, genau wie jetzt auch.

Als HD sind sie im Prinzip auch frei, aber Astra, der Satellitenbetreiber, nutzt seine eigene Plattform HD+ als Gelddruckmaschine, wobei sie gleich dreifach kassieren:
  • Lizenzgebühren für die HD+ zertifizierten Receiver
  • Transpondermiete von den Programmanbietern
  • Gebühr für die Freischaltung der HD+ Karte (zur Zeit 50€ pro Jahr)
Damit die Privaten überhaupt mitmachen, ködern sie die mit ein paar technischen Möglichkeiten, nämlich Verhinderung des Vorspulens, Aufnahmeverbot oder automatisches Löschen von Aufnahmen nach 7 Tagen.

Wer zahlt das Ganze:
  • Der Kunde, weil die Hersteller die Kosten für die Lizenz auf den Receiverpreis aufschlagen
  • Der Kunde, indirekt allerdings, weil die Programmanbieter die Transpondermiete ihren Werbekunden in Rechnung stellen und diese über höhere Produktpreise ihre Werbung finanzieren
  • Der Kunde, denn das Geld geht direkt an die SES-ASTRA S.A.– L-6815 Chateau de Betzdorf, Luxemburg
Wer zuviel Geld hat, möge es tun. Von mir sehen die keinen Cent.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.01.2010, 22:15   # 13
m!kez
Threadstarter

OK, Du hattest mich bereits überzeugt - KEINEN HD+ Receiver.

Werde dann wohl den Technisat nehmen und auf aktuelle Firmware hoffen. Ich habe das aber richtig verstanden, daß ich mit dem Technisat HD S2 Plus dann immer noch die privaten Sender wie RTL, SAT1, Pro7 etc. in SD empfangen und aufzeichnen kann, oder???

Und was den Anschluß an meinen Router und die Einbindung in mein Heim-Netz angeht, kann ich mit dem Technisat dann über ein Menü/Webinterface auf das Internet zugreifen und am Fernseher sehen(Streams etc.)???

Besten Dank
Mike
Alt 07.01.2010, 23:26   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In SD kannst du alle freien Programme sehen, natürlich auch RTL & Co. Daran hat sich nichts geändert. HD+ bezieht sich ausschließlich auf HD-Programme.

Das mit dem Streaming geht. Mittlerweile ist das Standard. Ich kopiere mal von der TechniSat-Seite:

Zitat:
Zitat von TechniSat
Anschlüsse
2 SCART-Anschlüsse
Analoge Audioausgänge
Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
USB-2.0-Anschluss
HDMI-Schnittstelle (digitaler Audio-/Videoausgang mit HDCP)
Ethernet-Schnittstelle
Cinch-Video-Anschluss
Serielle Schnittstelle (RS 232)
Wozu die Ethernet-Schnittstelle, wenn kein Netzwerk-Anschluß möglich sein sollte? Auf der TechniSat-Seite kannst du ein paar Broschüren herunterladen, welche die Möglichkeiten des Receivers gut beschreiben. Einfach auf "Downloads" klicken.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.01.2010, 00:00   # 15
m!kez
Threadstarter

@King: So, jetzt habe ich Dich aber genug genervt :binunsch:
Sorry nochmal für die vielen blöden Fragen...

Bestellung für Technisat HD S2 Plus 160GB wurde soeben abgeschickt und nun warte ich gespannt.

Mein Dank wird Dir für immer nachschleichen...

Gruß
Mike
Alt 08.01.2010, 00:38   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten.

Du weißt doch: Wer fragt, erscheint dumm, wer nicht fragt, bleibt es. (Zitat meines alten Latein-Lehrers)

Viel Erfolg - und schreib mal zurück, wenn du den Receiver hast. Über ein kleines Feedback dazu würden wir uns freuen.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.01.2010, 20:46   # 17
panamera

Meine Empfehlung Twin HD Receiver : Kaon KSC B 3001 HDPVR mit 500GB Festplatte
Alt 11.01.2010, 20:50   # 18
grimreaper

Warum? .
Alt 11.01.2010, 21:55   # 19
m!kez
Threadstarter

So, das Thema hat sich für mich erstmal erledigt!

Habe mir den Technisat Digicorder HD S2 Plus mit 160 GB Festplatte zugelegt (Preis bei shoppingfever.de 439,- Euro versandkostenfrei).

Sobald ich etwas testen konnte, werde ich mal meine ausführliche Meinung kundtun. Vom Ersteindruck und der Inbetriebnahme kann ich bisher nur positives berichten. Alle getesteten Funktionen klappen bisher problemlos und das von einigen Usern bei guenstiger.de und ähnlichen Portalen berichtete "Lärmproblem" durch die eingebaute Festplatte kann ich nicht nachvollziehen. Habe den Eindruck, diese Leute haben den Receiver gar nicht sondern wollen nur was schlechtreden.

Für den der's braucht: Die HD+ Karten für die "Privaten" Sender funktionieren mit Hilfe eines Diablo Moduls jetzt auch im Technisat HD S2 Plus - HIER nachzulesen...

Anscheinend funktioniert auch Aufnehmen und Vorspulen... :aetsch::auslach:devielbae::devil3:

Schöne Grüße
Mike
Alt 12.01.2010, 13:39   # 20
Power

Ah ok dann mal viel spass mit dem Gerät. Hätte dir noch den Humax i cord hd empfohlen aber hat sich ja nun erübrigt

Alt 28.05.2012, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.