Kaufberatung Zehnder HX7000U

Alt 28.12.2009, 21:19   # 1
whiscas

Hallo Forum!
Ich habe hier schon einige Zeit Interessiert mitgelesen, nun habe ich selber eine konkrete Frage.
Ich möchte meinen ca. 3 Jahre alten Digitalen Sat- Reciever gegen ein HDMI- Modell austauschen.
Als grund für diesen tausch steht eigentlich die bessere Bildquallität (?)des normalen TV- Programms im vordergrund, und natürlich der empfang von HD- Programmen.
Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf den Zender HX7000U gestossen.
Der hat eigentlich alles was ich brauche und möchte.
Nun die Frage: kennt jemand dieses Gerät und kann ein Urteil abgeben?
Im MediaMarkt bei uns ist er für 130€ zu haben, online bei Conrad für 83€ zu bekommen.

Gruß

Whis
Alt 14.01.2010, 19:11   # 2
whiscas
Threadstarter

Hallo Leute

Seit einigen Tagen besitze ich nun SAT- Receiver von
ZEHNDER HX 7000 U .
Ich möchte hier einen ersten Eindruck über das Gerät hier niederschreiben.
Die Technischen Details möchte ich hier nicht noch einmal einfügen, die könnt ihr euch über obigen link bei Zehnder anschauen.

[IMG]frontpl

backkf

Nach dem Anschluss an das Stromnetz und an die ausgerichtete SAT- Schüssel zeigt der Bildschirm als erstes ein großes ZEHNDER- Firmenlogo und nach (gestoppten) 15 Sekunden ein Fernsehbild.
Was als erstes ins Auge fällt ist das es kein Display an der Gehäusefront gibt.
Keine Programminfos o.ä.
Einzig zwei Leuchtdioden zeigen den Betriebszustand an. Rot= Strom eingeschaltet
Gelb = Receiver eingeschaltet.
Die Fernbedienung ist einigermaßen übersichtlich und macht einen wertigen Eindruck.

remotesz

Die Schaltzeiten beim Programmwechsel sind beim zappen über die Wippe sehr schnell ca. 0,5 Sekunden - seltsamerweise aber über die Zehnertastatur relativ langsam- geschätzte 1,5 Sekunden.
Das Einstellungsmenü ist m.e. relativ schlüssig aufgebaut. – Das ist auch gut so, denn die Bedienungsanleitung ist für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat nur schwer nachzuvollziehen.

menuekl

Nun zum Wichtigsten – Die Bild und Tonqualität.
HD- Sendungen werden von dem Gerät nach meiner Auffassung sehr gut wiedergegeben.
Das normale TV- Programm auch- auf meinem 102 cm Sony- Bravia TV mit 3,5 m Sitzabstand.
Wenn ich aber nahe an das Gerät gehe sehe ich Undeutlichkeiten, vor allem an den kanten der dargestellten Bilder und in dunklen Bereichen.
Ich vermute allerdings das dieses an meiner SAT- Anlage liegt. Bei meinem alten Receiver (Orbitech- Orbitwin S)war ich mit dem Bild auch nicht zu frieden.
- Dazu werde ich noch einige Fragen in einem neuen Treat an euch stellen –
Die Tonqualität ist Übrigends gut.

Wie ihr hier sehen könnt bin ich nicht grade ein Profi auf dem Gebiet der Satellitentechnik.
Wenn ihr noch Fragen zu dem Gerät habt werde ich versuchen sie zu beantworten.
Alt 14.01.2010, 23:03   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hast du schon mal probiert wie (gut) er mit der Aufnahme von Programmen klarkommt und wie kompliziert es ist das zu bedienen?
Funktioniert dann auch Timeshift?

Alt 28.05.2012, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.