Nicht alle Sender mit HUMAX iCord HD+ an SPAUN Multischalter empfangbar

Alt 27.12.2009, 22:32   # 1
octavia11

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen einen HUMAX iCord HD+ der meinen bisherigen HUMAX PR-HD1000 ersetzen soll und mit dem ich nun endlich auch mal HDTV Programme problemlos aufnehmen möchte.

Bitte entschuldigt, dass ich mich für die HD+ Version entschieden habe. Ich kann Eure Gegenargumente absolut nachvollziehen....

Den neuen Receiver betreibe ich ich nun an meiner Anlage, d. h. es gehen zwei Kabel vom Multischalter (SPAUN SMS 5609 NF) zum Receiver (LNB 1 In und LNB 2 IN). Der Receiver ist in mein Netzwerk per TP-Kabel eingebunden und ermöglicht somit die Darstellung von Inhalten aus dem Web.

Per Kanalsuchlauf habe ich nun alle "wesentlichen" Sender finden können, jedoch muss ich feststellen, dass es bei einigen Sendern gem. Fehlermeldung des Receivers Empfangsprobleme gibt. Einige Sender liefern bei Aufruf eine Fehlermeldung des Receivers: "kein oder schlechtes Signal....".

Nach Durchsicht der ASTRA Sendertabelle kann ich z. B. folgende Sender somit zur Zeit nicht empfangen:

1. Bloomberg TV Europe
2. CNN
3. LCP
4. MTV Deutschland
5. Nick Deutschland
6. usw.

und es fällt auf, das dies Sender mit vertikaler Polarisation sind.

Beim "alten" Humax hatte ich diese Probleme nicht und alle Programme konnten ohne Probleme empfangen werden.

Sollte ich jetzt ggf. den Multischalter wechseln oder das LNB?
Oder gleich beides?

Eigentlich könnte ich auch ein TWIN oder Quad-LNB verwenden, da ich derzeit nur die beiden SAT-Anschlüsse benötige. Die Kabellänge vom Multischalter zum Receiver ist jedoch recht hoch, daher hatte ich mich damals für den Multischalter entschieden und ich bin nicht sicher, ob ich mit einem TWIN/Quad das Problem lösen kann.

Auf folgender Seite bin ich auf einige Hinweise/Empfehlungen hinsichtlich LNB und Multischalter im Zusammenhang mit dem HUMAX iCord gestossen:

Kompatibilitätsliste für LNB und Multischalter ? IcordForumWiki

Aber evtl. lässt sich das Problem ja auch noch ohne Tausch der Hardware lösen?

Besten Dank für jegliche Unterstützung.

Octavia11
Werbung

Alt 27.12.2009, 23:46   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Seltsamer Fehler. Am Multischalter oder am LNB wird's nicht liegen, wenn du vorher den PR-HD1000 problemlos betreiben konntest. Ich nehme mal an, irgend etwas ist an dem Receiver falsch eingestellt. In der Bedienungsanleitung nachsehen kann ich jetzt nicht, da das Downloaden von der Humax-Seite mal wieder nicht funktioniert. Deshalb kann ich nur ein paar allgemeine Angaben machen. Als LNB-Typ müßte "universal" eingestellt sein, die 22 kHz-Steuerung auf "auto", sofern überhaupt zugänglich und, das Wichtigste, es muß dafür gesorgt sein, daß der Receiver beim Empfang vertikaler Programme 13-14V, beim Empfang horizontaler Programme 18V Betriebsspannung für das LNB bzw. den Multischalter abgibt. Das mit den 18V funktioniert ja offensichtlich, aber bei vertikal scheint er zuviel Spannung abzugeben.

Hast du die Möglichkeit, das zu messen? Einfach den F-Stecker vom Antenneneingang abschrauben, ein Stück Antennenkabel (2-3 cm genügen" von der Isolation befreien und nur den Innenleiter in den Antenneneingang einstecken. Dabei unbedingt einen Kurzschluß mit dem Gehäuse vermeiden. Nun mit einem geeigneten Multimeter die Spannung zwischen dem Gewinde und dem Innenleiter messen. Es müssen sich die genannten Werte einstellen.

Schreib mal zurück, ob es funktioniert.

P.S.
Du mußt dich doch nicht entschuldigen. Wirst wohl deine Gründe gehabt haben, dich für diesen Receiver zu entscheiden. Bislang hatten wir noch keinen Leser hier im Forum, der diesen Receiver besitzt. Hast du schon einmal probiert, eins dieser HD+ Programme aufzunehmen und dann wiederzugeben?
Stimmt es, daß dann der schnelle Vorlauf komplett blockiert ist, also nicht nur die Werbung nicht übersprungen werden kann, sondern insgesamt kein schnelles Vorspulen mehr geht? Wie sieht es mit Sky-Empfang aus? Hast du da Erfahrungen, ob es funktioniert?

Für einen kleinen Bericht wären wir alle hier sehr dankbar.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2009, 00:26   # 3
octavia11
Threadstarter

Danke fürs rasche und ausführliche Feedback. Die Idee mit dem Messgerät ist ganz gut und werde ich sicherlich probieren können.
Weitere Einstellungen am Receiver sind kaum möglich, das Gerät führt bei der Installation durch einen Wizard und Sender kann man z. B. manuell kaum einstellen (Transponder, Polarisation, etc.).

Zum Receiver:

HD+ Programme habe ich tatsächlich schon aufgezeichnet und wiedergegeben. Klappte prima, aber wenn man vorspulen möchte, dann erhält man den Hinweis, dass dies aus "lizenzrechtlichen Gründen" nicht möglich ist. Rückwärtsspulen ist dann kein Problem. Jedoch "merkt" sich der Receiver dann nicht die bereits gesehenen Abschnitte, d. h. man muss sich dann wieder im "normalen" Wiedergabemodus bis zur ursprünglichen Stelle vorarbeiten. Aber diese Problematik war mir ja im Vorfeld bereits bekannt.

Sky konnte ich leider nocht nicht probieren. Habe zwar ein Alphacrypt (Classic), doch zur Zeit leider kein aktives Abo mehr. Was ich so im Web gelesen habe, sollte dies jedoch kein Problem sein. Kann ich bei Gelegenheit mal testen und hier Feedback geben.

Was mir persönlich positiv aufgefallen ist:

+ lernfähige Fernbedienung, die nun auch meinen SONY AV Receiver und mein Panasonic Plasma TV steuern kann
+ schöne GUI, die die hohe Auflösung des Plasmas gut nutzt und edel wirkt
+ GUI arbeitet im Transparentmodus, d. h. man kann Einstellungen vornehmen und trotzdem dem Programm folgen.
+ Anbindung an Heimnetzwerk (AVM Fritz Box) funktionierte mit Netzwerkkabel problemlos
+ Über das HUMAX Portal kann man dann z. B. Wikipeda auf dem TV nutzen
+ Preis: Habe das Gerät inkl. 1TB Platte und HD+ Karte für EUR 639,- bekommen
+ Lieferzeit: Gerät direkt beim Fachhändler abgeholt. Keine Wartezeit.
+ gute Bildqualität bei HD
+ Dolby Digital über AV-Receiver hat direkt funktioniert
+ Gerät ist sehr klein und nimmt äußerst wenig platz weg
+ HD+ funzte direkt. Karte war ab Werk im Gerät gesteckt und ich musste keine Aktivierung, etc. über mich ergehen lassen.
+ richtiger Ein-/Ausschalter auf der Rückseite
+ Einrichtung von "Widgets" möglich.
+ Einstellung von Audiosignalverzögerung (Lip-Sync) möglich
+ Bis dato alle Aufnahmen ohne Probleme (keine Bild- oder Tonaussetzer)

- nur ein freier CI-Schacht
- kein richtiges "Matrix-Display" wie beim PR-HD1000
- HUMAX Portal (per Internet) ist zwar sehr guter Ansatz, jedoch viele Sachen dort noch im Betastadium, wie z. B. Zugriff auf Maxdome (Nur eine Seite, mit dem Hinweis, dass dies später mal funktionieren soll).
- TIMER Aufnahmen mit Vor- und Nachlaufzeit (Zeitdauer kann man definieren) führen wohl zu 3 (Drei!!!) Aufnahmen, d. h. eine Aufnahme "Vorlauf", dann die richtige Aufnahme und zum Schluß dann die "Nachlaufaufnahme". Das MUSS verbessert werden!
- Update der Software über Netzwerk (Internet) möglich, hat aber mindestens eine Stunde gedauert und der normale User wird hier sicherlich vorzeitig wegen Ungeduld abbrechen.
- Receiver zeigt im Standby keine Uhrzeit an.
- Achtung: Ein WLAN Modul von Humax ist wohl angekündigt aber noch nicht verfügbar! Daher betreibe ich das Gerät zur Zeit noch mit TP-Kabel.
- manuelle Sendereinstellungen nur rudimentär möglich

Hoffe, dies hilft einigen Usern hier schon mal ein wenig bei einer Kaufentscheidung....

Octavia11
Alt 28.12.2009, 01:48   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke erst einmal.

Kann man denn wenigstens während der Aufnahme in den Werbeunterbrechungen die Pause-Taste betätigen, so daß die Werbung erst gar nicht aufgenommen wird? Oder lassen die die letzte kleine Möglichkeit, dem Werbeterror zu entkommen auch nicht zu?

Nokia? Nein danke!