Probleme beim Astraempfang

Alt 27.12.2009, 17:19   # 1
lilBIGJ

Hi
Mein Vater und ich haben heut schon den ganzen Tag versucht bei mir einen Reciever zu installieren.
Das Problem dabei ist. Wir kriegen Astra nicht rein (nur extrem schwaches Signal und keine Signalqualität). Hotbird empängt der Reciever ohne Probleme.
Wir haben ne 60 cm Schüssel, Doppel LMB Monoblock mit 4 Ausgängen, (Astra und Hotbird)
Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) hat der Reciever guten Empfang (Signalstärke und Qualität sind gut);
Bei mir im 2ten Stock kann man nur Hotbird empfangen. Astra hat nur ein schwaches Signal. Wir haben es mit 2 verschiedenen Recievern versucht, die biede eigentlich an anderen stellen im Haus funktionieren.
Wir sind echt mit unserem Latein am Ende und bräuchten jetzt al weitere anregungen, wo der Fehler liegen könnte

schon mal danke im Voraus für die antworten
Alt 27.12.2009, 17:36   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ist das Kabel zu deinem Zimmer länger als das zum Wohnzimmer?
Ist der Receiver direkt mit dem Kabel verbunden oder ist da noch ein Dose dazwischen?

Eventuell hilft auch ein Tausch der Anschlüsse am Monoblock. Die Dinger sind was die Stromversorgung betrifft zum Teil recht anspruchsvoll.
Manchmal funktionieren die auch nur richtig wenn mindestens 2 Receiver an der Stromversorgung beteiligt sind.
Alt 27.12.2009, 17:44   # 3
lilBIGJ
Threadstarter

Das Kabel zu meinem Zimmer ist um einiges kürzer als das ins Wohnzimmer.
Bei der Verbinung zwischen Reciever und SChüssel ist ein Flachkabel eingebaut.
Des mim Anschlusstausch haben wir auch schon ausprobiert hat aber auch nichts gebracht

Wir habens jetzt mit einer Dreambox 500S versucht und die findet signal sagt aber, dass kein LOCK gefunden werden kann.
Alt 27.12.2009, 17:46   # 4
grimreaper

Kannst du es mal bitte ohne die Fensterdurchführung probieren?
Alt 27.12.2009, 17:55   # 5
lilBIGJ
Threadstarter

wenn die des problem wäre hätte ich doch auch keinen Hotbirdempfang, oder?
Alt 27.12.2009, 18:04   # 6
grimreaper

:hmm: Da ist was dran. Aber wir hatten auch schonmal das Problem, dass es mit der einen neuen Fensterdurchführung überhaupt nicht ging und mit einer anderen dann problemlos. Na vielleicht hat ja noch wer ne Idee
Alt 27.12.2009, 20:56   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schwieriger Fall. Ich vermute, daß mit dem Monoblock etwas nicht stimmt. Tausche mal am Monoblock dein Kabel gegen das Kabel ins Wohnzimmer.

Wo ist der Fehler jetzt?
Immer noch bei dir? >--> Kabel zwischen Monoblock und deinem Receiver irgendwo kaputt.
Im Wohnzimmer? >--> Monoblock hat eine Macke.
Verschwunden (eher unwahrscheinlich)? >--> Monoblock liefert an einem Ausgang ein stärkeres Signal, der Wohnzimmerreceiver kommt mit dem schwächeren Signal klar, deiner aber nicht. In diesem Fall einfach alles so lassen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2009, 14:26   # 8
lilBIGJ
Threadstarter

so. ich glaub wir ham des problem gefunden.
wir ham jetzt nen reciever von nem bekannten ausgeliehen und der hat super signal und super signalqualität. anscheinend kommen beide reciever mit iwas nicht zurecht. => wir kaufen jetzt dann bald nen neuen reciever und wenn der nciht läuft wird er so lange umgetauscht bis einer geht XD
Alt 28.12.2009, 15:44   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Prüfe mal vorher an deinem Receiver, ob die DiSEqC-Einstellung richtig ist. Viele Monoblocks die ich kenne benötigen für Astra die DiSEqC-Einstellung 2 und für Hotbird 1. Bei normalen Multischaltern macht man es meist umgekehrt, es könnte also sein, daß der Receiver falsch eingestellt ist.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.