T85 oder T90 für den Empfang von Türksat und Astra und noch mehr

Alt 27.12.2009, 15:20   # 1
JeyJey59

Hallo,
auf dem Gebiet der Sat-Aufstellung und überhaupt bin ein unbeschriebenes Blatt, deshalb war ich auf der Suche nach Informationen und bin in diesem Forum gelandet, wo ich sehr gute Beiträge gelesen habe, somit hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Vorab noch einige Infos.
Ich habe zurzeit eine 1m Schüssel auf dem Balkon stehen. Befestigt ist es an einem sogenannten Balkonständer mit Betonplatte. Über einen Quatro LNB sind die vier Zimmer mit Türksat versorgt.
Jetzt möchte ich gerne diese Schüssel gegen eine Neue ersetzten, damit ich mehrere Satelliten, Augenmerk liegt natürlich auf Türsat und Astra, empfangen kann. Dabei wäre ich auch nicht abgeneigt weitere Satelliten mitnehmen. Aus Platzgründen kommt eine weitere Schüssel nicht in Frage.
Inzwischen habe ich anhand der vielen Beiträge erfahren, dass es mit einem T85 oder T90 funktionieren könnte. Wobei mir noch unklar ist, woran diese sich unterscheiden bzw. ihre Vor- und Nachteile bestehen. Über eine Aufklärung, wenn möglich ganz einfach formuliert würde ich mich sehr freuen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
1. Welches der beiden Sat Schüsseln würdet ihr mir empfehlen, T85 oder T90?
2. Da ich weiterhin diesen Balkonständer verwenden will (muss), funktioniert das überhaupt, bezüglich Bildqualität?
3. Welche Art von LNB’s benötige ich und könnt ihr etwas empfehlen?
4. Welche weitere Hardware ist noch erforderlich, damit ich in alle vier Zimmer den gleichen Empfang habe?
5. Gibt es noch was, woran ich gar nicht gedacht habe?
Vielen Dank schon mal
Alt 03.01.2010, 12:05   # 2
JeyJey59
Threadstarter

Danke für die Hilfe!
Echt gut hier
Alt 04.01.2010, 22:38   # 3
hertelend

der Unterschied zwischen der T85 und T90 würde mich auch interessieren. Mir erscheint die T90 die Wunderwaffe, wobei die in vielen Fällen gar nicht benötigt würde???
Alt 05.01.2010, 18:22   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ JeyJey59:

Über Weihnachten/Neujahr waren wir hier im Forum nicht sonderlich aktiv. Wir machen unsere Arbeit freiwillig und unentgeltlich, einfach in unserer Freizeit. Ein Privatleben gibt es aber auch noch, besonders zur Weihnachtszeit. Ich denke, dafür hast du auch Verständnis.

Die T85 und auch die T90 sind beides Antennen, die den Empfang mehrerer Satelliten ermöglichen. Die Leistung ist bei beiden Antennen nahezu gleich, aber merklich geringer als bei deiner 1m-Antenne. Jede Antenne ist irgendwie ein Kompromiß. Bei einer Parabolantenne wird die höchste Leistung nur dann erzielt, wenn das LNB genau in der Mitte oder nur wenig von der Mitte entfernt angebracht ist. Weiter außen nimmt die Empfangsleistung schnell ab. Bei einer elliptischen (T85) oder Toroidalantenne (T90) ist die Empfangsleistung in der Mitte geringer, dafür aber ist der Empfang über einen weiteren Bereich möglich.

Bezogen auf Türksat heißt das, daß eventuell schwache Sender (Show z.B.), die mit der großen Parabolantenne problemlos zu empfangen sind, mit der T85 oder T90 schon Probleme machen können. Ein bißchen kann man die Situation verbessern, wenn man das LNB für den Türksat weiter in die Mitte nimmt, allerdings rückt dann der Astra so weit nach außen, daß die Antennenleistung schon spürbar abnimmt.

Passende Einstelldaten kann ich gern berechnen, wenn ich den Standort der Antenne weiß. Nächste größere Stadt genügt. Im Interesse eines einwandfreien Türksat-Empfangs würde ich mir die Sache aber überlegen. Besser wäre in jedem Fall, für den Astra-Empfang eine kleine 60er Antenne zusätzlich vorzusehen.

Vielleicht, aber ohne Garantie meinerseits, kann man auch mit diesem Halter an deiner Antenne 2 Satelliten einstellen, die 23° auseinander sind. Ich habe es selbst noch nicht probiert, kann mich aber mal erkundigen. Dann könnte man das Türksat-LNB etwas außerhalb der Mitte anbringen, wo sich die Leistung der Antenne noch nicht allzu sehr verschlechtert, und das LNB auf der anderen Seite, aber so, daß noch zumindest eine Leistung ähnlich einer 60er erreicht wird.

Der empfangsmäßige Unterschied zwischen der T85 und der T90 ist nicht sonderlich groß, aber der Aufbau beider Antennen ist unterschiedlich. Die T90 ist größer, schwerer, komplizierter aufzubauen und deutlich teurer. Zudem erfordert sie zwingend einen Mast mit 6cm Durchmesser, wo sie auf die Spitze montiert werden muß. Eine Montage mitten am Mast ist nicht möglich.

Die Einstellung ist auch alles andere als ein Kinderspiel, allerdings kann ich da mit ein paar Berechnungen helfen.

Zwei getrennte Antennen sind sicher die bessere Lösung, eine Multifocus-Antenne sollte nur dann genommen werden, wenn das Aufstellen zweier Antennen definitiv unmöglich ist. Ich bin jedenfalls kein Freund davon.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2010, 21:20   # 5
JeyJey59
Threadstarter

Hallo King W.,
natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür und wollte mich hiermit auch für meine übereilte Bemerkung entschuldigen. Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erklärung und hoffe, dass ich trotz meines holprigen Startes noch weitere Hilfen bekomme.
Natürlich wäre es einfacher eine zweite Antenne aufzustellen, aber wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt ist meist schon die eine ein Problem. Wenn das mit deinem vorgeschlagenen Halter funktionieren sollte, dass ich Türksat, Astra und Hotbird empfangen kann wäre ich auch schon zufrieden.
Ich hatte erwähnt, dass meine Antenne an einem Balkonständer (Beschwerung mit Betonplatten) befestigt ist. Verstehe ich das richtig, dass es beim T90 oder T85 auch gar nicht funktionieren würde.
Zu den Einstelldaten: Standort wäre Mainz.
Danke und nochmals nichts für ungut
Alt 06.01.2010, 01:25   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Halb so schlimm, natürlich bekommst du Hilfe, wenn du sie brauchst.
Die T90 wird nicht auf den Balkonständer passen, denn diese Ständer haben im allgemeinen nur 5 cm Durchmesser. Die T90 erfordert zwingend 6. Bei der T85 sollte es keine Probleme geben.

Brauchst du denn unbedingt den Hotbird? Das Problem dabei: Der ist noch weiter vom Türksat entfernt und das Einstellen wird noch schwieriger als Astra/Türksat. Die deutschen Programme vom Hotbird gibt es auch alle über Astra, und an türkischen Programmen ist der Hotbird auch wenig ergiebig. Soweit ich weiß, sendet dort nur TRT und der kommt auch über Türksat.

Mit dem Hotbird bringst du jedenfalls eine zusätzliche Schwierigkeit rein.

Vielleicht gehen ja 2 Antennen übereinander: Deine große so tief wie möglich anbringen, die Stange verlängern, z.B. mit diesem Teil und eine kleine 60er für Astra und eventuell Hotbird oben drüber.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.