4-6 Teilnehmer, nur Platz für ein Kabel

Alt 27.12.2009, 14:48   # 1
Flo

Hallo allerseits,

da mein Vater unseren Vertrag bei Kabel Deutschland mit der Annahme gekündigt hat, er hätte sowieso noch mehr als genug Restlaufzeit, dies sich jedoch als Fehleinschätzung erwies und der Vertrag nun in einem Monat ausläuft, brauchen wir nun auf die schnelle eine Sat-Anlage Und jetzt dürft ihr dreimal raten, wer damit beauftragt wurde

Ich habe mich vor einigen Monaten schon einmal mit der Umrüstung auf eine Sat-Anlage beschäftigt, jedoch haben sich mittlerweile die Rahmenbedingungen geändert, da meinem Vater nun doch eingefallen ist, dass er nur ein Kabel durch das Leerrohr bringt Wir bräuchten ca. 4-6 Anschlüsse. 4 sind Minimum, alles darüber hinaus eher Luxus, der nur bei geringem finanziellen Mehraufwand erfüllt wird

Ein Einkabelsystem kommt nach bisheriger Recherche wohl eher nicht in Frage, da ich keine Lust habe, alle paar Monate wieder an der Anlage rumbasteln zu müssen bzw einen Techniker kommen zu lassen.
Zum Unicable konnte ich bisher noch nicht viel negatives finden - mal abgesehen vom Preis.

Würde eventuell auch so ein Kabel gehen?

Bevor ichs vergesse: Es sollte die Möglichkeit bestehen, bei allen Teilnehmern in HD zu empfangen. Ich konnte bisher zwar nichts darüber finden, dass ein Einkabel/Unicablesystem das ausschließt, aber sicher ist sicher.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Flo
Alt 27.12.2009, 17:25   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn ihr das Kabel durch euer Lehrrohr bekommt, dann könnte ihr damit maximal 4 Anschlüsse bereitstellen. Viel länger als 10-15m sollte das Kabel aber nach Möglichkeit nicht werden, da es schlechter abgeschirmt ist als normales Kabel.
Das 4fach Technisat Kabel ist ein wenig besser, damit lassen sich noch ein paar Meter mehr rausholen:
TechniSat Multimedia-Kabel 4, 100 dB [0001/3014]

Es bleibt aber bei 4 Anschlüssen

Mit Unicable könnte ihr bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen. Einschränkungen gibt es weder im Bezug auf die Programmvielfalt noch in Sachen HD.

Mit diesem Unicable Multischalter macht ihr nichts falsch:
seh1 - TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System, EN 50494 9228

Ein Tutorial kannst du dir hier schonmal anschauen:
News - Netzwelt hilft: Unicable-Satanlage installieren (Teil 1)
Alt 28.12.2009, 16:59   # 3
Flo
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die herzliche Begrüßung

Das mit dem Quattrokabel hört sich ja nicht schlecht an, die Entfernung würde ca 15m betragen.
Wir sind uns jetzt endlich einig und würden dann ein Kabel ins EG legen und 2 in den ersten Stock. Kann man das Quattrokabel dann im 1. Stock ein Stück weit abisolieren und 2 der Minikabel rausziehen oder ist das eher eine suboptimale Lösung?
Für den 2. Stock würden wir dann nochmal 3 "normale" Kabel verlegen, die müssen ja nicht unbedingt ins Leerrohr sondern können direkt durch die Decke

Da mein Vater jetzt neben Astra auch noch Eutelsat ansteuern will, bräuchte ich noch eine kurze Absegnung, ob folgende Komponenten für 6 Teilnehmer auch die richtigen sind

1 Schüssel zb. die hier
2 Quattro-LNBs, wie wärs mit denen
1 Multischalter 9/6
entsprechende Kabel, s.o.
und eine Halterung für die LNBs

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank und einen schönen Feierabend,

Flo
Alt 28.12.2009, 18:14   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zum Thema Kabel fällt mir noch ein:
Expertenrat:sehr dünnes und langes SAT-Kabel!!!

Die 4fach Kabel ist ja nur zusätzlich mit einer Hülle versehen, wenn das praktischer ist kann die auch ganz ab.

Die Gibertini Antenne und der Triax Halter passen nicht zusammen.
Da ist die passender:
seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470

Dann würde ich lieber einen 9x8 Multischalter nehmen.
Preislich wird das nicht unbedingt teurer:
seh1 - 9x 8, NT, DiSEq, 22-KHz 413
Mehr Anschlüsse machen sich immer bezahlt. Wenn doch mal der PC noch einen Anschluss bekommen soll oder noch irgendwo ein Twinreceiver hin soll, wird es sonst schnell teuer und ärgerlich.

Bitte aber mal diesen Thread durchlesen:
Marktsituation bei Multischaltern
Alt 28.12.2009, 19:07   # 5
Flo
Threadstarter

ok, vielen dank. war mir nur nicht sicher, ob die hülle nicht auch noch zusätzlich abschirmt
mit dem multischalter hast du wohl recht, soll ja auch ein paar jährchen halten, wer weiß, was man sich bis dahin noch alles einbildet
dann werd ich wohl noch ein bisschen abwarten, wie sich das mit den fte-schaltern entwickelt, aber allzu viel zeit bleibt ja leider nicht mehr, man ist über die jahre irgendwie doch etwas vom fernsehen abhängig geworden
Alt 28.12.2009, 20:42   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für den FTE-Schalter MEP-8 gibt es jetzt von Emp Centauri den (bis auf das Gehäuse und den Aufkleber) baugleichen MS9/ 8PIU-5. Der ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, kann aber innerhalb weniger Tage besorgt werden. Einfach (ab 3. Januar) telefonisch bestellen (02323/61887). Der Preis müßte etwas niedriger sein, als der alte Preis des FTE-Schalters.

Der von grimreaper verlinkte Schalter funktioniert auch, aber er hat keine Stromsparschaltung und das Netzteil ist nicht kurzschlußfest. Wenn eine der Leitungen vom Schalter zum LNB einen Kurzschluß aufweist, z.B. weil bei der Montage eines F-Steckers ein Drähtchen der Außenabschirmung den Innenleiter berührt, macht das der Schalter nicht lange mit, sondern segnet das Zeitliche.

Den Smart-Schalter kenne ich zwar nicht selbst, er wurde aber mal von einem User verbaut, der auch den Stromverbrauch gemessen hat. Er hat hier berichtet, der Schalter verbrauche 15W. Da der Schalter ja ständig ans Netz angeschlossen ist, macht das allein einen Verbrauch von über 130 kWh pro Jahr. Der Emp Centauri braucht nur 3W, bzw. 5,5W wenn der eingebaute terrestrische Verstärker genutzt wird (z.B. für eine UKW-Antenne). Das macht gut 26 kWh ohne und gut 41 kWh mit Verstärker. Da hat sich der Mehrpreis durch die niedrigere Stromrechnung schnell amortisiert.

Immerhin: Der Smart-Schalter ist wenigstens kurzschlußfest.

Noch ein kleiner Tip zum Kabel: Wenn du die Außenhülle sowieso abmachen willst, nimm doch einfach eine Rolle von diesem Twin-Kabel. Qualitativ entspricht das in etwa dem 4 in 1 Kabel, ist aber deutlich günstiger und, wenn es in ein Leerrohr eingezogen werden soll, leichter zu handeln.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2010, 15:54   # 7
Flo
Threadstarter

erstmal ein frohes neues jahr euch allen und vielen dank für die bisherige beteiligung am thema

wir haben mittlerweile recht dünne kabel, 3-fach geschirmt mit 100db gefunden, von denen wir 4 stück ins leerrohr bekommen würden

nun hat mein vater dieses Komplettangebot gefunden. oft stecken in solchen komplettangeboten ja ziemliche billigteile mit drin, aber zumindest der multischalter scheint ja derselbe zu sein, den grimreaper weiter oben empfohlen hat. stellt sich nun die frage, ob der rest der komponenten auch was taugt, vor allem die lnbs. preislich wäre das angebot jedenfalls äußerst verlockend

zum thema kurzschlußsicherung: ich spare zwar normal nicht an der falschen stelle, aber der aufpreis wäre ja nicht gerade gering. zudem ist mein vater elektriker, da kann ich auch mal in seine fertigkeiten vertrauen und hoffen, dass das teil auch ohne kurzschlußsicherung heil bleibt
Alt 02.01.2010, 17:52   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch dir ein frohes neues Jahr und danke für die Wünsche.

3-fach geschirmt sollte OK sein. Vielleicht bekommst du ja für die längste Strecke auch ein etwas dickeres Kabel mit rein. Dann ist die Kabeldämpfung nicht so groß. Wenn nicht, ist es aber auch nicht so tragisch.

Bei den LNB's handelt es sich um ausgesprochene Billigware, Probleme damit sind hier im Forum nicht unbekannt. Die Dinger kommen aus Fernost und werden unter verschiedenen Namen angeboten, siehe z.B. hier, als Palcom oder hier in einer anderen Gehäusefarbe als Platinum.

Den Kauf würde ich mir sehr überlegen, zumal den Angaben 0,1dB bzw. 0,2dB, weil physikalisch unmöglich, mit Skepsis zu begegnen ist.

Ein bißchen Off-Topic: Der Wert ist zur Qualitätsbeurteilung eines LNB übrigens völlig irrelevant. Jedes LNB mit einer echten Rauschzahl unter 1db ist geeignet. Leider geben mittlerweile auch seriöse Firmen derartige Rauschzahlen an, weil sie wahrscheinlich sonst keine LNB's mehr verkaufen können. Für eine Qualitätsbeurteilung zählen andere Werte: Empfindlichkeit, Langlebigkeit, geringer Stromverbrauch und gute Polarisationsentkopplung - in dieser Reihenfolge.

Gute Marken-LNB's sind auch nicht so viel teurer, daß ich darauf verzichten würde.

Deshalb folgender Vorschlag von mir:
1 Antenne Alcan/Gibertini: 49€ *
2 LNB's MTI Supreme Blue: 53€
1 Multifeed Halter 2-fach für Gibertini: 11,50€
1 Multischalter 9/8: 69€.

Macht 182,50€, abzüglich 5% Rabatt, den es für Netzwelt-Leser bei SEH gibt. Macht netto 173,38.

OK, Ist zwar etwas teurer, dafür habt ihr aber auch erstklassige Marken-LNB's.

Noch ein Wort zu dem Kabel:
100 dB Abschirmung ist nur möglich, wenn auch das Abschirmgeflecht entsprechend dick ist. Den Innenleiter kann man nicht beliebig dünn machen, weil dann die Stabilität nicht mehr gegeben ist und der Gleichstromwiderstand größer wird. Die Dicke der Zwischenisolierung (heutzutage fast ausschließlich aus aufgeschäumtem PE) hat unmittelbar Auswirkungen auf die Kabeldämpfung. Je dünner die Isolation, desto höher die Kabeldämpfung, speziell bei den hohen Frequenzen. Bei gegebenem Maximaldurchmesser kann man das Kabel so aufbauen, daß es eine hohe Abschirmung hat, bei gleichzeitig hoher Kabeldämpfung, oder man legt Wert auf eine geringere Kabeldämpfung, dann aber sinkt auch der Wert für die Abschirmung.

Das einzige etwas dünnere 100 dB-Kabel, welches ich kenne, ist das TechniSat Mini Coax 2150. Aber das ist dann auch schon wieder 5,4 mm dick und hat mit 45,3 dB/100m schon eine ordentlich hohe Dämpfung bei den höchsten Frequenzen. Mal abgesehen davon ist eine derart hohe Dämpfung nur dann nötig, wenn ein DECT-Telefon (Siemens Gigaset) in unmittelbarer Nähe des Kabels betrieben wird. Ansonsten reicht das von mir empfohlene Twin-Kabel vollkommen aus und ist in Bezug auf Dicke, Kabeldämpfung und Abschirmung ein wirklich guter Kompromiß. Wenn du möchtest, schick mir mal einen Link von dem 100 dB-Kabel, das du gefunden hast. Ich sehe es mir gern mal an.

* Die Abbildung der Antenne auf der SEH-Seite stimmt nicht ganz, da ist bei der Einrichtung der neuen Shop-Software wohl ein Irrtum passiert. Bei der Antenne handelt es sich um dieselbe Antenne, wie bei deinem Link, die abgebildete Antenne mit dem LNB-Halter aus Alu und der lackierten Feedstange ist etwas teurer.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2010, 18:37   # 9
Flo
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn du möchtest, schick mir mal einen Link von dem 100 dB-Kabel, das du gefunden hast. Ich sehe es mir gern mal an.
na da sag ich nicht nein

hier ist es.

vielen vielen dank für die zusammenstellung der komponenten, das gibt mir ein sicheres gefühl und preislich ist der unterschied ja acuh nicht allzu groß

danke,
flo
Alt 02.01.2010, 19:10   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So ist es.
SEH bietet übrigens einen erstklassigen Kundendienst und steht auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite, wenn mal irgendetwas nicht so funktioniert, wie es soll. Das ist auch was wert.

Nochmal zum Kabel: 0,65 mm Innenleiter ist schon arg wenig. Über die Dicke der Innenisolierung schweigt sich der Anbieter aus. Hier also liegt der Hund begraben.

Zitat:
[...] Dämpfungswerte [...] 2150Mhz - 53,5dB
Hier sind mal zum Vergleich die Werte vom dünnsten Kathrein-Kabel (unten auf Kabel gehen und auf LCD 89 klicken). Mit 5mm Ø kommt es dem eg-sat kabel am nächsten. Kathrein verzichtet lieber auf etwas Abschirmwirkung, als eine zu hohe Dämpfung in Kauf zu nehmen. 43 dB bei der gleichen Frequenz heißt: Das Kathrein-Kabel ist eine glatte Zehnerpotenz besser, da dB ein logarithmisches Maß ist. Das Kabel von SEH ist noch am ehesten mit dem Kathrein-Kabel vergleichbar. Bislang gab es jedenfalls noch nie Schwierigkeiten damit.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2010, 17:46   # 11
Flo
Threadstarter

so, dank eurer Hilfe konnte ich nun bestellen und werde die Lieferung wohl noch vor Ende des Kabelvertrages bekommen. Ich melde mich nach der Installation nochmal und berichte, ob auch alles reibungslos funktioniert. Vielen Dank euch beiden
Alt 06.01.2010, 02:54   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Wir haben es gern gemacht.
Alt 13.01.2010, 19:44   # 13
Flo
Threadstarter

sooo, die sat-anlage ist nun seit dem wochenende in betrieb, auch wenn die schüssel noch übergangsweise (wegen der schneemassen auf dem dach) am balkon montiert ist. und es läuft wirklich perfekt, auch das bild (auch bei non-hd-sendern) ist deutlich besser als mit kabel nochmals vielen dank für eure hilfe =)

Alt 28.05.2012, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.