Smart MX-04 HDCI alle 15 min schwere Bildstörungen

Alt 26.12.2009, 22:04   # 1
Mirko_LE

Hallo und Frohe Weihnachten liebe Netzwelt-Community,

ich habe folgendes Problem: die Sat-Anlage meiner Eltern wurde von mir von analog auf digital umgerüstet mit folgender Konfiguration:

Antenne 70cm Spiegel von Zehnder, daran Universal Twin LNB von Smart, beim Bau des Hauses (vor ca 10 Jahren) wurde doppelt geschirmtes Kabel verlegt, welches ich weiter verwendet habe

am Twin-LNB hängen ein übernommener analog Receiver (Zehnder) und ein neu gekaufter Smart MX-04 HDCI für den digitalen und HD Empfang,

am Smart Receiver wird ein Samsung LCD-TV über HDMI betrieben.

nun zum Problem, das Bild am Smart war am Anfang wunderbar aber mittlerweile treten immer wieder schwere Bildstörungen auf (grobe Pixel, manchmal plötzlicher Bild Zusammenbruch - grüne Signal-Lampe geht an und aus) das Signal schankt dann von ca 62 % Stärke und 75 % Qualität auf 30 % bis Totalausfall und das immer ca im 10 bis 15 Minuten Takt, das LNB wurde bereits getauscht ohne Wirkung. der Receiver wurde im Fachmarkt kurz geprüft, natürlich mit der Aussage: Alles in Ordnung, Werkseinstellung und Firmwareupdate brachten bisher auch keinen Erfolg, ich bin ratlos und meine Eltern fix und fertig. Vielleicht kann mit jemand bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank schonmal

Grüße Mirko
Alt 27.12.2009, 17:17   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die [LEX]F-Stecker[/LEX] am LNB und am Receiver hast du schon neu gemacht?

Passiert das gleiche mit dem Receiver wenn du ihn an dem anderen Kabel hängen hast?
Alt 27.12.2009, 22:30   # 3
Mirko_LE
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für die Antwort, also die F-Stecker hatte ich überall kontrolliert sowie neu montiert und auch das Kabel probehalber zwischen den Receivern getauscht, zuerst dachte ich die Anlage ist extrem windempfindlich, da es die Tage recht windig war, allerdings treten die Probleme auch bei Windstille auf, ich habe auch das DECT-Telefon und die Fritz-Box mit W-Lan in der Nähe probehalber deaktiviert ohne Erfolg, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei dem auch vorkommenden Totalausfall die Anlage reaktivieren kann wenn ich kurz bei den Antenneneinstellungen von Universal auf Unicable wechsel und wieder zurück, irgendwie fällt die LNB Spannung manchmal aus.......morgen versuche ich den Receiver im Fachmarkt umzutauschen und werde es mit dem gleichen Modell nochmal probieren, ich berichte dann was passiert
Alt 27.12.2009, 23:00   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall mit einem Smart MX 04 (allerdings kein HD). Dort war das Netzteil defekt und konnte nicht über längere Zeit die für den Empfang der horizontalen Programme erforderlichen 18V abgeben. Smart hat bereits kurze Zeit nach der Einführung des MX 04 ein neues Netzteil verbaut, das leistungsfähiger und sparsamer war. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Prüfe bitte noch, ob sich der Receiver auch resetten läßt, indem bei einer Störung kurz auf DSF umgeschaltet wird. Dieser Sender ist vertikal polarisiert und es müssen deshalb nur 14V abgegeben werden.

Funktioniert es, ist definitiv das Netzteil des Receivers die Ursache. Dann frage ich mich aber, woher der "Fachmarkt" noch ein Gerät mit dem alten Netzteil her hat.

Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, den Receiver komplett zurückzugeben und auf den MX 92 umzusteigen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.12.2009, 14:36   # 5
Mirko_LE
Threadstarter

Hallo und nochmals vielen Dank für die Begrüßung,
das umschalten auf DSF funktionierte als Reset wie beschrieben! Wir haben den Receiver im "Fachmarkt" mit zwei M umgetauscht und bisher läuft der neue MX-04 HDCI einwandfrei. Ich hatte beim ersten Kauf schon ein komisches Gefühl, da nur noch zwei Exemplare gestapelt lagen und ich mir immer gerne bei Produkten eins der unteren im Stapel aussuche . Jetzt beim Umtausch war wohl eine neue Lieferung gekommen und es lagen um die 10 MX-04 da. Beim neuen Gerät ist auch schon die Firmware von November drauf und eine Ergänzung der Betriebsanleitung zu den PVR-Funktionen. Ich hoffe der Receiver läuft weiterhin "stabil" und ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfe und die Tipps.

Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Mirko

Alt 28.05.2012, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash