2 LNB, 2 Diseqc, twin-sat Receiver --> funzt nicht

Alt 26.12.2009, 22:01   # 1
chullain

Hallo Alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:Und zwar würde ich gerne astra und Hotbird empfangen, allerdings würde ich auch gerne die funktionalität meines Twin_sat Receivers ausnutzen. D.h. ich möchte gerne 1 Sender auf Astra aufnehmen (Festplatte integriert) und auf 2tem Sender hotbird schauen oder umgekehrt. Zuerst hatte ich einen 2/1 Diseqc-Schalter gehabt, das hat auch prima funktioniert, dann habe ich einen 2ten Diseqc bestellt, weil ich eben alle Möglichkeiten offen haben wollte...allerdings hat mir der Lieferant einen 4/1 Schalter geschickt gehabt.

Also habe ich auch wie den ersten angeschlossen gehabt. Allerdings funktioniert er nicht, ich habe sie nicht kaskediert...

Stören sich die zwei Schalter vielleicht?

Ich habe:
1x Hirschmann S2 - HD 950
1x Schüssel 85cm
1x Twin LNB -> Hotbird
1x Quad LNB -> Astra
1x SatConn 4/1 Diseqc 2.0
1x 2/1 Diseqc 2.0

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruss,
chullain
Werbung

Alt 26.12.2009, 23:46   # 2
Wlad75
Gastposter

Hallo,

bitte beschreibe genauer die Konfiguration deiner Satanlage als diese noch funktioniert hat, wie oben beschrieben. Und was du alles verändert hast.

Bitte präzisiere den Art des LNB's für Astra. Du schreibst oben "Quad LNB". Ein Quad LNB hat üblicher weise einen Switch/Multischalter integriert. Oder meinst Quattro LNB. Evtl. ist hier der Hund begraben.

Grundsätzlich gilt: zum von einender unabhängigen Betrieb eines Twin Receivers benötigt man zwei vollwertige Anschlusse am Receiver.

Gruß,
Wlad75
Alt 27.12.2009, 00:27   # 3
Wlad75
Gastposter

Siehe Anhang. So sollte meiner Meinung nach deine Konfiguration aussehen, damit es funktioniert.

Gruß,
Wlad75
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Koniguration.pdf (32,1 KB, 47x aufgerufen)
Alt 29.12.2009, 11:38   # 4
chullain
Threadstarter

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Auskunft. Kann auch heute endlich wieder antworten, weil ich Internet habe.

Also, genau so habe ich auch gemacht, wie auf der Zeichnung, übrigens, danke für die Zeichnung. Ich habe aber statt 2 2/1 Diseqc, 1 2/1 D. und 1 4/1 Diseqc. Liegt da vll. ds Problem?

Ich werde auch nochmal schauen, was da alles installiert ist. An dem Receiver habe ich eingestellt, dass Tuner 2 das gleiche Signal empfängt wie Tuner 1. Allerdings wird Tuner 1 eben über den 2/1 Diseqc gespeist...mist, muss ich doch beim Lieferanten einen 2 /1 Diseqc einfordern?

Danke und Gruss,
chullain
Alt 29.12.2009, 19:14   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Probiere doch zunächst einmal, ob jeder Anschluß für sich denn noch funktioniert. Schließe einfach zunächst den Anschluß vom 2er DiSEqC an Eingang 1 an und versuche, mit dem 1. Tuner was zu empfangen. Anschließend dasselbe mit dem anderen Anschluß.

Funktioniert es? Wenn ja, einfach während der Receiver in Betrieb ist, den 2. Anschluß anschrauben. Hängt jetzt das Bild? Wenn ja, vertragen sich die Schalter nicht mit dem Receiver und den LNB's. Manchmal tritt dieses Problem bei ausgesprochenen Billigschaltern, z.B. diesem hier in Verbindung mit Twin- oder Quad-LNB's auf. Wechsel die Schalter gegen solche von Spaun, die sind zwar teurer, aber dann hast du Ruhe.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.12.2009, 23:10   # 6
chullain
Threadstarter

Danke, das werde ich tun.

Der erste Diseqc ist ein guter, stimmt. Aber der zweite war einer von SatConn, der war jetzt nicht so teuer, vll. liegts ja da dran...
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.