| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| So ist es. Mit Feiern war aber nichts, habe mir die Decke über den Kopf gezogen und meine ewig lang verschleppte Erkältung auskuriert. Nun zu deiner Frage: Die 4 Satelliten sind im Raum Köln mit einer T85 problemlos zu empfangen. Du benötigst 4 LNB's. Dabei sind die Alps zu bevorzugen, wegen ihrer schmalen Bauform. Astra und Astra3 sind ja nur ca. 4° auseinander. Die Abbildung auf der Seite von SEH zeigt noch die breite Gehäuseform, geliefert wird das LNB aber im neuen Gehäuse, wie hier abgebildet. (das gezeigte LNB bitte nicht bestellen, es ist ungeeignet und dient nur zur Demonstration der Gehäuseform). Als Schalter kannst du die Spaun SAR 410F verwenden, wenn du etwas besonders Gutes haben möchtest, die FTE UMS 141 sollten aber auch funktionieren. Es wird je ein Anschluß von jedem LNB mit den Eingängen 1, 2, 3 und 4 des Schalters verbunden. An den Ausgängen der Schalter wird dann je ein Receiver angeschlossen, der dann jedes Programm von einem der vier Satelliten empfangen kann. Bei Bedarf läßt sich auch noch ein 4. Receiver betreiben, wenn ein weiterer Schalter hinzugenommen wird. Damit dir die Einstellung leichter von der Hand geht, habe ich dir mal die Daten ausgerechnet: Tilt-Winkel: 101°, einzustellen an der hinteren Skala Elevation: 30°, einzustellen an der seitlichen Skala. Die Werte gelten natürlich nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast. Genau in der Mitte wird jetzt ein LNB angebracht, und die Antenne damit auf Astra3, 23,5° ausgerichtet. Die weiteren LNB's werden wie folgt angebracht: Astra 19,2°: R 4,5 Hotbird: R 11 Astra2: L -5 Ich habe die Werte absichtlich etwas unsymmetrisch gerechnet, weil Hotbird wesentlich stärker hereinkommt als Astra2 und es deshalb problemlos möglich ist, das LNB dafür weiter außen zu montieren. Die Bezeichnungen L und R beziehen sich auf die Position der Satelliten, bezogen auf die Mitte der Schüssel. Wegen der Spiegelwirkung sind die LNB's der mit R bezeichneten Positionen deshalb links auf der Stange anzubringen, vom Mast aus gesehen. Viel Erfolg beim Aufbau!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|