Mal wieder bitte um Kaufempfehlung

Alt 25.12.2009, 11:05   # 1
Gabeman

Hallo liebe Forumteilnehmer,

vorab möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen.

Ich muss gestehen das ich bisher Fernsehen stets über Kabel empfangen habe und nun im Rahmen des Neubaus auf eine Sat-Anlage umsteigen möchte, allerdings absolut keine Ahnung von der Materie habe. Fasziniert habe ich festgestellt das in diesem Forum detailerte Antworten auf Kaufempfehlungen gegeben werden, weshalb auch ich euch um eure Mithilfe bitten wollte.

Wir haben ein 2-geschossiges EFH gebaut, Lage in 66663 Merzig-Schwemlingen. Antennenanschlüsse sind in 6 Räumen installiert, also 6 potentielle Empfänger, wobei im Wohnzimmer nur ein Anschluss installiert wurde was wohl ein Fehler war. Interessant an Satelliten denke ich mal sind Astra, Hotbird und falls möglich noch einer wo man Bundesliga schauen kann^^.

Vorgesehener Platz für die Antenne ist auf der linken Seite des Hauses unter dem Dach (Zeltdach). Abstand zum nächsten Haus ca.10 Meter. Hinter dem Haus beginnt ein Hang wodurch die Antenne windgeschützt sitzen dürfte.

Ein Bekannter hat mir die Wavefrontier T90 empfohlen, wobei in einigen Threads hier von dieser Schüssel abgeraten wird.

Wäre toll wenn ihr mir zu Weihnachten ein Sat-Paket schnüren könntet.

Vielen Dank im Voraus und wenn noch Angaben benötigt werden, bitte posten, diese werden umgehend beantwortet.

Gruß

Gabeman
Alt 26.12.2009, 14:31   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn du nur Astra 19,2° (Bundesliga kommt über Sky auf Astra 19,2°) und Hotbird haben möchtest ist ein Wavefrontier Antenne nicht notwendig. Da ist es wesentlich einfacher eine "normale" Antenne einzurichten.

Wenn du wegen dem Nachbarhaus oder dem Hand nochmal schauen möchtest ob doch was im Weg ist:
TechniSat Digital: AZ/EL Rechner
Dort hast du eine kleine Skizze mit den passenden Maßen
Du kannst auch unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com deinen Standort eingeben und dort schauen.

Hier mal 2 Schüsseln zur Auswahl:
seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit 9
seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470
oder diese:
seh1 - 0,85m, Gibertini, Alu-Offset, anthrazit, 88x82cm 7794

Außer in der Größe nehmen die sich aber nix

Dazu noch 2 LNB:
seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537
Die Alps LNB haben einen sehr guten Wetterschutz, dieses:
seh1 - FTE Quattro, 03dB 7888
oder dieses:
seh1 - MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB 8342
sind aber auch nicht deutlich schlechter.

Dann passend zur Antenne noch den Multifeedhalter:
seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff 645
bzw.
seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu 479
seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu 7815
(da ist irgendein Unterschied den ich grad nicht erkennen kann, SEH packt dann aber zur Not schon den richtigen ein

Dazu noch ein 9x8 Multischalter:
seh1 - 9x 8, NT, FTE, MEP-8 7978
oder der Gigaswitch von Technisat:
seh1 - 9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch 8235

Habt ihr die 8 Kabel vom Standort der Antenne zum Standort des Multischalters schon verlegt?

PS: Das ist mein erster Post mit Links zum überarbeiteten SEH Shop, falls da die Links ncht funktionieren sollten bitte noch ne kurze Rückinfo. Selbst kann man das ja immer nur schlecht testen.
Alt 28.12.2009, 09:37   # 3
Gabeman
Threadstarter

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Links funktionieren ohne Probleme.

Der Elektriker hat mir gesagt das der Multischalter unters Dach käme. Ich als Laie kann nicht beurteilen ob das sinnig ist.

Was ist von diesem Angebot zu halten

Sat-Anlage für 2 Satelitten 6 Teiln. 85cm Alu-Spiegel, LNB, Multischalter*-*EG-SAT Shop

Ist es sinnvoll einen teueren Multischalter zu wählen oder reicht ein billigeres Modell für den Hausgebrauch?
Alt 28.12.2009, 13:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das einzig Brauchbare an dem Set ist der Gibertini-Spiegel. Das Palcom LNB hat hier im Forum schon oft Anlaß für Probleme gegeben und der Multischalter hat weder eine Stromsparschaltung, noch ein kurzschlußfestes Netzteil.

Den Kauf würde ich mir sehr überlegen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2009, 14:04   # 5
Gabeman
Threadstarter

OK. Vielen Dank.

Stimmst du Grimreaper zu, hinsichtlich dem was er mir vorgeschlagen hat?
Alt 03.01.2010, 11:08   # 6
Gabeman
Threadstarter

Was haltet ihr von ASTRO Produkten. Diese wurden mir von meinem Elektriker angeboten.
Alt 03.01.2010, 16:55   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Gabeman Beitrag anzeigen
OK. Vielen Dank.

Stimmst du Grimreaper zu, hinsichtlich dem was er mir vorgeschlagen hat?
Ja.
Die Antennen von Triax und Gibertini tun sich von der Qualität her nichts, die Triax ist aber etwas einfacher aufzubauen und hat 5 Jahre Garantie. Meiner Meinung nach leichter Vorteil für die Triax. Du kannst aber auch einfach die nehmen, welche dir besser gefällt. Einen Fehler machst du damit in keinem Fall. Von der Größe her ist die 88er optimal, die 78er ist ebenfalls gut geeignet, hat aber etwas weniger Schlechtwetterreserve. Wenn sonst nichts dagegen spricht (optische Gründe, geringere Windlast und geringerer Preis) nimm die größere. Natürlich brauchst du dazu den Triax-Halter für 2 LNB's.

Bei den LNB's gilt eine ähnliche Aussage. Der perfekte Wetterschutz und der niedrige Stromverbrauch sind leichte Pluspunkte für das Alps. Im Laufe der Zeit haben sich die Alps-LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum ist noch nie von irgendwelchen Problemen mit einem Alps-LNB berichtet worden. Die beiden anderen Fabrikate habe ich auch schon verbaut, ebenfalls mit einwandfreiem Ergebnis. Auch hier kannst du nicht viel falsch machen.

Die Multischalter sind ebenfalls beide brauchbar, aber frage mal einen TechniSat Fan, welcher der bessere ist.
Für den TechniSat spricht der sehr geringe Stromverbrauch von nur 65 mA bei 18V. Das sind 1,2W. Eine zusätzliche Stromsparschaltung sorgt dafür, daß die LNB's nur dann Strom bekommen, wenn mindestens ein Receiver eingeschaltet ist. Das spart, je nach Fernsehgewohnheit, 15 - 20€ pro Jahr, eventuell sogar noch mehr. Dieser Schalter ist eindeutig mein Favorit.

Wie sind denn die Kabel verlegt? Wenn es Leerrohre gibt, ziehe doch einfach zwei Kabel hindurch für das Wohnzimmer. Bei Platzproblemen kannst du ohne weiteres dieses Doppel-Mini Kabel verwenden. Aufgrund der geringeren Dicke ist die Kabeldämpfung allerdings höher. Das begrenzt die mögliche Länge vom Multischalter zu der Antennensteckdose auf ca. 15m. Einen Einfluß auf die Signalqualität gibt es aber nicht.

Die von deinem Elektriker angebotenen Astro-Komponenten sind zweifellos auch durchaus gut, für mein Gefühl aber deutlich zu teuer.

Kleiner Tip noch: Um das Kabelgedöns zu reduzieren (es sind insgesamt 8 Leitungen von der Antenne zm Multischalter erforderlich) kannst du dieses Kabel verwenden. Die farbliche Kennzeichnung der Einzeladern beugt Verwechslungen vor. Als Stecker für das Kabel kommen diese hier zum Einsatz (16 Stück insgesamt).

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2010, 21:37   # 8
Gabeman
Threadstarter

Hallo,

kurz noch nähere Erläuterungen.

Nächtes WE ist Umzug, daher brennts .

Die Kabel von den einzelnen Antennendosen wurden bis unters Dach gezogen, wo sie später an den Multischalter angeschlossen werden. Das Astro Angebot beläuft sich auf 300 Euro.
Parabolspiegel 85 cm 90,00 €
LNB (2x) 40,00 € zusammen
Adapterplatte 16,70 €
Multischalter 86,50 €
Wandhalter 18,50 €

Allle Preise zuzüglich MWST.

Tendiere eher zu eurer Empfehlung, da es preislich ähnlich liegt.

Welche Wandhalterung benötige ich???

Gibts sonst noch was zu beachten?
Alt 04.01.2010, 00:44   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Aus dem Angebot werde ich nicht wirklich schlau.
Astro Strobel GmbH baut die Antennen nicht selbst, sondern bezieht sie von mindestens 3 verschiedenen Herstellern. Diese Antenne ist offensichtlich eine Fuba. Da paßt der Preis, nicht aber die Größe. diese hier entspricht der Kathrein CAS 09. Da stimmt die Größe in etwa, aber der Preis wäre mit 90€ + Märchensteuer viel zu niedrig. Die Antenne kostet im seriösen Fachhandel ca. 200€ und ist selbst bei den ebay-Kistenschiebern nicht unter ca. 165€ zu haben. Die kann es also nicht sein.
Bleibt offensichtlich nur diese Antenne übrig. Das ist ein Billigfabrikat unbekannter Herkunft, wo Astro nur seinen Namen draufpappt. Mit 90€ + MwSt. wäre die viel zu teuer. Ich verstehe auch den Sinn der "Adapterplatte" nicht. Für die Kathrein-kompatible Antenne wäre keine Adapterplatte nötig, jedoch zwei Kathrein Feedadapter, wenn der Elektriker Billig-LNB's montieren will. Von einer "Adapterplatte" für die Fuba- oder die Billigantenne habe ich bislang noch nichts gehört. Vielleicht meint er ja eine Halterung für 2 LNB's.

Der Multischalter ist ebenfalls ein Billigfabrikat. Marken-Schalter (Spaun, Triax, FTE oder TechniSat z.B.) sind für diesen Preis nicht zu bekommen, wohl aber so etwas, ohne Energiesparschaltung und ohne kurzschlußfestes Netzteil. Guten Gewissens empfehlen kann ich das nicht.

Wenn du die Antenne an die Wand montieren willst, kommt es darauf an, wie genau in südöstliche Richtung die Wand zeigt. Die Auslage des Wandhalters muß ausreichend groß sein, um die Antenne so weit verschwenken zu können, daß sie auf Astra/Hotbird ausgerichtet werden kann, ohne daß sie an die Wand stößt. Andererseits wächst aber auch das Biegemoment an der Befestigungsplatte, wenn die Auslage größer wird. Für eine süd- bis südöstliche Wand ist dieser Halter ausreichend. Bitte gut befestigen, am Besten mit Schwerlastdübeln. Dann brauchst du noch den üblichen Kleinkram: Kabel, F-Stecker, Antennensteckdosen.

Sonst ist eigentlich nichts besonderes zu beachten.

Die empfohlene Kombination aus Triax-Antenne, Alps Quattro und TechniSat Multischalter habe ich schon mehr als einmal aufgebaut, mit tadellosem Ergebnis. Wer baut die Anlage denn auf? Willst du es selbst machen, oder wird der Elektriker damit betraut?

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

P.S. Wenn du bei SEH kaufen möchtest, bekommst du dort 5% Rabatt, wenn du dich als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.01.2010, 10:51   # 10
Gabeman
Threadstarter

Hallo,

werde gleich bei Seh bestellen.

Denke das der Elektriker die Anlage aufbaut, da wir auch rivat befreundet sind und er die gesamte Elektrik am Bau gemacht hat. Ansonsten werde ich es selber mit Unterstützung eines Freundes versuchen.

Die Antenne kommt an die Ost-Wand des Hauses und zeigt von dort in südöstliche Richtung. Daher sollte diese Halterung ausreichen, werde aber lieber eine Nummer grösser bestellen.

Vielen Dank für die Infos. Werde euch auf dem laufenden halten.
Alt 05.01.2010, 10:26   # 11
Gabeman
Threadstarter

Bestellung wurde gestern abgegeben bei SEH. Dummerweise komme ich zeitlich nicht zur Bank

Ein Anruf bei SEH. Bestellung geändert auf Nachnahme und gleichzeitig noch kurze Kontrolle der bestellten Positionen.

TOP!!!
Alt 05.01.2010, 15:15   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Gabeman Beitrag anzeigen
Ein Anruf bei SEH. Bestellung geändert auf Nachnahme und gleichzeitig noch kurze Kontrolle der bestellten Positionen.

TOP!!!
So muß Kundendienst sein und so ist er auch bei SEH.

Alt 28.05.2012, 12:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.