| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Wenn du nur Astra 19,2° (Bundesliga kommt über Sky auf Astra 19,2°) und Hotbird haben möchtest ist ein Wavefrontier Antenne nicht notwendig. Da ist es wesentlich einfacher eine "normale" Antenne einzurichten. Wenn du wegen dem Nachbarhaus oder dem Hand nochmal schauen möchtest ob doch was im Weg ist: TechniSat Digital: AZ/EL Rechner Dort hast du eine kleine Skizze mit den passenden Maßen Du kannst auch unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com deinen Standort eingeben und dort schauen. Hier mal 2 Schüsseln zur Auswahl: seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit 9 seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470 oder diese: seh1 - 0,85m, Gibertini, Alu-Offset, anthrazit, 88x82cm 7794 Außer in der Größe nehmen die sich aber nix Dazu noch 2 LNB: seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537 Die Alps LNB haben einen sehr guten Wetterschutz, dieses: seh1 - FTE Quattro, 03dB 7888 oder dieses: seh1 - MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB 8342 sind aber auch nicht deutlich schlechter. Dann passend zur Antenne noch den Multifeedhalter: seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff 645 bzw. seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu 479 seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu 7815 (da ist irgendein Unterschied den ich grad nicht erkennen kann, SEH packt dann aber zur Not schon den richtigen ein Dazu noch ein 9x8 Multischalter: seh1 - 9x 8, NT, FTE, MEP-8 7978 oder der Gigaswitch von Technisat: seh1 - 9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch 8235 Habt ihr die 8 Kabel vom Standort der Antenne zum Standort des Multischalters schon verlegt?PS: Das ist mein erster Post mit Links zum überarbeiteten SEH Shop, falls da die Links ncht funktionieren sollten bitte noch ne kurze Rückinfo. Selbst kann man das ja immer nur schlecht testen. |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.12.2009
| Vielen Dank für die prompte Antwort. Die Links funktionieren ohne Probleme. Der Elektriker hat mir gesagt das der Multischalter unters Dach käme. Ich als Laie kann nicht beurteilen ob das sinnig ist. Was ist von diesem Angebot zu halten Sat-Anlage für 2 Satelitten 6 Teiln. 85cm Alu-Spiegel, LNB, Multischalter*-*EG-SAT Shop Ist es sinnvoll einen teueren Multischalter zu wählen oder reicht ein billigeres Modell für den Hausgebrauch? |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Die Antennen von Triax und Gibertini tun sich von der Qualität her nichts, die Triax ist aber etwas einfacher aufzubauen und hat 5 Jahre Garantie. Meiner Meinung nach leichter Vorteil für die Triax. Du kannst aber auch einfach die nehmen, welche dir besser gefällt. Einen Fehler machst du damit in keinem Fall. Von der Größe her ist die 88er optimal, die 78er ist ebenfalls gut geeignet, hat aber etwas weniger Schlechtwetterreserve. Wenn sonst nichts dagegen spricht (optische Gründe, geringere Windlast und geringerer Preis) nimm die größere. Natürlich brauchst du dazu den Triax-Halter für 2 LNB's. Bei den LNB's gilt eine ähnliche Aussage. Der perfekte Wetterschutz und der niedrige Stromverbrauch sind leichte Pluspunkte für das Alps. Im Laufe der Zeit haben sich die Alps-LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum ist noch nie von irgendwelchen Problemen mit einem Alps-LNB berichtet worden. Die beiden anderen Fabrikate habe ich auch schon verbaut, ebenfalls mit einwandfreiem Ergebnis. Auch hier kannst du nicht viel falsch machen. Die Multischalter sind ebenfalls beide brauchbar, aber frage mal einen TechniSat Fan, welcher der bessere ist. Für den TechniSat spricht der sehr geringe Stromverbrauch von nur 65 mA bei 18V. Das sind 1,2W. Eine zusätzliche Stromsparschaltung sorgt dafür, daß die LNB's nur dann Strom bekommen, wenn mindestens ein Receiver eingeschaltet ist. Das spart, je nach Fernsehgewohnheit, 15 - 20€ pro Jahr, eventuell sogar noch mehr. Dieser Schalter ist eindeutig mein Favorit. Wie sind denn die Kabel verlegt? Wenn es Leerrohre gibt, ziehe doch einfach zwei Kabel hindurch für das Wohnzimmer. Bei Platzproblemen kannst du ohne weiteres dieses Doppel-Mini Kabel verwenden. Aufgrund der geringeren Dicke ist die Kabeldämpfung allerdings höher. Das begrenzt die mögliche Länge vom Multischalter zu der Antennensteckdose auf ca. 15m. Einen Einfluß auf die Signalqualität gibt es aber nicht. Die von deinem Elektriker angebotenen Astro-Komponenten sind zweifellos auch durchaus gut, für mein Gefühl aber deutlich zu teuer. Kleiner Tip noch: Um das Kabelgedöns zu reduzieren (es sind insgesamt 8 Leitungen von der Antenne zm Multischalter erforderlich) kannst du dieses Kabel verwenden. Die farbliche Kennzeichnung der Einzeladern beugt Verwechslungen vor. Als Stecker für das Kabel kommen diese hier zum Einsatz (16 Stück insgesamt).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| ![]() Aus dem Angebot werde ich nicht wirklich schlau. Astro Strobel GmbH baut die Antennen nicht selbst, sondern bezieht sie von mindestens 3 verschiedenen Herstellern. Diese Antenne ist offensichtlich eine Fuba. Da paßt der Preis, nicht aber die Größe. diese hier entspricht der Kathrein CAS 09. Da stimmt die Größe in etwa, aber der Preis wäre mit 90€ + Märchensteuer viel zu niedrig. Die Antenne kostet im seriösen Fachhandel ca. 200€ und ist selbst bei den ebay-Kistenschiebern nicht unter ca. 165€ zu haben. Die kann es also nicht sein. Bleibt offensichtlich nur diese Antenne übrig. Das ist ein Billigfabrikat unbekannter Herkunft, wo Astro nur seinen Namen draufpappt. Mit 90€ + MwSt. wäre die viel zu teuer. Ich verstehe auch den Sinn der "Adapterplatte" nicht. Für die Kathrein-kompatible Antenne wäre keine Adapterplatte nötig, jedoch zwei Kathrein Feedadapter, wenn der Elektriker Billig-LNB's montieren will. Von einer "Adapterplatte" für die Fuba- oder die Billigantenne habe ich bislang noch nichts gehört. Vielleicht meint er ja eine Halterung für 2 LNB's. Der Multischalter ist ebenfalls ein Billigfabrikat. Marken-Schalter (Spaun, Triax, FTE oder TechniSat z.B.) sind für diesen Preis nicht zu bekommen, wohl aber so etwas, ohne Energiesparschaltung und ohne kurzschlußfestes Netzteil. Guten Gewissens empfehlen kann ich das nicht. Wenn du die Antenne an die Wand montieren willst, kommt es darauf an, wie genau in südöstliche Richtung die Wand zeigt. Die Auslage des Wandhalters muß ausreichend groß sein, um die Antenne so weit verschwenken zu können, daß sie auf Astra/Hotbird ausgerichtet werden kann, ohne daß sie an die Wand stößt. Andererseits wächst aber auch das Biegemoment an der Befestigungsplatte, wenn die Auslage größer wird. Für eine süd- bis südöstliche Wand ist dieser Halter ausreichend. Bitte gut befestigen, am Besten mit Schwerlastdübeln. Dann brauchst du noch den üblichen Kleinkram: Kabel, F-Stecker, Antennensteckdosen. Sonst ist eigentlich nichts besonderes zu beachten. Die empfohlene Kombination aus Triax-Antenne, Alps Quattro und TechniSat Multischalter habe ich schon mehr als einmal aufgebaut, mit tadellosem Ergebnis. Wer baut die Anlage denn auf? Willst du es selbst machen, oder wird der Elektriker damit betraut? Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. P.S. Wenn du bei SEH kaufen möchtest, bekommst du dort 5% Rabatt, wenn du dich als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Habt ihr die 8 Kabel vom Standort der Antenne zum Standort des Multischalters schon verlegt?
.