Hilfe beim Umrüsten

Alt 22.12.2009, 15:22   # 1
pefferoni
Gastposter

Hallo,
habe ein Problem: habe eine alte analoge SAT-Schüssel und eine terrestrische Antenne für Regionalfernsehn, möchte aber auf digital umrüsten SAT mit DVB-T, die alte SAT-Schüssel ist mit einem Multischalter verbunden, und der ist seriell mit den analogen Receivern verbunden. Habe gehört, dass es jetzt nicht mehr möglich ist bei digitalem Empfang seriell mit den Receivern zu verbinden. Muss ich jetzt überall neue Kabel einziehen (parallel), zu jeden einzelnen Receivern?
Außerdem würde ich gerne so eine neue Flachantenne mit LNB benutzen für Astra und Hotbird. Voraussetzung wären also digitale Receiver mit integrierten DVB-T-Empfang. Bei der Sat-Schüssel und LNB kenne ich mich nicht so gut aus, bitte um Tipps. Den alten Multischalter kann ich noch verwenden, oder? Es sollen 3-5 Receiver über die Schüssel angeschlossen werden.

Danke im Voraus.
Alt 23.12.2009, 11:08   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Kommt drauf an wie einfach es ist neue Kabel zu ziehen. Ein 5/8 Multischalter für eine Sternverteilung sind schon recht günstig zu haben und daran funktioniert jeder Receiver.

Eine Möglichkeit eine ältere Baumstruktur weiterzuverwenden wäre eine sogenannte Unicable Matrix. Sind etwas teurer und du kannst nur Unicable taugliche Receiver verwenden. Außerdem fällt die Möglichkeit weg in manche Anschlüsse zusätzlichen Satelliten mit DiseqC Schaltern einzuspeisen. Wenns aber nur ein Satellit werden soll und du alle Receiver gegen Unicable fähige tauschst (analoge funktionieren an so einem Schalter nicht mehr) kannst du auch die Baumstruktur lassen. Eine DVB-T Antenne kannst du auch einspeisen. Unicable mit Flachantenne ist allerdings nicht möglich. Die Flachantennen haben immer einen integrierten Multischalter und brauchen daher die Möglichkeit einen 22kHz Ton zu aktivieren. Das ist mit den Unicable Modellen allerdings nicht möglich.

Für 2 Satelliten (Astra und Hotbird) klappts allerdings mit einer Flachantenne gar nicht. Da brauchst du eine normale Satelliten Antenne mit 2 Quattro LNB und Multifeedhalter. Die werden dann mit einem normalen 9/8 Multischalter oder einer Unicable Matrix für 2 Satelliten verbunden. Die sind allerdings recht teuer.

Flachantenne und 2 Satelliten müsstest du auch 2 Flachantennen aufbauen. Daran kannst du dann 4 Receiver direkt anschließen, in dem jeweils pro Receiver einen Ausgang der Antennen auf einen DiseqC 2/1 Schalter führst und von dort aus zu den Receivern. Dann wirds aber schwierig mit der Terrestrik, da müsstest du mit Einschleusweichen und Verstärkern arbeiten.

Wie du siehst leider nicht ganz so einfach was du Planst. Hoffe meine Ausführungen waren dennoch hilfreich.

- polskafan

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.