wir wollen zuhause so langsam auf Digitalfernsehen umstellen, bisher läuft alles analog, wir haben aber ein paar Anforderungen und keiner kennt sich wirklich aus...
Wir haben 3 Fernseher am Laufen, dazu logischerweise 3 Receiver, an einem werkelte bisher ein VHS-Rekorder der soll aber durch einen Fesplatten/DVD/Rekorder/Receiver (irgendwas in der Art) ersetzt werden.
Das heißt ja bisher 4 Anschlüsse, es sollten aber min. einer mehr werden da ich als jüngster Spross auch einen Fernsehanschluss ins Zimmer bekommen soll (ich würde das ganze an meinen PC anschließen, für nen extra Fernseher hab ich kein Platz -> TV-Karte, wartet aber noch auf Digital)
Bisher ist das wohl so gelöst:
- Eine Sat-Schüssel der Firma WisiOrb (leider die Rechnung nicht gefunden)
- Quatro LNC der Firma Technisat
vorher ein LNB derselben Firma (Unysat Universal Quatro LNB), der war scheinbar mal kaputt deshalb kam der LNC (bei dem steht nichts genaueres auf der Rechnung)
- die 4 Anschlüsse führen an einen Switch 5/4 E von Technisat
- von da aus an die Receiver
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und festgestellt: Technisat bietet nur Quatro LNBs an (Wo ist eigentlich der Unterschied zw." UNYSAT Quatro-Switch-LNB" und "Universal-Quatro-LNB" ???) für mehr braucht man scheinbar wieder einen Multischalter (TechniSwitch 5/.
Von anderen Herstellern gibt es wohl auch Okta-LNBs, auch günstiger. Dadurch würde ein Multischalter ja wegfallen. Ich weiß aber nicht ob ich einfach einen LNB eines anderen Herstellers benutzen kann?
Außerdem hab ich gelesen gibt es LNBs die das AnalogSignal nur schlecht übertragen, ich bräuchte einen der das weiterhin gut macht, da wir nicht sofort alle Receiver ersetzen wollen.
Also im Endeffekt die Fragen:
Muss ich mit Technisat aufrüsten? Wenn ja mit was?
Brauch ich überhaupt zum Aufnehmen udn nebenbei andren Kanal schauen 2 Anschlüsse (ist das bei Digital vllt. anders)
Ist das bei einer TV Karte dann genauso? (2 Anschlüsse zum Aufnehmen)
Welches LNBs könnt ihr mir empfehlen?
Was brauch ich sonst noch zum Umrüsten? (Was hab ich nicht bedacht / wo lieg ich falsch)
So ich weiß ich neige dazu zu viel zu schreiben, ich hoffe ich hab es aber geschafft meine Fragen exakt rüberzubringen. Ich bin für jeden Rat dankbar
gruß
Mahoromax
21.12.2009, 23:24
#
2
mahoromax
Threadstarter
Kann denn niemand etwas dazu sagen? Oder erwisch ich grad alle beim "Geschenkekaufstress" ?
Kernfragen sind wohl:
Kann ich auch LNBs anderer Hersteller verwenden? Wenn welche sind empehlenswert (für 5+ anschlüsse; analog-Receiver weiterbetreiben)
Was brauch ich sonst noch für den Umstieg analog->digital (kabel, anschlüsse ???)
22.12.2009, 08:27
#
3
Pioneer
Hallo,
also zu deinem Problem:
Von welchen Hersteller das LNB ist ist im Prinzip egal, nur musst du bei bei der Aufnahme aufpassen, denn hier gibt es verschiedene.
Die Standart Größe welche meist verwendet wird ist 40mm, sollte in deinem Fall auch so sein.(bitte nach messen)
Wenn dem so ist sollten die LNB's von der Marke Alps eine gute Wahl sein, diese wurden hier auch schon sehr oft empfohlen.
Ockto LNB's sollten bei diversen Marken Probleme machen weil sie anscheinend viel strom brauchen.
Ich Persönlich habe eines Zuhause am Laufen (SMART Titanium Octo LNB) und kann das nicht bestätigen.
Das mit den Analogen Reseiver, sollte rein Theoretisch kein Problem sein, wie es in der Praxis vor allem mit einem Octo LNB aussieht kann ich die leider nicht sagen.
Bei der Verkabelung würde ich im Prinzip nichts verändern, es kann nur sein wenn diese sehr lange sind (> 50m )und auch noch schlecht abgeschirmt das es dann zu Problemen kommt, an deiner stelle würde ich es einfach testen und im Fall der Fälle nachträglich tauschen.
Wenn du noch genauere Antworten möchtest musst dich bisschen gedulden, denn ich bin selber noch nicht lange hier und meine Erfahrung ist auch nicht so groß.
22.12.2009, 19:41
#
4
mahoromax
Threadstarter
Gibt es denn prinzipiell andre Gründe vllt Lieber ein Dual/Quatro LNB + nen Multischalter zu verwenden?
und die 40mm wo mess ich die denn genau nach? also geht es dadrum wie der LNB an diesem "arm" festgemacht ist? oder is das die runde, der Schüssel zugerichtete Fläche? die wäre nämlich ein wenig größer...
22.12.2009, 21:24
#
5
polskafan
Team SAT-Technik
Ähm, du hast ein Quattro LNB und einen 5/4 Multischalter? Wenn ja ist die Anlage schon digital tauglich. Da musst du gar nichts machen. Einfach Digitalreceiver dran und fertig. Wenn du die auf mehr Anschlüsse ausbauen willst, würde ich nur den Multischalter gegen einen größeren tauschen.
Für 6 Anschlüsse wäre dieser hier gut geeignet. Ist recht rauscharm und vor allem ist das Netzteil Kurzschlussfest. Also sehr robust. Die Königsklasse der Multischalter kommt von Spaun. Bieten aber nur welche mit 8 Anschlüssen. Die sind aber dafür besonders Stromsparend, da das Netzteil in den Stand-by Modus schaltet, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Das spart im Jahr ca. 20 Stromkosten.Wenn du zum LNB passend zu Technisat greifen möchtest, wäre es dieser hier. Technisat Multischalter sind ebenfalls sehr stromsparend und lassen sich sogar komplett ohne Netzteil betreiben. Das klappt aber nicht immer, wenn die Receiver nicht genug Strom liefern. Dann hat man hier die Wahl doch ein Netzteil anzuschließen, wenns Empfangsprobleme gibt.
Vorteile von der Multischalter Installation ist eben, dass das LNB vom Multischalter mit Strom versorgt wird. Dann spielt die Leitungslänge zu den Receivern so gut wie keine Rolle. Ansonsten wirds bei ca. 30-40m schwierig. Je nach Receiver, LNB Stromaufnahme und Kabelqualität vielleicht schon früher. Negativrekord hat bei mir die Dreambox 7000 mit einem Octo LNB (von Inverto) aufgestellt, da gabs schon bei 20m Spannungsprobleme, das Kabel war hier ein Kathrein LCD 111 Premium Kabel mit Profi Kompressionssteckern, das war also definitiv nicht dran schuld.
Außerdem lassen sich noch terrestrische Signale in die Anlage mit einspeisen. Zum Beispiel eine UKW Antenne für Radiosignale oder eine DVB-T Antenne, wenn die TV Geräte einen eingebauten DVB-T Tuner haben oder zum Umschalten beim Aufnehmen. Man kann damit auch den Empfang der wichtigen Sender absichern, wenn diese mal bei ganz schlechtem Wetter ausfallen. Kommt im Jahr aber vielleicht 3-4x bei starkem Gewitter vor und dann auch nur für vielleicht 10min. Ob es sich dafür lohnt noch eine DVB-T Antenne zu montieren musst du selbst wissen. Wenn eine alte Antenne noch auf dem Dach ist, kann man die aber noch anschließen und weiternutzen.
- polskafan
22.12.2009, 22:17
#
6
mahoromax
Threadstarter
Huch? Schon Digital tauglich??? kommt mir merkwürdig vor... also das ganze wurde 99 eingerichtet, seitdem haben wir auch keine normale antenne mehr (aber die möglichkeit am multischalter hab ich schon entdeckt)
auf der Rechnung steht: TechniSat Unysat Universal Quatro LNB (der wurde zwar mal ausgetauscht, und beim neuen Stand nur TechniSat LNC (LNB=LNC denke ich) aber unser elektriker wird wohl kaum "downgegradet" haben )
also wenn Unysat für Digital + Analog steht dann brauchen wir eigentlich nur noch receiver
bzw Tv-Karte oder Festplatten-Receiver... Stimmt und nen größeren Multischalter...
Würde denn dann auch an den (bisherigen) TechniSat LNB ein Multischalter eines anderen Herstellers werkeln? oder ist das immer nur "suboptimal" ?
Bisher schonmal recht herzlichen dank wer hätte gedacht dass das so schnell gelöst wäre
23.12.2009, 09:48
#
7
polskafan
Team SAT-Technik
Also wenns 4 Kabel zu einem LNB sind, dann sind alle 4 Schaltebenen vorhanden (deswegen ja auch Quattro). Bei "analog" wären es nur 2. 99 gabs meines Wissens auch schon Digitalempfang.
Multischalter kannst du alle drei von den oben verlinkten nehmen. Wirst damit keine Probleme haben. Die unterscheiden sich wirklich nur in Kleinigkeiten, wie dem Stromverbrauch oder der Möglichkeit ein terrestrisches Signal zu verstärken und sich damit einen extra Verstärker zu sparen.
- polskafan
23.12.2009, 15:18
#
8
mahoromax
Threadstarter
So, jetzt bin ich höchstens noch auf Receiversuche... irgendwo (weiß jetzt nimmer wo) hab ich von nem Festplattenreceiver (mit Dual Receiver) gelesen mit dem man 4 versch. Programme gleichzeitig aufnehmen kann??? Wie geht denn das? Das wären ja dann pro Anschluss 2 Programme?
wenn das geht bräuchte man denn dann überhaupt 2 Anschlüsse zum Fernsehen udn Aufnehmen gleichzeitig???
Und habt ihr irgendwo im Forum ne Übersicht für Receiver / Receiver-Recorder-Geräte ? Oder Testberichte?
Hab jetzt mit der Suchfunktion nichts konkretes gefunden...
23.12.2009, 18:11
#
9
grimreaper
Naja 4 Programme gleichzeitig aufnehmen geht mit einigen Receivern schon, ob man es braucht
Der Receiver hat dafür 2 Tuner, braucht daher 2 eigene getrennte Anschlüsse. Damit kannst du dann schonmal 2 Programme völlig unabhängig voneinander aufnehmen.
Bei einigen Receiver kann man dann noch weitere Sender aus dem gleichen Transponder wie einer der aufgenommenen aufnehmen.
Also wenn du RTL mit Tuner 1 aufnimmst kannst du noch RTL2 mit dem gleichen Tuner aufnehmen.
Der zweite Tuner könnte dann noch Sat1 und Pro7 (gleicher Transponder) aufnehmen, aber nicht Pro7 und ARD.
Welcher Receiver für dich der beste ist hängt erstens vom Budget ab und daran ob du HDTV und oder HD+ haben möchtest.
23.12.2009, 22:43
#
10
mahoromax
Threadstarter
aha, aber prinzipiell braucht man zum gleichzeitigen Schauen und Aufnehmen 2 Anschlüsse...
ich wollte euch jetzt eigentlich nicht zu einer Kaufberatung in Sachen Receiver nötigen, habe nur gedacht ihr hättet evtl. irgendwo so ne art übersicht weil diese sachen bestimmt öfter gefragt werden
Wir werden wohl nur nach und nach Umsteigen. Als erstes soll das Wohnzimmer dran sein: dort steht ein größerer Samsung-LCD, der laut Homepage HDReady ist.
Allerdings sind wir keine Qualitätsfanatiker, wir schauen wohl eher mal aufs Geld. Also eher kein HDTV.
An den sollte also ein Festplattenreceiver dran (mit 2 Anschlüssen), der wenigstens eine Möglichkeit hat die Daten auch raus zu bekommen (ob das jetzt ne SD-Card, WLAN, LAN, DVDBrenner ist). Das Unterstüzten von anderen Formaten außer normalen DVDs und das "Aufnahme"-Format wäre recht praktisch, aber nicht zwingend.
Die anderen Receiver müssen eigentlich nur ein Bild an Röhrenfernseher liefern. Also keineswegs HD. Einfach nur digitales Fernsehn (also SCART anschluss aber evtl auch schon bereit für HDMI, wenn die Fernseher mal ausgetauscht werden)
Und meine TV-Karte... die wird noch ein Jahr warten denke ich... im Frühling will ich ein Jahr nach Australien, deshalb lohnt sich das jetzt nicht mehr so
24.12.2009, 00:04
#
11
mahoromax
Threadstarter
Übrigens: fröhliche Weihnachten alle miteinander
26.12.2009, 12:39
#
12
grimreaper
Naja, wenn es erstmal ein günstiger Twin werden soll, kannst du ja mal bei eBay nach nem Topfield Masterpiece oder dem Technisat Digicorder S2 (ohne das HD) schauen, die sollten unter 150 zu bekommen sein.
Die haben dafür halt kein HDMI
Für ca. 400 gibt es dann die HDTV Twinreceiver wie den Vantage HD8000S oder den Technisat Digicorder HDS2
27.12.2009, 20:56
#
13
mahoromax
Threadstarter
mhh also ebay hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber bei geizahls.at sind die noch locker über 200€ (was jetzt nicht unbedingt zuviel ist)
kein HDMI is jetzt schon eher ein gegenargument :-/
wie sieht das denn aus mit den Dreamboxes oder dergleichen? Sind die verhältnismäßig teuer? Sollen ja viel können?
Die zweitgenannten ziehen mich schon an aber was ich mich frage: in welchen Formaten speichern die das Zeug ab? bzw. können die dann auch einfacherere Formate lesen?
28.12.2009, 06:51
#
14
mahoromax
Threadstarter
hab grade zum Vantage HD8000S gefunden: MPEG ISO 2 / 4
MPEG-2 is klar (DVDs vorallem) aber MPEG-4 kann ja alles mögliche sein (DivX, Xvid, H.264) was kann der dann abspielen?
beim technisat steht wenigstens nur MPEG-2 und H.264 dort...
ich fürchte die meisten Receiver oder PVR können nur MPEG2 und MPEG4-AVC also H.264 abspielen weil das die Codecs sind du beim Digitalen Satfernsehn benutzt werden...
ich hab mich jetzt ein bisschen durch Testberichte gewühlt: Die Sache mit dem Gleichzeitigen Aufnehmen udn anderen Sender schaun mit 1 Tuner: da hab ich jetzt gelesen sie müssen in der selben Ebene liegen. -> Horizontal/Vertikal
Wie werden die Sender getrennt? Falls das nur für mehr-Satellitensysteme eine Rolle spielt und der Multischalter dann z.b. Astra auf horizontal und einen Anderen Sat. auf vertikal legt, dann bräuchten wir ja tatsächlich gar keinen Twin-Tuner Receiver.
Bei uns wird meist eh nur Öffentlich/Rechtlich (ARD/ZDF aber auch BR usw), die Privaten (pro7 Sat1, Vox, Kabel, RTL usw) bzw. ab und an mal zeugs wie MTV, N24, NTV oder so geschaut...
Hab jetzt gelesen dass die Meisten auf Astra horizontal liegen, also würde uns ziemlich sicher ein Single-Tuner Gerät langen; mit dem Vorteil: günstiger
Jetzt suche ich wohl das Ganze in Single Tuner Version. Ich bekomm aber langsam ein ungutes Gefühl dabei hier immer wieder Geräte empfehlen zu lassen, deshalb such ich erstmal selbst. Ne Bestätigung zu meinen Ausführungen wäre allerdings lieb
29.12.2009, 01:12
#
17
polskafan
Team SAT-Technik
Es gibt 3 Fälle zu unterscheiden:
Fall 1: Single Tuner
Dann müssen die Programme beim Umschalten während einer Aufnahme innerhalb einer Frequenz liegen. Zum Beispiel Sat.1 anschauen und Pro7 aufnehmen geht, weil Sat.1 und Pro7 beide auf der Frequenz 12545 H liegen. Ein Tuner kann immer nur eine Frequenz verarbeiten
Fall 2: Twin Tuner an einem gemeinsamen Satkabel
Dann müssen die Programme innerhalb einer Ebene liegen. Das ist das was du vermutlich irgendwo gelesen hast. Das komplette Ku-Band ist zu groß um es gleichzeitig über ein Koaxialkabel zu übertragen. Deshalb wird es in 4 Frequenzbereiche geteilt. Horizontal und vertikal Polarisiertes Hochband (11,7-12,75Ghz) und das horizontal und vertikal Polarisierte Tiefband (10,7-11,7Ghz). Wenn nun ein Tuner ein Programm aus einem Frequenzbereich anfordert und der zweite aus einem anderen, funktioniert das natürlich nicht. Möchtest du aber z.B. Sat.1 (12545H) und RTL (12188 H) über ein Kabel schauen, geht das weil beide im horizontal Polarisierten Hochband liegen.
Fall 3: Twin Tuner an 2 seperaten Satkabeln
Hier ist die Auswahl aus den Programmen eines oder mehreren Satelliten möglich, da sich jeder Tuner von der Umschaltmatrix (im Multischalter oder im LNB) sein eigenes Band anfordern kann.
Zu Fall 1 und 2 könnte diese Liste noch interessant sein, da sind die wichtigsten deutschen Sender nach Frequenz und Band gruppiert. Es ist richtig, dass viele deutsche Sender im horizontalen Hochband liegen, im Zuge der Analogabschaltung am 30. April 2012 wird sich das aber ändern. Außerdem ziehen fast alle neuen HD Sender ins Tiefband, weswegen es sinnvoll ist bei einer neuen Installation auch gleich 2 Kabel vorzusehen. Eine Einschränkung nur auf das Hochband wäre auf Dauer mit Sicherheit nervig.
- polskafan
29.12.2009, 11:16
#
18
mahoromax
Threadstarter
aha vielen Dank, jetzt seh ich endlich klar
Es wird also defintiv ein Twin Tuner! Bisher wird ja nur der Receiver ausgetauscht... mein Gedanke war nur dass man also noch recht gut aufnehmen + schauen kann mit nur einem Kabel. Denn der eine Anschluss der dann am Multischalter frei wäre, würde dann von der Leitung, die zu mir führt,und meiner (baldigen) TV-Karte besetzt werden. Bis ich eben einen größeren Multischalter kaufe, oder ausziehe ^^
Im moment schwanke ich zwischen:
-Humax iCord HD (soll einiges können + passabler Preis) allerdings hab ich noch keine "kritischen" Testberichte gefunden
-Vantage 8000 HD (kann ja auch allerhand, sieht gut aus , scheint aber viele "kinderkrankheiten" zu haben laut Testberichten, die aber alle schon älter sind, vllt könnt ihr mir dazu was sagen? -> z.b. die Wärmeprobleme bei den Receivern mit interner Festplatte)
- TechniSat DigiCorder HD S2 (Plus) -> (die Plus version wegen 2 HDTV Tunern (bei der normalen scheinbar nur ein HDTV udn ein SDTV Tuner) außerdem liegen sie preislich nicht weit auseinander) scheint aber nicht ganz so viel zu können wie die andern beiden, dafür Qualität...
- den Clarke-Tech hab ich mir noch nicht genauer angeschaut... der User Testbericht is zwar schön, lässt aber doch einiges offen...
Ich werd auch noch mal das Forum hier dazu durchstöbern
29.12.2009, 16:48
#
19
mahoromax
Threadstarter
hab jetzt den Humax und Technisat abgeschrieben...
hänge noch bei Vantage 8000HD und OCTAGON SF-1018 Twin HD
beim Vantage scheinen kaum mehr Updates zu kommen, ob aber alles "behoben" ist, weiß ich aber nicht...
der OCTAGON ist jünger, wahr aber scheinbar von anfang an nicht so kränklich... achje das is echt schwer mit dem zeugs, da such ich mir lieber nen mp3player oder en Sourroundsystem oder en Laptop... aber nen HD PVR -.-
29.12.2009, 23:53
#
20
King W.
Team SAT-Technik
Vom Vantage habe ich in letzter Zeit nichts Nachteiliges mehr gehört. Offenbar laufen die Teile jetzt gut. Und die Bildqualität ist einfach sagenhaft, bei entsprechendem Material seitens der Sender.
Einen kleinen Nachteil will ich allerdings auch nicht verschweigen, eigentlich bin ich per Zufall darauf gekommen: Der Receiver darf nicht einfach mit dem Schalter an einer Steckdosenleiste ausgeschaltet werden, wenn er mitten im Betrieb ist. Wird das doch gemacht, muß er beim nächsten Einschalten seine Festplatte reorganisieren. Das dauert dann eine Weile. Aber einen PC fährt man ja auch ordentlich herunter, bevor man ihn komplett ausschaltet.
Der Vantage ist im Prinzip ja nichts anderes als ein spezialisierter PC: Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte, Linux-Betriebssystem: alles da.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein