Digitales LNB - analoger Receiver - und nun?

Alt 16.12.2009, 20:54   # 1
Sunny68

Hallo zusammen,

vorab: meine Family wohnt mit meinen Eltern in einem 2-Fam.haus.

Meine Eltern haben nun die SAT-Anlage von analog auf digital umgestellt.

Da ich noch einen analogen Receiver habe, konnte ich einen Sender nicht mehr empfangen, welcher bis gestern noch problemlos lief.

Auf der Webseite des Senders habe ich mir zwar die Empfangsdaten sowohl für analog bzw. digital angesehen bzw. für digital eingestellt - aber nix is

Jaaaa, wie nun weiter??? Wenn wir gewußt hätten, daß das komplette Haus umgestellt wird, hätten wir uns im Vorfeld einen dig. Receiver zugelegt, aber uns so zu überrumpeln

Also: Abhilfe nur durch den Erwerb eines neuen Receivers oder gibt's noch andere Möglichkeit, den Sender (Das Vierte) neu zu empfangen?

Danke vorab.

Sunny
Alt 16.12.2009, 21:53   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

"digitale" LNB unterscheiden sich von den "analogen" nur dadurch, dass sie einen größeren Frequenzbereich abdecken (10,7-11,7Ghz analog zu 10,7-12,7Ghz digital). Die umgangssprachliche Bezeichnung digital und analog hat sich dadurch ergeben, dass alle analogen Sender im ersten Frequenzbereich und viele digitalen in den höheren Frequenzen liegen. Mit einem "digitalen" LNB müsstest du also auch alle analogen Sender empfangen. Eventuell musst du darauf achten, den 22kHz Ton auszuschalten. Der wurde bei analogen Anlagen zum Umschalten auf einen 2. Satelliten genutzt. Bei digitalen schaltet man damit aber auf den erweiterten Frequenzbereich.

Wie ist die Anlage denn aufgebaut? Gehen die Kabel direkt zum LNB oder ist noch ein Multischalter dazwischen? Wenn ja wurden vielleicht die Eingänge LH und LV vertauscht und es ist nur niemandem aufgefallen. Kann man prüfen indem man einen digitalen Receiver direkt an die Leitung vom LNB hängt. Bei LH müsste dann Phoenix empfangen werden und bei LV D(eutsche)W(elle)-TV. Bei einem analogen Receiver wären es bei LH Kika und LV Das Vierte.

Ansonsten könnte das LNB einen defekt oder einen Frequenzversatz aufweisen. Bei einem Defekt hast du dan natürlich keine Chance, da muss ein neues her, besonders ganz billige eBay LNB sind oft schon von Anfang an defekt. Die werden so günstig produziert, dass die Ausschussrate extrem hoch ist. Dem Kunden einfach ein neues LNB zuzuschicken wenn was dran ist, ist anscheinend günstiger als eine Qualitätssicherung. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die LNB von Alps.
Bei einem Frequenzversatz könntest du versuchen nicht auf der genauen Frequenz von Das Vierte sondern in der Umgebung zu suchen. Also nicht auf 10729 V, sondern 10727V oder 10731V. Ruhig mal ein paar Mhz zugeben und ein paar mal versuchen.

Auch möglich, dass sich beim LNB Tausch die Schüssel verstellt hat, bzw. das LNB nicht exakt an der alten Position sitzt. Also ruhig auch mal Testen, ob sich das Problem damit Lösen lässt, dass die Elevation (nach oben oder unten) der Schüssel korrigiert wird. Einfach mal in alle 4 Richtungen gegen den LNB Arm drücken, eventuell wirds in einer Richtung besser, dann die Schüssel entsprechend korrigieren. Normalerweise sollten sich mit einem analog Receiver aber dann wenigstens noch verrauschte Bilder empfangen lassen.

Da die Analogabschaltung mit dem 30. April 2012 aber immer näher rückt, ist eine Investition in einen digitalen Receiver auch nicht verkehrt. Den Fehler in der Anlage würde ich aber trotzdem suchen.

- polskafan
Alt 16.12.2009, 22:22   # 3
Sunny68
Threadstarter

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Unser Nachbar, welches für meine Eltern die Anlage komplett umgestellt hat, macht dieses nicht zum ersten Mal und ist - trotz Rentner - sehr versiert dabei, da er seinerzeit als Elektriker arbeitete und sich seit Anbeginn mit der Digitaltechnik intensivst beschäftigt und auch schon mehrere Anlagen - auch seine eigene - problemlos umgestellt hat.

Zitat:
Wie ist die Anlage denn aufgebaut? Gehen die Kabel direkt zum LNB oder ist noch ein Multischalter dazwischen? Wenn ja wurden vielleicht die Eingänge LH und LV vertauscht und es ist nur niemandem aufgefallen. Kann man prüfen indem man einen digitalen Receiver direkt an die Leitung vom LNB hängt. Bei LH müsste dann Phoenix empfangen werden und bei LV D(eutsche)W(elle)-TV. Bei einem analogen Receiver wären es bei LH Kika und LV Das Vierte.
Aaahhhh *schnell Wegrenn*

Keine Ahnung ich habe ja nur durch Zufall erfahren, daß die Anlage umgestellt wurde.

Insgesamt sind 4 Sender flötengegangen: Arté/Das Vierte/Comedy Central/NICK. Seltsam nur, daß meine Eltern alle Sender empfangen.

Kurios nur, daß, wenn ich den Sender per Fernbedienung anpeile, dieser kurz erscheint und ich dann - ähnlich wie bei Win ME - einen Blue Screen habe. Also sind die Sender doch - von mir jetzt logisch gedacht - richtig eingestellt.

Natürlich habe ich auch einige MHz +/- nachgeschaut - Fehlanzeige. Dafür ist nun Tele5 auf einem gaaanz anderen Platz

Ich habe erstmal meinen Eltern das Zettelchen untergeschoben, so daß nochmals nachgeschaut werden kann.

Zitat:
Da die Analogabschaltung mit dem 30. April 2012 aber immer näher rückt, ist eine Investition in einen digitalen Receiver auch nicht verkehrt. Den Fehler in der Anlage würde ich aber trotzdem suchen.
Jaaaa, nun steht endlich ein Datum fest, nix mit 'rumgeeiere mehr - GsD.
Hatte mich parallel auch bei Selgros nach dem derzeitigen preislichen Stand erkundigt. Für'n knappen 50 kann ich mir einen abschleppen. Reicht völlig aus. Nichts ausgefallenes. Bloß umstöpseln einschl. Sendersuchlauf.

LG
Sunny
Alt 16.12.2009, 22:40   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Öhm, welche Frequenz hat denn Tele5? Nicht dass es sich um eine digitale Einkabelanlage handelt. Dann funktioniert ein analoger Receiver wirklich nicht mehr. Eine solche wäre aber nicht mehr zeitgemäß, da dort viele HD Sender nicht eingespeist werden.

Wahrscheinlich liegts irgendwie am Receiver. Du kannst ja mal den Receiver der funktioniert bei dir anschließen. Dann kannst du ausschließen, dass dein Anschluss ne Macke hat. Nicht dass dir irgendwann digitale Sender fehlen.

- polskafan
Alt 16.12.2009, 22:52   # 5
Sunny68
Threadstarter

Also Tele 5 läuft analog auf 11553 MHz und digital auf 12480 MHz (Quelle: SES Astra).

Zitat:
eine digitale Einkabelanlage
Nein, glaube ich nicht, weil an dieser Anlage 3 Geräte hängen (2 Eltern/1 wir).

Den Digi-Receiver werde ich erst morgen kaufen.

Zitat:
Nicht dass dir irgendwann digitale Sender fehlen.
Ach, auf diese TV-Einkaufsshops kann ich gut verzichten

LG
Sunny
Alt 16.12.2009, 23:09   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Weil du meintest der Platz wäre verschoben, das deutet normal auf Frequenzumsetzer hin. Wenn dus aber auf 11553 Mhz empfängst ist das in Ordnung. Dürfte es wahrscheinlich an irgendeiner Einstellung liegen. Aber mit einem digital Receiver hast du das Problem nicht mehr, von daher.

- polskafan
Alt 17.12.2009, 06:39   # 7
Sunny68
Threadstarter

So, GUTEn MORGÄÄÄHN erst 'mal,

folgende Angaben wurden mir heute früh schon hochgereicht:

Arté: 10994 MHZ (LMB HA)
Das Vierte: 10729 (V-A)
Comedy Central: 11421 MHz (H-B)

Im Laufe des Tages kommt unser Nachbar, die Unterlagen lege ich zurecht und dann darf er sich befleißigen...

Sollte er das Prob. nicht beheben, gibt's 'nen neuen Dig.-receiver, obwohl der alte analoge noch funzt.

Heute Nachmittag weiß ich mehr.

LG
Sunny
Alt 17.12.2009, 09:15   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Haut hin, Nick liegt mit auf Comedy Central. Warum das B weiß ich allerdings nicht, das liegt auch noch im Tiefband, also eigentlich auch A bzw. üblicherweise als L für Lowband bezeichnet. Da es bei analogen Receiver aber kein Hochband gibt, braucht man eigentlich nur H und V.

Wie gesagt wichtig ist, dass 22kHz und DiseqC im Menü abgeschaltet sind, dann müsste es eigentlich funktionieren.

- polskafan
Alt 17.12.2009, 13:08   # 9
Sunny68
Threadstarter

Sooo, wofür ich Dank der Müdigkeit gestern Abend keinen Nerv mehr hatte, funktioniert

Von H mußte auf V bzw. umgekehrt und parallel hierzu von A (Ziffer) auf B (Ziffer) bzw. ebenfalls umgekehrt gestellt werden.

Da die Sender ohnehin nicht mehr empfangbar waren, konnte ja nicht mehr viel verstellt werden

Danke nochmals für Deine Erklärungen. Wieder 'was gelernt

LG
Sunny

Alt 28.05.2012, 12:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.