Elevationswinkel für Astra und Arabsat

Alt 16.12.2009, 10:22   # 1
dodo99

Benutzerbild von dodo99

Hallo zusammen,
hab gerade mal im Internet meinen Elevationswinkel für Astra 19,2° (30,84°) und für Arabsat 2B (28,05°) berechnet für meinen Wohnort Siegen.
Jetzt ist meine Frage,wie kriege ich denn beide Lnb's auf einem Sat-Spiegel?
Nehme ich dann einfach nur die Hälfte bei 29 für den Elevationswinkel??
Oder richte ich mich nach dem Elevationswinkel von einem bestimmten Satellten?
Danke für eure Hilfe

dodo99

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.12.2009 um 10:46:22-----

Ein kleiner Nachtrag:
Kann es sein,dass Badr 4/6 besser ist um libanesisches Fernsehen zu empfangen als Arabsat 2B???
Da liegt nämlich auch der Elevationwinkel für meine Stadt bei 29,37°
Quelle:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
Alt 16.12.2009, 18:27   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit dem Mittelwert wird nicht klappen, der Unterschied ist zu groß. Wenn du noch keinen Spiegel hast, kaufe bitte einen ausreichend großen Spiegel, z.B. diesen hier. Dazu gibt es einen passenden Multifeed-Halter. Der wird einfach etwas schräg montiert, so daß der Höhenunterschied ausgeglichen werden kann. Der richtige Winkel ist 12° und zwar muß die Stange aus der Waagerechten links herum gedreht werden, wenn man vom Mast aus auf die Antenne sieht. Das LNB "rechts oben" empfängt dann Arabsat, "links unten" Astra.

Man kann auch das eine tun, ohne das andere zu lassen: Mit einem 3-fach Feedhalter kannst du Astra, Arabsat und Badr empfangen. Der Winkel ist der gleiche, das LNB für Badr kommt ungefähr in die Mitte, aber etwas näher zum Arabsat.

Am Besten, du bringst zunächst 3 Fingerbreit rechts von der Mitte ein LNB an und richtest damit die Antenne auf Arabsat aus. Ist das geschehen, wird die Antenne festgezogen. Nun wird das LNB für Astra links von der Mitte angebracht und so lange auf der Schiene verschoben, bis es optimal empfängt. Zuletzt ist Badr an der Reihe, wenn du willst. Das LNB für Badr montiere bitte zwischen Asta und Arabsat. Auch dieses LNB wird auf der Stange verschoben, bis der Empfang gut ist.

Alle drei LNB's kannst du mit diesem 4x1-Schalter zusammenschalten und brauchst demnach nur ein Kabel zu deinem Receiver.

Bei sorgfältigem Aufbau sollte alles klappen.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.12.2009, 10:09   # 3
dodo99
Threadstarter

Benutzerbild von dodo99

danke vielmals,ausführlicher gehts ja kaum.....sehr guter Tipp!!!
Alt 19.12.2009, 20:48   # 4
dodo99
Threadstarter

Benutzerbild von dodo99

Meinen Sie mit 12° den Elevationswinkel der Schüssel,oder gibt es beim Multifeed-Halter auch nen Winkel den man einhalten muss??

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.