abends schlechter Empfang ?????

Alt 15.12.2009, 20:21   # 1
iche112

Hallo alle zusammen,
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine 80er Satelitenschüssel mit einen quad (glaub ich) LNB auf dem Dach. und nun hab ich schon seit längerem das Problem das abends der Empfang von Nick, Viva, MTV, Das Vierte, Kabel 1, Pro Sieben und Sat1 kaum bzw. gar nicht möglich ist. Komischerweise funktioniert am tage alles gut. Kann es am LNB liegen. Die Schüssel hab ich laut Anweisung auf Satellitenschüssel-Ausrichtung ausgerichtet. ich hab auch laut meines Recivers eine Signalstärke von 82% und qualität von 73% am Tage auf den meisten Sendern.

Kann da irgentwer was mit anfangen und mir vielleicht helfen??

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.12.2009 um 20:46:53-----

Hallo nochmal,
hab mich eben schlau gemacht. Es ist ein Quattro LNB.

Danke

iche112
Alt 15.12.2009, 22:05   # 2
iche112
Threadstarter

Hat denn keiner ne Idee??
Alt 16.12.2009, 16:50   # 3
Titan

tja ich hab das Gefühl hier wird ungern geholfen, oder man lässt dich sappeln, schau mal mein Beitrag da hat auch keiner was geschrieben obwohl es viele gelesen haben, so ist das hier.
Sirius und Intelsat mit ein 60ziger empfangen?
Alt 16.12.2009, 17:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wir Moderatoren - und auch tatkräftige User - machen unseren Job hier in der Freizeit und ohne Bezahlung. Oftmals sind mehr als 100 Nutzer gleichzeitig hier unterwegs. Es sollte zwar nicht passieren, trotzdem kann es aber schon mal vorkommen, daß ein Beitrag überlesen wird, oder man sieht rein, hat nicht auf Anhieb eine Lösung, sondern muß erst einmal überlegen. Und am nächsten Tag ist der Beitrag schon so weit nach hinten gerutscht, daß man ihn nicht mehr sieht.

Unschöne Situation zwar, aber nicht immer zu vermeiden. Ich hoffe, du hast dafür etwas Verständnis.

@ Titan: Ist die Sache noch aktuell?

@ iche112:

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum :liebegru:

Ein Problem mit dem LNB könnte die Ursache sein. Irgendein Wackelkontakt in der Elektronik, der temperaturabhängig ist. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem an der Verbindungsstelle zwischen dem Kabel und dem LNB. Möglicherweise ist dort Regenwasser eingedrungen und der Innenleiter gammelt jetzt langsam vor sich hin.

Wenn es wirklich ein Quattro-LNB ist, so ist der Anschluß Vertikal/Hochband (als V/H oder H/V bezeichnet) betroffen. In dem Fall ist auch ein Multischalter vorhanden, sonst macht ein Quattro keinen Sinn.

Schraube einfach das Kabel ab, nachdem du den Stecker vom Multischalter gezogen hast. Anschließend den F-Stecker vom Kabel abschrauben, ein kleines Stück Kabel abkneifen und den F-Stecker neu montieren.

Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht schwer, muß aber sorgfältig gemacht werden. Danach wird es wahrscheinlich wieder funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.12.2009, 17:52   # 5
Titan

King ich gebe dir ja recht aber glaub mir manchmal ist es ein wenig komisch da denkt man wirklich das manche bewusst nicht helfen wollen, reicht ja wenn die schreiben würden ja es geht oder nein es geht nicht oder so.
Zur Sache, ja es ist noch aktuell aber ich komme nicht weiter, wollte ja nur wissen ob es möglich ist, mehr nicht.
Alt 16.12.2009, 17:59   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe es gerade beantwortet.
Alt 16.12.2009, 19:43   # 7
Titan

also das mit schlechter empfang habe ich auch mit ein paar sendern die abends schwach werden und dann gegen morgen wieder stärker werden. ein bekannter meint das es mit der erdkrümmung zu tun hat das der sat abends am weitesten ist und damit einige schwache sender dann einfach zu schwach reinkommen, weis aber nicht wie weit das stimmt.
Alt 16.12.2009, 20:47   # 8
iche112
Threadstarter

Hallo,
vielen dank für die Antworten. Kabel und F Stecker vom LNB zum Multischalter sind neu. Ich werd die anderen noch neu machen und dann mal sehen. Macht es Sinn den Quattro LNB gegen einen Quad LNB zu ersetzen und den jetzt vorhandenen Multischalter weg zu nehmen ( Stromverbrauch)? Ich hab eh bloß 4 Reciver angeschlossen.
Alt 17.12.2009, 23:19   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Naja, ein Quad LNB kostet ja auch um die 30€. Bis zu die wieder an Strom reinholst, musst du schon ne Weile TV gucken.
Strom braucht das Quad LNB ja auch, da übernimmt halt der Receiver die Versorgung.
Ich wüßte aber nicht, dass jemand schon mal getestet hat wieviel Strom ein Receiver mit Quattro LNB und wieviel der mit Quad LNB verbraucht
Alt 18.12.2009, 08:57   # 10
iche112
Threadstarter

Aber ich würde eine mögliche Fehlerquelle entfernen, die Anschlüsse zum Multischalter und den Multischalter selbst.

Was ist denn überhaupt besser quad oder quattro LNB??

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.12.2009 um 09:29:01-----

Hallo nochmal nun hat sich alles verabschiedet. Auf allen Sendern kein Empfang
Alt 18.12.2009, 11:10   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit der Fehlerquelle ist nicht von der Hand zu weisen.

Vom Stromverbrauch her kommst du auch etwas günstiger weg. Grimreaper hat zwar Recht, wenn er auf den Stromverbrauch des LNB hinweist, aber ein Quattro braucht auch Strom - und der externe Multischalter noch zusätzlich. Außerdem hast du bei einem Quad die "Stromsparfunktion" automatisch integriert, die du bei externen Multischaltern teuer bezahlen mußt: Wenn kein Receiver eingeschaltet ist, bekommt das LNB auch keinen Strom. Ich denke mal, 10-15€, eventuell je nach Fernsehgewohnheit auch noch mehr, lassen sich pro Jahr schon einsparen.

Nimm am besten dieses Alps-LNB. Dieser Hersteller hat sich den Ruf erworben, praktisch "unkaputtbare" Geräte herzustellen.

Dann brauchst du noch etwas Kabel und 8 F-Stecker, sowie 4 Kupplungen, um die Kabel vom LNB mit den abgehenden Kabeln zu verbinden. Damit sollte dann alles funktionieren.

Was auch noch sein könnte: Ein Kurzschluß in einer der Leitungen zwischen LNB und Schalter. Du könntest mal ausprobieren, alle Leitungen zwischen LNB und Schalter am Multischalter abzuschrauben, bis auf Horizontal/Hochband. Kannst du jetzt einige Programme empfangen (z.B. ARD)?

Wenn ja, einfach ein Kabel nach dem anderen wieder anschrauben, bis der Fehler erneut auftritt. Dann hast du die Stelle gefunden.

Wenn nein, ist tatsächlich irgend etwas defekt, also entweder der Multischalter oder das LNB. In beiden Fällen gar nicht lange experimentieren, Quad montieren - und gut.

Mit der Erdkrümmung hat das nichts zu tun, die Satelliten befinden sich alle auf einer geosynchronen Umlaufbahn um die Erde. Nur auf dieser Bahn, der sogenannten Kepler-Bahn in knapp 36.000 km Höhe, sind bei einer Umlaufzeit von einem Tag Schwerkraft und Fliehkraft gleich, so daß der Satellit weder ins All wegfliegt, noch auf die Erde stürzt. Wer will, kann ja mal hier nachlesen.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.12.2009, 14:30   # 12
iche112
Threadstarter

Vielen Dank für eure Antworten und vor allen für die von King W.

Hab mir jetzt von Hama den Quadswitch LNB Lypsi geholt weil es den vorgeschlagenen nicht gab. Dann den Multischalter raus, Kabel mit Kupplungen verbunden und siehe da, Bild super und Sender die vorher keinen Empfang hatten laufen jetzt auch bestens.

Keine Ahnung obs nun am LNB oder am Multischalter lag, aber das Ergebniss zählt.

Vielen Dank

Alt 28.05.2012, 12:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.