in dem Mehrfamilienwohnhaus in dem ich wohne, wurde von Kabel auf SAT umgestellt. Info kam vorher, dass die Receiver unicabel-tauglich sein müssen.
Habe mir daraufhin dem SMART MX05L zugelegt, der auch Unicabel-tauglich ist.
Mittlerweile wurde die Schüssel aufgebaut, alles installiert, die Dosen ausgetauscht, etc.
Nur mein Receiver funktioniert nicht. Also Hotline von Smart angerufen, alles durchprobiert, kein Ergebniss (Teilnehmerfrequenz, etc. habe ich vorliegen/eingetragen, Firmware ist aktuell): dann die Aussage des Hotliners: "Wenn Sie einen Technisat Technirouter als Verteiler im Keller haben, kann es zu inkompatibilitäten führen, bzw. die haben den unicabel-Standard nicht sauber implementiert".
Im Keller nachgeschaut - wir haben einen Technirouter.
Alle anderen Hausbewohner haben Technisat-Receiver - bei denen funktioninert der Empfang einwandfrei. Weitere technische Details erspare ich hier jetzt, bzw. kann sie bei Bedarf gerne nachliefern.
Daher habe ich dann länger nach bekannten Inkompatibilitäten "Smart-vs-Technisat" gegoogelt; und eigentlich nix gefunden.
Daher meine Frage an das Forum:
Hat jemand sowas schonmal erlebt, bzw. ist sowas bekannt?
Für eine kurze Info bedanke ich mich schonmal vielmals im Voraus!
Viele Grüße,
Olli
14.12.2009, 20:47
#
2
franz_post
Team SAT-Technik
Schau bitte mal meinen früheren Beitrag zu diesem Thema an:
Der MX05L ist bezüglich Unicable-Funktionen meines Wissens identisch zum MX04. Bei mir läuft er an einem Kathrein EXR1581 seit Sommer ohne Probleme! Sollte also auch am Technirouter gehen.
Gruss, Franz
15.12.2009, 09:53
#
3
FT-98
Hallo,
betreibe ein Smart Mx04 und MX92 am Multischalter (Technirouter 5/1 8G), keine Problem!
Gruß Frank
15.12.2009, 20:20
#
4
neverlad2003
Hallo ,
ich bin auch auf der Suche nach einem Receiver für eine Technisat-Unicable-Anlage. Nachdem der Smart MX04+ bei mir nicht zu installieren war, gab mir Smart auf meine Anfrage folgende Auskunft:
"Sehr geehrter Herr ,
erst einmal vielen Dank für das Interesse an Produkten von Smart.
Unsere Receiver richten sich nach der Unicable Norm 50494 und
funktionieren an gängigen Unicable Anlagen. (DPA 51 ). Derzeit
unterstützen unsere Receiver keine von Technisat betriebenen Unicable
Anlagen, da Technisat eine automatische Portvergabe eingebaut hat.
Technisat geht hier einen sehr individuellen Weg, den wir nicht als Standard sehen und deshalb in unsere Geräte implementieren werden."
Gruß
Neverland2003
15.12.2009, 21:02
#
5
olli47
Threadstarter
Hallo Franz,
vielen Dank für deinen Link - habe die LNB-Spannung auf "Ein" stehen, das sagte der Smart-Hotliner auch direkt als ersten Tipp (hat vielleicht deinen Thread gelesen ).
Neueste Firmware ist drauf, hab es auch mal mit Unicable_B probiert (der Hotliner meinte es müsste Unicable_A sein, hat er aber auch nicht genauer begründet - ich sehe auch keinen Unterschied) - klappt jedenfalls beides nicht.
Überlege gerade nur noch, ob ich den Techniker, der die Verkabelung aufgebaut hat, irgendwie dazu bekomme, sich die Sache nochmal anzuschauen, oder ob ich den Smart-Receiver zurückgebe und in den sauren (und teuren) TechnisatReceiver-Apfel beiße.
Viele Grüße & schonmal vielen Dank für die Tipps!
Olli
16.12.2009, 12:39
#
6
FT-98
@Neverland2003
Aber irgendwie scheint es ja doch zu funktionieren!
Welchen Technirouter habt ihr denn? und auf welche Frequenz habt ihr euren Receiver eingestellt?
Was genau funktioniert nicht? Kein Signal? Ich habe hier ins Forum mal ein Bild reingestellt, wie meine Einstellungen aussehen. Und damit funktioniert es!
Gruß FRank
16.12.2009, 16:15
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von olli47
Überlege gerade nur noch, ob ich den Techniker, der die Verkabelung aufgebaut hat, irgendwie dazu bekomme, sich die Sache nochmal anzuschauen, oder ob ich den Smart-Receiver zurückgebe und in den sauren (und teuren) TechnisatReceiver-Apfel beiße.
Gemach Gemach.
Ich habe gerade mit SEH telefoniert. Genau die Kombination TechniRouter + Smart Receiver habe ich hier im Forum schon häufiger empfohlen. SEH hat auch schon etliche dieser Kombinationen verkauft - es ist bislang noch nie eine zurückgekommen. Es sollte also funktionieren.
Möglicherweise funktioniert deine Antennendose nicht richtig, oder der Techniker hat beim Anschluß derselben einen Fehler gemacht. Wenn möglich, leihe dir doch mal für ein paar Minuten einen der funktionierenden TechniSat-Receiver aus und schließe ihn an deine Dose an.
Sofern in eurem Haus nur ein Strang ist, bzw. du an der gleichen Leitung hängst, müßte der Receiver auf Anhieb und ohne jede weitere Einstellung funktionieren.
Ist das nicht der Fall, stimmt etwas mit deiner Leitung nicht. Dann muß der Techniker noch einmal ran.
Wenn doch, schreib mal die Frequenz und die Kanalnummer, die dir zugewiesen worden ist. Dann testen wir etwas anderes. Ich denke, der Fehler wird sich wohl einkreisen lassen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
16.12.2009, 20:57
#
8
olli47
Threadstarter
Hallo zusammen,
also hier die EInstellungen:
Satellit: Astra 19,2 Ost
LNB-Freq: Unicable_A(9750-10600)
ZF-Kanal: 5
Mittenfrequenz: 1748
Diseqc1.0 und 1.1 deaktiviert (ist ausgegraut, komme ich auch nicht dran. Lt. Smart-Hotline kein Problem dass die deakt. sind)
Polarisation: Auto.
Firmwarestand: V1.06P6
Hab ich telefonisch auch alles mit dem Techniker durchgesprochen, der den Technirouter aufgebaut hat, bzw. der hat die Daten durchgegeben.
Das Problem liegt darin, dass der Receiver nur eine Signalstärke von 45% und eine Signalqualität von 5% anzeigt.
Bei einem Sendersuchlauf auf Astra findet er mit dieser Stärke/Qualität nix.
Was mich noch ein bisschen iritiert: ich hab mal ZF_Kanal und Mittenfrequenz zu testzwecken verändert (auch auf die Gefahr einer Kollission mit meinen Nachbarn hin) - und es passiert nix. Die 45 und 5% bleiben wie in Beton gemauert stehen.
@King W.: Für den Tipp mit "Receiver bei Nachbar leihen" bedanke ich mich schonmal vielmals, das wird Morgen gemacht, hätte ich auch selber drauf kommen können.
@FT-98:
wie funktioniert das hier im Forum mit Bildern? Irgendwie hab ich dein Bild nicht gefunden, sorry, ist der Menüpunkt versteckt oder seh ich das grad nicht? Welchen Technirouter wir haben, kann ich erst Morgen schreiben, der hängt im Keller vom Vermieter und der ist abgeschlossen - denke aber, da komme ich Morgen dran.
es funktioniert - fragt mich nicht warum, aber es funktioniert.
Ich hatte den Technisat-Receiver von der Nachbarin geholt und angeschloßen, der funktionierte einwandfrei - also Kabel war nicht das Problem.
Also gut, hab ich mir gedacht, machste den Smart-Receiver nochmal an und kontrollierst zum 100. mal die Einstellungen. Und bevor ich ins Menü komme, begrüßt mich die Tagesschau.
Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Hilfe, auch wenn ich jetzt leider keine richtige abschließende "Lösung" habe.