| | # 1 |
| Registriert seit: 11.10.2009
| Hallo ![]() Ich hab leider ein kleines Problem mit meiner Unicable Empfangsanlage. Und zwar ist die Ausgangslage wie folgt: Vor geraumer Zeit habe ich mir den Inverto Unicable Quattro LNB gekauft und an der Sat-Schüssel angebracht. Ich habe hier 2 Zimmer die mit einem Fernsehsignal versorgt werden sollen - In Zimmer 1 steht ein HD-Receiver mit Twin-Tuner, in Zimmer 2 ein HD-Receiver mit Single-Tuner. Sprich, ich benötige 3 Anschlüsse. Ich habe dies nun so aufgeteilt: Nach dem das Kabel ins Haus gelegt wird, klemme ich einen Splitter dazwischen. Dieser teilt das Kabel für beide Zimmer auf. In Zimmer 1 habe ich noch einen Splitter, der das Kabel in beide Anschlüsse für den Twin-Receiver aufteilt. Da ich in Zimmer 2 keinen Twin-Receiver habe, habe ich dort auf den 3. Splitter verzichtet. Hier eine kurze Darstellung meiner Ausgangslage: ![]() Nun zu meinem Problem: Zu Beginn hatte ich nur den Receiver 1, dort lief auch alles Problemlos - beide Koax-Kabel mittels F-Stecker angeschraubt, Receiver Setup-Menü, Unicable-Konfiguration eingestellt, 2 Frequenzen vergeben (die im Beiheft des LNBs aufgeführt wurden) - nämlich 1680 (Tuner A) und 1420 (Tuner B) - und anschließend das TV-Programm genossen ![]() Am Samstag habe ich nun endlich meinen 2. unicable-fähigen Receiver bekomme und wollte jenen auch anschließen. Mein Problem: Ich kann mit keiner, noch verfügbaren, Frequenz ein Signal empfangen. Immer hatte ich eine Signastärke von 45% die weder zu Bild noch Ton führt - Ebenso wenn ich als Empfangs-LNB Universal eingestellt hätte, da sind es immer 45%, zeigt aber nichts an. Nach einigem rumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich mit der 1680 Frequenz ein Signal bekomme - Wie bereits erwähnt ist diese aber schon an den 1. Receiver vergeben. Ich habe also 4 Frequenzen laut LNB-Beiheft: 1210 1420 1680 2040 Ich bekomme aber nur mit den beiden mittleren ein Signal auf dem 1. Receiver, auf dem 2. Receiver sogar nur mit der 3. Frequenz (1680). Habe nämlich anschließend versucht dem 1. Receiver zwei andere Frequenzen zu verpassen - leider vergebens. Mit 1210 und 2040 empfange ich auch hier kein Signal. Sprich hier funktioniert nur die 1680 in Verbindung mit der 1420, auf dem anderen wie gesagt funktioniert nur die 1680. Die anderen Frequenzen kann ich nicht einsetzen, da bekomme ich kein Signal. Ich habe testweise vor dem 2. Receiver auch noch den 3. Splitter rangehängt, weil ich dachte, dass das vielleicht etwas bringen würde - Ist aber leider das selbe Problem. Ansich würde mich das ganze nicht stören, würde es nicht verhindern dass man auf beiden Fernsehern unterschiedliche Programme sehen kann und genau das würde ich nämlich gerne, ansonsten hätte ich einfach vom einen Receiver zum anderen verbinden können... Hat irgendwer einen Rat für mich ? Habe ich irgend etwas falsch gemacht bei der Verkabelung oder bei der Einstellung ? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Gruß Edit: Ich habe vergessen meine Hardware zu benennen: Receiver 1 ist ein Homecast HS 8100 CIPVR (Twin-Tuner) Receiver 2 ist ein Imperial HD 2 Plus (Single-Tuner) Beide Receiver sind unicable-fähige HD-Receiver. Das erworbene Unicable-LNB ist folgendes: Inverto Pro UniCable Quad LNB (0,2dB) + 3 Splitters |
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Die Inverto-UniCable-LNB und auch andere mit Legacy-Anschluss wie ein PREISNER SPE 441, Telestar Skywire, WISI OC 05 usw. können eine total verwürfelte ID-Zuteilung haben: 1210 = 4 1420 = 2 1680 = 1 2040 = 3 Abhängig von der jeweiligen Receiversoftware startet die Zählweise evtl. auch mit 0 wie dies polskafan schon erwähnt hat. Preisner ist einer der wenigen Anbieter der diese irre Zuteilung auch im Datenblatt dokumentiert hat. http://www.preisner.de/downloaddp.php?id=23 Siehe auch Datenblatt für die Type lt. Link: http://images.foren-city.de/images/u...asheet_174.pdf | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |