Empfange Astra 28.2, aber kein 19.2 .. was mache ich falsch :-(

Alt 13.12.2009, 19:56   # 1
BrandnerKasper

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen erfolglos mit der Ausrichtung meiner SAT-Schüssel beschäftigt. Folgende Daten vorab :

- Schüssel 60cm Fuba
- Chess QUATTRO LNB Edition III 0.1dB
- Chess Multischalter 5/8 für 8 Teilnehmer

Zuerst hatte ich einen Reciever Dreambox 100 dran und als Sat den Astra 19.2 eingestellt. Über die Satfinder Funktion war die Schüssel schnell ausgerichtet, nach der Sendersuche hatte ich aber nur englische Programme wie z.B. eine Menge BBC, unter anderem BBC Parliament. Darüber habe ich dann herausgefunden das ich auf Astra 28.2 gelandet bin.
Ein weiteres drehen der Schüssel fand aber keinen anderen Satelliten. Ich dachte dann der Tuner wäre event. defekt und habe einen anderen Receiver SEG digital drangehängt. Aber auch dieser findet Astra 19.2 nicht. Dabei dürften doch zwischen beiden vielleicht 1cm Drehung Unterschied sein.

Was kann ich noch versuchen, bzw. was kann noch ein Fehler sein ?
was benötigt ihr für Info`s ?

Freue mich über Hilfe, sämtliche google oder Forums suchen haben mich nicht weiter gebracht.

Grüße,
BrandnerKasper
Alt 14.12.2009, 08:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Von Astra2 auf Astra zu gelangen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Leider schreibst du nicht, wo die Antenne steht, sonst hätte man mal ein bißchen rechnen können. Aber es geht auch so:

Empfange zunächst Astra2 und stelle die Antenne gut darauf ein. Anschließend korrigiere bitte den Höhenwinkel: Im äußersten Westen Deutschlands (Gegend um Aachen) sind es etwa 2,5°, im Osten (Raum Frankfurt/Oder bzw. weiter südlich Görlitz) ca 1 - 1,5°. In den meisten anderen Gegenden Deutschlands kommst du mit 2° hin. Um diesen Winkel bitte die Antenne höher stellen (seitliche Skala). Der Empfang ist jetzt weg oder zumindest stark beeinträchtigt. Anschließend am Receiver einen Sender einstellen, der sicher vom Astra kommt, z.B. eins der dritten Programme.

Nun drehe die Antenne bitte ganz langsam westwärts, d.h. rechts herum, vom Mast aus gesehen. Immer nur ein paar cm drehen, einen Moment warten, drehen warten usw. Wenn du kontinuierlich drehst, findet der Receiver nichts.

Nach kurzer Zeit solltest du fündig werden. Antenne auf optimale Signalqualität ausrichten - fertig.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2009, 08:12   # 3
BrandnerKasper
Threadstarter

Hallo King W.

danke für die schnelle Antwort, die übrigens goldrichtig ist. Mein Fehler war meine Google Recherche, da fast in jedem Post (der sich mit diesem Fall beschäftigt) steht mann muss die SAT Schüssel nur ein klein wenig nach rechts drehen. In Wirklichkeit sind das aber mehrere cm !
und das wichtigste (und auch das schreibst Du richtig), man muss die Schüssel erstmal in der Neigung verstellen. So hatte ich nie eine Chance
Ich war gestern nach meinem Eintrag nochmal auf dem Dach und habe es genau so gemacht wie Du nun auch geschrieben hast und es hat funktioniert

Danke und Grüße,
BrandnerKasper
Alt 14.12.2009, 08:25   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, daß es geklappt hat.

Alt 28.05.2012, 12:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.