Pro Sieben, Sat1 & Co, Receiver hängt sich auf

Alt 13.12.2009, 16:51   # 1
Krajisnik270684

Hallo zusammen,

bei meinem Onkel ist folgendes Problem entstanden (schon vor ca. 2 Jahren, jedoch hat er mich jetzt erst darauf angesprochen): Er besitzt eine Triax Schüssel mit zwei LNB`s (19,2° Astra, 13° Hotbird) einen DISEqC Schalter und einen Humax F2 Fox Receiver. Immer wenn er Pro Sieben, Kabel 1, RTL 2, VOX... (Ich glaube die liegen alle auf einer Frequenz) schaut passiert es, dass sich das Bild oder der receiver aufhängt, danach muss man den Receiver vom Strom trennen und wieder einschalten dann geht es für ein paar Minuten wieder und das gleiche Problem tritt wieder auf. Was ich noch hinzufügen möchte ist das Signalstärke und Signalqualität jeweils auf 100% steht (besser gehts nicht :-D ). Kann es vielleicht sein das es ein Überschuss an Energie ist (etwas blöd ausgedrückt)? Und das ganze passiert nur bei den oben aufgeführten Programmen auf Astra, die restlichen funktionieren.
An was könnte das liegen? Stimmt vielleicht meine Vermutung (Überschuss an Energie)?

Ich möchte mich schon im Voraus recht herzlich für Eure Antworten bedanken.

Gruß
Alt 14.12.2009, 08:22   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kann sein, daß der Receiver übersteuert ist und sich deshalb aufhängt. Das kann verschiedene Ursachen haben: Eine zu große Schüssel oder ein LNB mit zu hoher Verstärkung. Besonders die Hersteller von Billigware wählen oft eine zu hohe Verstärkung, damit ein angeschlossener Receiver eine möglichst hohe Signalstärke anzeigt. Damit wollen sie die mangelhafte Qualität kaschieren. Das meiste, was angezeigt wird, ist dann das Eigenrauschen des LNB.

Wenn die Antenne ansonsten funktioniert, kannst du es mal mit einem Dämpfungsglied versuchen. Dazu brauchst du noch 2 F-Stecker. Einfach das Kabel zum Receiver auftrennen, die Stecker montieren und das Dämpfungsglied einbauen. Anschließend auf maximale Dämpfung einstellen und probieren, ob noch alle Sender zu empfangen sind. Wenn nicht, die Dämpfung etwas zurücknehmen.

Die meisten Receiver kommen mit einem kleinen Signal wesentlich besser zurecht, als mit einem großen. Die Einstellung ist dann richtig, wenn alle Sender einwandfrei empfangen werden können, aber bei keinem Sender die Signalstärke 100 erreicht wird.

P.S. je nach Dicke des Anschlußkabels können eventuell andere F-Stecker nötig sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2009, 09:09   # 3
Krajisnik270684
Threadstarter

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe so ein Dämpfungsglied bestellt (kostet ja nicht die Welt) und werde es mal ausprobieren.

Gruß!
Alt 14.12.2009, 09:19   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Alt 14.12.2009, 19:16   # 5
Krajisnik270684
Threadstarter

Hallo,

ich habe noch zwei Fragen zu diesem Dämpfungsglied.

1. Darf ich an der Einstellschraube am Dämpfungsglied drehen wenn der Receiver läuft?

2. Wenn ich das Dämpfungsglied richtig eingestellt habe und die Astra Programme laufen alle korrekt, und wenn ich auf Hotbird umschalte und dann kein Bild mehr habe, kann ich das Dämpfungsglied vor oder nach dem DIESqC dran hängen (am Eingang A da wo das Astra LNB befestigt ist) dann dämpfe ich ja nur das Eingangssignal von Astra.

Danke

Gruß!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.