Bildaussetzer ca. alle 30-40 Minuten...

Alt 13.12.2009, 14:48   # 1
Ulmar

Hallo!
Bin absoluter SAT-Neuling. Hatte vorher Kabel. Sind im November umgezogen. Habe mir einen Technisat Digicorder HD S2 Plus gekauft und auch einen neuen Digital LMB. Die Schüssel ist ca. 50cm im Durchmesser. Die Verkabelung ist noch vom Vorbesitzer. Nun habe ich alles installiert und es klappt alles ganz gut. Bis auf folgendes: alle 30-40 Minuten verschwindet für ca. 2-3 Sekunden das Bild, aber der Ton ist weiterhin zu hören. Woran könnte das liegen? Danke schon mal im voraus!
Alt 14.12.2009, 08:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Am LNB liegt es wahrscheinlich nicht, aber die Schüssel ist mit 50cm arg klein für einen einwandfreien HD-Empfang. Wenn ein nochmaliges sorgfältiges Ausrichten nichts bringt, hilft wahrscheinlich nur noch eine etwas größere Antenne. diese hier wäre z.B. sehr gut geeignet.

Ein Defekt des Receivers kann auch nicht 100%ig ausgeschlossen werden, das ist bei TechniSat aber eher selten.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2009, 20:58   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du auch mal bitte nachschauen was dein Receiver bei der Signalqualität und der Signalstärke anzeigt?
Eventuell hat der Vorbesitzer da ganz olles gammliges Kabel liegen

Daher bitte auch mal schauen, ob die [LEX]F-Stecker[/LEX] auch richtig angeschlossen sind.
Alt 18.12.2009, 07:31   # 4
Ulmar
Threadstarter

Ich habe jetzt mal die Empfangsdaten des Receivers nachgesehen:
Bei Astra: Pegel 50, Qualität 9,5 dB
Hotbird: Pegel 66, Qualität -,-dB
Wenn die Schüssel verstellt ist, kann ich als Laie aufs Dach klettern und sie neu justieren oder muss man irgendwelche Messgeräte dafür haben?
Falls mit dem Kabel was nicht in Ordnung ist, müßte ich ja wahrscheinlich die Wände aufreissen. Das würde ich mir lieber ersparen.
Alt 18.12.2009, 14:27   # 5
Mackson

Ich hatte mal bei Technisat eine Anfrage wegen den Empfangspegel gestellt (ich hatte 78% bei 11,5dB Qualität und nicht alle Sender). In der Antwort stand unter anderem: "Pegelstärken zw. 50 - 70 und ca. 7-9 dB Qualität stellen das Optimum dar". Den Pegel am Multischalter etwas nach unten korrigiert und meine Probleme ware pasé. Das nur als Randbemerkung zum Technisat Digicorder HD S2 plus. Richtig geerdet ist Deine Sat-Anlage?
Alt 20.12.2009, 14:00   # 6
Ulmar
Threadstarter

Geerdet? Gute Frage! Also wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. Wo sollte sie denn wie geerdet sein?
Du hast geschrieben, daß Du den Pegel am Multischalter etwas nach unten korrigiert hast. Wo oder was ist der Multischalter?
Also sind die Werte in Ordnung? Sollte der Pegel nicht höher sein? Müßte ich nicht auch den zweiten Satelliten (Hotbird) empfangen (Qualität 0dB)?
Alt 04.01.2010, 17:12   # 7
Ulmar
Threadstarter

Schade. Kann mir wohl sonst niemand weiterhelfen. Trotzdem danke!
Alt 05.01.2010, 04:27   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hotbird kannst du nur empfangen, wenn die Antenne auch auf diesen Satellit ausgerichtet ist. Das ist bei einer 50er eher selten. Astra und Hotbird kann man mit einer Antenne nur empfangen, wenn 2 LNB's vorhanden sind, eins in der Mitte und eins daneben, was dann auf den anderen Satelliten "schielt".

Wenn du nur ein LNB hast, kannst du auch nur einen Satellit empfangen. Standardmäßig sind die TechniSat-Receiver auf beide Satelliten vorprogrammiert. Du müßtest halt im Antennen-Einstellmenü den Hotbird ausschalten, wenn er dich stört.

Der Pegel ist wohl in Ordnung, daran wird es nicht liegen.

Einen Multischalter wirst du wohl nicht haben, ich denke, das ist eine Antenne nur für einen Teilnehmer.

Wie äußern sich die Bildaussetzer denn? Ist das Bild schlagartig weg, oder bilden sich Klötzchen, Streifen oder andere Artefakte? Schreib mal zurück. Diesem Fehler ist per Ferndiagnose ziemlich schwierig beizukommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2010, 19:36   # 9
Ulmar
Threadstarter

Das Bild ist schlagartig schwarz, aber der Ton läuft normal weiter. Nach etwa 2 Sekunden ist das Bild auch schlagartig wieder da!

Alt 28.05.2012, 12:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.