Bildaussetzer ca. alle 30-40 Minuten...

Alt 13.12.2009, 14:48   # 1
Ulmar

Hallo!
Bin absoluter SAT-Neuling. Hatte vorher Kabel. Sind im November umgezogen. Habe mir einen Technisat Digicorder HD S2 Plus gekauft und auch einen neuen Digital LMB. Die Schüssel ist ca. 50cm im Durchmesser. Die Verkabelung ist noch vom Vorbesitzer. Nun habe ich alles installiert und es klappt alles ganz gut. Bis auf folgendes: alle 30-40 Minuten verschwindet für ca. 2-3 Sekunden das Bild, aber der Ton ist weiterhin zu hören. Woran könnte das liegen? Danke schon mal im voraus!
Alt 14.12.2009, 08:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Am LNB liegt es wahrscheinlich nicht, aber die Schüssel ist mit 50cm arg klein für einen einwandfreien HD-Empfang. Wenn ein nochmaliges sorgfältiges Ausrichten nichts bringt, hilft wahrscheinlich nur noch eine etwas größere Antenne. diese hier wäre z.B. sehr gut geeignet.

Ein Defekt des Receivers kann auch nicht 100%ig ausgeschlossen werden, das ist bei TechniSat aber eher selten.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2009, 20:58   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du auch mal bitte nachschauen was dein Receiver bei der Signalqualität und der Signalstärke anzeigt?
Eventuell hat der Vorbesitzer da ganz olles gammliges Kabel liegen

Daher bitte auch mal schauen, ob die [LEX]F-Stecker[/LEX] auch richtig angeschlossen sind.
Alt 18.12.2009, 07:31   # 4
Ulmar
Threadstarter

Ich habe jetzt mal die Empfangsdaten des Receivers nachgesehen:
Bei Astra: Pegel 50, Qualität 9,5 dB
Hotbird: Pegel 66, Qualität -,-dB
Wenn die Schüssel verstellt ist, kann ich als Laie aufs Dach klettern und sie neu justieren oder muss man irgendwelche Messgeräte dafür haben?
Falls mit dem Kabel was nicht in Ordnung ist, müßte ich ja wahrscheinlich die Wände aufreissen. Das würde ich mir lieber ersparen.
Alt 18.12.2009, 14:27   # 5
Mackson