Irgendwie ein bizarres Problem?!Bitte um Hilfe!!

Alt 13.12.2009, 00:33   # 1
dodo99

Benutzerbild von dodo99

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte erstmal alle Forum-Mitglieder auf diesem Weg grüßen
Ich habe wirklich ein bizarres Problem und ich komme einfach nicht auf die Lösung....
Also,ich erklär mal lang und ausführlich und hoffe,dass mir hier irgendwie geholfen werden kann.
Ich bin neu in eine Wohnung gezogen (2.Etage von 3).
In der Wohnung gibts auch einen Anschluss,der jedoch vor mir von niemanden genutzt worden ist!
Oben auf dem Dachstuhl bei meinem Nachbarn ist eine längst "Stange" für einen Sat-Spiegel bereits vormontiert.
Da gucken auch vier Sat-Kabel aus dem Dach raus.
Also hab ich mir mit Absprache meines Vermieters einen neuen Satspiegel geholt (105 cm/Zehnder) und zwei Lnbs (1 Twin und ein normaler/beide Zehnder).Mir wurde versichert,dass sich beide für digitales Fernsehen eignen.Einen Diseqc-Schalter hab ich mir auch zugelegt mit einer entsprchenden Schiene.Möchte gerne Astra und Arabsat empfangen.
Jetzt zu meinem Problem:
Bin gestern mit nem Freund aufs dach gestiegen und haben die Schüssel montiert.Ich hatte unten in der Wohnung alles bereitgestellt.
Kabel von der Anschlussdose zum Receiver (digital)verlegt und Receiver angeschlossen.An den Einstellungen hatte ich nichts geändert,denn sie funktionierten in der alten Wohnung,ohne Probleme.
Wir haben jetzt nach und nach jedes einzelne der vier kabel auf dem Dach mit einem F-Stecker ausgestattet,um zu wissen,welches in meine Wohnung führt, und nur ein Lnb montiert um Astra erstmal zu empfangen.Aber ich habe nie eine Signalstärke mit einem der vier Kabel empfangen können.Weiß da jemand an was es liegen kann???Müssen wir bei so einer Anlage in einem 3-Parteien Haus auch einen Verstärker irgendwo haben??Meine Nachbarn wussten jedenfalls von nichts und für mich war auch keiner sichtbar.
Wir haben auf jedenfall ganz lange probiert und es kam einfach nichts.
Ein Elektriker war letztens noch bei mir und sagte zu mir,dass meine Dose auf jedenfall nicht "tot" sei,sondern angeschlossen wäre.
Aber es kam nicht mal ein bisschen Signalstärke mit allen 4 Kabeln

Wir haben dann was anderes probiert.Längeres kabel besorgt( Zustand neu) und am Lnb montiert.Dann das Kabel vom Dach runtergeworfen und durchs Fenster bei mir gelegt um mal generell das Lnb zu testen (vielleicht liegts ja am Lnb??).
Aber direkt beim anschliessen and en Receiver schlug die Signalstärke aus und wir haben so ein Pegel von ca. 55-65% erhalten.Nach hin- und herverschieben kam auch ein Qualitätspegel von ca. 70 bis 75 Prozent zu stande (bei ZDF).
Da wären wir schon bei den nächsten zwei Problemen.
Erstens:Ich konnte nie so auf 80% oder 90% kommen,war in der alten Wohnung Standard
Zweitens (noch schlimmer): Es kamen nur bestimmte Sender (ARD,ZDF und zwei drei andere),aber kein PRO7,RTL und SAT1 zum Beispiel....
Und diese ganzen Probleme schon bei Astra.....dachte mir bei Arabsat schon,das es schwierig wird,aber nicht bei Astra
Ich weiß echt nicht weiter.........
Würde mich echt sehr freuen,wenn ich paar hilfreiche Tipps bekommen könnte.
Tut mir leid,dass es so lang und ausführlich war,aber ich dachte mir,dann hat man mal ne genau Übersicht des Problems.

Danke schonmal im Voraus an alle die mir irgendwelche Tipps geben können!!!
Alt 13.12.2009, 08:51   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal herzlich willkommen in der Netzwelt.

Dass dein Beitrag etwas länger geworden ist, ist halb so schlimm. Besser als jedes Detail extra erfragen zu müssen.

Deine Schilderung mit den 4 Kabel klingt danach, als wären die dazu gedacht, eine Anlage mit einem Satelliten und einem Multischalter zur Verteilung aufzubauen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wurden die Kabel dann nur Blind durchs Dach gezogen und enden auf dem Dachboden. Dort müsstest du dann auch dein Kabel aus der Dose ankommen sehen. Müsstest du mit einem einfachen F-Verbinder zusammenschließen können. Eventuell führen die Kabel aber im Keller in einen Technikraum. Sollte das der Fall sein musst du ausprobieren ob es mit dem F-Verbinder funktioniert. Sollte die Strecke zu weit sein, brauchst du eventuell einen Multischalter um die Spannung zu verstärken. Der Signalpegel reicht meist über weite Kabelstrecken, die Versogungsspannung des Receivers ist aber oft zu gering. Dann werden horizontal Polarisierte Programme unzugänglich. Die meisten deutschen Programme wie ARD, ZDF, die ProSiebenSat.1 Gruppe und die RTL Gruppe sind horizontal Polarisiert. Wenn das auftritt kann ein Multischalter mit einem eingebauten Netzteil, der die Versogungsspannung bereit stellt, abhilfe schaffen. Mit zwei Satelliten wird es dann allerdings problematisch, wenn nur vier Kabel liegen. Dafür bräuchtest du eigentlich acht. Aber darüber kann man reden, wenn das Problem überhaupt akkut wird.

Was waren denn noch für Sender außer ARD und ZDF zu empfangen? Wenn das ZDF auf Astra zu empfangen war, müsste der Rest auch gehen. ZDF ist zur Zeit einer der schwächsten Kanäle auf Astra, wenn der reinkommt, ist das Signal für die anderen Sender auch ausreichend. Ich nehme daher an, dass du nicht auf Astra sondern auf Hotbird gelandet bist. Dort werden ARD und ZDF zur Zeit noch parallel für im Ausland lebende Deutsche übertragen. Die parallele Austrahlung soll aber demnächst beendet werden. Auf Hotbird liegen aber nur ARD und ZDF, außer ein paar verschlüsselte Kabelzuführungen von RTL für die Schweiz sind keine weiteren Programme aus Deutschland darüber zu empfangen. Wenn du wirklich auf Hotbird gelandet bist, musst du die Schüssel nur etwas links herum drehen. Für Thüringen in der Mitte von Deutschland wären die Werte:
Code:
Satellit        Azimuth Elevation
Astra 1 19.2°E  169.3°  31.1°
Hotbird 13.0°E  177.2°  31.5°
Also ca. 0.4° nach unten (kannst du vernachlässigen) und 8° links herum um den Mast. Dann müsstest du auf Astra sein und alle Sender einwandfrei hereinkommen.

- polskafan
Alt 13.12.2009, 11:42   # 3
dodo99
Threadstarter

Benutzerbild von dodo99

hallo,
und danke für die nette Begrüßung und für deine netten Tipps!!!
Ich kann leider bei der anderen Mitpartei keine herumliegenden Kabel sehen.Aber der Elektriker,der die Kabel gelegt hat,wollte sich am Mittwoch mal das Dilemma mal angucken.Dann kann ich dir ja noch immer sagen,was seine Vermutung war.
Mal ne andere Frage:
Was sind die genauen Grad für Siegen??
Das liegt in NRW südlich in Westfalen.
Ach ja,dass kann naturlich die Lösung sein,warum nur diese sender zu sehen waren.Denn außer diesen zwei Sendern war nichts zu sehen.
Noch eine Frage hab ich.Warum sprichst du von acht notwendigen Kabeln??Arabsat und Astra will nur Ich empfangen.Die Partei über mir will nur Astra und unter mir,die dritte Partei ist schon versorgt.Deswegen Twin LNB für Astra und ein einfaches für Arabsat.
Genügt dann für mich nicht ein Diseqc-Schalter,den ich oben anschliessen kann an dem Spiegel und von dem dann ein Kabel zu mir führt??
Haben die mir zumindest so gesagt im Saturn....

Danke nochmals für deine schnelle Antwort und hilfreichen Tipps..

Mfg

dodo99
Alt 13.12.2009, 12:13   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Ja das funktioniert. Du kommst sogar mit nur 2 Kabeln von der Schüssel aus, weil du den DiseqC Schalter direkt auf dem Dach am Mast montieren kannst. Nur wenn du einen Multischalter im Keller hättest platzieren müssen, bräuchte dieser Zugang zu beiden kompletten Satelliten. Dazu sind pro Satellit immer 4 Kabel nötig, bei 2 Satelliten also 8 Kabel. Multischalter brauchst du aber nur, wenn du mehr als 4 Receiver gleichzeitig versorgen möchtest (Twin Receiver zählen bei Planungen doppelt) oder die Kabelstrecke zulang wird und eine Fernspeisung des LNB über das Receivernetzteil nicht mehr gewährleistet werden kann. Ansonsten klappt es mit einem Twin LNB für 2 Receiver und dahinter liegendem DiseqC Schalter auch. Deine genauen Winkel kannst du dir z.B. bei dishpointer.com berechnen lassen. Die ändern sich aber nicht großartig, zumindest in der Differenz nicht.

- polskafan

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.