| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.12.2009
| Danke für die Schnelle Antwort Aber ich komme damit einfach nicht klar ich habe nun MDr wo da steht kein Signal mehr bekomme ich nicht hin da kann ich leider drehen wie ich will -----Doppelpost zusammengeführt am 12.12.2009 um 10:12:53----- Nun habe ich meinen Spiegel ganz verstellt jetzt komme ich auf 76 und unten nichts ich bin so ratlos -----Doppelpost zusammengeführt am 12.12.2009 um 10:25:50----- Aktuell habe ich es auch 80% und Unten 53 % aber komme nicht weiter |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Schau mal ob du irgendwo solch einen Satfinder besorgen kannst (bestellen lohnt sich fast kaum, da die Versandkosten den Produktwert übersteigen). Den klemmst du einfach in die Leitung zwischen LNB und Receiver und stellst ihn dann auf die empfindlichste Stufe, kurz bevor er ausschlägt. Dann an der seitlichen Einstellskala der Schüssel etwa 30° einstellen. Danach suchst du mit der Schüssel im Süden beginnend richtung Osten den Horizont ab. Der Satfinder sollte nun ein paar mal ausschlagen, wenn du langsam drehst. Jeder Ausschlag ist ein bestimmter Satellit. Wenn Ausschlag vorhanden ist, kurz Pause machen und schauen ob der Receiver etwas empfängt. Wenn Empfang da ist, kannst du den Satfinder noch mit dem Dämpfungssteller wieder zurückstellen kurz bevor er ausschlägt und noch schauen ob du den Empfang optimieren kannst, in dem du ihn wieder zum Ausschlagen bringst. Jetzt nur noch minimal verstellen. Mit dieser Methode hab ich schon ein paar Anlagen eingestellt, es gab nie beschwerden. Ersetzt natürlich kein professionelles Einmessen mit Messgerät, aber man kriegt laut Tests 96% Ausrichtung auf diese Weise hin. Wenn man möchte erreicht man die letzten 4% in dem man mit der Qualitätsanzeige des Receivers und einem nassen Lappen über dem LNB noch die letzten Prozente herauskitzelt. Wirkt sich aber maximal auf die Schlechtwetterreserve aus, das Bild verbessert sich bei digital Empfang nicht mehr, das ist entweder in voller Qualität da oder es erscheint die Hinweistafel, dass der Empfang zu schlecht ist. Die grobe Richtung, wohin die Schüssel zeigen muss, und den genauen Einstellwinkel für die seitliche Skala kannst du dir auf dishpointer.com berechnen lassen. Einfach Wohnort eingeben und den zu empfangenden Satelliten auswählen (19.2°E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M). Dann wird dir auf einer Karte von deiner Adresse aus eine Linie eingezeichnet, welche Dir die Richtung weist, wohin du zielen musst. Weiter unten stehen die entsprechenden Winkel, wenn du mit Kompass für die Azimuth Einstellung arbeiten möchtest. Der Winkel für die seitliche Skala ist der Wert unter Elevation. Aber um damit Empfang hinzukriegen, der sich anschließend mit Receiveranzeige optimieren lässt, brauchst du ziemlich viel Glück. Das Fenster für Empfang und Nichtempfang ist nur ca. 1,5° groß, so genau kann niemand frei Hand einstellen. Wenn man dann nicht genau weiß wie schnell man den Himmel absuchen muss und wie weit man zu drehen hat, ist es ohne Satfinder oder Messgerät fast unmöglich den richtigen Satelliten zu finden. - polskafan |
|
| | # 7 |
| Wenn aber kein Programm empfangen wird ist es der falsche Satellit, dann musst du weiter drehen bis zum nächsten Ausschlagen. Immer langsam drehen, die Satelliten befinden sich teilw. nur im Abstand von 3°. Nicht dass du einen übersiehst, weill du zu schnell drehst. - polskafan |
|
| | # 9 |
| Wenn du schon irgendwas empfängst dürfte der Höhenwinkel stimmen, wie gesagt lass dir auf dishpointer.com nochmal die richtigen Werte für deinen Wohnort berechnen. Für Deutschland sind es etwa 30°. Der wird an der Skala eingestellt die sich an der seitlichen Halterung befindet. Stimmt natürlich nur, wenn der Mast auch gerade ist, aber so genau muss die Einstellung nicht sein. Den Azimuth Winkel würdest du mit einem Kompass einstellen. Da so einen genauen Kompass wahrscheinlich keiner zu Hause hat und die Nadel sich durch Metall auch recht leicht ablenken lässt, nimmst du dafür den Satfinder und drehst einfach die Schüssel bis der ausschlägt. Wenn gar keiner der Satelliten ein Bild liefert musst du die Schüssel leicht in der höhe Verstellen (ca. 2° nach oben oder unten) und nochmal den Himmel absuchen. Irgendwann hast du einen Ausschlag und empfängst dann ein Programm. Schau dir nochmal ganz in Ruhe dishpointer.com an und schau wohin du zielen musst. Den Grünen Punkt verschiebst du dahin wo du die Schüssel montieren möchtest und schaust dir dann markante Punkte entlang der Linie an. Es reicht fast schon mit dem LNB Arm auf einen dieser Punkte zu zielen. Wenn es Partout nich funktionieren möchte, nochmal die F-Stecker an den Kabeln kontrollieren, vllt. hat sich ein Kurzschluss eingeschlichen (wenn ein Drähtchen oder die Alufolie den Innenleiter berühren). Dann wird das Signal ausgelöscht und du empfängst nichts. Ansonsten das LNB genau senkrecht stellen. Der Tilt ist bei Astra nahe null und muss nur für andere Satelliten verstellt werden. - polskafan |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Der Tilt ist für Dresden 4,4°, das brauchst du nicht berücksichtigen. Das LNB kannst du genau senkrecht montieren. Der Verlust an Signalstärke hierdurch ist nur knapp 0,3%. Der von polskafan angegebene Höhenwinkel stimmt aber nicht, in Dresden ist er knapp 32°. Sieh also erst einmal zu, daß du diesen Winkel hinbekommst. Mast genau senkrecht (Wasserwaage!) und die seitliche Skala auf 32°. Dishpointer aufrufen, in die Eingabefelder "Dresden" und "Astra 19,2°" eingeben. Die Anzeigemarke genau auf dein Haus ziehen. Die grüne Linie zeigt dann genau, wohin du die Antenne ausrichten mußt. Jetzt sollte mit einer Bewegung von wenigen cm nach rechts oder links Empfang möglich sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| cm gemessen woran? Die das LNB sich nach oben oder unten bewegt bei 2° Elevationsänderung? Das wären bei einem Feedarm der Länge 60cm folgende Formel: mit Kreisumfang = 2*Pi*r und Teilkreisumfang = alpha/360° * Vollkreisumfang ergibt sich 2°/360° * 2 * Pi * 60cm ~= 0,0175 * Elevationsänderung * Feedarmlänge ~= 2,1 cm Wie lang dein Feedarm ist musst du in die Formel einsetzen, ich hab mal 60cm geschätzt, das hängt allerdings von deiner Schüsselgröße ab. - polskafan |
|
| | # 16 |
| Vergiss die Formel einfach, interessiert ja niemanden wie viele cm sich der Feedarm bewegt. Stell einfach die 32° auf der Skala ein, das passt dann schon. Inzwischen hab ich aber das Gefühl dass irgendwas defekt sein könnte. Hast du die Kabel nochmal kontrolliert und die F-Stecker neu montiert? Da darf auf keinen Fall ein Kurzschluss drin sein. Normalerweise dürfte dein Satfinder aber nicht piepen, wenn da ein kurzer drin wäre. Kontrolliers aber trotzdem nochmal nach. Den Receiver kannst du am Besten bei einem Bekannten an der Anlage probieren. Nicht dass der vllt. falsch eingestellt ist. Kommt aber eher selten vor dass ein Receiver komplett defekt ist. Was häufiger vor kommt, dass billige Noname LNB kaputt sind. Wenn du einen ganz einfachen im Set hast, würde ich mir vielleicht mal Ersatz besorgen. Die von Alps sind beispielsweise sehr robust und haben einen guten Wetterschutz. Von den Empfangsleistungen hab ich mich schon selbst überzeugen können, sind wirklich sehr gut. Die Variante für einen Receiver wäre diese hier. Ansonsten gibts noch eine für zwei und für vier Receiver (Twin Receiver zählen doppelt). Das für den Betrieb mit einem externen Verteiler verlinke ich mal nicht, das wirst du nicht brauchen. - polskafan |
|
| | # 19 |
| Mach doch mal einen Sendersuchlauf, wenn der Receiver diese Werte anzeigt. Anhand der dann gefundenen Sender kann man dann den Satelliten erkennen und dir sagen in welche Richtung du korrigieren musst (Oben/Unten, Westen/Osten). Irgendwas scheinst du ja zu empfangen, dann könnte man zumindest mal Receiver, Kabel und LNB ausschließen. Wenn du diese Werte hattest, hast du schonmal den Satfinder aus der Leitung geschmissen? Hab auch schon defekte hiergehabt, die dann so stark gedämpft hatten, dass mit Satfinder in der Leitung nichts dekodiert wurde. Hast du dir inzwischen mal dishpointer.com angeschaut und mit dem Grünen Marker die Stelle an der deine Schüssel sitzen soll markiert? Wenn ja waren in der grünen Sichtlinie zum Satelliten (unbedingt vorher noch Astra 19.2°E auswählen) irgendwelche Hindernisse die den Weg versperrt haben? Häuser, Bäume etc. Nicht dass du versuchst Astra zu finden, was bei Dir am Montageort aber durch einen Baum im Weg gar nicht empfangen werden kann. - polskafan |
|
| | # 20 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.12.2009
| Ja habe mir das angeschaut, ich habe einen Großen Baum und muß richtung eines Stromksten Der Baum ist ungefähr 25 meter von uns entfernt aber wir haben die Schüssel auch so Platziert das sie den Baum eigentlich garnicht im Weg hat ich bin echt Ratlos empfange alle Kanäle nach dem Suchlauf aber es zeigt mir dann immer an Service nicht gefunden oder Verschlüsselt |
|