digital - kein Empfang deutscher Sender !

Alt 11.12.2009, 13:01   # 1
Flamel

Hallo Forum,

ich habe schon etwas herumgestöbert und auch einige Beiträge der Problematik in der Überschrift gefunden. Komme aber dennoch alleine nich mehr weiter.

Also, ich habe mir vorgestern eine komplette digitale SAT-Anlage von WISI angeschafft mit 4-Quad-LNB und WISI-Receivern. Eine schöne Alu-Schüssel mti 85cm Durchmesser habe ich mir dann auch noch gegönnt. Nach Montage und Ausrichtung (Schüssel auf 168 Grad ab Nordrichtung und max. Pegelauschlag) bekomme ich neben Arte nur engliche (z.B. BBC World) und einen ganzen Haufen Französische und Spanische wie auch Al Jassira rein. Alle anderen deutschen Sender haben immer nur "fehlerhaftes Signal" in der Reiceiverinfo.

Wenn ich mir die einzelnen Kanälinfos aus dem Receiver so ansehe, dann fällt mir auf, dass schon einige ausländische Sender empfangbar sind, welche ab 12000MHZ vertikal konfiguriert sind. Aber horizontal ist ab etwa 11700 MHZ schluss. Da tut sich dann auch mit den deutschen Sendern nichts.

Wie kann das sein ? Was hab ich bloß falsch gemacht ?

Ach ja, noch was: wenn ich einen analogen Receiver anschließe bekomme ich einige private deutsche Sender rein (u.a.: RTL, SAT1).

Grüße
Sam
Alt 12.12.2009, 09:28   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Bißchen schwer zu sagen, aus der Entfernung.

Um den Fehler einzukreisen, empfange mal z.B. SAT1 mit dem Analogreceiver und gehe in das Einstellmenü.

Dort ändere die Polarisation von vertikal auf horizontal. Was passiert? Kannst auch mal probieren, die 22 kHz ein- oder auszuschalten. Der Empfang müßte in jedem Fall verschwinden.

Ist das so? Schreib mal zurück, ich denke, der Fehler sollte sich finden lassen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.12.2009, 14:04   # 3
Flamel
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

ich habe vermutlich den Fehler schon gefunden. Der Wisi-4Quad-LNB war wohl defekt und schaltet horizontal nicht auf das High-Band. Ich habe zunächst einen Duo-LNB von DTO drangeschraubt und alle Sender gehen wunderbar. Dann hab ich wieder gewechselt auf Verdacht eines Kabelkurzschlusses und es mit dem Quad-LNB mit nur einem Kabel probiert. Leider wieder mit dem selben negativen Resultat. Nun läuft die Anlage zunächst mit dem DTO-LNB bis ich den WISI-LNB umgetauscht habe.

Ich melde mich dann noch mal, wie es mit dem umgetauschten LNB funktioniert hat.

Hoffentlich liegt es nicht daran, dass ein Wisi Receiver mit einem Wisi-LNB nicht zusammenarbeiten kann.

Mal sehen...

Grüße
Sam

Alt 28.05.2012, 12:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.