LNB Defekt?

Alt 11.12.2009, 10:21   # 1
Mr.Schimmi

Hallo. Habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit dem Bild. Habe erst gedacht es läge am Scart Kabel. Das ist mittlerweile getauscht, aber keine Besserung. Das bild ist ein wenig grisselig. Teilweise so als wenns schliert, falls es die bezeichnung dafür gibt. Der Empfang der Signalstärke und Qualität ist im Wohnzimmer nicht so gut, wodurch ich dachte, das es daran liegen könnte, allerdings als ich nun im Schlafzimmer geguckt habe, war das gleiche Problem. Da sind Stärke und Qualität allerdings auf über 90%. Woran kann das denn liegen. Am LNB? Ist ein vierfach LNB und an die 5 Jahre alt.
Werbung

Alt 12.12.2009, 10:20   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Bist ja schon länger registriert, aber dies ist dein erster Beitrag.

LNB könnte sein. Vielleicht ist vorn die Plastikkappe kaputt oder porös und Regenwasser eingedrungen. Nicht selten kommt es auch vor, daß Vögel sich auf den Feedarm setzen, und gegen das Plastik picken, bis es kaputt ist.

Eventuell ist auch die Schüssel geringfügig verstellt, so daß sie nicht mehr ihre volle Leistung bringt. Nimm mal die Antenne und das LNB genau in Augenschein, vielleicht bemerkst du ja was.

Sind an dem LNB die Kabel direkt angeschlossen? Wenn ja, benötigst du ein Quattro-Switch als Ersatz, wenn aber noch ein separater Multischalter vorhanden ist, wäre dieses LNB richtig.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.12.2009, 09:54   # 3
Mr.Schimmi
Threadstarter

Danke. Die Kabel sind direkt angeschlossen. Schüssel verstellt? Auch wenn im Schlafzimmer Signalqualität und Stärke top sind? Nun dann werd ich mal schauen wie es mit dem LNB Aussieht.
Alt 13.12.2009, 10:02   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Nutzt du analoge oder digitale Receiver? Bei digital Receivern dürfte eigentlich kein Grisel im Bild auftauchen. Falls doch könnte es auch ein Erdungsproblem sein. Wenn sich so genannte Erdschleifen bilden, kommt es zu Streifen im Bild oder brummen in den Lautsprechern. Passiert beim Satempfang eigentlich eher selten. Hast du noch ein Antennenkabel an einem Kabelanschluss? Falls ja, zieh das mal testweise raus und schau ob das Problem dann immernoch besteht. Falls nein würde ein Mantelstromfilter am Kabelanschluss Abhilfe schaffen.

Sind es noch analoge Sat Receiver ist natürlich weiterhin das LNB oder die Ausrichtung bzw. der Zustand der Antenne möglich. Ein hochwertiges LNB zum direkten Anschluss von zwei oder vier Receivern (Achtung Twin Receiver belgen zwei Anschlüsse) kostet nicht die Welt und würde das schonmal ausschließen.

Die Ausrichtung der Antenne kannst du prüfen in dem du vorsichtig den Feedarm nach oben, unten, links und rechts drückst und schaust ob sich das Bild in einer Richtung verbessert. Falls ja, die Schüssel geringfügig in die entsprechende Richtung korrigieren. Vorher kannst du dir mit einem Marker die aktuelle Position markieren, falls du verrutschst und den Empfang ganz verlieren solltest.

- polskafan
Alt 16.03.2010, 19:18   # 5
mega

Hallo!
Bin neu und haut mich nicht für die Frage:
Aber ich habe ein Problem: habe eine 80iger Schüssel mit einfachem LNB und Digitalreceiver. Meine Signalstärke liegt bei etwa 85% und die Signalqualität leider nur bei 11%..egal wie ichs einrichte, es wird nicht mehr und auch nicht weniger..
Woran liegt das?
Alt 17.03.2010, 01:29   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo mega, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von mega Beitrag anzeigen
...habe eine 80iger Schüssel mit einfachem LNB und Digitalreceiver. Meine Signalstärke liegt bei etwa 85% und die Signalqualität leider nur bei 11%..egal wie ichs einrichte, es wird nicht mehr und auch nicht weniger..
Es gibt nicht so viele Ursachen:
  • Trotz aller Bemühungen ist die Schüssel falsch ausgerichtet
  • Es ist keine freie Sicht auf den Satelliten vorhanden
  • Der LNB oder der Receiver sind kaputt
Falls das dein Erstlingswerk beim Ausrichten ist, wird wohl kein Hardwaredefekt vorliegen.

Hier kannst du dich über die Grobeinstellung und Hindernisfreiheit vorinformieren: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

Signalstärke wird bereits durch das Eigenrauschen des LNB erzeugt, daher die Ausrichtung ausschließlich an der Signalgüte orientieren!
Alt 17.03.2010, 06:54   # 7
mega

Ah okay!
Das werde ich jetzt mal prüfen und dann mal sehen.. ein gegenüberliegendes Haus könnte sogar vielleicht die Ursache sein..
Danke schonmal für die superschnelle Antwort!
Antwort

Alt 11.02.2012, 12:47 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.