Probleme mit digitaler Sat-anlage

Alt 10.12.2009, 21:09   # 1
chemo33

Ich habe ein EFH mit langen Kabelstrecken, Die längste Strecke so ca. 50m.
So vor 5 Jahren haben wir umgestellt von analog auf digital.
Eine Komplett-Anlage von Skymaster für vier Teilnehmer mit Multischalter. Da waren wir nie so ganz zufrieden mit, aber es ging. Jetzt hat es kurz hintereinander die Receiver zerlegt. Da habe ich 2 neue Receiver gekauft, von Smart.
Aber der Anschluss mit der weitesten Strecke funktioniert nun gar nicht mehr. Die Signalqualität und Stärke sind laut Receiver zu schlecht.
Früher funktionierte es auch nicht perfekt, aber es ging.
Mit dem Problem bin ich zurück zum Laden, wo ich die Receiver her habe, und deren Antwort war, zunächst, ich bräuchte einen neuen LNB, weil veraltet, Witterungseinflüsse, Billigmarke,... => einen neuen LNB (Quadro). Keine Verbesserung, dann meinte man, dass ich einen neuen Multischalter bräuchte, weil mein Signal zu schwach wäre und das ich auf jeden Fall 120 dB Kabel in zu mindest 4-fach Abschirmung bräuchte. Also kaufte ich den angebotenen Multischalter von EMP Centauri 5/8 Profi Clas. Den habe ich dann eingebaut und hatte nirgendwo mehr Empfang & die Diode geht an und aus, und es klickt => der geht zurück zum Laden!
Nun vertraue ich den lieben Leuten in dem Laden nicht mehr.
Ich muß zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welche Kabel vor ca. 15 Jahren verbaut (im Leerrohr in der Wand) worden sind und auch sonst bin ich in der Materie nicht so wirklich zu Haus.
Also lange Geschichte, kurzer Sinn:
1. Muss ich die Kabel austauschen? Wenn ja, gegen welche!
2. Was ist ein guter Multischalter (für bis zu 10 Leitungen, vernünftiger Stromverbrauch, gute Leistung) ?
3. Welche Receiver sind zu empfehlen?
4. Gibt es sonst noch was, dass getauscht werden müsste oder dass ich beachten müsste?
Ich möchte ein paar Jahre Ruhe und gute Technik haben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Alt 12.12.2009, 09:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Der Multischalter scheint in Ordnung zu sein, das Problem ist höchstwahrscheinlich die Verbindung zwischen LNB und Multischalter. Vermutlich ist ein Kurzschluß in einer der Verbindungsleitungen die Ursache.

Dann ist das Netzteil überlastet und der Multischalter reagiert in etwa so, wie du es beschrieben hast. Normalerweise ist die Qualität von Emp-Centauri gut.

Gehe wie folgt vor: Schließe den Multischalter an das Stromnetz an, aber ohne das LNB anzuschließen. Die Diode wird jetzt wahrscheinlich kontinuierlich vor sich hin leuchten. Nun der Reihe nach ein Kabel nach dem anderen anschließen, bis der Fehler wieder auftritt.

Wichtig: Die Kabel nicht verwechseln.

Sobald sich der Fehler bemerkbar macht, das betroffene Kabel wieder abschrauben und sorgfältig die Montage des F-Steckers kontrollieren. Wahrscheinlich hat ein Drähtchen der Außenisolierung Kontakt mit dem Innenleiter. Das kann sowohl den Anschluß am Multischalter wie auch den Anschluß am LNB betreffen.

Wenn der Kurzschluß beseitigt ist, sollte es funktionieren. Die Kabellänge ist normalerweise kein Problem. Schreib mal zurück, ob du klar kommst.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2009, 20:31   # 3
chemo33
Threadstarter

Danke King W. für den Vorschlag.
Also heute habe ich den Vorschlag mal ausprobiert, aber das Eigenartige ist, beide Vertikal-Kabel (high & low) geben den Fehler am Schalter beim EMP Schalter. Stecke ich das Ganze auf den " alten" Multischalter von Skymaster, gibt es keine Fehlermeldung, und ich habe bis auf den einen Anschluß überall Empfang.

Ich geh mal davon aus, dass der Multischalter ein Problem hat, oder ist dieser einfach sensibler gegen Störungen an den Zuleitungen?
Und mein Problem bleibt, warum habe ich plötzlich an der einen Stelle keinen ausreichenden Empfang mehr.

Außerdem habe ich herausgefunden welche Kabel worden verlegt sind: Koaxialkabel mit einfacher Kupfergeflechtabschirmung. Da steht weiter nix drauf. Sind die okay?

Sollten Leute gute Ideen haben, was da alles falsch geht, bitte! Ich bin offen für Anregungen!
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Alt 28.05.2012, 12:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
digitale sat-anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.