Ich habe ein EFH mit langen Kabelstrecken, Die längste Strecke so ca. 50m.
So vor 5 Jahren haben wir umgestellt von analog auf digital.
Eine Komplett-Anlage von Skymaster für vier Teilnehmer mit Multischalter. Da waren wir nie so ganz zufrieden mit, aber es ging. Jetzt hat es kurz hintereinander die Receiver zerlegt. Da habe ich 2 neue Receiver gekauft, von Smart.
Aber der Anschluss mit der weitesten Strecke funktioniert nun gar nicht mehr.

Die Signalqualität und Stärke sind laut Receiver zu schlecht.
Früher funktionierte es auch nicht perfekt, aber es ging.
Mit dem Problem bin ich zurück zum Laden, wo ich die Receiver her habe, und deren Antwort war, zunächst, ich bräuchte einen neuen LNB, weil veraltet, Witterungseinflüsse, Billigmarke,... => einen neuen LNB (Quadro). Keine Verbesserung, dann meinte man, dass ich einen neuen Multischalter bräuchte, weil mein Signal zu schwach wäre und das ich auf jeden Fall 120 dB Kabel in zu mindest 4-fach Abschirmung bräuchte. Also kaufte ich den angebotenen Multischalter von EMP Centauri 5/8 Profi Clas. Den habe ich dann eingebaut und hatte nirgendwo mehr Empfang & die Diode geht an und aus, und es klickt => der geht zurück zum Laden!
Nun vertraue ich den lieben Leuten in dem Laden nicht mehr.
Ich muß zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welche Kabel vor ca. 15 Jahren verbaut (im Leerrohr in der Wand) worden sind und auch sonst bin ich in der Materie nicht so wirklich zu Haus.
Also lange Geschichte, kurzer Sinn:
1. Muss ich die Kabel austauschen? Wenn ja, gegen welche!
2. Was ist ein guter Multischalter (für bis zu 10 Leitungen, vernünftiger Stromverbrauch, gute Leistung) ?
3. Welche Receiver sind zu empfehlen?
4. Gibt es sonst noch was, dass getauscht werden müsste oder dass ich beachten müsste?
Ich möchte ein paar Jahre Ruhe und gute Technik haben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.