kein DSF usw. Empfang!

Alt 10.12.2009, 19:49   # 1
Stefan09

hallo Leute,

schonmal vorne weg, ja ich hab schon ein paar Threads dazu gelesen, bin aber nicht weiter gekommen. Unter anderem hab ich von diesem Thema nicht soviel ahnung .

Über 1 Monat schauen wir nun TV über SAT und seit dem wir das haben, hab ich kein DSF Empfang. Meine Mutter (10m weiter, 2-3 Zimmer weiter) hat DSF Empfang. Ich hab schon versucht, die gleichen Einstellungen zu übernehmen, aber leider kein Erfolg.
Mein Receiver: TelSky SX 22
Einstellungen:
Antennenkonfigurationso ist es bei mir eingestellt)
Antenne: 1
Type: Standard (änderbar in DiSEqC 1.2, USALS)
Satellit: Astra (auch änderbar, die 100 Satelliten muss ich nicht aufzählen^^)
LNC Type: Normal (änderbar in Universal, LNBF, Uni_Cable, Skywire)
Oszfr. LNC 1: 9750(änderbar)
Oszfr. LNC 2: 10600(änderbar)
22kHz: Nein(änderbar in 0KHz, 22KHz)
DiSEqC: SAT 1(änderbar in SAT 1,2,3 und 4)
C/Ku Band Control: Nein (änderbar in 0/22KHz)

Programmsuche:
Antenne: 1
Satellit: Astra
Position: Aus (nicht änderbar)
Transponder: TP 84 (änderbar aber automatisch)
Frequenz: 12543(änderbar)
Symbolrate: 22001(änderbar)
Polarität: Hor. (änderbar in Vertikal)

Das kann ich alles einstellen!
Ich hab neben dem Receiver mein Aufladegerät von mein iPhone, ich denke aber nicht, das es daran liegt.
Was auch komisch ist, DSF(und die anderen Sender, die auf dieser Frequenz liegen) finde ich nicht mal unter Programmauswahl(Astra). Ich hab es glaube ich nur einmal gefunden, aber kein Siganl!
Was mich auch nervt ist, das SAT 1, Pro 7 und RTL manchmal aller 10-80 sekunden mal kurz hängen oder sogar einfach mal das Bild weg ist, Deswegen muss ich immer auf zb. Pro 7 A/CH oder SAT 1 HH oder so wechseln und das kann es einfach nicht sein. In den letzten 2-3 Tage hab ich auch beobachtet, wenn ich früh aufstehe, (5.30) dann hängt es eigentlich so gut wie garnicht, sondern nur abends ab 17 Uhr.
An was liegt das? Ich will eigntlich ungern mein Vater wieder aufs Dach schicken weil dann kann es passieren das bei mir alles läuft, dafür aber bei meiner Mutter nicht... (An dem Tag, wo wir es angeschlossen haben, hat es ca. 2 Stunden gedauert, bis es bei beiden ordentlich lief).

Danke schonmal im voraus!

PS.: Rechtschreibfehler schenk ich euch
Alt 10.12.2009, 21:21   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Um auszuschließen, daß es am Receiver liegt, könntest du erst eiemal deinen Receiver gegen den deiner Mutter tauschen und nachsehen, wo es dann nicht funktioneiert.

Zu den Einstellungen: DiSEqC kannst du so stehe lassen, wenn die anderen deutschen Sender mit der Einstellung funzen. Antenne: Standard ist auch richtig, Satellit ebenfalls. Als LNB-Typ sollte "universal" eingestellt sein. Die Oszillatorfrequenzen sind OK, ich denke aber, sobald LNB auf "universal" eingestellt ist, läßt sich da nichts mehr ändern. Auch die 22 kHz dürften dann fest sein.

Zur Programmsuche: 12543 ist nicht ganz korrekt, es müßten 12545 sein. Es kann natürlich sein, daß ihr irgendwo einen kleinen Frequenzversatz in eurer Anlage habt, das ist nicht weiter tragisch. Die übrigen Werte sind OK und damit sollten SAT1, pro7, Kabel1 und N24 gefunden werden. DSF ist aber nicht dort.

Versuche es mal mit 12.480, vertikal, 27.500. Dort ist außer DSF noch Tele5 und ein bißchen Schrott.

Früher waren SAT1 und Pro7 auch dort, aber speziell dieser Transponder wird massiv von den Funktelefonen (Siemens Gigaset) gestört. Wenn ihr ein solches Telefon habt, ziehe am besten den Stecker der Basisstation, bevor du einen Suchlauf startest. Ich denke, dann wird es funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.12.2009, 17:44   # 3
Stefan09
Threadstarter

Heyho

also ich hab die Einstellungen mal übernommen(+ stecker von der Basisstation rausgezogen) und hab jetzt DSF in der liste ABER kein bild!
Da steht oben links bei mir Kein Signal! Manchmal ist das ,,Kein Signal'' weg und wieder da, ich denk mal es versucht irgendwie DSF zu empfangen aber es geht nicht. Andere Sender wie Sonnenklar TV gehen auch nicht, gleiche Problem.

Was könnte ich noch machen?
Ich hab auch irgendwo gelesen, man soll auch die (bei mir) Oszfr. LNC1/LNC 2 ändern. Zurzeit ist es ja 9750/10600 eingestellt.

mfg
Alt 12.12.2009, 17:23   # 4
Stefan09
Threadstarter

push, klappt immernoch nicht :/
Alt 14.12.2009, 13:44   # 5
Eisern

Hallo,

das Problem habe ich auch öfters, allerdings liegt es an meiner derzeit eher provisorischen Schüsselhalterung und dem damit verbundenen "schlechten" Empfang.
Die "normalen" Sender laufen super und bei DSF gibt es Aussetzer und EPG Daten aber kein Bild.

Wenn ich dann ein wenig wackle geht es dan wieder. Wird wohl bis zur neuen Halterung so weiter gehen müssen.

Was sagen denn die Empfangsdaten am Receiver?
Hängen beide Receiver an der gleichen Schüssel und wurde der Receiver mal getauscht?

MfG, Tom
Alt 14.12.2009, 16:12   # 6
Stefan09
Threadstarter

Huhu,

ich glaube du meinst die Werte:
Pegel 40%
Qualität: 98% oder 20% das wechselt teilweise hin und her.

Und ja, beide Receiver hängen an einer Schüssel.
Und was ich gerade wieder sehe, die Werte von der Frequenz sind nun : 12186 und Symbolrate: 27501 obwohl ich es anders eingestellt hab^^.

Receiver hab ich am anfang mal getauscht, ohne irgendwas einzustellen (einstellungen von meiner Mutter übernommen) und genau das gleiche, kein DSF empfang
Alt 14.12.2009, 21:02   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Diese "Qualitätszitterei" kommt auch vor, wenn die [LEX]F-Stecker[/LEX] nicht richtig angeschlossen sind.
Daher bitte die auch nochmal überprüfen oder gleich am LNB das Kabel ein klein wenig kürzen, dann ist das alte evtl. angegammelte Kabel auf jeden Fall weg.

Alt 28.05.2012, 12:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.