Kaufberatung Sat-Anlage

Alt 10.12.2009, 17:46   # 1
julia77

huhu,

also ich hab mir mal eineiges durchgelesen, bin aber nur halbwegs sicher was ich jetzt kaufen sollte

also ich frage einfach mal drauflos. vorneweg, ich bin relativer leie in sowas und möchte gerne eine komplette anlage einrichten. wohnung ist 1-zimmer mit balkon, entfernung von der halterung zum tv ca. 8m und loch ist auch schon gebohrt.
suche/brauche:

- eine 78er schüssel für digital empfang nach möglichkeit mit masthalterung,

- passenden twin LNB (ebenfalls digital),

- passende koaxkabel mit allem was so dazugehört, bzw was man so braucht für den anschluss am receiver

- passenden hd receiver mit CI slot ohne festplatte

vom preis her darf alles ruhig auch im oberen segment sein, also nicht unbedingt sparen

vielen lieben dank schonmal im voraus.
Alt 12.12.2009, 08:43   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Julia,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wenn du was wirklich Gutes willst, nimm die WISI OA 85. Die Antenne überzeugt durch Stabilität und sehr saubere Verarbeitung. Die angegebene Größe stimmt aber nicht ganz, vermutlich hat Wisi entlang der Kontur der Schüssel gemessen. Der effektive Durchmesser ist nur ca. 78 - 80 cm. Also im Prinzip genau entsprechend deinem Wunsch. Die Empfangsleistung bietet ebenfalls keinen Anlaß zur Kritik und reicht für Astra vollkommen aus, auch bei schlechtem Wetter. SEH hat die Antennen nicht gelistet, weil sie nicht sehr oft verkauft werden (sind halt teurer, als die gleich großen Triax oder Gibertini), aber meist welche vorrätig, sogar in verschiedenen Farben. Wenn du dich dafür entscheiden möchtest, ruf einfach an (02323/61887). Die Antenne wird natürlich montagefertig geliefert, die notwendigen Halterungen für das LNB und für die Befestigung am Mast sind dabei. Im Prinzip muß nur noch der Teller mit dem Arm zusammengebaut werden.

Dazu ein LNB von Alps, z.B. dieses Twin, oder, wenn du nicht ausschließen kannst, daß es doch mal mehr als 2 Anschlüsse werden könnten, dieses Quattro-Switch.

Dann noch etwas zum Befestigen der Antenne. Je nachdem, wo die Antenne angebracht werden soll, käme hier z.B. ein Wandhalter in Frage. Nimm bitte einen aus Stahl, Alu empfiehlt sich bei dieser Antenne nicht so sehr. Aufgrund der hohen Stabilität wiegt die Antenne auch entsprechend viel, über 5 kg. Andere Befestigungen sind ebenfalls denkbar, hier findest du eine reiche Auswahl an Möglichkeiten.

Mit diesem Kabel in Verbindung mit diesen Steckern werden LNB und Receiver verbunden. Bei besonders extremen Anforderungen an die Abschirmung (z.B. weil ein Funktelefon Siemens Gigaset in der Nähe ist), wäre dieses Kabel noch besser geeignet. Bei Platzproblemen kannst du (bei Entfernungen bis ca. 15m) auch dieses dünnere 2 in 1 Kabel verwenden. Dann hast du nur einmal die Arbeit mit dem Strippenziehen, aber 2 Anschlüsse. Für dieses Kabel sind auch dünnere F-Stecker zu verwenden, z.B. diese hier.

Als Receiver kann ich dir den Smart MX 92 empfehlen. Er verfügt über einen CI-Einschub und überzeugt durch gute Bildqualität und einfache Bedienung. Der meiste Firlefanz, den man ohnehin fast nie braucht, wurde weggelassen. Alles Wichtige ist aber vorhanden. Bemerkenswert auch der niedrige Stromverbrauch: Im Standby ist es gerade mal knapp 1W. Trotzdem gibt es einen Netzschalter. Aufnehmen ist mit dem Receiver ebenfalls möglich, z.B. auf einen USB-Stick.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.12.2009, 19:56   # 3
julia77
Threadstarter

hola,

ja vielen dank für die tipps, werde die bestellung die nächsten wochen raushauen

allerdings habe ich doch noch eine frage zu den hd+ receivern...wo ist da eigentlich der unterschied zu den normalen hd receivern? und kann ich da ggf. noch upgraden mit diesen digitalen karten die man ins CI schacht schiebt?

lg
Alt 14.12.2009, 07:18   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei den HD+ Receivern mußt du mit einigen Einschränkungen leben: Das Überspringen von Werbung per schnellem Vorlauf ist blockiert, ferner kann der Programmanbieter Aufnahmen seiner Programme blockieren. Lies mal hier nach - und vergiß auch diesen Beitrag nicht.

Ich würde mir den Kauf eines HD+ Receivers sehr überlegen. Wenn sich das wirklich durchsetzt, werden die Firmen ihre Receiver per Softwareupdate HD+ tauglich machen. Es wird sich aber - hoffentlich - nicht durchsetzen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.12.2009, 18:06   # 5
julia77
Threadstarter

ahcso verstehe, nunja also abwarten und tee trinken

übrigens, wo wir gerade so nett am plaudern sind, ich überlege meinem vater, der totaler sportfreak ist, einen led tv zu besorgen.
ich brauche jetzt keine genauen beratung, nur würde mich mal interessieren ob es bei LEDs zwischen 100hz und 200hz einen so riesigen unterschied hat, speziell für sky hd sportübertragungen.
Alt 16.12.2009, 00:52   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von julia77 Beitrag anzeigen
nur würde mich mal interessieren ob es bei LEDs zwischen 100hz und 200hz einen so riesigen unterschied hat, speziell für sky hd sportübertragungen.
Nein.

Alles über 100 Hz ist nur ein Werbegag. Das menschliche Auge kann mehr als 100 Bilder pro Sekunde gar nicht erfassen, so bei ca. 60 bis 70 Bildern/s ist Schluß. In diesem Bereich arbeiten auch die meisten Computermonitore. Flimmert deiner etwa?

Nokia? Nein danke!
Alt 16.12.2009, 12:08   # 7
julia77
Threadstarter

huh? ich verstehe nicht ganz...

es geht doch um die qualität der übertragung an sich, also das man die bewegungsabläufe ohne viel "nachzieh-effekt" und so "realistisch" wie möglich sehen kann oder nicht? gerade bei schnell hintereinander folgenden bildern, dachte ich je mehr herz desto besser, hmm
Alt 16.12.2009, 16:45   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, es ist ein Werbegag.

Tatsächlich vom Sender übertragen werden nur 50 Bilder pro Sekunde. Da bei dieser Frequenz ein Fernsehbild noch leicht flimmern würde (daher der Spitzname "Flimmerkiste" für ältere Fernseher) sind die Hersteller auf die Idee gekommen, jedes Bild zweimal hintereinander auf den Schirm zu bringen. Auf gut Deutsch: Das Bild wird 100 mal pro Sekunde neu geschrieben. Bilder, die so schnell hintereinander folgen, kann das menschliche Auge nicht mehr als getrennte Bilder wahrnehmen, es flimmert nichts mehr und man sieht eine kontinuierliche Bewegung. Eine höhere Bildwiederholfrequenz ist "nice to have" macht m.E. aber nicht wirklich einen Sinn.

Sicher erinnerst du dich noch an die Werbung für Graphikkarten vor einigen Jahren: Da wurde damit geworben, daß sie 16,7 Millionen Farben darstellen können. Sehr sinnvoll, denn damalige Monitore hatten zumeist eine Auflösung von 800x600 Pixeln, konnten also nur 480000 Pixel darstellen. Auf gut Deutsch: Die Graphikkarte konnte 35 mal mehr Farben darstellen, als Pixel vorhanden waren.

Anderes Beispiel: Für die LNB's, d.h. die Empfangsköpfe an den SAT-Antennen, werden heutzutage Rauschzahlen von bis zu 0,1 dB angegeben, siehe z.B. hier. Technisch möglich sind Werte bis herab zu ca. 0,7 dB. Alles, was drunter ist, ist gelogen, oder nach einer Norm gemessen, die mit der Realität nichts zu tun hat. Trotzdem gilt: Je billiger das Teil ist, desto geringer ist die angegebene Rauschzahl. Die Chinesen pappen einfach das Etikett drauf, das der Käufer sehen will.

Also, laß dich von den Werbeaussagen nicht irre machen, es lohnt sich nicht.

Soweit ich weiß, können aber die Augen mancher Haustiere, z.B. Katzen, deutlich mehr Bilder pro Sekunde auflösen, als menschliche Augen. Einer Katze würde ein 200 Hz Bild deshalb besser gefallen, als ein solches mit 100 Hz.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.