Sateinstellung Multifeed Tilt etc.

Alt 09.12.2009, 14:07   # 1
Macca

Hallo zusammen,

Multifeedantennen habe ich schon mal aufgebaut, allerdings immer nur in der KOmbination Astra/Eutelsat Hotbird. Nun wollte ich aber eine neue Anlage in Betrieb nehmen und neben Astra 19,2 und Hotbird auch Astra 28,2 einfangen. Und da taucht bei mir ein kleines Problem mit meiner neuen Maximum T85 auf.

Die Anordnung der LNBs ist mir eigentlich klar, fraglich sind aber der Höhenwinkel und der Tilt. Ich weiß ich nicht, wie ich den einstellen muss bzw. auf welche Gradzahl ich die Schüssel zur Seite neigen muss. Kann mir jemand die Werte berechnen/bzw. mir sagen, wie ich den selber rausfinden kann.

Folgende Konfiguration:

Ausrüstung: Maximum T85 mit 3 Twin-LNBS
Standort: 21035 Hamburg

Gewünschte Satelliten:
Hotbird 13,0
Astra 19,2
Astra 28,2

Danke für die Infos und Gruß,
Macca
Alt 12.12.2009, 07:53   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :liebegru:

Klar rechne ich dir das aus.

Tilt-Winkel: 97° (hintere Skala)
Elevation: 28° (seitliche Skala)

Mittlerer Satellit: Astra

Damit wird die Antenne eingestellt. Das LNB für Astra bringe bitte bei R 1,5 an. Das ist wegen der Spiegelwirkung der Antenne links auf der Stange, vom Mast aus gesehen.

Azimut ist 167°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 13° ostwärts zu drehen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, Astra zu empfangen, kannst du die Elevation geringfügig nachstellen, nicht aber den Tilt-Winkel. Der ist für Hamburg genau berechnet und muß so bleiben.

Hotbird ist dann bei R8 und Astra2 bei L -8.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 22.12.2009, 19:26   # 3
Macca
Threadstarter

Besten Dank für die Werte!

Hab es gestern umgesetzt und das Teil aufgestellt. Hat auch geklappt, Astra und Eutelsat funzen gut! Bei Astra 28,2 sind noch Feineinstellungen nötig. Gestern abend hatte ich alle BBC-Sender - wenn auch etwas mit Klötzchenbildung.

Heute waren sie bei Dauerscheefall nicht mehr zu finden. Reicht da eventuell schon die Justierung des LNB-Tilts? Oder muss ich den Arm noch etwas drehen bzw. das LNB etwas auf der Schiene verschieben?

Danke und Gruß,

Macca

Alt 28.05.2012, 12:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.