Technisat-Receiver DIGIT S2; Blockierung des einstellmenue

Alt 09.12.2009, 01:03   # 1
Rainer1

Hallo, Forumgemeinde,

in einem Mehrfamilienhaus mit 40 (Ferien-)Wohnungen wird im Februar 2010 eine Unicable Sat-Anlage eingebaut. Jede Wohnung wird mit obigen Receiver ausgestattet.

Hier mein Problem:

Laut mir vorliegender Beschreibung für den Receiver DIGIT S2 ist keine Kindersicherung vorhanden, mit der die Menuesteuerung blockiet werden kann. Dieses ist aber bei einem Unicable-System unbedingt erforderlich, damit die Einstellungen nicht verändert werden können.

Wie kann ich die Menuesteuerung blockieren?

Für Tipps danke ich schon im Voraus

Rainer1
Alt 09.12.2009, 06:16   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Doch, es funktioniert.
Bei TechniSat heißt das "Jugendschutz" und ist auf Seite 49 der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Aber wollt ihr euch das mit dem Receiver nicht noch einmal überlegen? Der Digit S2 kann weder HD-Programme empfangen, noch verfügt er über einen HDMI-Anschluß. Nichts gegen den Receiver, aber mit dem SCART-Anschluß werdet ihr von der Bildqualität enttäuscht sein, jedenfalls dann, wenn ein LCD- oder Plasma-Fernseher zum Einsatz kommt. In Verbindung mit einem Röhrengerät ist der Receiver aber noch OK.

Wenn ihr wirklich sparen wollt, ist der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 L plus besser geeignet, denn er verfügt über den HDMI-Anschluß und ist auch unicable-tauglich.

Wenn ihr bei TechniSat bleiben möchtet - und es spricht nichts dagegen - eignet sich der MF8-S HDMI besser, auch wenn er etwas teurer ist. Eigentümer eines neuen Fernsehers sollten aber auch die Anschaffung eines "echten" HD-Receivers ins Auge fassen. Vernünftige unicable-taugliche Geräte sind schon ab ca. 130 - 140€ zu bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.12.2009, 22:43   # 3
Rainer1
Threadstarter

Halo,King W,

vielen Dank für die Info. Wir waren davon ausgegangen, daß der Receicer Digit S2 zukunftsicher ist, daß er also auch HD-Sendungen aufnehmem kann. Da dies nicht der Fall ist, werde ich mich noch mal mit dem Problem beschäftigen. Welche Receiver sind denn empfehlenswert?
Alt 10.12.2009, 15:32   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie wäre es mit dem Smart MX 92? Der ist zwar etwas teurer, als der Digit S2, aber er hat alles, was ihr braucht: Unicable-tauglichkeit, Kindersicherung zum Schutz des Einstellmenüs, RAPS zur automatischen Programmlistenpflege, die Möglichkeit mit einem CI-Modul und einer entsprechenden Karte Premiere/Sky zu empfangen und vieles mehr. Kannst ja mal hier nachsehen.

Natürlich bekommst du bei einer Abnahme von 40 Receivern Mengenrabatt. Ich denke, ein Preis von unter 120€ sollte machbar sein. Ruf einfach mal bei SEH an und frage nach.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß der Receiver durch eine guten Bildqualität und einfache Bedienung überzeugt.

P.S. Ist der Auftrag für die Installation der Unicable-Anlage denn schon vergeben?

Nokia? Nein danke!
Alt 11.12.2009, 17:42   # 5
Rainer1
Threadstarter

Der Auftrag für das Unicable-System ist vergeben an einen Fachbetrieb. Dieser Betrieb ist auch bei Technisat gelistet.

Wegen der Receiver bin ich ein Stück weiter, wir werden hoffentlich das Richtige bekommem.

Alt 28.05.2012, 12:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.