Sat-Anlage für EFH

Alt 08.12.2009, 12:28   # 1
Bucano

Hallo

auf der Suche nach einer Satellitenanlage für ein Einfamilienhaus (Neubau) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da das Dach nun gedeckt und das Gerüst in nächster Zeit abgebaut wird, und ich die Sat-Anlage selbst anschrauben möchte, muss ich mich nun sputen. Ich habe vor ca. 15 Jahren einmal eine Satellitenanlage installiert. Das war ziemlich einfach. Satellitenanlage und Koaxkabel im Elektronikmarkt gekauft, am Schornstein angeschraubt, Receiver angeschlossen, Schüssel ausgerichtet und fertig.

Nun sind die Anforderungen allerdings etwas gestiegen. Ich hätte gern eine Satellitenanlage für mindestens 6 besser 8 Teilnehmer. Nun ist es nicht so, dass ich auf 6 bzw. 8 Fernsehern gleichzeitig schauen möchte, sondern ich möchte einfach in 6 bis 8 Zimmern einen Fernsehanschluss haben. Gegenwärtig würden mir zwei (Digital-) Receiver ausreichen. Ferner hätte ich gern HDTV oder High Definition. Außerdem hätte ich gern eine Satellitenschüssel, die gleichzeitig mehrere Satelliten empfängt. Insbesondere möchte ich gern englische, französische, spanische und falls möglich auch amerikanische Sender empfangen. Ferner habe ich gehört, dass es evtl. problematisch ist, wenn man ein Programm schaut und ein anderes Programm aufnehmen will.

Das Angebot an Satellitenanlagen ist für einen ahnungslosen Fernsehkonsumenten wie mich allerdings völlig unübersichtlich. Auch die anderen Beiträge waren für mich nicht sehr hilfreich, da ich einfach zu wenig davon verstehe.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es auch bei dem Koaxkabel erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Ich hätte also gern ein gutes Koaxkabel (Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV), weiss aber nicht, ob dieses Koaxkabel mit allen Anlagen kompatibel ist. Schließlich sollen die Kabel unter Putz und ich will nicht später alles aufstemmen, weil das Kabel nicht zu der Sat-Anlage passt. Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag etwas von einer Aufdachhalterung gelesen. Ich konnte bei google aber keinen Anbieter hierfür finden. Letztlich stellt sich die Frage, ob es unterschiedliche Dosen für Sat-Anlagen gibt. Grundsätzlich haben wir für unser Haus Dosen des Systems Jung LS Plus bestellt. Von diesem System gibt es selbstverständlich auch Fernsehdosen.

Vielleicht kann mir jemand bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen ! So wie ich das sehe brauche ich zumindest folgende Komponenten:

Sat-Anlage mit LNB
Koaxkabel
Schraubstecker
2 Receiver

Oder brauche ich aufgrund des Betriebs mit mehreren Teilnehmern noch mehrere

Andreas
Alt 08.12.2009, 13:41   # 2
Bucano
Threadstarter

PS: den Dachsparrenhalter, Aufdach habe ich inzwischen gefunden.
So wie ich das sehe brauche ich mehrere LNC und zwar für
Eutelsat 13,2 Ost
ASTRA 19,2 Ost
ASTRA 28,2 Ost

Gibt es auch einen Eutelsat 13 Ost? Die Angaben sind etwas unterschiedlich.
Alt 08.12.2009, 14:52   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Um deine letzte Frage zuerst zu beantworten: Es gibt nur die Position 13° Ost. Dort sind 3 Satelliten kopositioniert, d.h. sie befinden sich in einem winzigen Abstand voneinander (ca. 60km) auf der gleichen Position. Hierbei handelt es sich um Hotbird 6, 8 und 9. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird diese Position einfach als "Hotbird" bezeichnet.

Du schreibst, Astra, Hotbird und Astra2 empfangen zu wollen. Astra ist im Prinzip kein Problem, Hotbird genau so wenig. Mit Astra2 sieht es leider etwas anders aus. Von dieser Position aus wird Großbritannien versorgt, folglich ist der Satellit auch dort hin ausgerichtet. Während im Westen und Norden Deutschlands Astra2 noch ganz gut zu empfangen ist, wird es zum Süden und besonders zum Osten hin schnell schwächer.

Um dir eine möglichst optimale Anlage empfehlen zu können, müßte ich wissen, wo die Antenne stehen soll (nächste größere Stadt genügt) und ob der Astra2 unbedingt nötig ist. Eine Anlage für drei Satelliten ist merklich teurer, als eine solche für 2. Zudem sind auf Astra und Hotbird ebenfalls einige englische Programme zu finden. Hier ist mal eine Übersicht von Eutelsat.

Dringender Tip: Lege bitte von einem zentralen Punkt aus, möglichst unter dem Dach, überall Leerrohre hin, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Ein ungenutzter Anschluß ist weit weniger ärgerlich, als ein Anschluß, den man gern hätte, der aber nicht da ist. Die Kabel ohne Leerrohr direkt unter Putz zu legen, ist keine gute Idee und entspricht auch nicht der Vorschrift. Wichtig ist außerdem eine Erdung der Antenne und ein Potentialausgleich. Bitte, lies dir den entsprechenden Beitrag durch.

Darüber hinaus ist noch unter dem Dach ein Stromanschluß für den Multischalter erforderlich.

Bitte, schreib mal zurück, mit den fehlenden Infos. Noch ein kleiner Punkt: Wie sind deine Vorstellungen in Bezug auf Qualität und Preis (möglichst günstig, Hauptsache es funktioniert irgendwie <-> gut, aber bezahlbar <-> Spitzenqualität, auch wenn es teurer ist)

Ich stelle dir dann gern eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2009, 15:12   # 4
Bucano
Threadstarter

Hallo

und vielen Dank für die Hilfe.

Das Haus steht in Potsdam bei Berlin. Viel fernsehen tue ich nicht. Die Anlage soll eher für meine Familie sein. Im Ergebnis reicht wohl auch eine Anlage für 2 Satelliten aus. Astra2 brauche ich nicht. Die Anlage muss auch nichts anderes können als Fernsehempfang zu liefern, den allerdings in digitaler Qualität. Ich brauche kein Internet etc. über die Sat-Anlage. Ich würde auch lieber eine Anlage im mittleren Preissegment haben mit einem preiswerten Receiver, an dem man nur die Kanäle umstellen kann allerdings mit der neuartigen Schnittstelle für Flachbildfernseher.

Ich habe geplant in allen Wohn- Kinder- und Schlafzimmern sowie im Dachgeschoss Antennendosen zu installieren (deshalb bis zu 8 Teilnehmer), so dass sich eine nachträgliche Installation hoffentlich erübrigt. Ich weiss auch nicht, wo ich die Leerrohre verlegen sollte. Unter dem Putz wird es kaum gehen, da der Putz doch wohl zu dünn ist.

Die Antenne wird auf dem Dach montiert, die Erdung sollte daher über die Dachrinne erfolgen. Potentialausgleich - keine Ahnung!

Grüsse

Andreas
Alt 08.12.2009, 16:30   # 5
Bucano
Threadstarter

Hallo,

nach weiterer Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass beim Fernsehen und parallelen Aufnahmen eines anderen Programms pro Anschlusstelle zwei Kanäle und Kabel ankommen müssen. Da stellt sich für mich die Frage, ob man dann auch jeweils zwei Fernsehdosen braucht, oder ob es Dosen gibt, die zwei Fernsehausgänge haben. Das habe ich jedenfalls noch niemals gesehen. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Andreas
Alt 08.12.2009, 16:34   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Bucano Beitrag anzeigen
Da stellt sich für mich die Frage, ob man dann auch jeweils zwei Fernsehdosen braucht, oder ob es Dosen gibt, die zwei Fernsehausgänge haben. Das habe ich jedenfalls noch niemals gesehen. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Twin-Steckdosen gibt es in 3- und 4-Loch-Ausführung. Beides ist gängiger Standard.
Alt 09.12.2009, 05:32   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Bucano Beitrag anzeigen
Das Haus steht in Potsdam bei Berlin.
Das würde für Astra2 mindestens eine 1m-Antenne erfordern.
Zitat:
Die Anlage muss auch nichts anderes können als Fernsehempfang zu liefern, den allerdings in digitaler Qualität. Ich brauche kein Internet etc. über die Sat-Anlage. Ich würde auch lieber eine Anlage im mittleren Preissegment haben mit einem preiswerten Receiver, an dem man nur die Kanäle umstellen kann allerdings mit der neuartigen Schnittstelle für Flachbildfernseher.
Klare Aussagen - dann wollen wir mal.

Als Antenne würde ich an deiner Stelle die Triax TDA 88 nehmen. Sie ist stabil, einfach aufzubauen und liefert einen guten Empfang, auch bei schlechtem Wetter. Bei Platzproblemen, oder wenn du mit weniger Schlechtwetterreserve auskommst, tut es auch die TDA 78.

Dazu ein Schielhalter für Astra und Hotbird. Dieser Halter hat den Vorteil, daß nur das rechte LNB (vom Mast aus gesehen) auf Astra eingestellt werden muß, das andere steht dann automatisch auch richtig.

Als LNB haben sich diese hier sehr gut bewährt. Der Vorteil dieser LNB's ist einmal der niedrige Stromverbrauch und die damit einhergehende Langlebigkeit, zum anderen ein perfekter Wetterschutz für die F-Stecker. Dieser Wetterschutz verhindert unter allen Bedingungen zuverlässig das Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen.

Als Multischalter haben wir immer gern den MEP-8 von FTE empfohlen. Leider wird dieser Multischalter nicht mehr hergestellt. Kannst ja mal hier nachlesen, wenn du möchtest. Der - bis auf das Gehäuse - baugleiche Emp-Centauri 9x8 ist aber lieferbar. SEH hat diesen Schalter zwar noch nicht gelistet, kann ihn aber besorgen. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Vorteile dieses Schalters: Er ist etwas preisgünstiger als der FTE-Schalter und die Garantie ist länger. Bei diesem Schalter stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.

Zum Anschließen der LNB's an den Multischalter hat sich das 4 in 1 Kabel bewährt. Die Einzeladern sind farblich gekennzeichnet, um die Gefahr von Verwechslungen zu verringern. Du benötigst 2x die Strecke vom LNB zum Multischalter und zum Anschluß 8 F-Stecker.

Für die Verbindung vom Multischalter zu den Antennensteckdosen ist dieses Kabel optimal. Es bietet sicheren Schutz vor Störungen aller Art, insbesondere auch vor DECT-Telefonen (Siemens Gigaset). Wenn kein solches Telefon vorhanden ist, reicht auch dieses Kabel vollkommen aus. Beide Kabel sind auch als Meterware zu bekommen. Erfahrungsgemäß kommt man aber mit 2 Rollen gut aus. Als F-Stecker sind diese hier geeignet. (du brauchst davon insgesamt 24 Stück)

Als einzelne Antennendose ist diese hier richtig, als Doppeldose diese. Beide sind sowohl auf- wie auch unterputz verwendbar.

Noch ein Wort zur Befestigung der Antenne: Dieser Halter ist optimal, dieser eignet sich aber auch. Weniger gute Erfahrungen habe ich mit dem Aufdach IV und dem Aufdach 60 Halter gemacht. Der Schwachpunkt bei den beiden letztgenannten Haltern ist die Verbindung von Mast und Rahmen. Da könnte es passieren, daß bei einem starken Sturm der Mast einfach umkippt.

Zusätzlich brauchst du noch eine Kunststoff- oder Bleidachpfanne und eine Mastdichtung. Hier wirst du normalerweise fündig. Bei einigen speziellen Dachpfannentypen müßtest du eine Pfanne mit Mastdurchlaß vom Dachdecker besorgen. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Mit den genannten Komponenten kannst du eine langlebige und gut funktionierende Anlage aufbauen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bietet.

Als preisgünstigen Receiver kann ich den an anderer Stelle vorgestellten Smart empfehlen. Er ist einfach zu bedienen und liefert eine überzeugende Bildqualität. Er ist mit einem HDMI-Anschluß ausgestattet und eignet sich deshalb optimal zum Anschluß an einen LCD- oder Plasma-Fernseher. Allerdings ist es kein echter HD-Receiver und eignet sich deshalb vorzugsweise für Nebenräume (Schlaf- oder Kinderzimmer).

Zumindest für das Wohnzimmer würde ich an deiner Stelle auf echtes HD nicht verzichten. Auch hier kannst du zu Smart greifen. Der MX 92 hat keinen überflüssigen Firlefanz sondern nur das, was man auch wirklich braucht: Einen HDMI- und einen Scart-Anschluß für den Fernseher und einen Anschluß für die Stereoanlage (SP/Dif). Ein CI-Einschub, um bei Bedarf Premiere/Sky empfangen zu können fehlt genau so wenig, wie ein USB-Anschluß, um auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte aufnehmen zu können. Auf weitere Anschlüsse, die man ohnehin so gut wie nie braucht, wurde verzichtet. Das drückt sich natürlich im Preis aus: Mit knapp 140€ ist er für ein Markengerät sehr günstig, wenn man bedenkt, daß selbst No-Name HD-Receiver kaum unter 100€ zu bekommen sind.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben und natürlich ebenso, daß du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Noch etwas:
Netzwelt-Leser können bei SEH 5% Rabatt erhalten. Wenn du diesen Rabatt willst, einfach bei Internet-Bestellung in das Feld für Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen oder bei telefonischer Bestellung danach fragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.12.2009, 22:58   # 8
luftikus1

Hallo Zusammen,

erst mal vorab vielen Dank für diesen Beitrag und die Hilfe von King W. Wir sind gerade am Bau eines Einfamilienhauses wie Bucano und daher auf der Suche nach einer ähnlichen Anlage (mittleres Preissegment jedoch mit HD-Ausbaumöglichkeit).

Da Häuschen steht in der Nähe von Stuttgart (BaWü). Aus den Ausführungen bin ich mir sicher, dass wir auch mit Astra, Hotbird auskommen (ohne Astra2). Im Haus wird es insgesamt 10 Anschlussstellen geben. Lieber eine mehr als nachher eine an der gewünschten Wand fehlt. Einige davon brauche ich auch noch als Doppeldose (Summe Anschlüsse 14-16). Einen Antennendurchgangsziegel habe ich schon beim Dachdecker mitbestellt, fehlen nur noch der Mast und die passenden Materialien zum Abdichten.

Ich wollte schon die passenden Komponenten aus dem Beitrag rauskopieren leider funktionieren die Links bei mit nicht .

Nun die bitte an King W. Kannst Du die einzelnen Komponenten nach Deiner Empfehlung noch mal mit Typbezeichnung auflisten. Ich wäre Dir Dankbar, da ich bis dato keine so komplette und schlüssige Auflistung der benötigten Komponeneten gefunden habe .

Ich habe ebenfalls noch eine weitere Frage: Im Moment ist es so geplant, dass alle Leerrohre in den Keller laufen, da hier auch der Netzwerkhub steht. Fast überall wo eine Antennendose hin soll werde ich auch ein Netzwerkkabel hinlegen. Ist es möglich mit einem einzelnen Kabel von der Schüssel auf dem Dach in den Keller zu fahren und von dort die Verteilung zu machen? Wenn nicht muss ich noch mal ein paar Leerrohre kaufen gehen .

Gruß und Dank Luftikus1
Alt 27.12.2009, 23:11   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

SEH hat eine neue Shop-Software, da funktionieren die alten Links nicht mehr.

Ich suche dir die neuen Links jetzt gern heraus, bitte etwas Geduld.

So, da sind wir wieder:

Antenne Triax 88er
alternativ Antenne Triax 78er
Schielhalter für Triax
LNB Alps Quattro
Als Multischalter empfiehlt sich der MS9/16PIU-6 oder der MS9/20PIU-6 aus der Profi-Serie von Emp-Centauri. Der gehört bei SEH zwar nicht zum Standardsortiment und ist auf der Seite deshalb nicht aufgeführt, kann aber kurzfristig besorgt werden. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887).
4-in-1 Kabel zur Verbindung von LNB und Multischalter (du brauchst 2 Kabel, für jedes LNB eins, also auch 2 Leerrohre (das Kabel hat einen Außendurchmesser von 16 mm, die Leerohre sollten ausreichenden Durchmesser haben (mindestens 19 mm)
F-Stecker hierzu (insgesamt 16 Stück erforderlich)
Kabel, doppelt geschirmt oder alternativ, wenn DECT-Telefone im Einsatz sind
Kabel, 4-fach geschirmt (erfahrungsgemäß brauchst du 2-3 Rollen bei einem Objekt in dieser Größenordnung)
F-Stecker hierzu (pro Anschluß 3 Stück, und zwar einen für die Verbindung Multischalter >-> Dose und zwei für ein Stück Anschlußkabel Dose >-> Receiver)
2-fach und 1-fach Antennendosen
Aufdachhalter optimal, alternativ Aufdachhalter brauchbar
Hier gibt es u.a. Kunststoff- bzw. Bleipfannen und Mastdichtungen.
Receiver MX 04 plus bzw. MX 92 als echter HD-Receiver

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen ...

P.S. Denk an den Rabatt ...

Nokia? Nein danke!
Alt 27.12.2009, 23:19   # 10
luftikus1

Hallo King. W.,

das nenne ich mal eine schnelle Reaktion. Kein Problem da warte ich gerne.

Luftikus1
Alt 28.12.2009, 17:45   # 11
luftikus1

Hallo Zusammen,

noch mal vielen Dank an King. W. Da kann ich mit der Anlage loslegen.

Gruß Luftikus1
Alt 28.12.2009, 19:29   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Viel Erfolg beim Aufbau!

Alt 28.05.2012, 12:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.