User Testbericht: Clarke-Tech 6600 SST PVR HDTV (2xDVB-S2/1xDVB-T)

Alt 07.12.2009, 13:01   # 1
Pioneer

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen den "Clarke-Tech 6600" zugelegt und wie versprochen erstelle ich einen Testbericht.
Meine Erfahrungen bei Receiver, welche mehr als zwei Tuner haben oder eine Recordfunkion besitzen, ist gleich Null.
Die Tests sind noch nicht abgeschlossen und werden auch ständig Upgedatet.
Mein Testaufbau:

Receiver:
1x Clarke-Tech 6600 mit Firmware 1.02c

Folgende Funktionen kommen mit der nächsten Firmware:
Zitat:
folgende Probleme in Arbeit /
- DVB-T/DTT- Entschlüssselung von Cam/ CI Modul (Samsungcam,Engel Cam GolTv Spanien)
- Mehre Aufnahme zur gleichen Zeit über Timer/EPG starten . Zur Zeit nur bei direkter Aufnahme.
- Motor Einstellung Limit
- Kindersicherung über Receiver oder CI Modul
Monitor(Ja, es ist ein Monitor kein TV):
1x Hannspree HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio
Vorläufige Speicherquelle:
MicroSD 2GB mit USB Cardreader
Die zwei DVB-S2 wurden gebrückt, da vorerst nur ein LNB Anschluss zur Verfügung steht

Zitat:
Technische Daten des Herstellers:

* Twin HDTV PVR Receiver (MPEG-4HD/H.264)
* H.264/MPEG-4 HD/SD DVB-S2 Twin Tuner
* SAT BlindScan SD/HD
* H.264/MPEG-4 HD/SD DVB-T Tuner
* Aufnahme & Wiedergabe gleichzeitig
* Aufnahme & Wiedergabe mit optional interner HDD (SATA) und externen USB Speichermedium
* Timeshift
* Timer Aufnahme über EPG
* 2 x CONAX Kartenleser
* 2 x CI Slot
* FASTSCAN Support
* 2 x USB Port 2.0
* Netzwerk Ethernet Schnittstelle
* LAN 10/100 MBit
* HDMI Ausgang
* DiSEqC 1.0 1.1 1.2
* und 1.3 (USALS)
* Multi Satellit Suche
* 16 Favoritenlisten
* Kanalsortierungsfunktionen wie Löschen, Umbennen,Verschieben und Sperren
* OSD in verschiedenen Sprachen
* Interner Teletext Decoder u. über VBI
* 10.000 Programmspeicherplätze (total)
* Kindersicherung
* Cinch Buchsen für AV
* FBAS Video /Stereo Audio
* FBAS,RGB über SCART
* Komponenten Ausgang Y,Pr,Pb
* Optischer (SPDIF) Audio Ausgang
* Unter 1 Watt Stand-by Stromverbrauch
* Seitlicher Einschub für interne SATA Festplatte 2.5" oder 3.5" Limit 1TB/1000GB
Vorläufiges Ergebnis:

Hardware:
Der Receiver hat in Sachen Hardware alles was das Herz begehrt.

+Alle drei Tuner sind sehr empfindlich und empfangen auch noch schwache Signale.

Hier gibt es ein klares Plus

Was dieser alles hat, entnehmt bitte den Herstellerdaten!

Die Software:

+ Der Bootvorgang dauert ca 10 sec
+ ORF Karte wurde sofort erkannt
+ Die Bedienung ist einfach und ist schnell gelernt.
+ Das Netzwerkkabel angeschlossen und die IP Adresse sofort per DHCP empfangen.
+ Beim Programmumschalten ist er verblüffend schnell (max 1 sec)
+ Usb Sticks erkennt er innerhalb von Minuten und bindet diese auch gleich ein.
+ Mehrere Aufnahmen gehen problemlos, alle nicht mehr verfügbaren Programme werden grau markiert, welches aufgenommen wird ist rot
+ Timeshift funktioniert 1A.
+ DVB-T ist ein super "Tool" für die Aufnahme, denn hier kann man pro Chanel eine Aufnahme starten.
Beispiel dafür:
Ich empfange auf CH 21: ORF 1, ORF2 N, ORF2 W und ATV+
und ebenfalls auf CH 24: ORF 1, ORF2 N, ORF2 W und ATV+
Wenn ich jetzt auf CH 21 ORF1 aufnehme, so ist selbstverständlich kein Empfang mehr der restlichen Sender auf CH 21 möglich, doch die Sender auf CH 24 stehen weiterhin zur Verfügung
Wie viele Aufnahmen gleichzeitig möglich sind könnte ich leider noch nicht testen, da meine Festplatte erst in den nächsten Wochen ankommt.
Zwei Aufnahmen Parallel und Timeshift wurde getestet, und dies ist auch mit einer MicroSD möglich.
+ Bild ist ersteklasse
+ Abstürze seitens der Software hatte ich noch keine.

Was mich enttäuscht hat:

- Die Aufnahmen werden in einem mir unbekannten Format gespeichert (*.trp)
- Das Abspielen von AVI Dateien verläuft ohne Erfolg
- Beim Netzwerk [hier wurde gleich das Rad neu erfunden, leider ist es noch nicht rund ] geht die Datenübertragung nur mit einem Tool welches anscheinend nur für das "Fenster OS (Windows)" zur Verfügung stünde.
- Eine Aufnahmenfunktion, welche direkt auf ein Netzwerkfestplatte zugreift, wie es per Telefonauskunft gesagt wurde, gibt es nicht.
Dies wird auch schwer möglich sein den wie soll jemand auf eine Netzwerkfestplatte eine Software für Windows installieren.
- Bei manchen Sender(ATV+, Das Vierte,...) tut sich das Gerät beim umschalten der Videoformate schwer, so kommt es vor das oben, unten, links und rechts ein schwarzer Balken ist, der Grund liegt aber anscheinend daran, wenn zum Beispiel das ATV Zeichen nicht im Bild sondern im schwarzen Balken steht.

Weitere Updates und eine Zusammenfassung folgen.
Wenn ihr Fragen habt oder irgendetwas getestet haben wollt, nur her damit.
Alt 07.12.2009, 20:21   # 2
Pioneer
Threadstarter

Leider Kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten

Update:

+ bis zu drei Aufnahmen parallel sind möglich
+ 32 Speicherplätze für Timer/EPG
+ der Einbau einer Festplatte ist wirklich leicht

- im übrigen ist die "Timer/EPG" Aufnahme noch Bugy (Sollte beim nächsten Firmware Update geändert werden.)
- läuft EINE Aufnahme per Timer/EPG, so sind alle Sender grau hinterlegt und kein anderer Sender steht zur Auswahl(Sollte beim nächsten Firmware Update geändert werden.)
- ein Stoppen der "Timer/EPG" Aufnahme ist ebenfals nicht möglich(Sollte beim nächsten Firmware Update geändert werden.)
- das Partitionierungsprogramm ist ebenfalls mangelhaft.
Befindet sich auf der Festplatte keine Partition so steht der Receiver hilflos gegenüber, denn er kann nur eines Formatieren.
Blöd schaut es ebenfalls aus wenn sich mehrere Partitionen darauf befinden, die Festplatte kann zwar genutzt werden aber die Partitionen können nicht gelöscht werden sondern nur Formatiert und einzeln genutzt.
Alt 09.12.2009, 11:53   # 3
Pioneer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pioneer Beitrag anzeigen

+ DVB-T ist ein super "Tool" für die Aufnahme, denn hier kann man pro Chanel eine Aufnahme starten.
Beispiel dafür:
Ich empfange auf CH 21: ORF 1, ORF2 N, ORF2 W und ATV+
und ebenfalls auf CH 24: ORF 1, ORF2 N, ORF2 W und ATV+
Wenn ich jetzt auf CH 21 ORF1 aufnehme, so ist selbstverständlich kein Empfang mehr der restlichen Sender auf CH 21 möglich, doch die Sender auf CH 24 stehen weiterhin zur Verfügung
Änderung:

Bei DVB-T sind nur mehrere Aufnahmen möglich welche auf den gleichen Chanel sind.
Zum Beispiel: Bei einer Aufnahme auf CH 21 werden Sender welche nicht am selben CH sind grau hinterlegt bzw. gesperrt.
Alt 10.12.2009, 22:44   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wow, das nenne ich ich mal ein Review.
Da bleibt ja keine meiner Fragen offen.
Alt 17.12.2009, 15:22   # 5
Lety

Pioneer, erst mal vielen Dank für den ausführliche Review.
Meine Frage ist, ob man mit dem Clarke-Tech 6600 SST auch z.B. über USB auf eine externe HDD aufnehmen kann, und ob / wie man Aufgezeichnetes auf eine DVD schreiben kann, z.B. in einem PC.
Vielen Dank
Alt 17.12.2009, 15:41   # 6
Pioneer
Threadstarter

Hallo Lety,

also grundsätzlich sollte das mit den externen HDD ohne Probleme funktionieren.
Leider habe ich keine und kann dies auch nicht testen, doch wie im Beitrag beschrieben habe ich einen USB microSD Cardreader benutzt und der lief auf sofort.

Aber das mit dem DVD's wird schon schwieriger:

Zitat:
Was mich enttäuscht hat:

- Die Aufnahmen werden in einem mir unbekannten Format gespeichert (*.trp)
Die Dateien in einen Ordner werden mit dem Sendernamen gespeichert und nicht mit dem Namen vom Film, daher fehlt einen total die Übersicht.

Ich habe dies noch nicht getestet aber du brauchst eigentlich nur ein Programm suchen das die (*.trp) Dateien umwandeln kann. (zb. avi, mpeg,...)

Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Dies ist übrigens bei allen Clarke-Tech gleich.
Alt 17.12.2009, 16:03   # 7
Lety

OK, das ist schon mal sehr hilfreich. Wenn wie Du sagst das bei allen Clarke-Tech gleich ist, sollte mir für das Schreiben von DVDs der Beitrag eines C-Tech 5000HD Plus Kunden weiterhelfen:
"Mit geeigneter Software (z.B. von Haenlein) kann man dann DVDs erstellen oder MPEG2 Dateien erzeugen."
Vielen Dank einstweilen...
Alt 17.12.2009, 16:46   # 8
Pioneer
Threadstarter

Wie gesagt habe es noch nicht getestet, aber da es die gleiche Firmware und die gleichen Dateiändungen sind kann man davon ausgehen.
Alt 10.11.2011, 06:52   # 9
abudiaga

trp ist ein container (so wie avi) und codiert (hab den receiver erst 1 tag, also erst mal schnell reingeschaut) am ehesten in mpeg2

Apple user können mit mpeg-streamclip die trp datei öffnen und in ein anderes format konvertieren, funzt ohne probleme

Alt 28.05.2012, 12:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.