LNB defekt?

Alt 06.12.2009, 14:29   # 1
freidrich

Hallo miteinander,
ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem mit meiner Sat-Anlage:
ich hatte die bis vor 4 Jahren erfolgreich in Betrieb und hatte den Reciever dann in meine Pendlerwohnung mitgenommen (Rest des Hauses hängt am Kabel). Dort betrieb ich ihn seither an einer Mehrteilnehmeranlage. Nachdem jetzt die Pendlertätigkeit um war, wollte ich die alte Konfiguration wieder in Betrieb nehmen (Diseq natürlich vorher aus- und Stromversorgung für den LNB wieder angeschaltet), hatte dabei jedoch keinen Erfolg (Signalstärke 80%,Signalqualität 0%). Die Schüssel hatte sich (Sturmschaden?) stark verstellt. Ich habe die Schüssel für meinen Wohnort (52.64°N, 9.20°O) eingestellt so genau das mit einem Kompass auf dem LNB-Träger nur geht (167.5°, Elevation auf 29°), an der Anzeige von Signalstärke und -Qualität änderte dass nichts. Auch der Ersatz des Kabels durch ein neues und langsames Ändern der Richtung um die Grundeinstellung herum in alle Richtungen bringt außer dem Abfallen der Empfangsstärke bis auf 0 keine Änderungen. Ich nehme nun an, dass der LNB defekt ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den zu prüfen? Da es ein Billigteil war scheidet eine Werkstatt aus.
Gruß und Dank aus Niedersachsen
Alt 06.12.2009, 17:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist von hier aus schwer zu sagen. Die Signalstärke 80 hat wenig zu sagen, was du da angezeigt bekommst, ist das Grundrauschen des LNB. Wenn du das Kabel erneuert hast und auch die Antenne langsam um den ermittelten Punkt gedreht hast, bleibt normalerweise nur noch das LNB. Prüfe aber vorher, ob die F-Stecker korrekt montiert worden sind. Ein mehr oder minder plötzliches Abfallen der Signalstärke läßt auf einen Wackelkontakt schließen.

Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist einfach, muß aber sorgfältig gemacht werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.12.2009, 21:04   # 3
freidrich
Threadstarter

Dank für die schnelle Antwort. Nachdem sich die Signalstärke bei Bewegung aus einem bestimmten Bereich um die Grundeinstellung heraus ändert, hätte ich allerdings gehofft, dass es sich dabei um mehr als das Grundrauschen des LNB handelt .
Aber sei's drum - auch Freizeit ist Geld. Bevor ich noch mehr davon in die frustrane Fummelei verschwende, werde ich wohl losziehen und einen neuen (billigen) LNB kaufen. Eigentlich sollte es dann wieder funktionieren.

Alt 28.05.2012, 12:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.