Problem

Alt 05.12.2009, 17:59   # 1
moses

Hallo

Habe mal ne frage wie ich das lösen kann und zwar-

Wir haben im haus eine Einkabel Lösung verbaut da es bei uns nicht anders möglich ist.
Jetzt haben wir aber ein Lehrrohr gefunden das jeweils in die Wohnzimmer geht.

Ist es möglich die bisherige Einkabel Lösung weiter zu betreiben und jeweils in die Wohnzimmer Kabel zu ziehen und somit beide ebenen kucken zu können.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß
mars
Werbung

Alt 05.12.2009, 18:20   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

So ganz kann ich mir unter der Einkabellösung nichts vorstellen. Meinst du damit, daß es eine Gemeinschaftsanlage ist, bei der aber mehrere Nutzer an einem Kabel hängen, oder ist es eine einzelne Antenne mit genau einer Kabelverbindung ins Wohnzimmer?

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es auch ausprobieren: Einen beliebigen Sender empfangen und im Einstellmenü die zugehörige Polarisation ändern, also von horizontal auf vertikal oder umgekehrt.

Sender weg? Wenn ja, ist es keine Einkabellösung im herkömmlichen Sinn. Wenn nein, ist es eine und du kannst den Anschluß einfach mit einem solchen Splitter auf 2 Receiver leiten. Ein neues Kabel durch das Leerrohr zu ziehen ist in diesem Fall überflüssig.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, dann beschreibe die Anlage mal. Wieviele Kabel gehen vom LNB ab und wo gehen die hin? Direkt zu dem (den) Receiver(n) oder ist noch irgend etwas dazwischen? Wenn ja, was?

Nokia? Nein danke!
Alt 05.12.2009, 18:41   # 3
moses
Threadstarter

Hy

Also wir hatten Kabel Anschluss und da wir auf sat umsteigen wollten aber es nicht möglich war in alle 12 Zimmer neue Kabel zu ziehen haben wir die Einkabel Lösung ich glaube das heißt Unikabel gemacht das wir den alten vorhandenen Kabel stamm weiter benutzen können und somit speisen wir nur die Horizontale ebene ein.

Da wir aber jetzt zumindest in den Wohnzimmern die Möglichkeit hätten neue Kabel hin zu ziehen würde mich interessieren ob ich oder was ich brauche das ich über die vorhandene Sat Anlage die bisherige Einkabel Lösung zu betreiben und in die Wohnzimmer ich sag mal die normale Lösung also beide ebenen.

Äääh weist du was ich jetzt meine?
Alt 05.12.2009, 19:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Insgesamt sind es ja vier Ebenen, wobei drei Ebenen deutsche Programme beinhalten.

Deshalb war ja meine Frage, wie viele Kabel vom LNB abgehen. Wenn es 4 sind (oder zumindest 4 Anschlüsse), sollte es sich um ein Quattro-LNB handeln. Dann gibt es wohl eine Möglichkeit.

Welchen Einschleusverstärker für die Einkabelanlage habt ihr denn? So ganz ohne vernünftige Infos kann ich dir nichts passendes empfehlen.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.12.2009, 19:20   # 5
moses
Threadstarter

Hy

Also das LNB hat 4 Ausgänge und das müsste sein 1 X Horizontal Analog, 1 X Horizontal Digital, 1 X Vertikal Analog und 1 X vertikal Digital wobei momentan nur die Horizontale Digitale Ebene angeschlossen ist der Verstärker ist ein Kathrein VWS 2500
Alt 05.12.2009, 20:21   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ausgerechnet Kathrein.

Der VWS 2500 gibt nur über einen Zweig Betriebsspannung für das LNB ab. Es muß deshalb so angeschlossen sein, wie auf dem angehängten Bild zu sehen:

Problem nur, das ist Horizontal/Tiefband, der Anschluß am LNB ist aber Horizontal/Hochband (das Band, wo die meisten deutschen Programme zu finden sind). So funktioniert es zwar, aber die Erweiterung kann nur sinnvollerweise mit einem Multischalter mit eigener Stromversorgung geschehen.

Dazu benötigt ihr den Multischalter, z.B. diesen hier und einen Splitter.

Das jetzige Kabel vom LNB zum VWS 2500 wird aufgetrennt und über den Splitter wieder an den gleichen Eingang angeschlossen. Der andere Ausgang vom Splitter wird mit dem Horizontal/Hochband-Eingang des MS verbunden. (Der Anschluß ist mit 18V/22kHz bezeichnet)

Die drei übrigen Ausgänge des LNB werden direkt mit den entsprechenden Eingängen des MS verbunden Dabei ist Horizontal/Tiefband 18V/0kHz, Vertikal/Hochband 13V/22kHz und Vertikal/Tiefband 13V/0kHz.

Dann sollte wieder alles funktionieren und an den Ausgängen des MS steht jeweils das volle Signal zur Verfügung. Als LNB-Typ sollte am Receiver "universal" eingestellt sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vws.jpg (52,6 KB, 13x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 05.12.2009, 20:56   # 7
moses
Threadstarter

Super Danke nur was heißt Zitat (Das jetzige Kabel vom LNB zum VWS 2500 wird aufgetrennt und über den Splitter wieder an den gleichen Eingang angeschlossen).

Das das jetzige Kabel zum Spliter geht und dann vom Spliter zum VWS 2500 und vom Spliter zu MS
Alt 05.12.2009, 21:51   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, genau so.
Alt 05.12.2009, 22:19   # 9
moses
Threadstarter

Puu ja man sollte sich die Sachen erst mal anschauen bevor man dumm fragt

Aber Danke nochmals für die ratz fatz antworten und Hilfe ich werde es nächstes Jahr dann umsetzen.

LG
Moses
Alt 06.12.2009, 07:51   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.
Alt 09.03.2010, 13:38   # 11
moses
Threadstarter

Hy

Ich werde das jetzt bald umsetzen aber noch ne frage
Funktioniert das überhaupt?
Weil der Multischalter schickt ja eine Spannung ans LNB schickt und der wsv 2500 ja auch

LG
Moses
Alt 09.03.2010, 18:18   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Nachdem King W. noch nicht wieder fit ist mische ich mich mal ein.
Zitat:
Zitat von moses Beitrag anzeigen
Also das LNB hat 4 Ausgänge und das müsste sein 1 X Horizontal Analog, 1 X Horizontal Digital, 1 X Vertikal Analog und 1 X vertikal Digital wobei momentan nur die Horizontale Digitale Ebene angeschlossen ist der Verstärker ist ein Kathrein VWS 2500
Für die Einspeisung einer Satellitenebene hätte es preiswertere Verstärker gegegeben als ein Basisgerät mit vier Verstärkerzügen für Satellit + einen für Terrestrik.
Zitat:
Ich werde das jetzt bald umsetzen aber noch ne frage
Funktioniert das überhaupt?
Weil der Multischalter schickt ja eine Spannung ans LNB schickt und der wsv 2500 ja auch
Es stört den LNB nicht ob die Spannungsversorgung nur über einen Eingang oder mehrere erfolgt und ob die von einem oder verschiedenen Netzteilen kommt.

Die Beschränkung auf die horizontale Highband-Ebene wird kein Dauerzustand bleiben können. Da man eine Umstellung auf UniCable-Vollbandempfang optional mit berücksichtigen sollte, würde ich eine fabrikatsgleiche Erweiterung mit einer KATHREIN EXR 2554 oder EXR 2558 (mit 4 Reserve-Sternleitungen) Kaskaden-Matrix vorziehen. Das würde auch einen wesentlich professionelleren Eindruck vermitteln als der Fremdkörper Centauri-Multischalter.

Wenn alle 4 LNB-Kabel angeschlossen sind, ist die LNB-Speisung gewährleistet, ein Splitter entfällt in diesem Konzept.

Die EXR würde nach dem VWS 2500 systemtreu angeschaltet, auf den Ausgang HH der EXR (Sat-Durchgangsdämpfung 1 bis 2,5 dB) käme wieder das "Einkabelsystem" drauf und die anderen drei Ausgänge wären mit kapazitiv getrennten Abschlusswiderständen zu terminieren.
Die Anlage könnte mit weiteren Kaskadenbausteinen bedarfsgerecht für zusätzliche Multischalter-Sternleitungen oder den UniCable-Matritzen EXR 1541, 1542, 2541, 2542 bzw. 2581 fachgerecht und optisch ansprechend erweitert werden.
Alt 09.03.2010, 20:58   # 13
moses
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Nachdem King W. noch nicht wieder fit ist mische ich mich mal ein.
Für die Einspeisung einer Satellitenebene hätte es preiswertere Verstärker gegegeben als ein Basisgerät mit vier Verstärkerzügen für Satellit + einen für Terrestrik.

Es stört den LNB nicht ob die Spannungsversorgung nur über einen Eingang oder mehrere erfolgt und ob die von einem oder verschiedenen Netzteilen kommt.

Die Beschränkung auf die horizontale Highband-Ebene wird kein Dauerzustand bleiben können. Da man eine Umstellung auf UniCable-Vollbandempfang optional mit berücksichtigen sollte, würde ich eine fabrikatsgleiche Erweiterung mit einer KATHREIN EXR 2554 oder EXR 2558 (mit 4 Reserve-Sternleitungen) Kaskaden-Matrix vorziehen. Das würde auch einen wesentlich professionelleren Eindruck vermitteln als der Fremdkörper Centauri-Multischalter.

Wenn alle 4 LNB-Kabel angeschlossen sind, ist die LNB-Speisung gewährleistet, ein Splitter entfällt in diesem Konzept.

Die EXR würde nach dem VWS 2500 systemtreu angeschaltet, auf den Ausgang HH der EXR (Sat-Durchgangsdämpfung 1 bis 2,5 dB) käme wieder das "Einkabelsystem" drauf und die anderen drei Ausgänge wären mit kapazitiv getrennten Abschlusswiderständen zu terminieren.
Die Anlage könnte mit weiteren Kaskadenbausteinen bedarfsgerecht für zusätzliche Multischalter-Sternleitungen oder den UniCable-Matritzen EXR 1541, 1542, 2541, 2542 bzw. 2581 fachgerecht und optisch ansprechend erweitert werden.

Sagt mir alles nichts

Will eigentlich nur wissen ob das so geht oder nicht alles andere geht bei mir über das normale haus Kabel werk nicht da überall Verteiler drin sind und wie gesagt ich brauche oder eher will brauchen brauche ich das eigentlich nicht nur in den zwei oder eventuell 3 zimmern das komplette SAT Programm und in den restlichen langt die Einkabel Lösung neue Kabel kann ich nicht in jedes Zimmer ziehen also ist das so wie es momentan ist OK.

Es stört also nicht das vom VWS 2500 eine Spannung hoch geht und vom Multischalter?

LG
Moses
Alt 09.03.2010, 21:56   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es stört also nicht das vom VWS 2500 eine Spannung hoch geht und vom Multischalter?
Da kann nichts stören. Die 4 Sternleitungen sind aber am einfachsten mit einer zum VWS 2500 systemgleichen KATHREIN-Kaskadenmatrix anzuschließen.

Siehe auch http://www.kathrein.de/de/sat/katalo...d/99811390.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20510037.jpg (53,1 KB, 8x aufgerufen)
Alt 10.03.2010, 09:55   # 15
moses
Threadstarter

Zitat:
Da kann nichts stören. Die 4 Sternleitungen sind aber am einfachsten mit einer zum VWS 2500 systemgleichen KATHREIN-Kaskadenmatrix anzuschließen.

Siehe auch http://www.kathrein.de/de/sat/katalo...d/99811390.pdf
Moin
Und wie soll ich das anschließen?

Mein VWS 2500 sitzt im Keller also da wo mein ehemaligerer Kabelanschluss mit der Verteilung im Haus war das sind von der Schüssel ca. 25 Meter und mein Lehrrohr das ich nutzen kann um in die 3 Zimmer zu kommen sitzt ca. 2 Meter von der Schüssel entfernt unterm Dachboden
LG
Moses
Alt 10.03.2010, 11:36   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Moin
Und wie soll ich das anschließen?

Mein VWS 2500 sitzt im Keller also da wo mein ehemaligerer Kabelanschluss mit der Verteilung im Haus war das sind von der Schüssel ca. 25 Meter und mein Lehrrohr das ich nutzen kann um in die 3 Zimmer zu kommen sitzt ca. 2 Meter von der Schüssel entfernt unterm Dachboden
Moin, Moin!
Damit wird eine Kaskadenmatrix gebraucht die auf allen Stämmen fernspeisetauglich ist. Wie soeben KATHREIN mitgeteilt hat, ist die EXR 2554 nur auf dem Stamm HL fernspeisetauglich und kommt bei LNB-Speisung über den HL-Stamm nicht in Betracht. Leider ist die auf allen Stämmen fernspeisetaugliche Vorgängertype EXR 554 im Planungstool von KATHREIN nicht mehr enthalten, weshalb im PDF die EXR 2554 dargestellt werden musste.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EXR 2554 + VWS 2500.pdf (86,7 KB, 6x aufgerufen)
Alt 10.03.2010, 14:47   # 17
moses
Threadstarter

Zitat:
Moin, Moin!
Damit wird eine Kaskadenmatrix gebraucht die auf allen Stämmen fernspeisetauglich ist. Wie soeben KATHREIN mitgeteilt hat, ist die EXR 2554 nur auf dem Stamm HL fernspeisetauglich und kommt bei LNB-Speisung über den HL-Stamm nicht in Betracht. Leider ist die auf allen Stämmen fernspeisetaugliche Vorgängertype EXR 554 im Planungstool von KATHREIN nicht mehr enthalten, weshalb im PDF die EXR 2554 dargestellt werden musste.
Sagt mir ebenfalls nix was dass alles heißen soll und wie das funktionieren soll kannst du mir das mal erläutern Kaskade, hl und so
Alt 10.03.2010, 15:09   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sagt mir ebenfalls nix was dass alles heißen soll und wie das funktionieren soll kannst du mir das mal erläutern Kaskade, hl und so
  • Du nutzt bisher nur eine Satellitenebene, nämlich HH (Horizontal High-Band).
  • Am Multischalter brauchst du für uneingeschränkten Vollbandempfang alle 4 Satellitenebenen.
  • HH muss also durch den Stamm des Kaskadenswitch durchgeleitet werden.
  • Da die Spannungsversorgung für den LNB vom VWS 2500 aus erfolgt, muss die auch vom HH Stamm durchgeleitet werden. Da aber die neuen KATHREIN-Matritzen die Fernspeisung nur noch auf dem Stamm HL (Horizontal Low-Band) durchleiten, ist die im PDF abgebildete Matrix nicht verwendbar, weil sonst der LNB keine Spannung bekommt. Es wird eine Matrix wie die EXR 554 gebraucht, die auch auf HH oder allen Stämmen fernspeisetauglich ist. Die wird zwar nicht mehr produziert, wird aber im Internet noch angeboten.
Nu klar? Das PDF überhaupt angesehen?
Alt 10.03.2010, 16:23   # 19
moses
Threadstarter

Zitat:
  • Du nutzt bisher nur eine Satellitenebene, nämlich HH (Horizontal High-Band).
  • Am Multischalter brauchst du für uneingeschränkten Vollbandempfang alle 4 Satellitenebenen.
  • HH muss also durch den Stamm des Kaskadenswitch durchgeleitet werden.
  • Da die Spannungsversorgung für den LNB vom VWS 2500 aus erfolgt, muss die auch vom HH Stamm durchgeleitet werden. Da aber die neuen KATHREIN-Matritzen die Fernspeisung nur noch auf dem Stamm HL (Horizontal Low-Band) durchleiten, ist die im PDF abgebildete Matrix nicht verwendbar, weil sonst der LNB keine Spannung bekommt. Es wird eine Matrix wie die EXR 554 gebraucht, die auch auf HH oder allen Stämmen fernspeisetauglich ist. Die wird zwar nicht mehr produziert, wird aber im Internet noch angeboten.
Nu klar? Das PDF überhaupt angesehen?
ja und was soll mir das jetzt nützen?
Alt 10.03.2010, 16:59   # 20
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ja und was soll mir das jetzt nützen?
Wenn du damit nichts anfangen kannst brauchst du einen Profi vor Ort. Ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.