Problem

Alt 10.03.2010, 16:28   # 21
moses
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn du damit nichts anfangen kannst brauchst du einen Profi vor Ort. Ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben.
Ja sag doch mal was ich damit anfangen soll was soll das bewirken.

Ich bekomme ja nicht ein mal die weiteren 3 Kabel vom LNB an das VWS 2500 ich habe nur die Möglichkeit vom Dachboden in die 3 Zimmer zu gehen in denen ich das komplette SAT Programm Empfangen will und den VWS 2500 nehme ich um das Hausnetzwerk das aus Stern und Baumverteilung und sonstiges kudel mudel wenigstens mit der H Ebene zu versorgen hätte ich keine Kinder die KIKA und Tim kucken bräuchte ich nur die 3 Zimmer.

Oder ist es damit möglich alle ebenen in eine zusammen zu fassen dass es nur noch eine eben ist und das dann über das vorhandene Hausnetzwerk zu schicken?
Alt 10.03.2010, 19:00   # 22
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von moses Beitrag anzeigen
Ich bekomme ja nicht ein mal die weiteren 3 Kabel vom LNB an das VWS 2500
Die Verbindung zwischen LNB und einer Kaskadenmatrix im DG mit 4 Kabeln ist doch aber kein Problem, oder? Und wie man inzwischen mehrfach nachlesen kann, wird das Kabel zum VWS am Ausgang HH angeschlossen und die anderen 3 Ausgänge mit einem Widerstand abgeschlossen und basta! Wo steht was von drei weiteren Kabeln? Die werden evtl. mal in Zukunft gebraucht, wenn am VWS Vollbandempfang gebraucht wird!!! Und bis dahin bleibt ein Kabel, auch wenn man deine Exoten-Schaltung nicht im semiprofessionellen KATHREIN Planungstool mit nur einer Leitung darstellen kann.
Zitat:
Oder ist es damit möglich alle ebenen in eine zusammen zu fassen dass es nur noch eine eben ist und das dann über das vorhandene Hausnetzwerk zu schicken?
Vollbandempfang über ein Kabel ist nur mit dem UniCable-System für bis zu max. 8 Receiver/Kabel möglich. Das erfordert im DG eine Einkabel-Matrix mit Stromanschluss, andere Steckdosen und Receiver mit UniCable-Befehlssatz. Bei hoher Netzdämpfung auch wieder einen Nachverstärker.
Der VWS 2500 Basisverstärker war für den jetzigen Verwendungszweck ein teurer Fehlgriff. Der ist auch als UniCable-Nachverstärker ungeeignet, ein SPAUN SVN 231 F wäre schon für die augenblickliche Konfiguration passender und auch preiswerter gewesen.

Es bietet sich an die vier neuen Sternleitungen an einen normalen Multischalter anzuschließen und UniCable nur in das restliche Netz einspeisen.
Alt 11.03.2010, 09:33   # 23
moses
Threadstarter

Zitat:
Die Verbindung zwischen LNB und einer Kaskadenmatrix im DG mit 4 Kabeln ist doch aber kein Problem, oder? Und wie man inzwischen mehrfach nachlesen kann, wird das Kabel zum VWS am Ausgang HH angeschlossen und die anderen 3 Ausgänge mit einem Widerstand abgeschlossen und basta! Wo steht was von drei weiteren Kabeln? Die werden evtl. mal in Zukunft gebraucht, wenn am VWS Vollbandempfang gebraucht wird!!! Und bis dahin bleibt ein Kabel, auch wenn man deine Exoten-Schaltung nicht im semiprofessionellen KATHREIN Planungstool mit nur einer Leitung darstellen kann.
Vollbandempfang über ein Kabel ist nur mit dem UniCable-System für bis zu max. 8 Receiver/Kabel möglich. Das erfordert im DG eine Einkabel-Matrix mit Stromanschluss, andere Steckdosen und Receiver mit UniCable-Befehlssatz. Bei hoher Netzdämpfung auch wieder einen Nachverstärker.
Der VWS 2500 Basisverstärker war für den jetzigen Verwendungszweck ein teurer Fehlgriff. Der ist auch als UniCable-Nachverstärker ungeeignet, ein SPAUN SVN 231 F wäre schon für die augenblickliche Konfiguration passender und auch preiswerter gewesen.

Es bietet sich an die vier neuen Sternleitungen an einen normalen Multischalter anzuschließen und UniCable nur in das restliche Netz einspeisen.

Moin

Also sehe ich das jetzt richtig ich gehe mit allen 4 Leitungen vom LNB auf das EXR 554 und dann weiter auf die WSV 2500 und von dort auf mein Hausnetzwerk wie bisher.
Die 3 Anderen Zimmer werden dann direkt vom EXR 554 gespeist oder brauche ich da auch noch was?

LG
Moses
Alt 12.03.2010, 00:52   # 24
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also sehe ich das jetzt richtig ich gehe mit allen 4 Leitungen vom LNB auf das EXR 554 und dann weiter auf die WSV 2500 und von dort auf mein Hausnetzwerk wie bisher.
Die 3 Anderen Zimmer werden dann direkt vom EXR 554 gespeist oder brauche ich da auch noch was?
3 Abschlusswiderstände und natürlich die Receiver!

Nach EN 60728-11 muss auch ein Potenzialausgleich der Kabel vorhanden sein, der bislang fehlen dürfte. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich. Bildquelle Dehn:
erdung
Alt 14.03.2010, 09:33   # 25
moses
Threadstarter

Moin

und für was braucht man einen Potenzialausgleich?

LG
Moses01
Alt 15.03.2010, 22:44   # 26
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
und für was braucht man einen Potenzialausgleich?
Alle angeschlossenen Geräte können z. B. durch einen Fein- oder Kuirzschluss insbesondere von Entstörkondensatoren Netzspannung in die Antennenanlage verschleppen. Das kann nicht nur für Träger von Herzschrittmachern fatal sein. Der PA ist somit ein wirksames Mittel gegen vorzeitige unnatürliche Auslese.

Ohne Potenzialausgleich können auch Störungen durch Brummspannung auftreten.
Alt 16.03.2010, 07:49   # 27
moses
Threadstarter

Zitat:
Alle angeschlossenen Geräte können z. B. durch einen Fein- oder Kuirzschluss insbesondere von Entstörkondensatoren Netzspannung in die Antennenanlage verschleppen. Das kann nicht nur für Träger von Herzschrittmachern fatal sein. Der PA ist somit ein wirksames Mittel gegen vorzeitige unnatürliche Auslese.

Ohne Potenzialausgleich können auch Störungen durch Brummspannung auftreten.

Moin

Aha

Ich habe aber nur eine Steckdose in der nähe meines Verstärkers langt es da die Erdung vom Verstärker auf die Erdung von der Steckdose zu klemmen?

Und wen ich den Multischalter anklemme kann ich den an eine Kupfer Leitung von der Heizung klemmen?

LG
Moses01
Alt 16.03.2010, 08:54   # 28
webjunkie

Zitat:
Moin

Aha

Ich habe aber nur eine Steckdose in der nähe meines Verstärkers langt es da die Erdung vom Verstärker auf die Erdung von der Steckdose zu klemmen?

Und wen ich den Multischalter anklemme kann ich den an eine Kupfer Leitung von der Heizung klemmen?

LG
Moses01

Ich glaube wenn Dipol oder KingW das lesen kriegen sie graue Haare.
Mit einem R+F Techniker wärst du sicher besser beraten.
Ich sag mal so:

Man kann nicht alles können und sollte auch nicht alles probieren.
Nicht persönlich nehmen, aber ich würde sowas auch nicht probieren zu installieren.
Alt 16.03.2010, 09:30   # 29
moses
Threadstarter

Ich könnte auch das ganze an die Erdung vom Antennenmast schließen bleibt nur noch die frage was ist mit dem Verstärker ob man den an die Steckdose schließen kann weil da hab ich keinerlei Möglichkeit was hin zu ziehen oder auf anderen weg an zu schließen oder ist das dann unnötig wen der Multischalter schon geerdet ist?
Alt 16.03.2010, 22:22   # 30
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Verwendung der häuslichen Sanitärnetze war früher eine beliebte Erdungsmethode und auch zulässig.

Schon nach den letzten Ausgaben der 2005 zurückgezogenen EN 50083-1 wurde das wegen des zunehmenden Einsatzes von Kunststoff-Verbundrohren untersagt. Und nach der aktuellen EN 60728-11 ist das selbstverständlich auch weiterhin unzulässig.

Zur Vermeidung von Schleifen darf der Potenzialausgleich ausschließlich am Mast geerdet werden.
Alt 24.10.2010, 16:26   # 31
moses
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ausgerechnet Kathrein.

Der VWS 2500 gibt nur über einen Zweig Betriebsspannung für das LNB ab. Es muß deshalb so angeschlossen sein, wie auf dem angehängten Bild zu sehen:

Problem nur, das ist Horizontal/Tiefband, der Anschluß am LNB ist aber Horizontal/Hochband (das Band, wo die meisten deutschen Programme zu finden sind). So funktioniert es zwar, aber die Erweiterung kann nur sinnvollerweise mit einem Multischalter mit eigener Stromversorgung geschehen.

Dazu benötigt ihr den Multischalter, z.B. diesen hier und einen Splitter.

Das jetzige Kabel vom LNB zum VWS 2500 wird aufgetrennt und über den Splitter wieder an den gleichen Eingang angeschlossen. Der andere Ausgang vom Splitter wird mit dem Horizontal/Hochband-Eingang des MS verbunden. (Der Anschluß ist mit 18V/22kHz bezeichnet)

Die drei übrigen Ausgänge des LNB werden direkt mit den entsprechenden Eingängen des MS verbunden Dabei ist Horizontal/Tiefband 18V/0kHz, Vertikal/Hochband 13V/22kHz und Vertikal/Tiefband 13V/0kHz.

Dann sollte wieder alles funktionieren und an den Ausgängen des MS steht jeweils das volle Signal zur Verfügung. Als LNB-Typ sollte am Receiver "universal" eingestellt sein.

Hallöle

habe das so umgesetzt und es funktioniert tadellos

Danke

Gruß
Moses
Alt 24.10.2010, 23:54   # 32
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das freut mich für dich. Danke für die Rückmeldung.

Alt 28.05.2012, 12:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.