Umstieg Kabel auf Unicable

Alt 30.11.2009, 19:12   # 1
Dachfeger

Hallo alle zusammen,
ich möchte meinen vorhandenen Kabelanschluß auf Unicable umrüsten.
Habe schon hier und da etwas gegoogelt, aber einige Fragen sind noch offen.
1. Mittlerweile ist Unicable ja HDTV-fähig. Ist es auch in der Zukunft(mehr HD-Kanäle) zu empfehlen oder muß ich irgendwann mit Einschränkungen auf Grund des einzelnen Kabels rechnen?

2. Muß ich alle Kabeldosen tauschen oder nur die an denen ich Receiver anschließen möchte?(habe in einigen Zimmern 2 Stück)

Nun kurz zu meiner vorhandenen Anlage:

Multischalter mit 4 Ausgängen. Einer geht jeweils ins Erdgeschoß und in die obere Etage(wenn ich das richtig verstehen, sind alle Dosen hintereinander geschaltet).
Einer geht direkt in die Küche.
Und der 4. geht direkt zur Terasse.
Also 2 Stränge mit mehreren Dosen und 2 Stränge mit einer Dose.
Das Kabel ist mindestens doppelt geschirmt(wie erkennt man 4-fach geschirmtes?).

Ein nächstes Problem ist das wir Anfang des Jahres die Küche renoviert haben und einen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner an der Wand hängen haben.
Gibt es vielleicht so einen kleinen Mini Sat-Receiver HD-fähig mit HDMI und Infrarot-Auge den man hinter dem Fernseher montieren kann?

Im Prinzip wäre mir mit einer kompletten Zusammenstellung der Komponenten sehr geholfen.
Besonders der Multischalter macht mir noch Kopfschmerzen. Ich glaube ich habe mal einen von Inverto gesehen der zusätzlich zu den Unicable Ausgängen noch einen oder mehrere normale Sat-Ausgänge hat.
Im Erdgeschoß habe ich Wohnzimmer und Gästezimmer an einem Strang und die Küche an einem extra Strang.
Im Obergeschoß 2 Kinderzimmer und das Schlafzimmer an einem Strang.

Danke im Voraus Dachfeger

PS: Meine Schwiegereltern haben sich einen Löwe mit integriertem Sat-Twintuner und Festplatte zugelegt. Leider haben sie nur ein Kabel am Anschluß liegen. Falls man kein 2. Kabel verlegen kann meinte der Verkäufer es gibt so etwas wie einen Splitter wo man ein Teil am Ausgang des Multischalters anbaut und das 2. Teil an der Ausgangsdose.
Sollte natürlich gleich 200 Euro kosten.
Wißt ihr vielleicht was er gemeint hat?
Alt 02.12.2009, 17:17   # 2
Dachfeger
Threadstarter

Wollte nochmal nachfragen ob mir jemand helfen kann.

Danke Dachfeger

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.12.2009 um 17:47:13-----

Hallo, einige Sachen haben sich schon geklärt.
Das Teil das meine Schwiegereltern nutzen könnten ist ein Stacker/Destacker.
Für den Fernseher in der Küche ziehe ich momentan den Toshiba HD-S1, Sonys SAT-HDTV-Modul oder dieses hier SKT - Spreewald Kommunikationstechnik in Betracht.
Leider soll das Sony Teil nur an der W57-Serie funktionieren.
Ich selber habe in der Küche den Sony KDL 32E400 hängen.
Der Toshiba könnte allerdings funktionieren.
Momentan denke ich das bei mir das Inverto Unicable Multischalter - 5/1x8 User die beste Lösung wäre da ich nicht weiß ob die drei oben genannten Receiver Unicable-fähig sind.
Kann ich den einen Unicable-Ausgang am Inverto noch splitten?
Ein Kabel geht nach Oben und eins ins Ergeschoß.

Bis denn Dachfeger
Alt 02.12.2009, 21:57   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Puh, so viele Fragen

Erstmal zu den Schwiegereltern:
- Der Stacker/Destacker kostet keine 200€. Dafür taugt der aber auch nix. Das Problem daran ist, dass du damit auf dem Kabel fast 4GHz übertragen musst, er packt ja das zweite Signal nur Huckepack oben drauf, das kann das Kabel aber nicht.

Die einfachste Lösung ist einfach ein loop Kabel, damit die beiden Tuner miteinander verbunden werden. Normalerweise kann man die beiden Receiver aber auch per Software zusammenschalten. Man hat dann zwar nicht alle Programme unabhängig voneinander nutzen, aber besser als nix. Wenn das Loop Kabel und die Softwarevariante nicht gehen, mit diesem Vorrangschalter geht es auf jeden Fall:
Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Bei einem Kabel bleibt aber die Einschränkung nur die Sender auf diesem Frequenzband schauen zu könne, gibt z.B. Probleme bei DSF, Nick, EinsExtra, Arte und noch ein paar anderen "Exoten".

Ich hätte auch mal eine Frage: Was genau ist das für ein Fernseher? Such grad für nen Kollegen einen der in die Schrankwand passt und auch nen Twin HD Receiver hat...

Zitat:
Das Kabel ist mindestens doppelt geschirmt(wie erkennt man 4-fach geschirmtes?).
Jede Lage Alufolie und jede Lage Drahtgeflecht zählt genau 1x.
Also 4fach = 2x Alu + 2x Drahtgeflecht.

Zitat:
Kann ich den einen Unicable-Ausgang am Inverto noch splitten?
ja, z.B. damit:
Splitter, SV-200F, 2-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Zitat:
1. Mittlerweile ist Unicable ja HDTV-fähig. Ist es auch in der Zukunft(mehr HD-Kanäle) zu empfehlen oder muß ich irgendwann mit Einschränkungen auf Grund des einzelnen Kabels rechnen?
Nein, bei Unicable gibt es keine Einschränkungen wie bei anderen Einkabelsystemen bezüglich Qualität oder Programmauswahl.
Der Trick hinter Unicable sit, das jeder Receiver (genauergesagt Tuner) auf einer zugewiesenen Frequenz "sein" Programm bekommt. Daher kann er da immer alles bekommen was er will.
Alt 02.12.2009, 22:27   # 4
Dachfeger
Threadstarter

Danke erstmal für deine Antworten.
Zu dem Fernseher: Löwe Art SL 2 Zoll mit Festplatte. Findest du hier:
Loewe Produkte
Ist allerdings oberste Preisklasse.
Sieht aber auch Hammer aus und HD-Bild ist einfach nur geil.
Soweit mir bekannt ist haben nur Fernseher mit integrierter Festplatte einen Twintuner. Kenne da nur Loew und Technisat.

Nun zu meiner Anlage: Welches LNB Hirschmann oder Alps?

Welche Schüssel. Was ist der Unterschied
Triax TDA 88 und TDE 88?

Welches Kabel vom LNB zum Inverto?

Welche Sat-Dosen und muß ich alle austauschen
(Siehe Frage oben)?

Welche F-Stecker(vergoldet besser)?

Habe momentan noch einen Verstärker in meiner
vorhandenen Anlage, kann ich den weiterver-
wenden und wo genau klemme ich den an?

Zum Schluß noch die Frage der Receiver für den
Sony in der Küche.

Danke Dachfeger
Alt 02.12.2009, 22:52   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zu dem Fernseher: Löwe Art SL 2 Zoll mit Festplatte.
Schau ich mir mal an.

Zitat:
Nun zu meiner Anlage: Welches LNB Hirschmann oder Alps?
Für Astra tut es auch das Alps LNB, das Hirschmann HiQ wird auch nicht mehr hergestellt.

Zitat:
Welche Schüssel. Was ist der Unterschied
Triax TDA 88 und TDE 88?
Der größter Unterschied ist der Preis Der Resultiert aus der extremen Stabilität der TDE. Außer der Kathrein CAS90 gibt es da nichts vergleichbares. Ansatzweise die OP85 XP:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Wenn du nicht sagst: Okay ich will das beste haben, Geld ist mir erstmal egal, dann muss es nicht die TDE sein.
Die TDA ist zudem auch leichter und muss nicht so massiv befestigt werden. Beim Empfang gibt es keinen Unterschied, da kommt es dann viel eher auf die genaue Ausrichtung an.

Zitat:
Welche F-Stecker(vergoldet besser)?
Jein.
Die vergoldeten F-Stecker haben den Vorteil, dass man das Kabel leichter aufdrehen kann, weil sie glatter sind und sie korrodieren nicht.
Da sie kaum Aufpreis kosten, sind sie daher "besser" als die normalen. Wirklich besser sind aber nur die normgerechten Crimpstecker, da musst du aber für ca. 50€ erst noch eine Zange dazukaufen. Das lohnt dann auch wieder nicht.

Zitat:
Zum Schluß noch die Frage der Receiver für den
Sony in der Küche.
Puh, mit HDTV bin ich da noch über nix passendes gestolpert.

Zitat:
Habe momentan noch einen Verstärker in meiner
vorhandenen Anlage, kann ich den weiterver-
wenden und wo genau klemme ich den an?
Der Unicable Router verstärkt das Signal eigentlich schon sehr stark, der zusätzliche Verstärker ist da nicht nötig und könnte auch das System durcheinanderbringen.

Zum Thema Dosentausch würde ich sagen: Ja, alle, aber das endgültige Urteil überlasse ich mal denen die sich damit besser auskennen.
Alt 03.12.2009, 17:39   # 6
Dachfeger
Threadstarter

Also ich habe mir mal jetzt was zusammengesucht. Ihr könnt ja mal schauen ob das so paßt oder ob Ihr eventuell etwas anderes(besseres) empfehlen würdet.
Ich fang mal von oben an:
LNB:Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail oder Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
Schüssel:0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail oder 0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail
Kabel vom LNB zum Inverto Multischalter:Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Vorm Inverto: Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausfhrung - Stecker - SEH Produkte Detail
inverto: Inverto Unicable Multischalter - 5/1x8 User 1 Stck - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen), die offenen Anschlüsse geschlossen mit diesen Abschlusswiderst. 75 Ohm, getrennt - Stecker - SEH Produkte Detail
Splitter:Splitter, SV-200F, 2-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail oder Splitter, SV-300F, 3-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Frage? ist es unerheblich wieviel Receicer ich an die Ausgänge des Splitters anschließe, solange ich die Anzahl von 8 nicht überschreite? Also Ausgang1 3Stk., A2 2 Stk. und A3 3Stk..
Dosen: AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail die letzten am Strang abgeschlossen mit Abschluwiderstand mit DC-Entkopplung - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Unklar ist wie gesagt noch, ob ich alle Dosen tauschen muß und wie die Aufteilung vom Inverto mit Splittern realisiert werden müßte.
Nochmal zur Erinnerung: 1. Kabelstrang ins Erdgeschoß soll 3 Receiver bekommen(1xTwinHD 1xSingleHD). 2. Kabelstrang ins Obergeschoß 3 Receiver alle SingleHD 3.Kabelstrang 1 Receicer SingleHD alle Unicable. Zusätzlich vom Legacy-Ausgang des Inverto ein Anschluß zum Fernseher in der Küche 1 Single HD hinter dem Fernseher.

Danke Dachfeger
Alt 03.12.2009, 19:04   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist soweit OK.

Zu den Dosen: Eine einzelne Dose hinter einem 3-fach Splitter könnte eine Stichleitungs-Dose sein.

Sobald ein Strang von mehr als einer Dose hintereinander aufgebaut wird, sind ausschließlich diese Dosen zu verwenden. Jeweils in die letzte Dose pro Strang kommt ein Abschlußwiderstand.

Natürlich spricht nichts dagegen, generell die Durchgangsdosen zu verwenden - mit Widerstand in jeder Dose, wo kein Kabel mehr herausgeht.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.12.2009, 19:23   # 8
Dachfeger
Threadstarter

Das heißt im Rückschluß ich muß alle Dosen tauschen, auch wenn ich sie nicht alle benutzen will?
Die Frage mit dem Splitter wäre noch zu klären, ob das so funktioniert wie denke oder nicht.
Zitat:
Frage? ist es unerheblich wieviel Receicer ich an die Ausgänge des Splitters anschließe, solange ich die Anzahl von 8 nicht überschreite? Also Ausgang1 3Stk., A2 2 Stk. und A3 3Stk..
Zitat:
Ist soweit OK.
Naja ich habe ja bei mehreren Sachen Alternativen gegenübergestellt und gehofft ihr könntet mir mit Empfehlungen weiterhelfen.
Alt 03.12.2009, 19:56   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Zu den Dosen: Eine einzelne Dose hinter einem 3-fach Splitter könnte eine Stichleitungs-Dose sein.

Sobald ein Strang von mehr als einer Dose hintereinander aufgebaut wird, sind ausschließlich diese Dosen zu verwenden. Jeweils in die letzte Dose pro Strang kommt ein Abschlußwiderstand.
Dem muss ich Widersprechen. Stichleitungsdosen gehören meines Wissens entweder hinter einen Abzweiger (gibts meiner Meinung nach nicht bei Unicable) oder an eine einzelne Leitung direkt an den Multischalter. Grund ist wie immer die Teilnehmerentkopplung, so dass stehende Wellen gedämpft werden. Da nach dem F-Verteiler auf allen Leitungen das gleiche Signal anliegt, könnte eine offene Stichleitungsdose mit ihrer geringen Anschlussdämpfung niemals eine korrekte Teilnehmerentkopplung erreichen und daher stehende Wellen sich im ganzen System verbreiten.

Dosen musst du, solange es Durchgangsdosen sind nur tauschen, wenn es noch Kabeldosen sind, die nicht den ganzen Frequenzbereich durchlassen sollten. Im Zweifelsfall testen. Sobald du aber einen Receiver anschließt ist es sinnvoll zu tauschen, da Unicable Dosen noch spezielle Schutzdioden eingebaut haben, die das System Schützen und die Dose abschalten, wenn ein falsch konfigurierter Receiver angeschlossen ist, welcher sonst die anderen 7 Anschlüsse stören würde.

LNBs: Das Hirschmann wird wohl nicht mehr hergestellt, für den Astra Empfang auch nicht unbedingt nötig. Wenns ein High End LNB werden soll schau nach dem MTI High Line oder dem Hama Lypsi. Ansonsten ist das Alps sehr robust und hat einen guten Wetterschutz, das würde ich beim Empfang vom starken Astra einer besonders guten Empfangsleistung für schwache Satelliten vorziehen.

Antennen hat grimreaper schon geantwortet. Die Alcan und die Triax sind in etwa gleichwertig. Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Triax empfehlen. Dürfte aber Geschmackssache sein.

Multischalter von inverto ist auch OK, hat meines Wissens sogar den besseren Entropic Chip mit doppelter Pegelanpassung. Ob das viel ausmacht weiß ich nicht, Dipol hat dazu mal was geschrieben. Ist mal auf keinen Fall schlechter

Abschlusswiederstand wirst du wohl nicht brauchen, ist ja kein Anschluss mehr frei, die 5 Eingänge dürfen niemals mit Widerstand belegt werden, sonst brennt es dir das Netzteil weg und Ausgang gibts nur einen am Multischalter, wenn du den abschließt kannst du den Multischalter ja gar nicht nutzen.

Splitter passen auch.

- polskafan
Alt 03.12.2009, 23:19   # 10
Dachfeger
Threadstarter

@ polskafan
Herzlichen Dank. Bei den Dosen sehe ich sowieso kein Problem ich nehme alles Durchgangsdosen und scchließe die jeweils letzten mit einem Abschlußwiderstand.

Entschuldige das ich noch mal zu den Splittern frage:
Das Inverto hat einen Unicable-Ausgang und einen Legacy-Ausgang für Normale Receiver.
Ich habe 4 Kabel anzuschließen.
Kabel 1 an den Legacy zur Küche.

Kabel 2 zur Terasse 1 Receiver Unicable (nicht Ständig genutzt eventuell macht es sogar mehr Sinn den gar nicht ständig anzuklemmen und bei Bedarf (WM oder ähnliches) einfach den von der Küche umzustecken.

Kabel 3 Erdgeschoß 3 Receicer Unicable(1x Twin, 1x Single)

Kabel 4 Obergeschoß 3 Receiver Unicable Single.

Kann man an den Splitter-Ausgängen Unterschiedlich viele Receiver anschließen oder nicht.

Beispiel: 3-fach Splitter an einen Ausgang 1, 3,3 .

Beispiel: 2-fach Splitter 3 und 4.

Oder wie funktioniert das? Das Inverto hat ja 1x8 Receiver. Hatte am Anfang überlegt den Technisat 2x4 zu nehmen, aber der Legacy-Ausgang ist mir zu wichtig.

Danke Dachfeger
Alt 03.12.2009, 23:39   # 11
polskafan
Team SAT-Technik

Kannst du handhaben wie du möchtest. Am Besten machst dus so, dass überall annähernd gleiche Pegel anliegen. Die Norm sagt zwischen 47-77dBµV sind kein Problem. Die Pegel kannst du mit mit Hilfe von dieser Excel Datei einfach durchrechnen. Wirklich Kritisch wirds aber meist nur bei mehr als 4 Dosen in einem Strang. Der Twin Receiver braucht ja nur eine Dose, ist also auch unkritisch.

Du kannst auch wenn du noch mehr "Legacy Anschlüsse" brauchst eine Unicable Kaskade und einen normalen Multischalter mischen (bzw. umgekehrt, aber Multischalter Kaskaden sind teurer als einfache Multischalter, Unicable Kaskaden und Grundgeräte liegen auf einem ähnlichen Preisniveau). Einfach die 4 Ausgänge (LH, LV, HH, HV) der Kaskade an das Grundgerät anschließen. Geht normalerweise ohne Probleme bis zu 3 Schalter hintereinander zu hängen. Danach bräuchtest du Kaskadenverstärker, aber ich denke so eine große Anlage planst du nicht, von daher sei das mal nur am Rande erwähnt.

- polskafan
Alt 07.12.2009, 17:48   # 12
Dachfeger
Threadstarter

Eine Frage zu dem Inverto ist noch aufgetaucht. Zu lesen hier:Welche SCR bzw Unicable Systeme gibt es? - Einkabel-Umschaltmatrixen wie SCR, Unicable und Co - BSF Forum - Ihre Hilfe für Empfangstechnik und Elektronik

Welche Receiver funktionieren denn mit dem Inverto?

Alt 28.05.2012, 12:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.