2ter Receiver funktioniert nicht (twin Lnb)

Alt 30.11.2009, 16:40   # 1
Party-M

Guten Tag,
habe ein Riesen Problem:

also ich wollte von unserem "Club" die SAT-Anlage von Analog auf Digital umrüsten. habe mir ein Twin LNB, einen digitalen-HD-Receiver und einen normalen digital Receiver gekauft.

Nun das Problem:
1. der 2te Recever geht nur, wenn der erste auch an ist.
2. nach mehrmaligem Versuch, bringt der zweite Receiver nicht alle Sender (dann auch der erste nicht mehr) oder der 2te geht garnicht, dafür aber der erste Perfekt.
nun habe ich alles auf den ersten ausgerichtet, der zeigt mir jetzt auch alle sender an. aber beim einschalten des 2ten Receivers bekomme ich die nachricht, dass meine Antenne nicht richtig ausgerichtet ist und er kein Signal findet!

Kabel führen direkt vom LNB zu den Receivern!!!

wer kann mir da helfen???!!

danke im voraus!
Alt 30.11.2009, 17:07   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Alles auf den ersten ausgerichtet?

Redest du von einem einzigen Twin LNB oder hast du ein Monoblock LNB?

Ein Twin LNB wäre das was du brauchst. Also der Empfang von einem Satelliten auf zwei Receivern. Zweiteres wäre dazu da, zwei Satelliten auf einem Receiver zu empfangen. Gibts auch als Twin oder Quad, Monoblocks sind generell aber nicht empfehlenswert, lieber 2 einzelne LNB setzen wenn man das braucht.

Wie auch immer, es scheint auf das LNB rauszulaufen. Wenn sich beide Anschlüsse gegenseitig stören ist es schlichtweg kaputt. Was sein kann, dass es nur läuft wenn beide Receiver eingeschaltet sind, das sind dann die typischen Spannungsprobleme, wenn das LNB zu viel Stromaufnahme hat und ein Receiver alleine es nicht versorgen kann. Wenn du das LNB hier nimmst, sollten die Probleme nicht mehr auftreten. Alps hat einen besonders niedrigen Stromverbrauch und sind nahezu unkaputtbar.

- polskafan
Alt 30.11.2009, 18:02   # 3
Party-M
Threadstarter

danke für die schnelle antwort.

hier nochmal ein paar daten:
HD-receiver - smart MX04+
norm. receiver - avanit S2x (sind beide identisch aufgebaut in menüführung, -aufbau, usw...siagr die selben Fernbedienungen.)
LNB - LPU 403 twin LNB Universal

habe eine "Schüssel" mit dem LNB für 2 Receiver - das war beim analogen aber genau dasselbe Problem.
1. Receiver funkt. und der 2. spielt fast garnichts ab...dachten damals, es liegt an den alten Receivern.

denke mal nicht, dass das LNB kaputt ist, da das Probl. ja auch schon beim analogen da war.

würde eine andere ausrichtung des Spiegels etwas ändern???

Bitte um Hilfe!
Alt 30.11.2009, 23:43   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Macht natürlich die Verkabelung sehr verdächtig wenn 2 LNB und verschiedene Receiver beide das gleiche Problem zeigen. Tausch mal die Anschlüsse am LNB und die Receiver untereinander ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht ist das Kabel zwischen LNB und Receiver defekt. Kurzschluss? Kabelbruch? Setz mal die F-Stecker neu ab, eventuell hat da was gegammelt.

Wenn der Fehler immer wieder an dem Anschluss auftritt, egal wo am LNB er hängt oder welchen Receiver du da nutzen möchtest, tausch das Kabel gegen ein hochwertigeres mit den passenden Steckern aus (Goldstecker damit Sie im Außenbereich nicht rosten). Das alte Kabel wird dann defekt sein.

- polskafan
Alt 02.12.2009, 16:56   # 5
Party-M
Threadstarter

danke polskafan.

an die verkabelung habe ich auch schon gedacht! ABER: wenn ich die stecker am LNB tausche, dann ist das Problem genau andersherum - super Empfang auf dem kleinen Receiver und schlechter auf dem anderen!!!

werde mal versuchen, beide receiver anzuschalten (ohne Empfang) - dann bringen die mir ja das bild mit der Signalstärke - und dann die schüssl ausrichten! müsste mir ja bei beiden die selbe Signalstärke/-qualität anzeigen,oder???

Ist echt komisch!

hier nochmal zur Übersicht:

1. am LNB (neu) liegt es wahrscheinlich nicht, weil der Fehler vorher auch schon da war (beim analogen LNB)
2. an den Receivern kann es nicht liegen - sind neu und auch hier war das Prob. schon da
3. die kabel, bringen ja immer ein gutes signal, kommt halt drauf an wo im LNB sie stecken!
4. Schüssel - je nachdem wie sie ausgerichtet ist, habe ich unterschiedlichen Empfang auf den receivern (mal bei einem gut und beim andern schlecht, oder mal bei beiden sehr bedürftig)

also was bleibt?
Alt 02.12.2009, 19:14   # 6
Party-M
Threadstarter

muss ich eigentlich noch etwas an den receivern einstellen???
wenn ja, was und wie????

danke schonmal
Alt 02.12.2009, 21:34   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
1. am LNB (neu) liegt es wahrscheinlich nicht, weil der Fehler vorher auch schon da war (beim analogen LNB)
Merkwürdig. Wenn das Problem zwar mit den Anschlüssen am LNB mitwandert aber das auch beim LNB Tausch so bleibt...

Könnte es sein, dass da irgendeine Verbindung zwischen den beiden Kabeln besteht? Irgendein Verteiler oder was aus der alten Anlage was noch übrig ist.
Alt 03.12.2009, 10:06   # 8
Party-M
Threadstarter

Nein!

Die Verbindung ist direkt vom LNB zu dem jeweiligem Receiver!!!
Alt 03.12.2009, 11:47   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn das Problem nicht mit dem Kabel mitwandert ist die Verkabelung eigentlich auszuschließen. Würde wieder auf das LNB hinauslaufen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist 2 mal ein kaputtes zu erwischen. Ich würde dennoch nochmal den Versuch machen und es gegen ein Marken LNB tauschen. Die Alps sind zwar etwas teurer als die 0,1dB LNB (nebenbei erwähnt, totaler Unsinn, da technisch nicht machbar), haben sich aber als extrem Robust erwiesen. Außerdem haben sie einen perfekten Wetterschutz für die Kabel draußen. Etwas günstiger aber auch ein sehr gutes Alrounder LNB wäre das MTI Supreme Blue. Hat sogar noch minimal bessere Empfangseigenschaften.

Wenn du beim LNB nichts mehr anbrennen lassen möchtest kannst du auch eins von den Selected LNB nehmen. Dabei werden speziell aus der Serie die besten LNB ausgewählt und teilw. sogar mit Messprotokoll geliefert. Das wäre das MTI High Line oder das Hama Lypsi HQ. Wirklich nötig beim Empfang von Astra hier in der Kernausleuchtzone ist sowas eigentlich nicht. Braucht man wenn man außerhalb der Ausleuchtzone das letzte aus einer Anlage herauskitzeln muss. Das Lypsi HQ wird zum Beispiel gern von DXern verwendet, da es Klaus Schumacher damit gelungen ist in Brasilien, weit außerhalb der Ausleuchtzone noch Astra mit einer 8 Meter Antenne zu empfangen. Wenn man aber innerhalb der Ausleuchtzone liegt sind andere Eigenschaften wie Wetterschutz oder eine lange Garantie wichtiger.

- polskafan
Alt 03.12.2009, 18:03   # 10
Party-M
Threadstarter

hmmm... naja, DANKE auf jeden Fall!

ich werd´s am WE mal versuchen. erst die schüssel nochmal richtig einstellen und die F-stecker überprüfen! Wenns dann noch nicht geht, den LNB umtauschen und ein teureren nehmen (obwohl meiner auch 20€ kam - die die du mir vorgeschlagen hast waren ja auch nicht soviel teurer!).

tja, hoffen wir mal, dass es klappt!

Und an den Receivern muss ich nicht´s einstellen, da ja jeder getrennt voneinander betrieben wird, oder???
Alt 03.12.2009, 19:39   # 11
polskafan
Team SAT-Technik

Nein, ganz normal Universal LNB Einstellen, alles auf auto. Also 14/18V, 22kHz auto. Manchmal gibts kein Auto bei 22kHz, dann muss da an rein, manchmal stellt das aber auch 22kHz auf Dauer aus oder an, je nach Receiver, dass wäre dann wiederum falsch. Aber eigentlich wird jeder Receiver für den Betrieb am Universal LNB geliefert, also im Zeifelsfall einfach nochmal die Werkseinstellungen laden oder das Handbuch konsultieren.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.