[Kaufberatung] Multischalter 9/12

Alt 30.11.2009, 01:27   # 1
atsiz77

Hallo,
wir brauchen bei uns im Haus einen Neuen Multischalter für zwei Satelitten und 9 Ausgängen.

Preislich habe ich so ca. 100-130€ vorgestellt.

Ich weiß das Spaun und Kathrein sehr gute Mutlischalter sind in dieser Liga aber leider happert es bei den Anschaffunskkosten.

Habe im google folgende Mutlischater gefunden:

- SMART TITANIUM MULTISCHALTER MS-T912 9/12
- EMP Centauri E.150-CP-12 - Economy Line

Was könnt ihr mir so in dieser Preisklasse empfehlen?
Alt 30.11.2009, 05:21   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Funktionieren werden wohl beide Schalter.

Der Unterschied besteht einmal in der geringen Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Bändern eines Satelliten und zwischen den Satelliten A und B. Dazu fehlt eine Einstellmöglichkeit für die Eingangssignale. Die beiden zu empfangenden Satelliten sollten deshalb in etwa gleich stark sein (z.B. Astra/Hotbird).

Der zweite Punkt ist die fehlende Energiesparschaltung. Der Stromverbrauch ist bei beiden Schaltern höher, als z.B. bei Spaun oder TechniSat.

Vergleicht man beide Schalter miteinander, so findet man nahezu gleiche elektrische Eigenschaften, wobei allerdings der Stromverbrauch des Emp-Centauri etwas geringer ist, als der des Smart. Ansonsten gibt es keinen wesentlichen Punkt, der für den einen oder anderen Schalter spricht.

Wenn es also einer von den beiden werden soll, würde ich an deiner Stelle den Emp-Centauri bevorzugen. Die Einsparung an Strom ist zwar nicht sehr viel (ca 5-10€ pro Jahr), aber besser, als nichts.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.11.2009, 10:11   # 3
atsiz77
Threadstarter

also es sollen, Astra und Türksat dort eingepseist und verteilt werden.

Hättest du vielleicht auch andere empfehlungen in der gleichen Preisklasse eventuell mit anderen Hersteller?
Alt 30.11.2009, 11:57   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Astra und Türksat sollte mit dem Emp-Centauri auch gehen. So sehr unterschiedlich sind die Satelliten nicht in ihrer Leistung (bis auf Show und atv, die sind etwas schwächer).

Wenn du zwei unterschiedlich große Schüsseln hast, nimm bitte die größere für Türksat, dann klappt es auf jeden Fall.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.11.2009, 12:08   # 5
atsiz77
Threadstarter

genau wir haben das problem mit dem Kanal Showtv haben einen 100er Schüssel. Es war ein Sat-Techniker vor-ort und er sagte uns das es am Multischalter liege das wir Showtv ganz schlecht empfangen?

deswegen möchten wir es gegen einen anderen austausch.
Alt 30.11.2009, 12:55   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich glaube, der Techniker ist auf dem Holzweg. Der Multischalter wird es nicht sein. Ich vermute, ihr habt am falschen Ende gespart und ein schlechtes LNB erwischt.

Mache bitte folgendes: Besorge dir solch eine Kupplung z.B. vom Flohmarkt oder von irgend einem Elektrogeschäft. Schicken lassen lohnt nicht, das Porto wäre zu teuer. Dann schraubst du den Anschluß zu deinem Receiver vom Multischalter ab. Wenn du nicht weißt, welcher es ist, einfach ausprobieren. Irgendeinen Sender empfangen und ein Kabel abschrauben. Wenn der Empfang nicht weggeht, wieder anschrauben und das nächste probieren, bis das richtige gefunden ist. Jetzt den Anschluß Hochband/Horizontal vom Türksat am Multischalter abschrauben. Dieser Anschluß ist normalerweise entweder mit H/H oder mit 18V/22kHz bezeichnet.

Jetzt mit der Kupplung diesen Anschluß mit dem Anschluß zu deinem Receiver verbinden.

Du kannst jetzt nur wenige Programme empfangen, unter anderem Cine 5. Wenn das nicht geht, dafür aber andere Programme, also z.B. Euro D oder Samanyolu, hast du das falsche Kabel abgeschraubt.

Wenn Cine 5 ohne den Multischalter geht, müßte eigentlich auch Show gehen. Mache mal einen Sendersuchlauf mit 12.656, H, 4444. Kannst du jetzt Show empfangen?

Wenn ja, ist tatsächlich der Multischalter kaputt, wenn nein, kannst du noch ausprobieren, ob ihr eine Frequenzverschiebung habt. Einfach mal anstatt 12.656 mit 12.657 oder 12.655 probieren.

Funktioniert es nicht, ist das LNB nicht in Ordnung oder nicht stark genug für Türksat. Dann laßt euch dieses LNB kommen. Damit habe ich selbst schon mit einer solchen 88er Triax Antenne Türksat empfangen und Show ohne Probleme bekommen. Mit einer 1m-Antenne empfängt es Show auf jeden Fall.

Ich habe auch ein Bild von der Antennenanlage gemacht, kannst es dir ja mal ansehen. Die obere Antenne ist für Astra, die untere für Türksat. An beiden Antennen ist das angegebene LNB und alle deutschen und türkischen Programme werden tadellos empfangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Triax1.JPG (61,0 KB, 4x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 30.11.2009, 13:07   # 7
atsiz77
Threadstarter

Das kann gut möglich sein, da auch das Wetter an dem Tag wo er bei uns war nicht so angenehm war.

Also so eine Kupplung habe ich zuhause liegen,
nur jetzt habe ich empfang mit Showturk und Cine5 ich selber benutze zuhause einen Dreambox folgende Werte habe ich in moment.

Cine5: SNR 80% AGC 100% BER schwankt zwischen 0 und 30

Showturk: SNR 79& AGC 100% BER schwankt zwischen 1000 und 2000

Nur wie gesagt das sind so die Werte im ganzen Haus, aber wenn ich pech habe heute Abend kann ich es gar nicht sehen da nur Klotzen Bildungen zusehen sind.

Den LNB haben wir auch gegen einen neuen Ausgetauscht, müsste wenn ich mich erinnere nach einem BEST LNB handeln.

Wir haben den Triax 100cm Schüssel aus ALU haben wir vor einem Jahr hier bei uns in Dortmund günstig bekommen gehabt.
Alt 30.11.2009, 16:28   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Symbolraten von 4444 Ksym/s sind ziemlich gering. Manche Satreceiver sind nur auf den Empfang von "einfachen" MCPC (=Multi Channel per Carrier, mehrere Kanäle pro Träger) Signalen mit normaler Kanalbreite von 22000 oder 27500 Ksym/s optimiert. Die Dreamboxen zeigen zum Beispiel bei solch niedrigen SCPC (=Single Channel per Carrier, ein Kanal pro Träger) Symbolraten oft auch kein Bild. Betrifft aber soweit ich weiß nur die älteren Dreamboxen, hierbei vor allem die DM 5620, die es auch mal ins Triax Produktsortiment geschafft hat. Wird aber schon ewig nicht mehr angeboten. Die DM500 und die DM7000 haben aber soweit ich das in Erinnerung hab ähnliche Probleme. Such am Besten einfach mal in nem Dreambox Forum nach "niedrige Symbolrate", wenn du genaueres wissen willst.

Eventuell also auch mal einen anderen Receiver testen.
Alt 30.11.2009, 16:37   # 9
atsiz77
Threadstarter

also das problem was ich oben beschrieben habe, betriff das ganze Haus und im Haus habe ich nur eine Dreambox.

Das problem mit Showtv gibt es in dem ganzen Haus.
Alt 30.11.2009, 16:47   # 10
polskafan
Team SAT-Technik

Also das klingt dann für mich nach den typischen Out of Footprint Erscheinungen. Wenn der Empfang nur morgens geht und abends immer schlechter wird ist das Signal zu schwach und lässt sich durch die Atmosphäre oder das Wetter zu stark beeinflussen. Normal ist dann die Devise mehr Blech. Du hast aber schon eine 1m Antenne und die sollte reichen.

Wenn ein Sattechniker da war, wird er auch die Ausrichtung geprüft haben? Wenn der Empfang wieder mal Grenzwertig ist, kannst du ja vorsichtig mal in alle Richtungen gegen den LNB Arm drücken obs irgendwo besser wird, falls ja die Schüssel minimal in diese Richtung verstellen. Vorher kannst du dir noch mit einem Marker alles auf dem Mast markieren, falls du verrutschst und den Empfang ganz verlierst, grad wieder zurück auf Anfang.

Ich denke ein Hochleistungs LNB welches für den Empfang von solch schwierigen Signalen gedacht ist, könnte auch helfen. Das Hama Lypsi hat sich beispielsweise in Fachkreisen rumgesprochen, weil damit jemand extrem DX'ing betreibt. DXen ist das empfangen von entfernten Satsignalen oft weit außerhalb der Ausleuchtzone. Klaus Schumacher empfängt mit einem Hama Lypsi an einer 8m Antenne von Brasilien aus den Astra Satelliten. Dann sollte in Deutschland damit Türksat Empfang auch drin sein.

- polskafan
Alt 30.11.2009, 18:47   # 11
atsiz77
Threadstarter

ich werde wohl mir den MTI LNB was @King W. empfohlen hat Kaufen und diese Variante ausprobieren. Jetzt habe ich immer noch Empfang vielleicht kein super Empfang aber man kann es noch ohne Probleme anschauen.
Alt 03.12.2009, 18:17   # 12
atsiz77
Threadstarter

aktuell heute leichtes regen.

SNR: 77%
AGC: 100%
BER: schwankunen zwischen 8000-11000%

Kaputtes Bild.

Also nach meinen Vermutung könnte es doch mit dem MTI und einem Fein einstellung denn Sender auch im Regen in Dortmund reinbekommen oder??
Alt 03.12.2009, 19:40   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

BER heißt Bit Error Rate also Anzahl der "kaputten" Bits die pro Zeiteinheit übertragen werden. Ist die Bitfehlerrate zu hoch, kann die [LEX]FEC[/LEX] das nicht mehr korrigieren. Das Bild bricht zusammen. Mit einem besseren LNB (z.B. MTI oder Alps) läßt sich der Fehler vermeiden. Mit einer 1m-Antenne sollte Türksat auf jeden Fall zu empfangen sein, auch Show-TV.

Wenn du willst, kannst du das LNB auch direkt bei SEH bekommen. Ist ja nicht weit von Dortmund. A40 bis Bochumer Kreuz, dort Richtung Recklinghausen/Münster und direkt danach wieder runter von der Autobahn, Richtung Bochum Gerthe. Rechts abbiegen und nach Gerthe reinfahren. Ca. 500m nach der Esso-Tankstelle links abbiegen auf die Sodinger Straße. Die geht auf Herner Gebiet in die Gerther Straße über. Das einzelne freistehende Haus auf der rechen Seite ist SEH. Dort bekommst du das LNB.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.12.2009, 20:15   # 14
atsiz77
Threadstarter

was würde mich denn das Kosten, wenn der Monteuer von der Firma SEH vorbei kommt denn LNB tausch und dann noch eine Feineinstellung vornimmt?? Das ist für mich besser, glaube ich.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
BER heißt Bit Error Rate also Anzahl der "kaputten" Bits die pro Zeiteinheit übertragen werden. Ist die Bitfehlerrate zu hoch, kann die [LEX]FEC[/LEX] das nicht mehr korrigieren. Das Bild bricht zusammen. Mit einem besseren LNB (z.B. MTI oder Alps) läßt sich der Fehler vermeiden. Mit einer 1m-Antenne sollte Türksat auf jeden Fall zu empfangen sein, auch Show-TV.

Wenn du willst, kannst du das LNB auch direkt bei SEH bekommen. Ist ja nicht weit von Dortmund. A40 bis Bochumer Kreuz, dort Richtung Recklinghausen/Münster und direkt danach wieder runter von der Autobahn, Richtung Bochum Gerthe. Rechts abbiegen und nach Gerthe reinfahren. Ca. 500m nach der Esso-Tankstelle links abbiegen auf die Sodinger Straße. Die geht auf Herner Gebiet in die Gerther Straße über. Das einzelne freistehende Haus auf der rechen Seite ist SEH. Dort bekommst du das LNB.

Alt 28.05.2012, 12:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.