| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich glaube, der Techniker ist auf dem Holzweg. Der Multischalter wird es nicht sein. Ich vermute, ihr habt am falschen Ende gespart und ein schlechtes LNB erwischt. Mache bitte folgendes: Besorge dir solch eine Kupplung z.B. vom Flohmarkt oder von irgend einem Elektrogeschäft. Schicken lassen lohnt nicht, das Porto wäre zu teuer. Dann schraubst du den Anschluß zu deinem Receiver vom Multischalter ab. Wenn du nicht weißt, welcher es ist, einfach ausprobieren. Irgendeinen Sender empfangen und ein Kabel abschrauben. Wenn der Empfang nicht weggeht, wieder anschrauben und das nächste probieren, bis das richtige gefunden ist. Jetzt den Anschluß Hochband/Horizontal vom Türksat am Multischalter abschrauben. Dieser Anschluß ist normalerweise entweder mit H/H oder mit 18V/22kHz bezeichnet. Jetzt mit der Kupplung diesen Anschluß mit dem Anschluß zu deinem Receiver verbinden. Du kannst jetzt nur wenige Programme empfangen, unter anderem Cine 5. Wenn das nicht geht, dafür aber andere Programme, also z.B. Euro D oder Samanyolu, hast du das falsche Kabel abgeschraubt. Wenn Cine 5 ohne den Multischalter geht, müßte eigentlich auch Show gehen. Mache mal einen Sendersuchlauf mit 12.656, H, 4444. Kannst du jetzt Show empfangen? Wenn ja, ist tatsächlich der Multischalter kaputt, wenn nein, kannst du noch ausprobieren, ob ihr eine Frequenzverschiebung habt. Einfach mal anstatt 12.656 mit 12.657 oder 12.655 probieren. Funktioniert es nicht, ist das LNB nicht in Ordnung oder nicht stark genug für Türksat. Dann laßt euch dieses LNB kommen. Damit habe ich selbst schon mit einer solchen 88er Triax Antenne Türksat empfangen und Show ohne Probleme bekommen. Mit einer 1m-Antenne empfängt es Show auf jeden Fall. Ich habe auch ein Bild von der Antennenanlage gemacht, kannst es dir ja mal ansehen. Die obere Antenne ist für Astra, die untere für Türksat. An beiden Antennen ist das angegebene LNB und alle deutschen und türkischen Programme werden tadellos empfangen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Also das klingt dann für mich nach den typischen Out of Footprint Erscheinungen. Wenn der Empfang nur morgens geht und abends immer schlechter wird ist das Signal zu schwach und lässt sich durch die Atmosphäre oder das Wetter zu stark beeinflussen. Normal ist dann die Devise mehr Blech. Du hast aber schon eine 1m Antenne und die sollte reichen. Wenn ein Sattechniker da war, wird er auch die Ausrichtung geprüft haben? Wenn der Empfang wieder mal Grenzwertig ist, kannst du ja vorsichtig mal in alle Richtungen gegen den LNB Arm drücken obs irgendwo besser wird, falls ja die Schüssel minimal in diese Richtung verstellen. Vorher kannst du dir noch mit einem Marker alles auf dem Mast markieren, falls du verrutschst und den Empfang ganz verlierst, grad wieder zurück auf Anfang. Ich denke ein Hochleistungs LNB welches für den Empfang von solch schwierigen Signalen gedacht ist, könnte auch helfen. Das Hama Lypsi hat sich beispielsweise in Fachkreisen rumgesprochen, weil damit jemand extrem DX'ing betreibt. DXen ist das empfangen von entfernten Satsignalen oft weit außerhalb der Ausleuchtzone. Klaus Schumacher empfängt mit einem Hama Lypsi an einer 8m Antenne von Brasilien aus den Astra Satelliten. Dann sollte in Deutschland damit Türksat Empfang auch drin sein. - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |