BK/Sat-Einzelanschlussdosen in Einkabel-Verteilnetz weglassen?

Alt 29.11.2009, 20:20   # 1
Atschy

Hallo Leute!
Können BK/Sat-Einzelanschlussdosen wie bei uns in Wien vom UPC-Austria (Telekabel) Kabelnetzbetreiber verwendet - Moddell: Kathrein ESD 81 (> Nachfolger ist 85 )- da sie ja eine Anschlussdämpfung verursachen nicht einfach weggelassen werden???
Ein Kabelmodem für Internetanschluss wird an die Radio-Buchse angeschlossen.
Üblicherweise werden bei Wunsch nach mehreren Anschlussdosen (zumeist sind drei ausreichend) zwei Durchschleifdosen und eine Enddose verwendet (bzw. überall dasselbe Modell und ohne Endterminierung(???)
Gelegentlich gibt es auch eine Verteilung auf zwei Stränge mit "TELEKABEL" T-Stück, Tratek Telekom (Hauptstrang mit 2,2dB und Nebenstrang mit 6,5dB gedämpft - nur am Hauptstrang ist Anschluss eines Kabelmodems für Internetanschluss möglich). Alles andere mit größeren Wünschen geht ziemlich in´s Geld (mit Zusatzverteilern und Verstärkern).
Ich habe bei meinem Anschluss 2 Steckdosen und oben aufgeführtes T-Stück sowie folgende Geräte angeschlossen:
2x TV-Geräte
2x PC mit TV-Karte analog + 1x Radio
wenn ich an der zweiten TV-Karte ebenfalls den Radio-Anschluss belegen will, geht das Signal sosehr in den Keller, dass meine Internetverbindung nicht mehr möglich ist (T-Stück-Verteilung an der Anschlussdose wo das Kabelmodem normalerweise alleine angeschlossen ist).
Ich würde gerne eine Stereoanlage (5.1-Sound) mit Radio-Tuner ebenfalls an dem selben Strang zusätzlich noch unterbringen!

Wenn ich das T-Stück und beide Stränge gegen eine Sternverteilung (z.B. Splitter, SV-800F, 8-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail)ersetze, und keine Steckdosen verwende, müsste doch überall mehr "Saft" ankommen, sodass ich vielleicht auch ohne Verstärkung des Signales auskomme.
Mit freundlichen Grüßen Atschy
Alt 06.12.2009, 19:04   # 2
Atschy
Threadstarter

Ich bitte um Hilfe!
In der Vergangenheit, als unser Netz in Wien nur analog war, habe ich mehrmals während Umbauarbeiten ein TV-Gerät oder einen Radio-Tuner einfach am Zuleitungs-Antennenkabel - ohne Steckdose - angeschlossen und es gab keinerlei Beeinträchtigung am Empfang.
Einmal habe ich auch in einer Wohnung eine Sternverdrahtung mit sechs Anschlüssen angelegt (ein TV-Gerät, zwei Radiotuner und drei Videorekorder) - noch zu analogen Zeiten vor etwa zehn Jahren. Alles funktionierte problemlos.

Jetzt ist unser Netz in Wien digitalisiert worden und die analogen Signale werden ebenfalls noch im Netz mitübertragen. Alte analoge Gerätschaften funktionieren wie gewohnt vorher - nur einige wenige Nutzer meinen, dass sie ein geringfügig unschärferes Bild am Fernseher im Vergleich zu vorher zu beklagen hätten. UPC-Techniker meinen dazu: diese Leute leiden vielleicht unter einem zu schwachen Signal (???)

Meine Frage an Euch Fachleute:
Habe ich im heutigen digitalen Netz mit Komplikationen (Geräteschäden) zu rechnen, wenn ich die Steckdosen weglasse ???
Mit der Bitte um Eure Kommentare
Atschy
Alt 06.12.2009, 20:32   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Sollte man normalerweise nicht machen in Installationen mit Kabelinternet. Es kann passieren dass stehende Wellen auf den Kabelinternet Frequenzen erzeugt werden, welche das Signal beeinträchtigen. Über den Rückwegverstärker würden Störungen in diesem Band, dann sogar noch ins komplette Netz eingespeist werden. Ist also dringend davon abzuraten.

Eine richtige Installation mit Pegel am HÜP bestimmen und dann einen Hausanschlussverstärker setzen, der die Verteildämpfung des dahinterliegenden Netzes ausgleicht wäre besser. Ich verweise dich am besten mal ins Digitalfernsehen Forum. Dort sind die Kabelexperten anzutreffen, die können dir vielleicht sagen was du da genau machen kannst. Hier wirst du von den helfenden wahrscheinlich nur hören, dass dir das bei Sat nicht passiert wäre, aber ich vermute das willst du nicht hören.

Spontan würd ichs so umbauen, dass das Modem an einer einzelnen Dose hängt und an deren TV und Radio Anschluss einen Aufsteckverstärker setzen, an den du dann deine Geräte hängst. Wie das aber geht, wenn das Modem am Radio Anschluss hängt, weiß ich nicht genau. Normalerweise ist eine Multimediadose erforderlich, welche nur auf dem Modemanschluss das komplette Spektrum durchlässt und TV und Radio nur selektiv, damit da nichts auf den Rückweg gelangen kann. Keine Ahnung wie bei UPC das Ganze gehandhabt wird.

- polskafan
Alt 06.12.2009, 20:59   # 4
Atschy
Threadstarter

Herzlichsten Dank!!!
Mit diesem Hinweis hast Du mir sehr geholfen!

Seltsamerweise werden bei uns in Wien diese Multimedia-Anschlussdosen mit drei Anschlüssen nicht verwendet. In der Anschluss-Anleitung meines mir zugesendeten Selbstanschluss-Paketes von UPC-Telekabel (vergangenen Freitag bei mir eingelangt) ist neuerdings auch schwarz auf weiss nachzulesen, dass das digitale Kabelmodem nur an einen Radio-Anschluss einer Dose alleine, ohne freitragende weitere Verteilung angeschlossen werden darf/kann.

In den Katalogen von Kathrein habe ich etliches über diese 3-fach-Einzelanschlussdosen studieren können und über unterschliedliche Systeme (Stern oder Srang) nachlesen können.
Mit lieben Grüßen
Atschy
Alt 06.12.2009, 22:53   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Hier wirst du von den helfenden wahrscheinlich nur hören, dass dir das bei Sat nicht passiert wäre, aber ich vermute das willst du nicht hören.
Ja, richtig. Mit Kabel habe ich nichts am Hut, höchstens dann, wenn jemand vom Kabel weg will.

Danke für den Link, hätte ich normalerweise auch drauf kommen können.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2009, 18:16   # 6
elo22

Zitat:
Zitat von polskafan
Ich verweise dich am besten mal ins Digitalfernsehen Forum. Dort sind die Kabelexperten anzutreffen, die können dir vielleicht sagen was du da genau machen kannst.
Dipol ist auch hier aktiv.

Lutz
Alt 07.12.2009, 19:23   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Ich weiß, aber dort sind noch andere Nutzer, die sich ebenfalls sehr gut auskennen. 2 paar Augen sehen immer mehr, als eins. Die Anfrage passt dort ins Kabelforum mit Sicherheit besser, als hier im Satforum. Hier verirren sich weniger Kabelexperten hin.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat-steckdosen weglassen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.