Montage von F-Stecker

Alt 29.11.2009, 15:52   # 1
litauar

Hallo zusammen,

ich weis, das dieses Thema schon öfters angeschprochen wurde. Ich habe es durchgelesen, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe mir das Koaxkabel von Vialuna CCD130 zugelegt.
Das Kabel hat zwei Lagen Abschirmgeflecht. Müssen jetzt beide Lagen kontakt mit dem F-Stecker haben oder nur die äussere?

Gruß
Alt 29.11.2009, 21:24   # 2
Silver Surfer

http://www.netzwelt.de/forum/lexikon...-steckers.html

Die Folie wird bei F-Steckern nicht umgeschlagen. Im Optimalfall schlägt man nichtmal das Geflecht um, da dies beim Aufschrauben des Steckers abgeschert wird und damit die Schirmung nachlässt. Allerdings hat sich diese Variante bewährt. Erstens sitzt der F-Stecker so fester, zweitens braucht man dann beim Abisolieren kein Spezialwerkzeug. Ansonsten rutschen nämlich gerne die Drähtchen vorne durch das Loch, durch das nur der Innenleiter und die PE Isolierung soll. Dann entstehen gerne Kurzschlüsse. Die Folie wird aber nicht umgeschlagen, das wäre dann zu viel des Guten, da kriegt man wirklich keinen Stecker mehr drauf.

So wurde es mir erklärt und ich gebs ma einfach weiter
Alt 29.11.2009, 21:55   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Die Folien kommen auf jeden Fall ab. Zu den 2 Lagen Geflecht bei Quad shielded Kabeln, sagen die einen so, die anderen so. Wenn du beide unter den Stecker kriegst, lass sie dran, wenns nur noch ganz schwer aufzudrehen geht, lass nur die innere dran.

Wenn du ein Absetzwerkzeug nutzt, kannst du damits schneller geht, das äußere Geflecht mit entfernen, und das Messer so einstellen dass nur das innere Geflecht stehen bleibt. Ansonsten ist es nämlich schwierig die äußere Folie zu entfernen, da das äußere Geflecht ja im Weg ist. Brauchst du dann ne ganz feine Schere zum einschneiden. Mit ner Schere zum Fingernägelschneiden gehts ganz gut.

Einen großen Unterschied machts nicht, da man nur mit einem Kompressionsstecker ausreichend Kontaktfläche hat um solch eine hohe Schirmwirkung überhaupt zu erreichen. Bei F-Steckern zum aufdrehen dürften nur so um die 90dB drin sein.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.