| Hallo,
habe mich neu im Forum angemeldet, da ich schon seit längerem immer mitlese und viele nützliche Informationen von Euch erhalten habe!
Habe mir jetzt folgende Sat-Anlage aufs Dach geschraubt.
- Fuba-Schüssel 85 cm, DAA 850, mit Multifeedhalter (Astra / Hotbird)
- 2 Stück LNB´s: Chess-Edition 3 Quattro
- Kreiling KR9-8 MSK Multischalter
- vierfach geschirmtes Koaxkabel 100dB
- Kreiling Dachsparrenhalter
Hat wunderbar funktioniert. Doch jetzt kommen meine Fragen:
- Erdung: Habe den Mast geerdet. Es lag schon vom Elektriker ein Erdungskabel im Dach, welches dirket an die Potentialschiene im Keller geht. Das Erdungskabel habe ich einfach an den Mast angeklemmt.
Jetzt möchte ich noch den Multischalter und die Erdungsblocks erden.
Ich habe die acht Koaxkabel, die von den LNBs kommen, über zwei Erdungsblocks an den Mulitschalter angeschlossen. Vom Multischalter gehen die Koaxkabel direkt in die versch. Zimmer im Haus.
Reicht es jetzt aus, den Multischalter mit 4mm Kupferdraht über die Erdungsblocks am Masten zu erden? Also Draht vom Multischalter zum ersten Erdungsblock, von diesem zum zweiten Erdungsblock, von da an den Masten???
Übrigens ich lese immer, dass das Erdungskabel, welches vom Masten an die Schiene im Keller geht ein einzelnes Kabel sein muss (also ein Draht). Der Elektriker hat bei uns im Haus aber ein Erdungskabel genommen, welches aus acht einzelnen Kupferkabeln besteht, welche dann insgesamt ummantelt sind! Ist das OK?
- Dann habe ich noch folgendes Problem: Ich bin Sky-Abonennt. Habe von Sky den Hd1-Receiver erhalten (Pace). Seit ich den Receiver angeschlossen habe, hab ich nur Probleme mit dem Teil. Zum einen hatte ich ein viel schlechteres Signal (vorher mit Philips-Receiver 100 % Qualität und 70 - 75 % Stärke bei Astra und Hotbird). Weshalb ich verunsichert war und die Schüssel neu ausgerichtet habe.
Des weiteren kann der Receiver glaube ich nicht so richtig mit meinem Multischalter. Denn der Receiver stürzt fast immer ab wenn ich den Suchlauf ausführt oder ein Softwareupdate oder einfach die Satelitenausrichtung kontrollieren möchte. Zudem kann es sein dass, wenn ich in der Senderliste herumspringe, der Receiver auch abstürzt, oder plötzlich anzeigt, dass die Sender nicht zu empfangen sind, und ich die Kabel und die Ausrichtung der Schüssel prüfen soll. Doch wenn ich den Receiver von dem Stromnetz trenne, und wieder anschalte, habe ich wieder Empfang.
Wie gesagt, mit dem alten - nicht HD-Receiver - hatte ich absulolut keine Probleme und auch über 2000 gefundene Programme???
Wer weiss Rat?
Danke
Rüdi |