Welche Satelliten blos?

Alt 26.11.2009, 17:58   # 1
Pioneer

Hallo,

ich bin gerade auf dieses schöne Forum gestoßen und habe auch sogleich eine Frage.

Ich will bei meinem 90cm Spiegel, ausgerichtet auf 19,2 Astra, mehrere LNBs Montieren, das Technische sollte alles kein Problem sein.
Nur habe ich leider keine Ahnung welche Satelliten den für mich von Interesse sind.

Prinzipiell ist mir folgendes wichtig:

Ich brauche nur Fernsehen, Radio oder so ist neben Sache.
Interesse habe ich an alle Deutsch und Englischen Sender, eventuell als Zuckerl noch Italenisch.

Entschuldigt bitte die blöden Fragen aber bis jetzt hat mir Google nicht viel geholfen.

Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen und ein paar kleine Beschreibungen?

Ach ja, Standort ist St.Pölten (nähe Wien)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MFG
Alt 26.11.2009, 21:28   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hier mal alle Sender von Hotbird:
Auswahl Hotbird Sender

Eventuell ist noch Astra 2 interessant, da kommen haufenweise englische Sender:
http://www.lyngsat.com/astra2d.html
Alt 27.11.2009, 00:21   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit einer 90er Astra 2 zu empfangen, wird in St. Pölten schwierig. Der Satellit ist zur Versorgung Großbritanniens gedacht und - logisch - auch darauf ausgerichtet. Nach Süden und Osten hin nimmt die Leistung schnell ab. Hier ist mal ein "Footprint".

Der [LEX]EIRP[/LEX]-Wert dürfte bei euch allenfalls bei 44 liegen, davon hängt die Schüsselgröße ab. Eine 90er ist schon arg grenzwertig und bietet kaum noch Schlechtwetterreserve. Zudem ist es schwierig, von Astra2 bis Hotbird, bei euch immerhin fast 21° auseinander, zu schielen.

Schon mal daran gedacht, die Antenne mit einem Motor drehbar zu machen? Dazu ist lediglich ein Receiver erforderlich, der DiSEqC 1.2 beherrscht (können mittlerweile die meisten Receiver). Neue Kabel müssen nicht verlegt werden.

Hier ist eine Anleitung dazu.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.11.2009, 14:23   # 4
Pioneer
Threadstarter

Hallo,

danke für eure schnelle Antwort.

Also da ich sowieso gerne bastle und experimentiere ist das alles nicht so ein Problem, nur Motor kommt nicht in Frage.
Meine Idee:
Wir haben ein 4er LNB was für uns bereits viel zu wenig ist, jetzt ist auch noch ein Ausgang defekt und darum habe ich mir eines mit 8 Anschlüsse gekauft. Das neue kommt für Astra 19,2, das alte 4er LNB benutze ich mal zum Testen bzw. reichen zwei Anschlüsse vollkommen aus denn ich will nur auf 2-3 Receiver mehr Satelliten empfangen können und eine Schlechtwetterreserve muss auch nicht sein

Also Hotbird 13° und Astra 28,2° sind eventuell noch möglich.

Gibt es da noch welche die für mich interessant wären?
Alt 27.11.2009, 16:47   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, eigentlich nicht. Die deutschen Programme sind fast ausnahmslos auf Astra, die englischen auf Astra2 und weitere europäische Sprachen auf Hotbird, darunter auch italienisch. Vieles ist allerdings verschlüsselt.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.11.2009, 23:52   # 6
Pioneer
Threadstarter

Hmmm,

interessant es gibt so viele Satelliten und was können diese denn.
Alt 28.11.2009, 09:06   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Andere Satelliten machen auch nichts anderes als Astra, Astra2 und Hotbird. Es sind halt andere Sender drauf und sie versorgen andere Regionen. So liefert z.B. Hellas SAT auf 39° Ost griechische und Türksat auf 42° hauptsächlich türkische Programme. Auf 16° Ost sind so interessante Sender wie CTC Moldova, Best of Macedonia, Radio Romania, FTV Czech oder BN R SRPSKA. Wenn du das sehen willst - nur zu. Eutelsat W2 ist direkt neben Astra, die Schüssel ein paar cm rechts herum gedreht, und du wirst fündig. Dann sind da noch die Sender für unsere nördlichen Nachbarn: Sirius und Thor und, nicht zu vergessen, auch noch jede Menge arabischer Programme auf verschiedenen Satelliten.

Hier ist eine Übersicht aller Satelliten. Die kleinen Bildchen links neben den Sendetabellen (draufklicken vergrößert) sind die Footprints. Für einen guten Empfang sollte am Standort deiner Antenne ein [LEX]EIRP[/LEX]-Wert von 46 oder mehr gegeben sein. Für die verschlüsselten Sender brauchst du ein Modul und eine Karte. Ob sich das für dich lohnt, entscheide bitte selbst.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.11.2009, 18:44   # 8
Pioneer
Threadstarter

Ok meine Frage, über die Satelliten, dürften jetzt geklärt sein.

Danke noch mal

Aber ich habe noch eine:
Ich überlege mir gerade einen neuen Receiver zu kaufen.
Ich schwanke hier zwischen zwei.
Welchen der beiden könnt ihr mir empfehlen?
Ist es bei denen möglich Filme auf einer Netzwerkfestplatte auf zu nehmen?

"C-Tech 5000 HD Combo Plus" & "Vantage HD 8000TS"
Alt 29.11.2009, 13:43   # 9
grimreaper

Warum der Vantage TS?

Der hat doch dann 1x DVB-T und 1x DVB-S2 als Tuner drin.
Damit könntest du dann immer nur noch DVB-T schauen, wenn du auf dem anderen Tuner was aufnimmst.

Der C-Tech ist ja auch so ein merkwürdiger Hybrid...

Dann doch lieber 2x DVB-S2, dann hast du immer alle Programme. Zur Not halt noch nen billigen DVB-T Tuner für die 5 min im Jahr wo das Signal mal ausfällt.
Alt 30.11.2009, 20:13   # 10
Pioneer
Threadstarter

Hallo,

ja weil ich unbedingt DVB-T dabei haben will (Gibt keinen Grund will das nur aus Interesse )

Also was ich mir wünschen würde ist ein Receiver der folgendes kann.

DVB-T & DVB-S2
LAN (kein WLAN) wenn möglich einer der auf eine Netzwerkfestplatte aufnehmen kann
USB /esata (eventuell mit interner Festplatte bzw zum nachrüsten)
HDMI

Die Lyngbox würde mir sehr gefallen bzw die QBox, aber die sollen ja Schrott sein.
Die Dreambox 8000 ist mir wirklich zu teuer

mfg
Alt 30.11.2009, 21:57   # 11
grimreaper

Naja, da man die Tuner nicht austauschen kann, find ich das "aus Interesse" nicht so sinnvoll.
DVB-T bringt im Normalfall eh nur die ÖR und wenn du Glück hast noch eine Handvoll andere Sender, die Qualität ist deutlich eher so Youtube mäßig

Wie gesagt du hast dann nicht wirklich einen Twintuner, da du ja nur einen DVB-S2 Tuner hast und über DVB-T nix kommt.

siehe:
Überallfernsehen.de

Aber sind deine 400€

Dann wirklich lieber sowas:
DIGITTRADE Online-Shop - DIGITTRADE DVB-T Scart Receiver digital TV minibox DVBT EPG 4260111190205
eh du dich ärgerst einen halben Twinreceiver zu haben
Alt 30.11.2009, 22:50   # 12
Pioneer
Threadstarter

Hmmm,

bin Österreicher *gg*

Ok das wäre auch ne Lösung.
Eine andere Frage geht meine ORF-Karte dann auch auf beiden Tunern,
Alt 02.12.2009, 20:53   # 13
grimreaper

Zitat:
bin Österreicher *gg*
Da siehste mal wie wenig deutsches DVB-T bei dir ankommt
Alt 03.12.2009, 10:18   # 14
Pioneer
Threadstarter

*gg* stimmt ja, aber so ist das eben nicht alle Hobbys sind sinnvoll

So ist das auch bei dem anderen Projekt, viele LNB's auf einem Spiegel, das dies nur wenig Sinn macht ist mir klar, doch ich finde es einfach Interessant und die Wirtschaft lebt auch

Ich habe mich schon für den clarke-tech "C-Tech HD 6600 SST" entschieden, der sollte beides möglich machen.
Aufnahmen direkt auf eine Netzwerkfestplatte seien ebenfalls möglich, nur externe DVD-Laufwerke werden nicht unterstützt, meinte der Verkäufer.

Mal sehen wie ich zufrieden bin den das Teil ist ja neu und wurde kaum noch getestet.
Alt 03.12.2009, 21:36   # 15
grimreaper

Zitat:
Ich habe mich schon für den clarke-tech "C-Tech HD 6600 SST" entschieden, der sollte beides möglich machen.
Ah, schick schick.

Wenn du möchtest würden wir uns über einen (kleinen) Erfahrungsbericht freuen.
Alt 05.12.2009, 12:51   # 16
Pioneer
Threadstarter

Hallo,

der Ersteindruck vom "C-Tech HD 6600 SST" ist super, ich werde den mal in den nächsten 1-3 Wochen ausgiebig testen, wenn ich fertig bin schreibe ich einen neuen Beitrag dies bezüglich.

@grimreaper

es sind 2 X DVB-S2
und 1 X DVB-T
Alt 05.12.2009, 21:50   # 17
grimreaper

@ Pioneer:
Ah danke. Da könnte ich ja fast schwach werden.
Aber erstmal muss ein neuer TV ran, weil mit Röhre is der Overkill :devil3:
Alt 06.12.2009, 11:17   # 18
Conrad_

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Warum der Vantage TS?
Ich würde Pioneer momentan generell von einem Vantage 8000 abraten. Die Software ist instabil und bereitet oft Ärger. Diesbezüglich sehe ich vorerst auch kein Licht am Ende des Tunnels.
Alt 06.12.2009, 17:16   # 19
grimreaper

Was macht er denn so für Zicken? Smilingboy war mit seinem bisher zufrieden, "nur" 1x im Monat ein Absturz...
Alt 06.12.2009, 18:21   # 20
Conrad_

Also Abstürze plagen mich nur, wenn zwei Aufzeichnungen zur gleichen Zeit starten und der Player gerade im Wiedergabemodus ist. Es ist aber bezeichnend, dass bei den Leuten die Box völlig unterschiedlich reagiert. Logisch ist das alles gar nicht nachvollziehbar.
Ärgerlich sind auch Ruckler und Hänger, hauptsächlich im HD-Bereich, sowohl bei "live-TV", als auch bei Aufzeichnungen. Manche Aufzeichnungen kann man gleich löschen (wenn sie sich überhaupt löschen lassen !), denn die Wiedergabe ist unerträglich. Auch das Zappen zwischen verschlüsselten Sendern ist fehlerhaft, es wird - obwohl alles schon wunderbar geklappt hat - z.Z. nur "widerwillig" entschlüsselt.

Alt 28.05.2012, 12:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.