Hallo Leute. Da ich nun nach gefühlten 50.000.000 mal durch google hier gelandet bin, melde ich mich jetzt hier an und hoffe auf eure Hilfe, denn unsere Nerven liegen blank!
Zur Geschichte. Ich habe mir SKY angeschafft. mit dem schlechtesten Receiver den es da gibt. Den von Phillips! (Habe genug über ihn gelesen! )
So am Anfang dachte ich der Receiver, wäre kaputt. Sky meinte nein, wäre der Empfang. Ok. Nach vielem lesen, dachten wir es liegt daran, dass unsere Sat Anlage noch analog und nicht digital ist. Ok, also neue Anlage her (4 Teilnehmer)
Dann fand ich raus, dass der Receiver Müll ist. Also, bei Sky einen neuen bestellt und so lange den Receiver genommen der bei der neuen Anlage war. Ergebnis, ständig kein Signal.
Wir einen Fachmann angerufen, in der Hoffnung er käme her! Pustekuchen. Nachdem er erfahren hatte das wir eine Anlage bei jemand anderem gekauft haben und nicht bei ihm war der Offen aus. Mit den Worten selber schuld, wenn ihr Mist kauft! Hättet ihr mal bei mir gekauft.
Also wieder den Phillips Sky Receiver dran, der dann auch gut lief, weil ich einen Verstärker gekauft hatte. Fazit, er lief einen tag, seit dem geht kaum was! Nur alles verpixelt.
Wir den Receiver im 2 Stock im Schlafzimmer angeschlossen und siehe, das Wunder, nicht ein komisches Ding. Klare Bilder keine Macken!
Wieder unten ihm Wohnzimmer, der selbe Mist!
Muss dazu sagen, der andere Receiver, von der Anlage, lief nur, wenn ein anderer Receiver im Obergeschoss mitlief!
Wir sind mit den Nerven am Ende. es geht nun einen Monat so. Wir haben Kohle ohne Ende rausgeschmissen und wissen nicht weiter!
Ach so der neue Sky Receiver ist noch nicht da, also zu dem kann ich noch nichts sagen.
Was kann man tun? Bitte helft uns!
PS: Wir haben auch alle Kabel zich tausende Mal geprüft, nix. Haben auch direkt von oben bis zum Receiver ein Kabel gelegt. Hat auch nichts gebracht!
27.11.2009, 03:36
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Du schreibst, eine neue 4-Teilnehmer-Anlage gekauft zu haben. Leider schreibst du nicht, was für eine.
Manchmal werden z.B. bei ebay solche "Anlagen" angeboten. Ich habe gerade noch eine gesehen: Antenne, Quad-LNB (0,1dB Rauschzahl), 50m Kabel, Satfinder und 20 F-Stecker (wieso ausgerechnet 20?).
Und das Ganze für 69.
Ich hoffe, ihr habt nicht so etwas gekauft. Wenn doch, hat der Monteur leider Recht, das ist tatsächlich Müll.
Zitat:
Zitat von Yvonne07
Muss dazu sagen, der andere Receiver, von der Anlage, lief nur, wenn ein anderer Receiver im Obergeschoss mitlief!
Ein sicheres Zeichen dafür, daß das LNB nicht in Ordnung ist. Bei einem guten Quad-LNB, z.B. diesem hier tritt solch ein Fehler nicht auf.
Schreib mal etwas näheres zu deiner Anlage, z.B. LNB-Typ, Multischalter ja oder nein (ich bin mir fast sicher, daß ihr keinen habt) und alles, was du noch weißt, dann kann ich dir besser helfen.
Den Receiver hast du wahrscheinlich zu Unrecht in Verdacht, ich vermute, der funktioniert einwandfrei. Schlechte Kritiken wirst du praktisch über jedes Gerät irgendwo lesen können, denn wer unzufrieden ist, äußert sich eher, als jemand, der gut mit seinem Gerät klarkommt.
Schreib mal zurück, dann sehen wir weiter.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
27.11.2009, 09:06
#
3
Yvonne07
Threadstarter
Also doch Müll gekauft! Zwar nicht für 69 Euro aber für 88 Euro. 4 Teilnehmer Sat Anlage Digital 1000s Quad LNB Antenne. Och Menno. Im Moment geht alles seit gestern Abend. Mal sehen wie lange. Kannst du einen Vorschlag machen, welche Anlage denn gut ist?
-----Doppelpost zusammengeführt am 27.11.2009 um 09:23:34-----
Achso reicht es eigendlich auch, nur das LNB auszutauschen, oder muss alles neu sein?
Achso reicht es eigendlich auch, nur das LNB auszutauschen, oder muss alles neu sein?
Das sollte schon genügen, mit dem von King W. oben verlinkten machst Du nichts falsch.
Was für Antennenkabel ist denn bei euch verlegt (im Paket ist scheinbar keins dabei)? 2fach-geschirmtes (eine Folie + einmal Drahtgeflecht) reicht normalerweise, ein 4fach-geschirmtes (2x Folie + 2x Drahtgeflecht) wie dieses ist das Optimum - das schirmt auch mögliche Störquellen wie DECT-Telefone (berüchtigt "Siemens Gigaset") und WLAN hundertprozentig ab. Das wären passende F-Stecker (muss nicht unbedingt golden sein, lässt sich aber besser montieren und ist im Aussenbereich nicht so korrosionsanfällig). Ein Kriterium ist natürlich auch die Kabellänge - um so länger das Kabel, um so größer der Spannungsabfall. Dadurch kann´s passieren, dass das LNB vom Receiver nicht mehr genügend Strom bekommt. Kannst Du die Längen ungefähr rausbekommen?
Wie F-Stecker richtig montiert werden, kannst Du hier anschauen.
Dass die Receiver alle defekt sein sollen, will ich mal ausschließen - obwohl, warum sind die als B-Ware bezeichnet?
Interessant ist auf jeden Fall die Preisbildung - so ein Paket mit 4 Receivern (wo IMHO der billigste im Handel schon um die 30 kostet) + Schüssel + LNB - was kann man da für Qualität erwarten...?
Gruß, Didimann
27.11.2009, 12:20
#
5
Yvonne07
Threadstarter
JA GENAU DIE!!!!!
Also bis ins Wohnzimmer ist die kabellänge ca. 15 meter, mehr nicht! Was für ein Kabel weiss ich leider jetzt nicht genau da muss ich mein Mann fragen, der noch nicht da ist!
27.11.2009, 12:30
#
6
Didimann
OK, 15m ist eigentlich noch keine kritische Länge - ausser man hat ultradünnes oder qualitativ äusserst schlechtes Kabel...
Mir fällt gerade ein, was noch einen Versuch wert wäre: tauscht doch mal am LNB die Anschlüsse gegeneinander bei denen es funktioniert / nicht funktioniert (Wohnzimmer <--> Schlafzimmer ?) - da könnte man schonmal das Kabel zum gestörten Anschluss (fast) ausschließen.
Gruß, Didimann
27.11.2009, 12:42
#
7
Yvonne07
Threadstarter
Haben wir schon alles versucht. alle durch die bank weg getauscht und rüber und nüber! hat leider nix genützt!
27.11.2009, 15:01
#
8
polskafan
Team SAT-Technik
Zunächst mal, der Phillips Sky Receiver ist wirklich mist. Hab ich auch hier stehen. Wenn ich sehe, dass man um einen Optionskanal zu wechsel 6-7 mal drücken muss um das richtige Menü zu erreichen, frag ich mich was die Softwareentwickler von dem Gerät geraucht haben. Auf so eine Idee zu kommen, dass als Interaktivanwendung zu verpacken, die man super umständlich starten muss, obwohl die Fernbedienung eine Optionstaste hat ist schlichtweg total dämlich. Nur mal als Beispiel. Danach hab ich direkt wieder meine Dreambox angeschlossen und kann mit einer Taste das Sport Portal nutzen, Kanäle sortieren hab ich nie probiert, wird ein gleichermaßen komplexes Unterfangen sein.
Aber funktionieren und ein Bild bringen sollte er schon. LNB ist natürlich höchst verdächtig. Die vermutung liegt auch nahe, dass der Verstärker in der Antennenleitung mehr schadet als er nützt. Bei 15m sollte kein Kabel so schlecht sein, dass schon eine Verstärkung des Signals nötig ist. Ein Verstärker verbraucht zusätzlich Strom, anscheinend zieht das LNB aber selbst schon genug, weil es nur funktioniert wenn es von 2 Receivern mit Strom versorgt wird. Ohne Verstärker könnte es also besser klappen.
Mit einem Stromsparenderen LNB und einem Kabel mit dickem Innenleiter und viel Schirmung sinkt nicht nur die Dämpfung und steigt die Abschirmung, da Innenleiter und Schirmung einen Stromkreis bilden, sinkt gleichzeitig der Gleichspannungswiderstand und der Strombedarf des Systems. Wenn also irgendein Baumarktkabel verlegt wurde (die 90dB Kabel von Skymaster sind mir zum Beispiel negativ in Erinnerung geblieben) könnte es auch noch nötig werden das Kabel gegen ein hochwertigeres zu tauschen. Wenn du dich nochmal auf eBay einlassen willst wäre das Kathrein LCD 111 ein gut zu verarbeitendes, mit 1,13mm Innenleiter und dreifacher 110dB Schirmung. Ansonsten das von Didimann verlinkte 4fach geschirmte mit 1,02mm Innenleiter. Die Kabel geben sich Beide keine Blöße.
Was wahrscheinlich früher oder später auch noch getauscht werden muss, ist der Satspiegel. Da kann ebenfalls keine Qualitätsware im Set gewesen sein. Für den Empfang ist der aber erstmal ausreichend. Wenn er Dir in ein paar Jahren wegrostet (und das wird er, mir sind bisher alle billig Spiegel von eBay nach spätestens 3 Jahren gerostet), kannst du ihn durch einen guten von Triax z.B. den TDA 88 tauschen. Der hält bei mir nun schon 5 Jahre und von Rost keine Spur.
- polskafan
27.11.2009, 16:44
#
9
Yvonne07
Threadstarter
Danke erstmal für deinen Bericht. Was du schreibst mit dem Philips, war und ist auch noch bei uns so. Egal. Wir werden auf jedenfall LNB und Kabel erneuern! Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Den Verstärker haben wir schon seit ein paar tagen nicht mehr dran!
27.11.2009, 17:14
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Hier ist mal ein Beispiel für ein ausgesprochenes Billig-LNB. (das bitte nicht kaufen!) Ich bin fast sicher, deins sieht so ähnlich aus. Obwohl technisch gar nicht möglich, ist es mit einer Rauschzahl von 0,1 angegeben. Die Chinesen pappen eben jedes Etikett darauf, das der Kunde sehen will. Das LNB ist wirklich Schrott. Laß dir das angegebene LNB kommen, dann wird es auch funktionieren.
Den Rest würde ich erst einmal behalten. Das Rosten der Schüssel kannst du, wenn schon nicht verhindern so doch zumindest deutlich hinauszögern, wenn du die Schrauben und die Halterung mit Plastic-Spray (gibts im Elektronikladen oder bei Pollin) behandelst. Die Innenseite des Tellers aber bitte nicht einsprühen!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
27.11.2009, 17:46
#
11
Yvonne07
Threadstarter
Danke, werde ich beherzigen! Melde mich auf jedenfall wieder, wenn wir es haben!
02.12.2009, 16:56
#
12
Yvonne07
Threadstarter
So da bin ich wieder. Haben das neue empfohlene LNB dran...........und nix! Das selbe immer noch. Wir haben bald echt keine Lust mehr. :n00b: Es läuft einigermasen mit Hilfe eines zweiten Receivers. Das kannst doch aber nicht sein. Wir trauen uns auch gar nicht neue Kabel zu kaufen, aus Angst wieder viel Geld rauszuwerfen, für nix. Was machen wir nur falsch? Ich versteh bald nix mehr. Aber vielleicht hat mein Männe recht. Es ist einfach keine ausgereifte Technik. Mit dem Analogen lief alles super, obwohl das LNB schon total verwittert und kaputt war! Null Probleme. Ich sehs doch an den Digicams, da kannste auch nicht Filmen ohne das der fertige Film andauernd ruckelt! Ich bin sonst nicht so, ganz im Gegenteil, aber diesmal muss ich echt sagen neumodischer Sch**** Sorry.
-----Doppelpost zusammengeführt am 2.12.2009 um 17:47:37-----
Noch ein Anhang! Kann es auch daran liegen, das der Antennenmast, auf Dachboden instaliert, noch nicht geerdet ist? jaja ich weis, aber wir wollen alles versucht haben! Wir haben auch ein verbindungsstück dazwischen, haben die anderen auch und bei den läuft es!
02.12.2009, 21:06
#
13
grimreaper
Da bleiben eigentlich noch 2 Möglichkeiten.
Bitte mal das "Verbindungstück" herausnehmen oder zumindest nachschauen was genau das ist und hier posten, eventuell funktioniert das mit den neuen Frequenzen nicht.
Weiterhin könnte es sein, dass durch den Tausch des LNB die Schüssel minimal neu eingestellt werden muss. Wahrscheinlich in der Neigung, der Winkel hat damit weniger was zu tun. Bitte mal vorsichtig oben und unten gegen die Schüssel drücken und schauen ob es dann besser wird.
02.12.2009, 21:13
#
14
Yvonne07
Threadstarter
Das ist einfach nur ein verbindungsstück, da das eine Kabel zu kurz war.
deinen 2 Tipp können wir leider erst morgen nachmittag prüfen, da es jetzt stockdunkel auf dem Dachboden ist! und mein Mann Frühschicht hat!
02.12.2009, 21:28
#
15
grimreaper
Zitat:
Zitat von Yvonne07
Das ist einfach nur ein verbindungsstück, da das eine Kabel zu kurz war.
Ah okay, manche "Verbindungsstücke" entpuppen sich dann als Verteiler oder sowas in der Art
Es hat sich also mit dem Tausch des LNB überhaupt nichts geändert (WZ geht nicht richtig), oder gehen jetzt alle Receiver nicht mehr richtig?
02.12.2009, 21:42
#
16
Yvonne07
Threadstarter
Es ist alles beim alten. Receiver läuft nur, wenn ein anderer mitläuft! Zwar besser als mit dem alten LNB aber es hat sich nichts geändert. Schalten wir oben ab, geht unten das Signal weg!
03.12.2009, 11:37
#
17
polskafan
Team SAT-Technik
Wenn du das LNB getauscht hast und der Receiver an einem anderen Kabel funktioniert bleibt eigentlich nur noch das Kabel als Übeltäter.
Prüf doch nochmal alle F-Stecker in dem Strang durch ob durchgehend guter Kontakt mit dem Schirm gegeben ist (auch die zwei am Verbinder). Da mir persönlich auch schonmal ein biliger F-Verbinder einfach auseinander gefallen ist, könntest du auch Versuchen den zu tauschen. Wenn die Kabel an der Stelle alle unterbrochen sind weil da mal ein Verteiler war bietet es sich an gleich einen Erdungsblock da einzubauen. Dann kannst du noch einen Potentialausgleich herstellen, der die Receiver alle auf Erdpotential legt und damit teilweise auch solche Probleme lösen kann. Vielleicht ist irgendwo zu viel von dem Geflecht verloren gegangen beim Aufdrehen. Vielleicht ist auch nur das kurze Stück vom LNB zum Verbinder schuld, du kannst ja mal die Ableitung ins Wohnzimmer an einen anderen Verbinder hängen. Wenn noch ne Dose im Srang ist und das Kabel nicht direkt in den Receiver geht, die auch mal prüfen und ggf. tauschen, falls es sich um eine billige China Dose handelt.
- polskafan
03.12.2009, 12:48
#
18
Yvonne07
Threadstarter
werden wir versuchen
03.12.2009, 13:16
#
19
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von polskafan
Wenn du das LNB getauscht hast und der Receiver an einem anderen Kabel funktioniert bleibt eigentlich nur noch das Kabel als Übeltäter.
Sehe ich genau so. Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung war jedenfalls typisch für ein schlechtes LNB mit unsachgemäßer Masseführung. Da treten solche Probleme auf, daß sich die Receiver gegenseitig beeinflussen.
Nun kommt heraus, daß unterwegs Verteiler, Verbinder oder was auch immer eingebaut ist. Das Problem wird jetzt die Spannungsversorgung des LNB sein. Ein solches LNB verbraucht auch etwas Strom, den der Receiver liefern muß. Deshalb gibt jeder Receiver eine Spannung auf das Antennenkabel - und zwar 14 oder 18V. Die Höhe der Spannung veranlaßt das LNB, auf vertikale oder horizontale Polarisation zu schalten.
Kommen jetzt von den 18V (für Horizontal) nur noch 16V oder weniger beim LNB an, z.B. weil es im Kabel durch die Stückelung unterwegs zu hohe Übergangswiderstände gibt, so schaltet das LNB nicht mehr auf horizontal und die zugehörigen Programme werden unzugänglich.
Wird nun ein 2. Receiver eingeschaltet, so teilen sich beide die Stromversorgung, der 1. Receiver wird entlastet und die Spannung am LNB-Anschluß steigt an. Folge: Jetzt schaltet das LNB ordnungsgemäß und liefert ein Signal.
Wie polskafan schon sagte: Bitte alles überprüfen, was zwischen Receiver und LNB ist. Die F-Stecker und Verbinder auf einwandfreien Kontakt prüfen und ggf. die F-Stecker neu montieren. Dann sollte es eigentlich klappen.
Das LNB war dennoch kein Fehlkauf, die Empfangsleistung ist gegenüber einem billigen No-Name LNB einfach besser. Spätestens, wenn es mal richtig regnet, wirst du es merken. Wenn du deinen alten Analogreceiver noch hast, schließ ihn mal spaßeshalber wieder an - und schreib mal, wie die Bildqualität ist.
Nokia? Nein danke!
03.12.2009, 13:20
#
20
Yvonne07
Threadstarter
Nein das LNB war kein fehlkauf, ganz im Gegenteil. Es ist ja besser geworden seit dem es dran ist! Wir sind jetzt aber auch der Meinung, das der Strom nicht reichen könnte.